Sportquatschforum

Normale Version: Muslimischer Feiertag in Deutschland
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Rede zur Leitkultur
De Maizière: "Nicht auch mal über einen muslimischen Feiertag nachdenken?"
11.10.2017, 16:20 Uhr | Jonas Mueller-Töwe, t-online.de

Der noch amtierende Bundesinnenminister Thomas de Mazière hat Gesprächsbereitschaft über einen muslimischen Feiertag in Deutschland signalisiert. Feiertage seien regional abhängig von der Bevölkerungsstruktur. "Es gibt auch Gegenden, da ist Allerheiligen ein Feiertag, anderswo nicht", sagte de Maizière bei einer Rede im niedersächsischen Wolfenbüttel.

"Unser ganzer Lebensrhythmus ist christlich geprägt mit dem Sonntag und den christlichen Feiertagen – und ich möchte, dass das so bleibt", sagt de Maizière in der Rede, deren Mitschnitt die Nachrichtenseite "regionalwolfsburg.de" veröffentlichte. Eine "Leitkultur für Deutschland" sei Thema des Vortrags gewesen.

Dann fuhr de Maizière im Wortlaut fort: "Ich bin bereit, darüber zu reden, ob wir auch mal einen muslimischen Feiertag einführen. Kann man gerne vielleicht mal machen. Es gibt auch Gegenden, da ist Allerheiligen ein Feiertag, anderswo nicht. (...) Wo viele Moslems sind – warum kann man nicht auch mal über einen muslimischen Feiertag nachdenken? Aber generell sind unsere Feiertag christlich geprägt – und das soll auch so bleiben."

Quelle:
http://www.t-online.de/nachrichten/deuts...ertag.html
Was möchte De Maizière mit diesen unchristlichen Feiertag erreichen?
Noch mehr Stimmen für die AfD und rechte Gruppen/Parteien? Huh

Er sollte erstmal dafür sorgen, dass es in ganz Deutschland gleich viele Feiertage gibt und die Leute nicht in einigen Bundesländern mehr Tage arbeiten müssen wie in anderen.
Laut der Bibel und dem Grundgesetz sind alle Menschen gleich, vielleicht sollte das auch mal umgesetzt werden.
In Saudi Arabien durfte man noch nicht einmal einen Kreuzanhänger tragen oder ins Land bringen, geschweige denn eine Bibel. Religionsfreiheit ist wichtig und richtig, aber es sollten eben auch ALLE Länder so tolerant sein.
So tolerant und freizügig wie in Deutschland geht es wohl kaum in einem anderen Staat zu.
Es besteht jedoch kein Anlass, vor fremden Kulturen, Gebräuchen und Religionen in Deutschland in die Knie zu gehen.
Mich würde so ein Feiertag der Muslimne oder Angehöriger anderer Religionen nicht stören. Ich muss ja nicht mitmachen. Wenn sie glauben das machen zu müssen, müssten sie dies natürlich mit ihren Arbeitgebern vereinbaren. Ob die dem zustimmen, wage ich zu bezweifeln. Wie soll dies auch gehen? Mich überrascht nur, was de Meziere dazu bewegt, so ein Angebot überhaupt zu überlegen, ich habe noch nie gehört, dass dies von Muslimen gefordert wurde.
Warum also so ein Angebot?
Mich stört, dass wir in Deutschland nicht für alle Bundesbürger gleich viele Religionsfeiertage haben, aber unser Innenminister über einen Feiertag extra für Muslime nachdenkt.

De Maiziere wird sicher seine Gründe dafür haben - ich hoffe jedoch, dass es nicht umgesetzt wird.

Muslime können ja eine ihrer religiösen Feiern z.B. auf Allerheiligen legen...
Da ich evangelisch bin, habe ich an dem Tag eh nicht frei.

Soviel ich weiß, haben an "unseren" Feiertagen auch in Deutschland lebende Muslime frei.
Kaum waren Wahlen,geht der Blödsinn in Berlin weiter.Was will man damit erreichen ausser dass man das eigene Volk noch mehr vergrämt.
AAhahahhaaaa...Ahahaaa...ahhaaallaaalllaaaaalaaaa....

ich hab gerade nen innerlichen Feiertag, da ich als Selbstständiger sowieso gar keinen habe...mach ich mir ab und zu mal einen....ahhhaaalllaaa...aaiiii jei jeiii.....
Ja mal im Ernst...die spinnen die Deutschen!!!!
Für mich als Rentner ein völlig unwichtiges Thema. Früher war es mit den Feiertagen auch immer so eine Sache denn auf Montage war es recht blöd. Firma und Wohnort in NRW wo teilweise ein Feiertag war und Baustelle in einem Bundesland wo eben keiner war. Religiöse Feiertage waren schon immer eine Sache für sich.
Seiten: 1 2