Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rund um die SGS > Saison 23/24
#1
Groß, schnell und ein starker linker Fuß – Valentina Kröll verstärkt SGS-Defensive

08.04.2023 15:00

[Bild: Kroell-Valentina%203_HP.jpg]

Die 20-jährige Valentina Kröll wechselt zur neuen Spielzeit die Farbe ihres Trikots und darüber hinaus sogar das Land. Die gebürtige Österreicherin überquert die Alpen-Republik, um bei der SGS Essen den nächsten Schritt ihrer Fußball-Karriereleiter zu absolvieren. „Mit ihrer guten Physis wird sie unsere Defensive als Innen- oder Außenverteidigerin verstärken und unserem Abwehrverbund so noch mehr Stabilität verleihen“, freut sich besonders SGS-Cheftrainer Markus Högner über den gelungenen Coup, Kröll nach Essen gelotst und ihr in der Ruhrstadt eine Perspektive aufgezeigt zu haben.

„Valentina Kröll stand bei vielen Vereinen auf dem Zettel. Dass sie sich für Essen und die SGS entschieden hat, können wir nicht hoch genug wertschätzen.“ Die Verpflichtung einer Spielerin aus Österreich ist auch für die SGS Essen eine Premiere. In der fast 20-jährigen Zugehörigkeit zur Bundesliga zog sich bislang keine einzige Spielerin aus der Alpen-Republik das Essener Trikot über.
Mit der Abwehr-Spezialistin, die aktuell für SK Sturm Graz aktiv ist, wechselt eine selbstbewusste junge Frau in die Ruhrstadt. „Nicht nur in den Gesprächen, auch auf dem Platz merkt man, dass Kröll weiß, was sie will. Sie verfolgt einem gezielten Karriere-Plan. Ich bin mir sicher, dass sie uns mit ihrer Robustheit im Abwehrverbund helfen wird. Sie ist groß, schnell und hat einen starken linken Fuß. So ein Profil hat uns noch gefehlt“, fasst Högner zusammen.

Kröll gehe den Wechsel nach Essen durchaus zielstrebig an, bemerkt Högner. Auf Grund einer Verletzung wurde sie lange Zeit nicht mehr für die Auswahl des österreichischen Fußball-Verbands (ÖFB) berücksichtigt. „Unser Bestreben ist es, sie wieder auf das Niveau zu bringen, dass die Einladung zum ÖFB-Team nur noch eine Frage der Zeit ist“, erklärt Markus Högner. Genau das sei auch Krölls´ Ziel, weshalb sie sich bewusst zu einem Wechsel nach Essen entschieden hat.

„Nach den Gesprächen mit den Verantwortlichen der SGS Essen hatte ich sofort ein richtig gutes Bauchgefühl, sodass ich die persönliche Herausforderung wage und dafür sogar das Land wechsle“, erklärt Kröll. „Die deutsche Liga ist der österreichischen, die für mich eine Art ´Ausbildungs-Liga´ ist, weit voraus. Hier ist die Qualität viel höher, was sich hoffentlich auch auf mein Spiel auswirken wird.“
Dabei dürfte die Österreicherin im Ruhrgebiet durchaus schnell bei den Fans ankommen, schließlich möchte sie „den Fußball spielen, den ich liebe“, so die 20-Jährige. „Ich liebe es, das Spiel von hinten zu eröffnen und ich mag es zu verteidigen.“

Geburtsdatum: 06.12.2002 | Geburtsort: Schwaz (Österreich) | Größe: 1,74m | Beruf: Abiturientin | Position: Abwehr

© SGS-Bericht

[Bild: Kroell-Valentina%202_HP.jpg]

Quelle 


Essen-Trainer Markus Högner: "Wir haben einen 3-Jahresplan"

09.04.2023 15:00

[Bild: SGS-Essen_22-23_90min_Interview_Hoegner_HP-64b4d082.jpg]

SGS-Coach Markus Högner stellt im Interview mit der Internetportal 90min Essens 3-Jahresplan vor. Auf dem Kanal der weltweit größten Fußball-Community erläutert der 55-Jährige Fußballlehrer die Ausbildungs- und Spiel-Philosophie des Ruhrstadt-Clubs.


Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#2
Wink 
Essen statt Leverkusen – Annika Enderle stürmt für SGS Essen

21.03.2023 10:45

[Bild: Enderle-Annika_6_HP_2.jpg]
Florian Zeutschler (li.), Annika Enderle und Markus Högner in Stadion.

Mit dem Wechsel von Annika Enderle zur SGS Essen zur Saison 2023/24 wird die Scouting-Abteilung des Essener Bundesligisten wieder einmal der eigenen Vereins-Philosophie gerecht. In Person der 22-Jährigen wechselt eine echte Flügel-Spezialistin zur Hafenstraße. Ihre persönliche Zielsetzung formuliert die gebürtige Ulmerin dann auch selbstbewusst offensiv. „Ich möchte mich bei der SGS Essen zur absoluten Stamm-Spielerin entwickeln.“

Genau diese Zielstrebigkeit ist es, die SGS-Chef-Trainer Markus Högner bereits in den persönlichen Gesprächen aufgefallen ist. „Hierbei zeigt sich oft der Charakter der Sportlerin. Annika ist genau der Typus Spielerin, welchen wir auf dem Rasen benötigen. Sie bietet unserem Spiel und unserer Spielidee einige interessante Optionen.“ Welche diese sind, bringt die Studentin der Sporthochschule Köln (Sport-Management) kurz und knapp selbst auf den Punkt: „Ich absolviere gerne tiefe Laufwege, mag das Umschalt- und Konterspiel und möchte meinem Team durch meine Art Fußball zu spielen dabei helfen, auf dem Platz viele Räume zu schaffen.“

Für Markus Högner sind natürlich noch andere Dinge entscheidend: „Annika Enderle verfügt über ein gutes Tempo, eine körperliche Robustheit und viel Durchsetzungsvermögen. Insgesamt hat sie ein sehr interessantes Profil.“ Viele dieser Eigenschaften hat sich die Ulmerin in jungen Jahren beim Training mit Jungen angeeignet. Erster Impulsgeber war damals ihr Großvater. „Mein Opa hat mich eigentlich zum Fußballspielen gebracht“, so Enderle.
Nach Stationen bei Bayer 04 Leverkusen wechselt der starke Rechtsfuß nun nach Essen. Die Entscheidung war schnell gefallen: „Mir ist ein familiäres Umfeld sehr wichtig. Dieses finde ich zu 100 Prozent in Essen. Dazu haben wir ein junges, entwicklungsfähiges Team. Das passt wunderbar zu meiner sportlichen Ausrichtung.“

Neben dem Ziel, bei der SGS Essen Stammspielerin zu werden, trifft sich Enderle gerne privat mit Freunden. Auch übt sie seit einigen Wochen freiwillig und mit viel Spaß an der eigenen Ukulele. „Dazu singen werde ich aber nicht“, lacht die 22-Jährige bei ihrer Vertragsunterschrift in Essen und hofft, ihre neuen Mannschaftskolleginnen werden diesen Hinweis beim üblichen Vorstellungsritual ganz bewusst Außeracht lassen.

Geburtsdatum: 22.09.2000 | Geburtsort: Ulm | Größe: 1,72m | Einsätze Frauen-Bundesliga: 15 | Beruf: Studentin Sport-Management | Position: rechter Flügel

© SGS-Bericht

[Bild: Enderle-Annika_13_HP.jpg]

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#3
SGS Essen verpflichtet in Lilli Purtscheller österreichische A-Nationalspielerin

11.05.2023 15:00

[Bild: Purtscheller-Lilli_HP.jpg]
Lilli Purtscheller wechselt zur SGS Essen - Foto: © imago images

Stürmerin Lilli Purtscheller (19) nimmt nach Valentina Kröll ebenfalls den Wechsel in ein neues Land und in eine neue Liga auf sich, um der eigenen Karriere dem nächsten Schliff zu verleihen. Beide Österreicherinnen sind aktuell bei SK Sturm Graz aktiv, kennen sich seit dem 13. Lebensjahr und drückten sogar gemeinsam im Internat die Schulbank. Ganz nebenbei standen beide oft zusammen auf dem Platz.
„Ich bin überglücklich, ab Sommer eine A-Nationalspielerin aus Österreich zu unserem Kader zählen zu dürfen“, erklärt SGS-Chef-Coach Markus Högner. Der 56-jährige Übungsleiter hat zudem einen weiteren Trend ausgemacht: „Es scheint sich bis in die Alpenrepublik herumgesprochen zu haben, dass wir in Essen gute Arbeit leisten und man bei uns erfolgreich den nächsten Schritt seiner Karriereleiter absolvieren kann. Diesen Status haben wir uns über die letzten Jahre hinweg mit viel Fleiß, Akribie und Leidenschaft erarbeitet.“

Für die 19-jährige Lehramtsstudentin (Deutsch/ Ernährung) ist der Weg von Österreich nach Deutschland ein großer Schritt. „Mein Ziel war es schon immer ins Ausland zu gehen. Ich möchte mich in einem neuen Land, aber auch in einer neuen Liga behaupten, dort beweisen und mich auch weiterentwickeln“, so die gebürtige Innsbruckerin. Lilli Purtscheller lernte ab etwa sechs Jahren das Fußballspielen bei den Jungs des SC Zirl (Tirol), wechselte dann zu den Damen von Wacker Innsbruck in die 2. österreichische Liga. „Wir sind im Anschluss aufgestiegen, doch bin ich zu Sturm Graz gewechselt“, berichtet die junge Stürmerin, die ihre Stärken persönlich im Eins-gegen-Eins sieht. „Ich bin immer mutig und will mich durchsetzen. Ich suche nach kreativen Lösungen und kann mich dabei auf meine gute Technik verlassen“, so die Flügel-Spezialistin.

Für SGS-Trainer Markus Högner bietet sie vielseitige Optionen. „Lilli ist eine offensiv sehr flexibel einsetzbare Spielerin. Sie kann zentral agieren oder über die Außenpositionen für Gefahr sorgen. Sie hat viel Potenzial, ist jung und hat schon einiges erreicht“, erklärt Högner. Auch Purtscheller ist voller Vorfreude. „Der Trainer setzt auf junge Spielerinnen. Ich bekomme bei ihm die Chance zu spielen, wenn ich mich stark präsentiere. Er setzt auf die Jugend. Ich merke einfach: Essen ist der perfekte Verein für mich“, freut sich die Österreicherin. Dabei merkt man ihr ihre Lebensfreude förmlich an. Dabei war es nicht immer so…

Vor fast genau einem Jahr riss sie sich das rechte Kreuzband samt Meniskus. Es folgte eine lange Leidenszeit. Die Reha durchlebte sie im Übrigen mit Valentina Kröll, die im Sommer ebenfalls nach Essen wechselt. „Es ist umso schöner, dass auch Valentina für Essen spielen wird. Aber ich bin ehrlich: Ich würde den Weg auch ganz alleine antreten“, lacht die Innsbruckerin, die über echte Nehmer-Qualitäten verfügt. „Nach ihrer schweren Verletzung hat sie sich zurückgekämpft und im Verein sowie durch die Berufung in die Nationalmannschaft für diesen Einsatz belohnt“, zollt ihr auch neuer Trainer bereits Respekt.

„Es war für mich eine riesige Überraschung, dass ich für zehn Minuten mein Debüt in der A-Nationalmannschaft feiern durfte“, blickt Purtscheller zurück. Nach der U17- und U19-Auswahlmannschaft wurde sie am Mitte April 2023 im Spiel gegen Tschechien das erste Mal in der A-Elf eingesetzt. „Lilli möchte ihre Berufung bei uns bestätigen. Unser Ziel ist es, sie dabei bestmöglich zu unterstützen“, hofft auch SGS-Trainer Markus Högner auf einen weiterhin positiven und langen Karriereweg seiner neuen Offensivkraft.

Geburtstag: 12.08.2003 | Geburtsort: Innsbruck (Österreich) | Größe: 1 71 m | Beruf: Lehramtsstudentin | Position: Angriff

© SGS-Bericht

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#4
Planungen für die neue Saison haben begonnen - SGS-Team wird sich auf einigen Positionen verändern

17.05.2023 09:00

[Bild: SGS-DFB-Logo.png]

Welche Verträge laufen aus, welche Spielerin verlässt unseren Verein, auf welchen Mannschaftsteilen müssen wir uns verstärken? Schon jetzt ist bekannt, der Kader des Bundesliga-Teams der SGS Essen wird sich auf einigen Positionen verändern.

Um auch in der nächsten Saison eine starke Mannschaft in der höchsten deutschen Spielklasse zu stellen, planen die SGS-Verantwortlichen intensiv an der neuen Kader-Zusammensetzung. Bedingt durch den Weggang von Stürmerin Vivien Endemann (12 Tore in 42 Spielen), die es im Sommer zum VfL Wolfsburg zieht, werden in der Offensive neue Kräfte benötigt.

Von Bayer 04 Leverkusen wechselt die 22-jährige Annika Enderle nach Essen. Die gebürtige Ulmerin gilt als Flügel-Spezialistin, ihre Zielstrebigkeit ist SGS-Chef-Trainer Högner bereits im persönlichen Gespräch aufgefallen. „Annika ist genau der Typus Spielerin, welchen wir auf dem Rasen benötigen.
Sie bietet unserem Spiel und unserer Spielidee einige interessante Optionen“, sagt Högner. Auch Enderle freut sich auf den Wechsel vom Rhein ins Ruhrgebiet: „Ich möchte mich bei der SGS Essen zur absoluten Stamm-Spielerin entwickeln.

Auch für die Defensive gibt es bereits positive Dinge zu vermelden:So verlängert Lena Ostermeier ihren Vertrag um weitere vier Jahre. Seit 2013 trägt die 26-Jährige das SGS-Trikot. Mit 168 Spielen (149 Bundesliga-Spiele, 19 Pokal-Spiele) gehört sie fast schon zum Inventar bei den Essenerinnen, auch dient sie den jüngeren Spielerinnen als Vorbild auf und abseits des Platzes. Die Verantwortlichen des Essener Bundesligisten werten ihre Unterschrift als ein „starkes Zeichen für das Team und für den Standort Essen“ (SGS-Geschäftsführer Florian Zeutschler).

Eine weitere Verlängerung kommt hinzu: Jule Debitzki bleibt der SGS eine zusätzliche Spielzeit erhalten. Sie selbst weiß das Angebot des Vereins sehr zu schätzen: „Dass der Club mir so viel Vertrauen entgegenbringt, ist Motivation genug“, so die gebürtige Duisburgerin. Jule Debitzki zählt wie Lena Ostermeier zu einer der erfahrensten Spielerinnen im Kader der SGS.

Die Abwehr wird ab Sommer durch den Zugang von Valentina Kröll zusätzlich verstärkt. Die gebürtige Österreicherin wechselt dabei nicht nur den Verein, sondern auch das Land. Die 20-Jährige ist aktuell bei SK Sturm Graz aktiv. Auf Grund einer Verletzung wurde sie lange Zeit nicht mehr für die Auswahl des österreichischen Fußball-Verbandes (ÖFB) berücksichtigt.
„Unser Bestreben ist es, sie wieder auf das Niveau zu bringen, dass die Einladung zum ÖFB-Team nur noch eine Frage der Zeit ist‘‘, erklärt Markus Högner. Genau das sei auch Krölls Ziel, weshalb sie sich bewusst zu einem Wechsel nach Essen entschieden hat.

Mit Lilli Purtscheller wechselt ein weiteres Talent aus Graz nach Essen. Beide Österreicherinnen kennen sich seit dem 13. Lebensjahr und drückten sogar gemeinsam im Internat die Schulbank. Ganz nebenbei standen beide oft zusammen auf dem Platz. Die 19-Jährige kennt ihre Stärken und weiß sie einzusetzen: „Ich bin immer mutig und will mich durchsetzen. Ich suche nach kreativen Lösungen und kann mich dabei auf meine gute Technik verlassen“, so die Flügel-Spezialistin.
Auch Markus Högner weiß das Talent aus Österreich zu schätzen: „Lilli ist eine offensiv sehr flexibel einsetzbare Spielerin. Sie kann zentral agieren oder über die Außenpositionen für Gefahr sorgen. Sie hat viel Potenzial, ist jung und hat schon einiges erreicht“.

In Emely Joester bindet sich auch eine junge Spielerin weiter an den Verein. Die 19-Jährige freut sich darauf, bald für die SGS aufzulaufen. „Ganz sicher wird es nicht mehr lange dauern, bis sie ihren ersten Einsatz in der höchsten deutschen Spielklasse erhält. Wir können uns glücklich schätzen, ein solches Talent in unseren Reihen zu haben“, erklärt Cheftrainer Markus Högner.

Neben all den Zugängen gibt es auch einen weiteren Abgang zu verzeichnen: Nina Räcke (23) verlässt die SGS nach drei Jahren und sucht bei Aufsteiger RB Leipzig eine neue Herausforderung. Florian Zeutschler erwartet noch weitere Veränderungen am zukünftigen Kader: „Unsere Planungen für die neue Spielzeit sind noch nicht ganz abgeschlossen“, erklärt der SGS-Manager.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#5
07.06.2023 - 12:20 Uhr | News | Quelle: Wagner&Woolf
Miriam Hils wechselt nach Kalifornien

[Bild: s_38142_304_2012_2.jpg]
©Michael Gohl

Die deutsche U19-Nationalspielerin Miriam Hils hat ein Stipendium an der UC Berkeley unterschrieben. Die 19-Jährige verlässt nach insgesamt 11 Spielen in der Bundesliga die SGS Essen und nimmt ein neues Kapitel in San Francisco in Angriff. Die Abwehrspielerin wird somit zukünftig für die California Golden Bears auflaufen.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#6
SGS Essen setzt Philosophie fort: Lucassen und Walheim rücken in den Bundesliga-Kader auf

08.06.2023 10:00

[Bild: Lucassen-Pia_Walheim-Melina_HP.jpg]
Melina Walheim (li.) & Pia Lucassen freuen sich auf die neue Herausforderung.



Die SGS Essen steht für eine eigene Philosophie und setzt die Zusammenarbeit mit jungen Spielerinnen konsequent fort. In Person von Pia Lucassen und Melina Walheim erhalten ab Sommer zwei ambitionierte U-Nationalspielerinnen einen Vertrag für den Bundesliga-Kader. „Beide Spielerinnen haben schon über einen längeren Zeitraum hinweg mit uns trainiert. Zuletzt waren sie gemeinsam bei der Europameisterschaft der U17-Juniorinnen aktiv. Ihre Berufung für unseren Kader war daher für uns eine logische Konsequenz“, erklärt SGS-Trainer Markus Högner.

Schon seit 2021 ist die 17-jährige Pia Lucassen in Schönebeck als Torhüterin aktiv. Das Fußballspielen lernte die gebürtige Duisburgerin unter anderem beim TSV Meerbusch, wo sie zu Beginn gemeinsam mit Jungs trainierte. „Ich spiele seit meinem vierten Lebensjahr. Die Position der Torfrau hat mich immer fasziniert.“

Während Lucassen Gegentreffer verhindern soll, ist es die Aufgabe von Melina Walheim Tore vorzubereiten oder gar selbst zu schießen. Die 17-Jährige hat sich erst im vergangenen Jahr der SGS Essen angeschlossen, zuvor war die dynamische Angreiferin für SV Eichede sowie für den Hamburger SV aktiv.

Zuletzt wurden beide Spielerinnen in den deutschen Nachwuchskader der U17-Juniorinnen berufen. Bei der vor wenigen Wochen stattfindenden Europameisterschaft im Baltikum vertraten beide die deutschen Farben. Leider musste das DFB-Team bereits nach der Vorrunde die Heimreise antreten.
Ab Sommer rücken beide Juniorinnen nun in den Bundesliga-Kader auf. Für beide ein großer Schritt. Doch kann Walheim hier über ihre ersten Erfahrungen berichten. Sie wurde bei den Begegnungen gegen den 1. FC Köln und den VfL Wolfsburg bereits in den Spieltagskader berufen. „Besonders für Nachwuchsspielerinnen hat sich die SGS Essen einen sehr guten Ruf erworben. Mit Pia aus der U17 (Juniorinnen-Bundesliga) und Melina aus dem Regionalliga-Kader (U20) verfügen wir über zwei ambitionierte Fußballerinnen, denen wir nun den nächsten Schritt ermöglichen möchten“, fasst Chef-Coach Högner die Absicht der SGS Essen zusammen, beide Spielerinnen ab Sommer mit einem Vertrag auszustatten.

© SGS-Bericht

weiterlesen 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#7
SGS gratuliert Jonas Kaltenmaier zur A-Lizenz

20.06.2023 16:00

[Bild: SGS-Essen_Kaltenmaier_Trainerinlizenz_2023_HP.jpg]
Foto: © Michael Gohl

Für Jonas Kaltenmaier, mittlerweile dienstältester Trainer im U-Bereich der SGS Essen, stand in den letzten Monaten eine enorme Dreifachbelastung auf der Tagesordnung. Neben seiner Tätigkeit als U20-Trainer und seinen umfangreichen Aufgaben auf der Geschäftsstelle des Frauen-Bundesligisten, galt es für den 30-jährigen Akademiker (Bachelor in Politik- und Wirtschaftswissenschaften, Master im Sportmanagement) zusätzlich für seine A-Lizenz beim DFB mit insgesamt sehr umfangreichen 360 Lerneinheiten zu pauken.

Hierzu gehörten sowohl Präsenzphasen in der Sportschule Hennef, als auch Anwendungsphasen in Essen auf dem Trainingsplatz mit den Förderturmspielerinnen.
Jetzt haben sich die Mühen für den erfahrenen Regionalligatrainer ausgezahlt und Jonas Kaltenmaier konnte im Laufe der abgelaufenen Woche den A-Lizenz-Lehrgang erfolgreich abschließen.

Im Namen der SGS Essen gratulieren wir herzlich und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre.

© SGS-Bericht

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#8
Symbolischer Spatenstich bei der SGS Essen als „echtes Ausrufezeichen“

21.06.2023 12:15

[Bild: SGS-Essen_Funktionsgebaeude_Spatenstich_...233_HP.jpg]
Beke Sterner, Thomas Kufen, Helga Sander, Peter Frymuth (DFB Vize-Präsident) u. Annalena Rieke (v.l.)

Vor wenigen Tagen war es so weit: Nach zweijähriger Planung und in enger Abstimmung mit der Sport- und Bäderverwaltung der Stadt Essen wurde der Startschuss für die Umsetzung des neuen Funktionsgebäudes an der »Bezirkssportanlage Helmut Rahn« an der Raumerstraße in Essen-Frohnhausen vollzogen. Kein geringer als der erste Bürger der Stadt Essen, Oberbürgermeister Thomas Kufen, setzte im Beisein weiterer Verantwortlicher des Deutschen Fußball-Bundes und der SGS Essen aktiv den ersten Spatenstich.

[Bild: SGS-Essen_Funktionsgebaeude_Spatenstich_...236_HP.jpg]
Oberbürgermeister Thomas Kufen erläutert die Bedeutung des zukünftigen Funktionsgebäudes für den Verein und die Stadt.

„Das neue Gebäude hier an der »Bezirkssportanlage Helmut Rahn« wird unseren Frauenfußball-Bundesligisten SGS Essen bei seiner wichtigen Nachwuchs- und Trainingsarbeit vollumfänglich unterstützen und darüber hinaus den aktuellen und vielen neuen Spielerinnen eine wertvolle Heimat bieten", erklärte das Essener Stadtoberhaupt bei dem symbolischen Akt. Dabei wollte Kufen lieber vorausschauen statt zurückblicken: „Im November 2021 haben wir an dieser Stelle bereits den neuen Hybridrasen für ein modernes Spielfeld eingeweiht, um das Training der Mädchen und Frauen weiter zu optimieren.
Mit dem Bau des neuen Gebäudes erfährt unser Bundesligist, der ab Sommer bereits im 20. Jahr in der höchsten deutschen Spielklasse aktiv ist, eine weitere große Professionalisierung."

[Bild: SGS-Essen_Funktionsgebaeude_Spatenstich_...231_HP.jpg]
SGS-Essen_Funktionsgebaeude_Spatenstich_2023_#1_HP.jpg

Das neue Gebäude weist eine Fläche von rund 560 Quadratmetern auf. Unter anderem wird es mit Umkleide- und Duschmöglichkeiten für Heim- und Gastmannschaften sowie für die Unparteiischen ausgestattet sein. Außerdem sind Räumlichkeiten für Schulungszwecke eingeplant. „Das Gebäude wird in vollem Umfang den Anforderungen gerecht, der mit dem Spielbetrieb in der höchsten Frauen-Bundesliga einhergeht", betonte Oberbürgermeister Kufen.

Darüber hinaus sind die Themen »Nachhaltigkeit« und »Klimaschutz« bereits in der Planung ein wichtiges Anliegen gewesen. Nun erfolgt die aktive Umsetzung: Das Gebäude wird neben einem Gründach mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet, weiterhin sind Ladestationen für E-Bikes vorgesehen.

[Bild: SGS-Essen_Funktionsgebaeude_Spatenstich_...235_HP.jpg]
Ein großer Schritt für die SGS Essen. Thomas Kufen und Helga Sander stellen der Öffentlichkeit den Entwurf an Ort & Stelle vo

Aufseiten der SGS Essen ist man der Stadt und allen Mitarbeitern für die wertvolle Unterstützung mehr als dankbar. „Mit der Fertigstellung des letzten Bausteins hat die Stadt Essen eine neue Heimat für den Frauen- und Mädchenfußballs geschaffen. Mit der geschaffenen Infrastruktur werden wir es schaffen, als Verein noch attraktiver für die jungen Spielerinnen zu sein. Uns war und ist es ein Anliegen, auf die gezielte Ausbildung junger Sportlerinnen zu setzen. Mittlerweile sind die SGS und der Standort Essen sogar über Deutschland hinaus ein Begriff. Junge Spielerinnen sowie die Eltern sind von unserer Philosophie und dem Konzept begeistert. Mit dieser »neuen Heimat« setzen wir ein echtes Ausrufezeichen“, erklärt Helga Sander, 1. Vorsitzende der SGS Essen.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#9
[Bild: DFB_22-23_U-Nationalspielerinnen_zu_U19-...232_HP.jpg]

Hils und Pucks blicken Richtung U19-EM in Belgien

25.06.2023 09:00



Die Vorbereitung der U19 DFB-Auswahl für die bevorstehende U19-Europameisterschaft ist in den letzten Wochen in die entscheidende Phase eingetreten. Mit dabei auch zwei Spielerinnen aus dem Bundesliga-Team der SGS Essen.

Miriam Hils, sie wechselt zur neuen Saison in die USA, und Laura Pucks werden für die herausfordernden Titelkämpfe dazu ab dem 25.Juni für 10 Tage in Oberursel am zweiten Vorbereitungslehrgang teilnehmen.
Während Außenverteidigerin Hils (19) bereits mehrfach im deutschen Nationaltrikot auflief (U15 (6), U17 (1), U19 (8), U20 (6)) ist für die gleichaltrige Innenverteidigerin Pucks die Einladung und dann mögliche Länderspieleinsätze eine Premiere.

Weil Training nicht Alles ist hat DFB-Trainerin Kathrin Peter in den zweiten Vorbereitungslehrgang wieder zwei Testspiele eingeplant. Zum einen gibt es eine Formüberprüfung gegen eine U15 Hessenauswahl (27.06.2023, 18:30 Uhr), anschließend trifft die U19 auf eine U15 Regionalauswahl (03.07.2023, 18:30 Uhr).

Kurz vor EM-Start in Belgien wird dann der Kader für eine dritte Vorbereitung (10. bis 15. Juli) zusammengezogen um dann so hochmotiviert und fokussiert in die Gruppenphase bei den westlichen Nachbarn einzutreten.

In Gruppe A heißt der erste Gegner Österreich (18. Juli). Es folgen die Gastgeberinnen (21. Juli) und im dritten Spiel werden die Niederlande (24. Juli) Deutschland intensiv fordern. Alle drei Vorrundenspiele werden um 17.30 Uhr angepfiffen und finden in Tubize statt.

© SGS-Bericht

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#10
U19-Europameisterschaftsendrunde mit Laura Pucks

08.07.2023 08:00

[Bild: DFB_23-24_U19-EM_Pucks-Laura_26062023_092_HP.png]
Foto: © DFB/Lara Suffel



Jetzt wird es ernst für Essens Bundesligaspielerin Laura Pucks. Die 19-Jährige Defensivspielerin steht im finalen 20-köpfigen Aufgebot von Cheftrainerin Kathrin Peter für die Endrunde der U19 Europameisterschaft in Belgien. Für die gebürtige Düsseldorferin geht somit ein erstes wichtiges sportliches Ziel und sportlicher Traum in Erfüllung.

Seit 2019 läuft die Abiturientin in den Farben der SGS Essen auf, davon die letzten beiden Spielzeiten für das Bundesligateam. Dort kam sie in der Defensive in fünf Bundesligabegegnungen zum Einsatz. Während der EM hofft Laura dann auf erste Einsatzzeiten in der Gruppenphase.

Damit das DFB-Team in Belgien den schwierigen Weg bis ins Finale schafft steht ab Montag (10.07) noch ein abschließender Kurzlehrgang in den Niederlanden an.
Im DFB-Interview nennt Kathrin Peter die Schwerpunkte, die dann in insgesamt drei Vorbereitungslehrgängen erarbeitet wurden. „Ziel war es, unser Leistungsmaximum noch weiter zu optimieren und in allen Bereichen noch schneller, präziser und druckvoller zu werden. Dabei haben uns unter anderem auch zwei Testspiele gegen Juniorenteams geholfen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Entwicklung der Mannschaft. Wir freuen uns nun sehr, ab nächster Woche mit dem finalen Kader in die unmittelbare Turniervorbereitung zu starten.“

Eröffnet wird die Gruppenphase bei unseren europäischen Nachbarn am 18. Juli mit der Partie Deutschland vs. Österreich (Gruppe A) um 17:30 Uhr. Drei Tage später folgt das Spiel gegen die Gastgeberinnen (17:30 Uhr). Im letzten Gruppenspiel trifft Deutschland auf die immer sehr ambitionierte Auswahl der Niederlande (24.07, 17:30 Uhr). Die DFB-Frauen tragen alle Gruppenspiele in Tubize (südlich von Brüssel) aus.
Titelverteidiger ist übrigens Spanien, die bereits viermal die U19-Europameisterschaft gewinnen konnten. Deutschland steht ebenfalls mit vier Erfolgen in den UEFA-Annalen, wobei der letzte EM-Gewinn in 2011 stattfand.

Übertragen wird die Europameisterschaftsspiele voraussichtlich auf UEFA.tv (www.uefa.tv ).

© SGS-Bericht

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste