Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saison 22/23 : Blick auf die FCB Frauen hinter die Campus Mauern
#21
14.08.22, 17:26 Uhr
Hainer, Kahn & Salihamidžić ehren EM-Heldinnen & Copa-Siegerin

Große Leistung, große Bühne! Die EM-Heldinnen und die Copa America-Siegerin der FC Bayern Frauen wurden am Sonntag gebührend in der Allianz Arena geehrt. Vor dem Heimspielauftakt der Männer gegen den VfL Wolfsburg beglückwünschten Präsident Herbert Hainer, Vorstandsvorsitzender Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidžić die acht Münchnerinnen zu ihren herausragenden Leistungen während der vergangenen Wochen: die Engländerin Georgia Stanway als Europameisterin, die deutschen Finalistinnen Lina Magull, Giulia Gwinn, Lea Schüller, Sydney Lohmann, Linda Dallmann und Klara Bühl sowie den brasilianischen Neuzugang Tainara de Souza da Silva als Copa-America-Siegerin. Während Schüller kürzlich zu Deutschlands Fußballerin des Jahres gekürt wurde, wurden Bühl und Gwinn in das offizielle Team des Turniers bei der EM in England gewählt. Der FC Bayern ist stolz auf seine Aushängeschilder und Leistungsträgerinnen, wie Hainer, Kahn und Salihamidžić verdeutlichten.
Gegen Barcelona beim AMOS Women's French Cup

Die acht Bayern-Spielerinnen stießen erst vor wenigen Tagen zum Rest der FCB-Frauen und machten sich direkt auf den Weg ins Trainingslager nach Italien. Dort konnten sie unter anderem am Freitagabend einen 2:0-Testspielerfolg gegen den italienischen Erstligisten U.S. Sassuolo Calcio verbuchen. Am Montag reist das Team um den neuen Cheftrainer Alexander Straus bereits weiter: Beim AMOS Women's French Cup treffen die Münchnerinnen am Dienstag auf das Top-Team vom FC Barcelona, bevor am Freitag im Finale oder Spiel um Platz drei Manchester United oder Paris Saint-Germain wartet. Das letzte Vorbereitungsspiel vor dem Saisonstart tragen die Bayern-Frauen am 26. August (13:30 Uhr, Eintritt frei) am FC Bayern Campus gegen Atlético Madrid aus.
Erstes Heimspiel gegen Werder

Ihr erstes Pflichtspiel ist die zweite Runde im DFB-Pokal am 9./10./11. September (erste Runde Freilos; Gegner, Datum und Ort wird noch ermittelt), der Ligastart wird am 16. September auswärts das Eröffnungsspiel bei Eintracht Frankfurt sein, und das erste Bundesliga-Heimspiel am FC Bayern Campus steht am 25. September um 13 Uhr gegen Werder Bremen an (hier gibt es Tickets).

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#22
AMOS Women's French Cup
15.08.22, 13:00 Uhr
Dienstag gegen Barca: „Wollen unsere Spielidee perfektionieren“

Nächster Stop: Toulouse! Die FC Bayern Frauen reisen am Montag nach Frankreich und nehmen in Toulouse ab Dienstag beim AMOS Women's French Cup teil. Erst am Samstag sind die Münchnerinnen aus dem Trainingslager in Italien zurückgekehrt, wo sie am Freitag den ersten Testspielsieg gegen U.S. Sassuolo Calcio einfahren konnten. Am Sonntag wurden die EM-Heldinnen und die Copa-Amerika-Siegerin in der Allianz Arena geehrt und ab Montag geht die ereignisreiche Vorbereitung in Südfrankreich weiter.
Auftakt gegen FC Barcelona

Am Dienstag treffen Lina Magull & Co. um 18 Uhr im Eröffnungsspiel des Vorbereitungsturniers auf den FC Barcelona, der 2021 die UEFA Women's Champions League gewinnen konnte und auch 2022 ins Finale einzog. Sky Deutschland überträgt die Partie aus dem Stade Ernest-Wallon ab 17:40 Uhr live sowie im kostenlosen Livestream auf sky.de. Kapitänin Magull freut sich auf den Testspiel-Kracher: „Es werden gute Tests in Toulouse, vor allem gegen Barcelona. Wir werden versuchen, viel Ballbesitz zu haben und gutes Pressing zu spielen. Barcelona ist mit die beste Mannschaft Europas, deshalb ist das eine gute Standortbestimmung. Ich hoffe, dass es ein ausgeglichenes Spiel wird", so Magull die am Montag ihren 28. Geburtstag feiert.

Die Münchnerinnen reisen als amtierender Sieger des AMOS Women's French Cup nach Toulouse. Vor einem Jahr setzten sich die Bayern zunächst mit 4:2 gegen Olympique Lyon und im Finale mit 4:0 gegen AS Roma durch. In diesem Jahr wartet im zweiten Spiel am Freitagabend Paris Saint-Germain oder Manchester United auf die FCB-Frauen. Auf den Titel kommt es aber nur in zweiter Linie an, wie Magull betont: „Auch Manchester United oder PSG sind interessante Gegner, aber wir konzentrieren und jetzt erst einmal auf Barca. Wir wollen beide Spiele gewinnen. Bei einem kleineren Turnier denkt man dabei weniger an den Titel, auch wenn das schön wäre. Wir wollen hauptsächlich unsere Spielidee weiter perfektionieren."
Fahrplan Vorbereitung

Das letzte Vorbereitungsspiel vor dem Saisonstart tragen die Bayern-Frauen am 26. August (13:30 Uhr, Eintritt frei) am FC Bayern Campus gegen Atlético Madrid aus. Ihr erstes Pflichtspiel ist die zweite Runde im DFB-Pokal am 9./10./11. September (erste Runde Freilos; Gegner, Datum und Ort wird noch ermittelt). Der Ligastart wird am 16. September auswärts das Eröffnungsspiel bei Eintracht Frankfurt sein, und das erste Bundesliga-Heimspiel am FC Bayern Campus steht am 25. September um 13 Uhr gegen Werder Bremen an (hier gibt es Tickets).

Quelle 


AMOS Women's French Cup
16.08.22, 09:00 Uhr
Laurent zum Barcelona-Spiel: „Ein richtiges Highlight“

Bonjour Toulouse! Die FC Bayern Frauen starten am Dienstagabend in den AMOS Women's French Cup. Um 18 Uhr treffen sie im Testspiel-Kracher auf den FC Barcelona - ab 17:40 Uhr live bei Sky Deutschland und im kostenlosen Livestream auf sky.de. FCB-Neuzugang Emelyne Laurent verrät im Kurzinterview, worauf sie sich freut und wie ihre ersten Wochen in München waren.
5 Fragen an Emelyne Laurent

Emelyne, heute startet der AMOS Women's French Cup in Toulouse. Sind das Turnier und das französische Publikum etwas Besonderes für dich?
„Ja, ich freue mich sehr darauf. Es ist ein französisches Frauenfußball-Turnier in meinem Land. Toulouse war auch tatsächlich meine erste Station in Frankreich, als ich damals aus Martinique hierher gekommen bin. Etliche Freunde von mir kommen, um sich die Spiele anzusehen. Ich hoffe sehr, dass wir das Turnier gewinnen."

Unser erstes Spiel steigt gegen den FC Barcelona - ein echter Kracher!
„Das ist ein richtiges Highlight, ja. Barcelona ist Chmapions League-Finalist und sie spielen genau so, wie wir das auch wollen: mit viel Ballbesitz und Kontrolle über das Spiel. Beide Teams haben das gleiche Ziel auf dem Patz, deshalb wird es sehr interessant, wer sich am besten durchsetzen kann."

Du bist neu bei Bayern. Wie hast du dich im Team eingelebt?
„Sehr gut. Zu Beginn der Vorbereitung war unsere Trainingsgruppe noch sehr klein und man konnte sich erst einmal gut kennenlernen. Alle waren sehr hilfsbereit. Natürlich ist auch alles noch sehr neu für mich und ich muss mich an vieles erst gewöhnen. Aber es geht gut voran – auch mit der Sprache."

Was hast du in München schon alles gesehen?
„Ich habe mir schon sehr viel angeschaut: Ich habe mit einem Freund, der am Anfang mit mir in München war, direkt die Allianz Arena und das FC Bayern Museum besucht. Das war sehr interessant und ein guter Einstieg. Ich war im Olympiapark und habe mir München von oben angesehen. Ich war natürlich in der Altstadt, habe mir die Residenz und das Museum angesehen, ich war im Englischen Garten und bei den Eisbachsurfern... Jetzt will ich noch viele weitere Museen anschauen, da gibt es zum Glück viele in München."

Zurück zum Fußball: Was hast du dir für die kommenden Wochen bis zum Pflichtspielstart vorgenommen?
„Ich will natürlich spielen und am liebsten auch Tore machen. Ich möchte mich auf dem Platz noch besser ins Team integrieren und kann dann hoffentlich zeigen, dass ich der Mannschaft mit meinen Stärken weiterhelfen kann."

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#23
AMOS Women’s French Cup
16.08.22, 20:32 Uhr
2:1 gegen Barcelona! FCB-Frauen bejubeln Finaleinzug

Ganz starke Vorstellung der FC Bayern Frauen! Die Münchnerinnen feierten im Halbfinale des AMOS Women's French Cup in Toulouse einen 2:1-Sieg gegen den FC Barcelona. Damit steht das Team von Cheftrainer Alexander Straus im Endspiel des Vorbereitungsturniers und kann nach dem Triumph im letzten Jahr zum zweiten Mal in Folge den Wettbewerb gewinnen. Giulia Gwinn brachte die Bayern in Führung (40. Minute). Caroline Graham Hansen traf zwar zum Ausgleich (59.), aber Emelyne Laurent schoss den FCB sechs Minuten vor Schluss zum Sieg (84.).

Cheftrainer Straus veränderte seine Startformation im Vergleich zum Testspiel gegen U.S. Sassuolo Calcio (2:0) auf zwei Positionen. Für Hanna Glas und Lina Magull begannen Linda Dallmann und Carolin Simon gegen Barcelona. Sarah Zadrazil führte die FCB-Frauen als Kapitänin aufs Feld.
Gwinn besorgt 1:0-Halbzeitführung

Hart umkämpfte Anfangsphase! Nach vielen Zweikämpfen im Mittelfeld erspielten sich beide Mannschaften Möglichkeiten. Klara Bühl hatte die erste Chance auf Seiten der Münchnerinnen. Nach einem Querpass von Simon leitete Gwin den Ball im Strafraum auf Bühl weiter. Barcelonas Torhüterin Gemma Font Oliveras war aber schneller (15.). Auf der Gegenseite zeigte Glódís Viggósdóttir eine klasse Rettungstat. Der Abschluss von Claudia Pina Medina war schon an Bayerns Schlussfrau Maria Luisa Grohs vorbei – die Isländerin klärte den Ball aber noch vor der Linie (31.). Kurz vor der Pause dann die FCB-Führung: Zadrazil brachte den Ball mit einem starken Schnittstellenpass auf Lea Schüller, die mit Tempo über die linke Seite kam und querlegte. Dort war Gwinn zur Stelle und musste nur noch einschieben (40.).

Laurent mit dem goldenen Treffer

Für Schüller, Zadrazil, Bühl und Saki Kumagai kamen in der Pause Jovana Damnjanović, Sydney Lohmann, Magull und Glas in die Partie. Nach dem Seitenwechsel hatten die Münchnerinnen gleich die erste Chance: Magull spielte auf Damnjanović, die vor der Strafraumgrenze abzog, ihr Schuss wurde aber geblockt (52.). Sieben Minuten später traf Caroline Graham Hansen dann zum Ausgleich für Barcelona. Ihr Abschluss von der Strafraumgrenze landete im linken Kreuzeck – nichts zu machen für Grohs (59.). Beide Teams hatten nun zahlreiche Möglichkeiten. Kurz vor Schluss durften die Bayern jubeln: Lohmann fand mit einem hohen Ball Laurent, die sich gegen Barcelonas Keeperin durchsetzen konnte und den 2:1-Schlusspunkt setzte (84.).

Finale am Freitag

Nach dem Sieg gegen Barcelona geht es für die Münchnerinnen im Finale um die Titelverteidigung beim Vorbereitungsturnier in Toulouse. Die FC Bayern Frauen treffen am Freitag (21 Uhr) im Stade Ernest-Wallon auf Manchester United, die Paris Saint-Germain mit 1:0 besiegten.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#24
AMOS Women's French Cup
18.08.22, 12:36 Uhr
Finale gegen Manchester United: „Schritt für Schritt weiterentwickeln“

Erneuter Finaleinzug beim Vorbereitungsturnier in Toulouse! Die FC Bayern Frauen stehen nach dem Sieg 2021 auch in diesem Jahr im Endspiel des AMOS Women's French Cup. Nach dem 2:1-Erfolg gegen den FC Barcelona trifft das Team von Cheftrainer Alexander Straus am Freitag, 19. August, um 21 Uhr im Stade Ernest-Wallon auf Manchester United. Die Red Devils setzten sich im zweiten Halbfinale des Turniers mit 1:0 gegen Paris Saint-Germain durch.
„Taktischen Abläufe verinnerlichen"

Auf der Titelverteidigung liegt aktuell jedoch nicht der größte Fokus der Münchnerinnen. „Hier geht es gar nicht so sehr um den Titel. Es geht darum, die neuen taktischen Abläufe zu verinnerlichen und die Spiele zu gewinnen, um den Willen weiter aufrecht zu erhalten", so Kapitänin Lina Magull.

Auch für Chefcoach Alexander Straus hat die Umsetzung seiner Spielidee oberste Priorität: „Wir müssen uns in jedem Moment Schritt für Schritt weiterentwickeln. Wir brauchen ein Konzept, wie wir unsere Idee und unsere Philosophie umsetzen können. Daran arbeiten alle zusammen, Trainer wie Spielerinnen. Und wenn wir jeden Tag so gut arbeiten, werden wir auch künftig unsere Siege einfahren", betonte der Norweger.
Starke Leistung gegen Barcelona

Der 2:1-Sieg gegen den Champions League-Finalisten aus Katalonien stimmte Straus schon einmal durchaus positiv: „Wir sind nach den wenigen Spielen, die wir bislang hatten, noch recht früh in unserer Entwicklung. Im dritten Spiel der Vorbereitung den FC Barcelona zu schlagen, ist für uns schon eine Leistung. Mit einigen Teilen des Spiels bin ich sehr zufrieden, vor allem die Verteidigung hat große Fortschritte gemacht. Aber natürlich wollen wir mehr Ballbesitz haben", resümierte der Bayern-Trainer nach der Halbfinal-Partie.

Manchester United wartet

Mit den Red Devils steht bereits das nächste Topteam in den Startlöchern, das laut Straus eine gute Möglichkeit bietet, mit schwierigen Phasen im Spiel umzugehen. „Wenn wir gegen so starke Mannschaften wie Barcelona, Paris oder Manchester United spielen, müssen wir damit umzugehen wissen, nicht die ganze Zeit den Ball zu haben", sagte der 46-Jährige. Das sei vor allem in den Topspielen während der Saison immer wieder wichtig, so der Trainer.
Personal und TV

Personell gibt es im Vergleich zum Barcelona-Spiel eine Änderung: Tainara de Souza da Silva, die am Dienstag verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste, wird beim WFC-Finale aufgrund muskulärer Beschwerden nicht im Kader stehen. Das Finale gegen den Viertplatzierten der englischen Women's Super League wird am Freitag ab 20:50 Uhr live auf Sky übertragen.
Generalprobe gegen Atlético Madrid

Nach dem Turnier geht es für die FCB-Frauen im letzten Vorbereitungsspiel gegen Atlético Madrid. Die Generalprobe vor dem Saisonauftakt findet am 26. August (13:30 Uhr) am heimischen FC Bayern Campus statt, der Eintritt ist kostenlos. Am 9./10./11. September starten die Roten dann mit der zweiten Runde des DFB-Pokals in die neue Spielzeit, bevor am 25. September das erste Heimspiel gegen Werder Bremen ansteht (Tickets).

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#25
3:0 gegen Manchester United
19.08.22, 22:50 Uhr
FCB-Frauen feiern Titelgewinn beim AMOS Women’s French Cup

Erster Titel der Saison
FCB-Frauen gewinnen AMOS Women's French Cup
Bühl, Magull und Kumagai treffen

Die FC Bayern Frauen feiern den ersten Titelgewinn der Saison! Mit 3:0 (1:0) hat sich die Mannschaft von Trainer Alexander Straus am Freitagabend im Finale des AMOS Women's French Cups gegen Manchester United durchgesetzt. Klara Bühl (43. Minute) brachte die Münchnerinnen im Stade Ernest-Wallon in Toulouse mit 1:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel erhöhten Lina Magull (48.) sowie Saki Kumagai (65.) und machten die Titelverteidigung so perfekt. Bereits im Vorjahr gewannen die FCB-Frauen das prestigeträchtige Vorbereitungsturnier.

Magull und Lohmann von Beginn

Mit sechs Wechsel ins Finale gegen United: Im Vergleich zum 2:1-Sieg im Halbfinale gegen den FC Barcelona nahm Straus insgesamt sechs Veränderungen in der Startaufstellung vor. Im Tor begann Janina Leitzig anstelle von Maria Luisa Grohs. Defensiv fand sich Hanna Glas statt Tainara de Souza da Silva in der Anfangsformation wieder. Im Mittefeld starteten Maximiliane Rall und Sydney Lohmann für Giulia Gwinn und Georgia Stanway. Magull und Jovana Damnjanović ersetzten im Angriff Linda Dallmann und Lea Schüller.

Bühl sorgt für die Halbzeitführung

Nach anfänglichem Abtasten übernahmen die Bayern-Frauen mit zunehmender Spieldauer das Kommando. Glas sorgte in Minute 16 von der Strafraumgrenze das erste Mal für Gefahr vor dem Kasten von Sophie Baggaley, die Engländerin klärte ins Toraus. Vier Minuten später kam Lohmann im Sechzehnmeterraum zum Abschluss, zielte jedoch über das Tor. Auf der anderen Seite verfehlte Jade Moore (22.) aus spitzem Winkel. In der 35. Spielminute hatte dann Damnjanović die doppelte Chance zur Führung. Aus kurzer Distanz scheiterte die Serbin an Torhüterin Baggeley, den Nachschuss klärte Maria Thorisdottir per Grätsche vor der Linie. Besser machte es Bühl kurz vor der Halbzeit. Nach Zuspiel von Lohmann netzte die Nationalspielerin per Flachschuss zur verdienten 1:0-Pausenführung

Blitzstart in den zweiten Durchgang

Die FCB-Frauen erwischten einen Traumstart in die zweite Hälfte, wenige Minuten nach Wiederanpfiff köpfte Kapitänin Magull (48.) nach einer Flanke von Sarah Zadrazil am ersten Pfosten zum 2:0 ein. Auch in der Folge waren die Münchnerinnen trotz zahlreicher Wechsel das spielbestimmende Team und baute die Führung weiter aus. Glódís Perla Viggósdóttir verlängerte eine Gwinn-Ecke und Kumagai (65.) drückte die Kugel am zweiten Pfosten zum auch in der Höhe verdienten 3:0-Endstand über die Linie.
Atlético Madrid als Generalprobe

Bevor die Frauen des deutschen Rekordmeisters am 9./10. oder 11. September in der zweiten Runde des DFB-Pokals in die neue Saison starten, absolvieren die Münchnerinnen noch ein letztes Testspiel gegen Atlético Madrid. Anstoß der Partie ist am Freitag, 26. August, um 13:30 Uhr im Stadion am FC Bayern Campus. Der Eintritt ist kostenlos.
FC Bayern München - Manchester United 3:0 (1:0)
FC Bayern München

Leitzig - Glas, Viggósdóttir (76. Landenberger), Kumagai - Rall (76. Kett), Lohmann, Zadrazil (76. Rudelić), Simon (59. Gwinn) - Magull (59. Dallmann), Damnjanović (46. Schüller), Bühl (59. Laurent)
Ersatz

Grohs - Bragstad, Stanway, Gloning
Manchester United

Baggaley - Blundell, Thorisdottir (79. Ladd), Le Tissier, O. Battle (79. Hanson) - Moore (79. Bøe Risa), Groenen (64. Toone), Zelem - Parris (46. Staniforth), García (46. Galton), Leon (64. Thomas)
Ersatz

Middleton-Patel - Clinton, Simpson, C. Williams, R. Williams, Murphy, Barry
Schiedsrichter

Emeline Rochebiliere
Tore

1:0 Bühl (43.), 2:0 Magull (48.), 3:0 Kumagai (65.)
Gelbe Karten

- / -

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#26
Der Campus feiert Geburtstag
21.08.22, 00:01 Uhr
Fünf Jahre FC Bayern Campus: Fünf Highlights der FCB-Frauen

Happy Birthday! Die offizielle Eröffnung des FC Bayern Campus vor fünf Jahren, am 21. August 2017, war für den gesamten Verein ein besonderer Schritt und stellt einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung des deutschen Rekordmeisters dar. Gemeinsam mit den Nachwuchsmannschaften des FC Bayern haben auch die FC Bayern Frauen ihr festes Zuhause am Campus gefunden. Zu diesem Anlass blicken wir auf die Top fünf Highlights der FCB-Frauen zurück.

Erstes Pflichtspiel der FCB-Frauen am Campus

Neue Heimat! Bis zum 27. Mai 2018 galt das Städtische Stadion an der Grünwalder Straße als feste Heimstätte der FC Bayern Frauen. Das änderte sich zur Premiere am FC Bayern Campus gegen die Dauerrivalinnen vom VfL Wolfsburg. Zum Debüt in der neuen Heimat kamen 2.130 Zuschauer. Für die Frauen des FC Bayern, unter Trainer Thomas Wörle, ging es zum damaligen Zeitpunkt um Platz 2 und damit die Qualifikation zur UEFA Women's Champions League. Nach vielumjubelten Toren von Dominika Škorvánková und Fridolina Rolfö bezwang man die Wölfinnen letztlich mit 2:1 und konnte sich mit einem weiteren Sieg am letzten Spieltag die Vizemeisterschaft sichern.

CL-Klassiker gegen den FC Barcelona

Am 21. April 2019 kam es am Campus zu einem echten Prestigeduell! Das erste Halbfinale der UEFA Women's Champions League in der Vereinsgeschichte der FCB-Frauen wurde gegen keinen geringeren Gegner als den FC Barcelona ausgetragen. Vor erstmals ausverkauftem Haus am FC Bayern Campus musste sich das Team des FC Bayern nach einem hochdramatischen Schlagabtausch am Ende mit einem 0:1 abfinden. Die knappe Niederlage der Mannschaft um Spielerinnen wie Sara Däbritz und Simone Laudehr sahen 2.500 Zuschauer im erstmals ausverkauften Campus-Stadion.

Sieg im Champions League Halbfinale

Ein bis dato unerreichtes Ziel! Am 25. April 2021 gelang es den FCB-Frauen erstmals, einen Sieg im Halbfinale der UEFA Women's Champions League einzufahren. Vor heimischer Kulisse gewann das Team von Trainer Jens Scheuer im Hinspiel gegen den FC Chelsea mit 2:1. Vor den Augen von FCB-Präsident Herbert Hainer, Ehrenpräsident Uli Hoeneß sowie der deutschen Nationaltrainerin Martina Voss-Tecklenburg erzielte Sydney Lohmann den Führungstreffer zum 1:0. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich von Ex-Münchnerin Melanie Leupolz konnte Hanna Glas den Siegtreffer per Traumtor erzielen und den Erfolg eintüten. Mit dem Einzug ins Finale sollte es für die FCB-Frauen um Amanda Ilestedt, Lineth Beerensteyn und Co. nach einer 1:4-Niederlage im Rückspiel aber nicht klappen.

Deutsche Meisterschaft am FC Bayern Campus

Endspiel um die deutsche Meisterschaft der Frauen am Campus des FC Bayern! Am letzten Spieltag der Bundesliga-Saison 2020/21 empfingen die FCB-Frauen Eintracht Frankfurt und konnten durch einen grandiosen 4:0-Sieg ihre insgesamt vierte deutsche Meisterschaft der Vereinsgesichte feiern. Am Ende hatte das Team von Jens Scheuer in der Tabelle zwei Punkte Vorsprung auf den VfL Wolfsburg und holte die Meisterschale nach München an den FC Bayern Campus.

Sieg gegen Champions League-Rekordsieger

UWCL-Kracher am FC Bayern Campus! Es war ein weiteres Highlight der FCB-Frauen vor heimischem Publikum, als die Frauenmannschaft von Olympique Lyon am 17. November 2021 am Campus gastierte. Die Seriensiegerinnen und späteren Gewinnerinnen des Wettbewerbs aus Frankreich reisten mit einer makellosen Bilanz als Gruppenerste nach München. Doch die Mannschaft der FC Bayern Frauen bot den Favoritinnen an diesem Abend einen packenden Schlagabtausch. Nach einer Ecke von Carolin Simon erzielte Saki Kumagai, erst im Sommer aus Lyon nach München gewechselt, den Siegtreffer und versetzte die Fans am Campus in Ekstase.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#27
26.08.2022 - 17:00 Uhr | News | Quelle: dpa
Knieprobleme: Nationalspielerin Gwinn sagt WM-Qualifikationsspiele ab

Nationalspielerin Giulia Gwinn vom FC Bayern München hat ihre Teilnahme an den beiden WM-Qualifikationsspielen gegen die Türkei und Bulgarien abgesagt. Wie der Deutsche Fußball-Bund am Freitag mitteilte, sind anhaltende Kniebeschwerden der Grund für die Absage. Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg habe vorerst auf eine Nachnominierung verzichtet.

Die DFB-Auswahl bestreitet ihre abschließenden beiden Spiele in der Qualifikation für die WM 2023 in Australien und Neuseeland am 3. September (ab 14.45 Uhr/ZDF) in der Türkei und am 6. September (ab 18.30 Uhr MESZ/ARD One) in Bulgarien. Der Kader umfasst noch 23 Spielerinnen.

Der deutsche EM-Zweite führt die Qualifikationsgruppe H mit drei Punkten Vorsprung vor Serbien an. Nur der Tabellenerste qualifiziert sich direkt für die vom 20. Juli bis 20. August 2023 in Ozeanien stattfindende WM.

Quelle 


0:2 am Campus
26.08.22, 15:21 Uhr
FC Bayern Frauen unterliegen Atlético Madrid

    Niederlage im letzten Testspiel
    Zwei Tore in Halbzeit eins

Knappe Niederlage für die FC Bayern Frauen im letzten Testspiel vor dem Saisonstart. Die Mannschaft von Trainer Alexander Straus musste sich am Freitagmittag im Stadion am FC Bayern Campus Atlético Madrid mit 0:2 (0:2) geschlagen geben. Über die gesamten 90 Minuten waren die Münchnerinnen das spielbestimmende Team, aber die Tore erzielten die Gäste. Ludmila da Silva (5. Minute) und Rasheedat Ajibade (37.) sorgten für den 0:2-Endstand.

Wir müssen ehrlich zu uns selbst sein: Heute war unsere Leistung eher enttäuschend. Aber wir gehen offensiv damit um, wir verkriechen uns jetzt nicht, wenn mal etwas nicht gut läuft. Wir haben in der Saisonvorbereitung zuletzt drei sehr gute Leistungen gezeigt gegen Sassuolo, Barca und Manchester United. Es ist unser Anspruch, jedes Spiel so gut abzuliefern. Deshalb sind wir heute vielleicht umso enttäuschter von uns selbst. Wir – das sind wir alle zusammen, angefangen bei mir", so das erste Fazit von Straus nach dem Spiel. Und weiter: „Wir hatten jetzt ein langes Meeting nach dem Spiel und haben alles gemeinsam analysiert. Wir haben das Spiel kontrolliert und uns Chancen erspielt, um Tore zu machen, haben die Chancen aber nicht genutzt. Von Box zu Box waren wir das bessere Team. Aber nicht in der Box. Wir werden uns jetzt weiterhin akribisch an die Arbeit machen und uns immer weiter verbessern. Wir waren zuvor auf einem sehr guten Weg. Heute war das aber ein kleiner Schritt rückwärts. Deshalb müssen wir das nächste Mal zwei Schritte vorwärts machen. Beim nächsten Heimspiel werden wir unseren vielen Fans, die heute gekommen sind, wieder mehr bieten", so der Cheftrainer.

Schüller und Stanway in der Startelf

Im Vergleich zum 3:0-Sieg gegen Manchester United veränderte Straus seine Anfangsformation auf insgesamt vier Positionen. Im Tor begann Maria Luisa Grohs für Janina Leitzig und im Mittelfeld Georgia Stanway anstelle von Sarah Zadrazil. Außerdem fanden sich Linda Dallmann und Lea Schüller statt Lina Magull und Jovana Damnjanović in der Startelf wieder. Verzichten mussten die Münchnerinnen im letzten Testspiel der Sommervorbereitung auf Laura Benkarth (Aufbautraining), Cecilía Rán Rúnarsdóttir (Reha nach Fingerbruch), Tainara de Souza da Silva (muskuläre Probleme), Karólína Lea Vilhjálmsdóttir (Reha nach muskulärer Verletzung), Ivana Rudelić (persönliche Gründe) und Giulia Gwinn (Knieprobleme).

Bittere erste Halbzeit

Den besseren Start in die Partie erwischten die Gäste, die in der fünften Spielminute mit ihrem ersten Abschluss in Führung gingen. Ajibade setzte ihre Sturmkollegin Ludmila per Steilpass in Szene und die Brasilianerin vollendete den Konter zum 0:1. Aber die Bayern-Frauen ließen sich vom frühen Rückstand nicht beirren und dominierten das Spielgeschehen gegen aggressiv verteidigende Spanierinnen. Glódís Perla Viggósdóttir (19.) hatte nach einer Ecke von Klara Bühl die große Chance zum Ausgleich, ihr Kopfball landete knapp neben dem Tor von Dolores Gallardo. In Minute 37 erzielte dann Ajibade wie aus dem Nichts den zweiten Treffer für Atlético. Nach einem Eckball von Estefania Banini köpfte die Stürmerin zum 0:2 ein. Auf der anderen Seite fasste sich Sydney Lohmann (42.) ein Herz und probierte es aus der Distanz, aber der Ball landete knapp neben dem Tor.

Torloser zweiter Durchgang

Die Münchnerinnen kamen aggressiv aus der Kabine und setzten Atlético früh unter Druck. Die eingewechselte Damnjanović (47.) prüfte Gallardo mit einem ersten Schuss aus knapp elf Metern. In der Folge entwickelte sich trotz zahlreicher Wechsel auf Seiten der FCB-Frauen eine ähnliche Partie wie im ersten Durchgang. Die Heimmannschaft bestimmte das Spiel, lediglich Tore fehlten. Zadrazil, die zur Halbzeit neu in die Partie kam, versuchte es in der 73. Minute aus der zweiten Reihe, aber Gallardo parierte ebenso wie beim Abschluss der erst 17-jährigen Franziska Kett (77.) kurze Zeit später. Letztlich blieb es beim 0:2.
Pokalspiel in Ingolstadt

Alles oder nichts heißt es für die Frauen des deutschen Rekordmeisters gleich zu Beginn der neuen Saison! In der zweiten Runde des DFB-Pokals der Frauen treffen die Münchnerinnen am 10.-12. September auswärts auf den FC Ingolstadt. Eine Woche später, am Freitag, 16. September, startet dann die Flyeralarm Frauen-Bundesliga mit dem Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt. Anstoß der Partie ist um 19:15 Uhr.
FC Bayern München - Atlético Madrid 0:2 (0:2)
FC Bayern München

Grohs - Glas, Viggósdóttir, Kumagai - Rall (62. Laurent), Stanway (86. Bragstad), Lohmann (46. Zadrazil), Simon - Dallmann, Schüller (46. Damnjanović (62.Kett)), Bühl (46. Magull)
Ersatz

Leitzig - Landenberger, Gloning
Atlético Madrid

Gallardo (85. Vizoso) - Xènia, Moraza (85. Rodríguez), Lundkvist, Cinta - Barth (79. Sanchez), Banini (69. Stašková), Irene (85. Benítez), Maitane (85. García) - Ludmila (79. Sánchez), Ajibade (79. Zafra)
Ersatz

Fernández
Schiedsrichter

Angelika Söder
Zuschauer

1.500
Tore

0:1 Ludmila (5.), 0:2 Ajibade (37.)
Gelbe Karten

- / -

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#28
2. Runde
29.08.22, 15:35 Uhr
DFB-Pokal: FCB-Frauen gegen Ingolstadt im Audi Sportpark

Oberbayerisches Pokal-Derby! Die FC Bayern Frauen treten in der 2. Runde des DFB-Pokals beim FC Ingolstadt 04 an. Die Schanzerinnen aus der 2. Frauen-Bundesliga empfangen die Münchnerinnen am 12. September um 18:30 Uhr im Audi Sportpark. Sky Deutschland überträgt die Partie live.

Straffer Saisonstart

Für die Mannschaft von FCB-Cheftrainer Alexander Straus markiert das K.o.-Spiel im DFB-Pokal den Pflichtspielauftakt in die Saison 2022/23. Viel Zeit zu weiterer Vorbereitung bleibt der Mannschaft aufgrund der aktuellen Länderspielpause jedoch nicht. Nach dem Pokalduell startet für die Bayern bereits am Freitag, 16. September (19:15 Uhr), die Flyeralarm Frauen-Bundesliga. Im Eröffnungsspiel gastieren die Münchnerinnen bei Eintracht Frankfurt im Deutsche Bank Park. Eine Woche später bestreiten Kapitänin Lina Magull und ihre Mannschaft das erste Bundesliga-Heimspiel der Saison: Am Sonntag, 25. September, empfangen sie um 13 Uhr den SV Werder Bremen. Hier gibt es Tickets zum Heimspielauftakt!

CL-Qualifikation im September

Noch vor dem Heimspiel gegen Bremen steigt das Hinspiel der Qualifikation für die Gruppenphase der UEFA Women's Champions League. Als Tabellenzweiter der Vorsaison müssen sich die FCB-Frauen in einem Hin- und Rückspiel für die UWCL-Gruppenphase qualifizieren. Dieser wird am Donnerstag, 1. September, ausgelost, die Quali-Spiele finden am 20./21. und 28./29. September statt. Alle Informationen zur Auslosung folgen in Kürze auf fcbayern.com.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#29
Elf FC Bayern-Spielerinnen auf Nationalmannschaftsreise

Bevor die FC Bayern Frauen am zweiten Septemberwochenende mit der zweiten Runde des DFB-Pokals in die neue Saison starten, sind Länderspiele angesagt. Insgesamt sind elf Münchnerinnen mit ihren Nationalmannschaften bei der WM-Qualifikation im Einsatz. fcbayern.com mit einem Überblick über die Nominierungen und Partien.

Deutschland und Serbien

Mit Klara Bühl, Linda Dallmann, Sydney Lohmann, Lina Magull und Lea Schüller sind fünf FCB-Spielerinnen für den DFB im Einsatz. Giulia Gwinn musste aufgrund von Kniebeschwerden absagen. Für das Team von Martina Voss-Tecklenburg geht es in den Qualifikationsspielen für die Weltmeisterschaft 2023 in Australien und Neuseeland gegen die Türkei (03. September, 14:45 Uhr, ZDF) und Bulgarien (06. September, 18:30 Uhr, ARD One). Mit 21 Punkten aus acht Spielen steht die DFB-Auswahl an der Tabellenspitze, zwei Spieltage vor dem Ende der Qualifikation beträgt der Vorsprung auf die Zweiplatzierten Serbinnen drei Punkte. In der deutschen Gruppe H kämpft Jovana Damnjanović im serbischen Trikot ebenfalls um das WM-Ticket. Die Serbinnen bekommen es mit Portugal (02. September, 20 Uhr) und Israel (06. September, 18:30 Uhr) zu tun. Ob Damnjanović nach einer Prellung im Testspiel gegen Atlético für Serbien zum Einsatz kommt, ist noch offen.

England und Österreich

Europameisterin Georgia Stanway wurde für die englische Nationalmannschaft nominiert. England hat sich in Gruppe C bereits für die Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland qualifiziert. In den bevorstehenden Spielen kommt es nach dem EM-Eröffnungsspiel zu einem Wiedersehen mit Sarah Zadrazil (06. September, 20:30 Uhr). Danach wartet Luxemburg (06. September, 20:30 Uhr). Zadrazil, die erneut für die österreichische Nationalelf im Einsatz ist, trifft zudem auf Nordmazedonien (06. September, 20:30 Uhr).

Schweden und Kroatien

Hanna Glas steht im schwedischen Aufgebot. Schweden steht mit 19 Punkten aus sieben Spielen an der Tabellenspitze von Gruppe A und ist damit schon sicher bei der Weltmeisterschaft dabei. Die Schwedinnen treffen noch auf Finnland (06. September, 18 Uhr). Ivana Rudelić ist für die kroatische Nationalmannschaft nominiert und trifft in Gruppe G auf die Schweiz (2. September, 19 Uhr) und Litauen (6. September, 18 Uhr).
Island

Glódís Viggósdóttir wurde für Islands Kader nominiert. In Gruppe B treffen die Isländerinnen auf Belarus (02. September, 19:30 Uhr) und die Niederlande (06. September, 20:45 Uhr).

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#30
Ajax, Roma, Real Sociedad
31.08.22, 09:15 Uhr
UWCL-Qualifikation: Auslosung am Donnerstag

Die Spannung steigt! Zum ersten Mal müssen sich die FC Bayern Frauen in einer Qualifikationsrunde für die Gruppenphase der UEFA Women's Champions League qualifizieren. Ein Jahr zuvor, zur Einführung des neuen UWCL-Formats, waren die Bayern als Meister noch direkt qualifiziert. Jetzt müssen sie als Tabellenzweiter der Vorsaison ein Hin- und Rückspiel bestreiten. Wer dort der Gegner sein wird, erfahren Cheftrainer Alexander Straus und sein Team bei der Auslosung am Donnerstag um 13 Uhr in Nyon.
Starke Gegner im Lostopf

Die möglichen Gegner der FCB-Frauen haben es in sich und einige davon kennen sie aus früheren Champions League-Jahren. Unter anderem könnten die Bayern auf Ajax Amsterdam treffen. Die Niederländerinnen, gegen die sich der FCB vor zwei Jahren im Achtelfinale durchsetzte, haben kürzlich Eintracht Frankfurt in der ersten Quali-Runde aus der Königsklasse geworfen. Auch ein K.o.-Duell mit AS Roma ist möglich, wo diese Saison FCB-Urgestein Carina Wenninger auf Leihbasis spielt. Gegen Rom haben die Bayern vor einem Jahr im Finale des Women's French Cup gewonnen. Oder auch BK Häcken, der Gruppenphasengegner des Vorjahres aus Göteborg, könnte es mit dem FCB zu tun bekommen.

Die möglichen Gegner im Überblick

Die Bayern bestreiten den Ligaweg in der Qualifikation, bei dem zahlreiche weitere Zweit- und Drittplatzierte aus den europäischen Top-Ligen antreten. Die Erstplatzierten der mittleren und kleineren Ligen spielen im Meisterweg und können nicht auf die Bayern-Frauen treffen. Die beiden Lostöpfe des Ligawegs wurden nach Koeffizient (hinter Clubnamen ergänzt) gebildet. Die Münchnerinnen sind dabei gesetzt und können nur auf die fünf ungesetzten Teams treffen:

Gesetzt

Paris Saint-Germain (FRA) 85,666
Bayern München (GER) 84,133
Arsenal London (ENG) 39,200
Sparta Prag (CZE) 34,766
Real Madrid (ESP) 26,233

Ungesetzt

Ajax Amsterdam (NED) 20,900
BK Häcken (SWE) 20,833
Real Sociedad (ESP) 13,233
Rosenborg BK (NOR) 6,500
AS Roma (ITA) 5,900

Die Qualifikationsspiele werden am 20./21. und 28./29. September ausgetragen. Welche Mannschaft zunächst Heimrecht hat, wird ebenfalls ausgelost.
Saisonstart gegen Ingolstadt, Frankfurt und Bremen

Noch vor der UWCL-Qualifikation treten die Bayern am 12. September beim FC Ingolstadt 04 in der 2. Runde des DFB-Pokals an und starten mit der Partie gegen die Schanzerinnen in die Pflichtspielsaison. Am 16. September (19:15 Uhr, Deutsche Bank Park) folgt bei der Eintracht Frankfurt der Auftakt in die Bundesliga. Zwischen den beiden CL-Qualispielen empfangen die FCB-Frauen am Sonntag, den 25. September, Werder Bremen zum ersten Liga-Heimspiel der Saison. Hier gibt es Tickets zum Heimspielauftakt!

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste