Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saison 22/23 : Blick auf die FCB Frauen hinter die Campus Mauern
#11
19.07.22, 18:00 Uhr
Trainingsauftakt der FCB-Frauen: „Fühlt sich gut an“

Es geht wieder los! Die FC Bayern Frauen sind diese Woche unter dem neuen Cheftrainer Alexander Straus in die Vorbereitung auf die Saison 2022/2023 gestartet. Am Montag standen die obligatorischen Leistungstests auf dem Plan, bevor es am Dienstag das erste Mal auf den Platz ging.

Während ein Teil der FCB-Frauen noch mit ihren Nationalmannschaften bei der UEFA Women's EURO in England um den Titel kämpft, startete Alexander Straus mit einigen Spielerinnen in München in die Vorbereitung. „Es fühlt sich gut an, raus auf den Platz zu kommen, die Spielerinnen im Training zu sehen und mit dem Ball anzufangen. Wenn du raus auf den Platz gehst, dann merkst du, dass die Vorbereitung jetzt wirklich beginnt. Darauf habe ich mich gefreut und es hat heute schon viel Spaß gemacht," so der Cheftrainer.

Acht Wochen haben die FC Bayern Frauen, um sich auf DFB-Pokal, Bundesliga und Champions League vorzubereiten. Zunächst am FC Bayern Campus, Mitte August dann im Trainingslager in Italien sowie beim AMOS Women's French Cup in Toulouse. Straus: „Wir fangen an, uns physisch, taktisch und mental auf die Wettbewerbe vorzubereiten. Dieses Jahr haben wir natürlich noch einige Spielerinnen, die zum Start der Vorbereitung mit ihren Nationalmannschaften bei der Europameisterschaft sind. Wenn in ein paar Wochen alle zurück sind, können wir auch mit der gesamten Gruppe anfangen, zu arbeiten."

„Auch ein Neuanfang"

Auch die Spielerinnen freuen sich über den Trainingsauftakt auf dem Rasen. Jovana Damnjanović, die ihren Vertrag im Juni bis 2025vorzeitig verlängerte, ging mit einem positiven Gefühl aus der ersten Trainingseinheit: „Wir freuen uns, dass wir wieder hier sind und es endlich los geht. Es ist auch ein Neuanfang mit unserem neuen Trainer, wie bei einem Buch, wenn das erste Kapitel los geht. Wir wollen uns jetzt alle schnell eingewöhnen, die ersten Eindrücke waren auf jeden Fall positiv. Ich bin einfach froh, wieder mit den Mädels auf dem Platz zu stehen."

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#12
Europäischen Clubvereinigung
29.07.22, 13:15 Uhr
ECA Women’s Football Committee: Bianca Rech stellvertretende Vorsitzende

Bianca Rech, die Sportliche Leitung der FC Bayern Frauen, wurde von der ECA, der Europäischen Clubvereinigung, zur Stellvertretenden Vorsitzenden des ECA Women's Football Committee ernannt. „Das ECA Women's Football Committee spielt eine entscheidende Rolle dabei, die Interessen der europäischen Vereine zu wahren, und ich freue mich sehr, diese wichtige Mission als Stellvertretende Vorsitzende mit voranzutreiben", sagt Rech über ihre Berufung, die den FC Bayern und den deutschen Frauenfußball ab nun in dem wichtigen Komitee repräsentieren wird. „Die Vereine sind die treibende Kraft für eine erfolgreiche Zukunft des Frauenfußballs. Wir legen den Grundstein für junge Spielerinnen, damit diese zu Vorbildern ihrer Nationalmannschaften werden und somit Mädchen auf der ganzen Welt inspirieren, ihrem Traum zu folgen und Fußball zu spielen. Die gesamte Fußballwelt profitiert davon, wenn wir die Strukturen in den Clubs entsprechend professionalisieren", so die 41-Jährige.

Kahn: „Von enormer Bedeutung"

Oliver Kahn, Vorstandvorsitzender des FC Bayern Münchens, gratulierte Rech zu ihrer Ernennung: „Durch die herausragenden Leistungen in den vergangen Jahren ist unsere Frauen-Mannschaft aus der europäischen Spitze nicht mehr wegzudenken. Für uns ist es daher von enormer Bedeutung, die weitere Entwicklung des Frauenfußballs in Europa aktiv mitzugestalten. Mit Bianca Rech, Sportliche Leitung der FC Bayern Frauen, haben wir nun eine Repräsentantin bei der ECA, die die Interessen unseres Vereins in diesem Gremium vertreten wird."

Quelle 


FC Bayern drückt DFB-Frauen die Daumen

England gegen Deutschland im ausverkauften Wembley-Stadion - das Traumfinale der Frauen-EM ist perfekt. Am Sonntag (18 Uhr, ARD) treffen die DFB-Frauen im prestigeträchtigen Duell auf die Lionesses , die Gastgeberinnen der UEFA Women's EURO 2022. Beim FC Bayern wurden die bisherigen beeindruckenden Turnierleistungen der deutschen Nationalmannschaft eifrig verfolgt und gefeiert. Nun drückt der gesamte FCB der Mannschaft von DFB-Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg mit den sechs Münchnerinnen Giulia Gwinn, Sydney Lohmann, Linda Dallmann, Lina Magull, Klara Bühl und Lea Schüller, die im Finale auf ihre neue Teamkollegin, die englische Mittelfeldspielerin Georgia Stanway, treffen, die Daumen.

Hainer: „Glückwunsch und Riesenkompliment"

Herbert Hainer: „Glückwunsch und Riesenkompliment an die deutsche Mannschaft für dieses packende Halbfinale, die bisherige Leistung bei dieser EM und den Einzug ins Endspiel! Diese Frauen sind eine Inspiration für alle. Jetzt freuen wir uns auf das Finale gegen England in Wembley, ein würdiger Rahmen für ein tolles Fußballevent. Wir beim FC Bayern werden auf jeden Fall Europameisterinnen feiern können, denn auch beim britischen Team haben wir in Georgia Stanway eine Spielerin im Rennen."
Kahn: „Die Krönung einer tollen EM"

Oliver Kahn: „Dieses EM-Finale wird ein großartiges Spiel und die Krönung einer tollen EM. Deutschland gegen den Gastgeber England, das ist ein Fußballklassiker und das Duell der beiden Teams, die in diesem Turnier durchweg beeindruckt haben. Diese Frauen haben sich die Scheinwerfer absolut verdient, unsere deutsche Mannschaft spielt begeisternden Fußball. Die ganze Welt weiß: Die EM ist das Spezialgebiet der DFB-Frauen. Der Rekordeuropameister greift nach dem 9. Titel. Daumen drücken!"
Salihamidžić: „Besseres Finale kann man sich nicht wünschen"

Hasan Salihamidžić: „Das war ein emotionales, hochklassiges Spiel. Mich hat die Mentalität, die Leidenschaft der deutschen Mannschaft beeindruckt. Sie hat sich belohnt für eine bisher phantastische Turnierleistung. Ein besseres Finale einer Europameisterschaft in England kann man sich nicht wünschen: In Wembley gegen den Gastgeber. Ich wünsche dem DFB-Team viel Glück."

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#13
31.07.22, 21:15 Uhr
„Ihr seid Heldinnen!“ FC Bayern gratuliert zu großartiger Turnierleistung

England bezwingt Deutschland im Traumfinale der UEFA Women's EURO 2022 im ausverkauften Wembley-Stadion mit 2:1 nach Verlängerung (1:1, 0:0). Die deutsche Nationalmannschaft mit insgesamt sechs FCB-Spielerinnen musste sich den Lionesses mit Bayern-Neuzugang Georgia Stanway geschlagen geben. Der FC Bayern gratuliert seinen Fußballerinnen zu einer großartigen Turnierleistung!

Hainer: „Ihr seid Heldinnen"

Herbert Hainer, Präsident des FC Bayern: „Gratulation an das deutsche Frauenteam mit insgesamt sechs Spielerinnen des FC Bayern für diese EM-Leistung! Trotz der knappen Niederlage im hart umkämpften Finale nach Verlängerung: Ihr seid Heldinnen und habt die ganze Nation begeistert. Fußball hat auch eine weibliche Seite, und die müssen wir alle gemeinsam noch viel mehr fördern. Glückwunsch an unseren Neuzugang Georgia Stanway zum EM-Sieg mit England - wir freuen uns, sie als Europameisterin beim FC Bayern begrüßen zu können."

Kahn: „In die Herzen der Fans gestürmt"

Oliver Kahn, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern: „Ein Riesenkompliment an die deutsche Mannschaft für diese begeisternde EM-Leistung und das spannende Finale von Wembley. Die deutschen Spielerinnen sind bei diesem Turnier in die Herzen der Fans gestürmt. Es war Werbung nicht nur für den Frauenfußball, sondern für den ganzen Sport. Der FC Bayern freut sich gleichzeitig mit unserer neuen Spielerin Georgia Stanway über den Titel in ihrem Heimatland England."

Salihamidžić: „Sieger der EM ist der Frauenfußball insgesamt"

Hasan Salihamidžić, Sportvorstand des FC Bayern: „Ich hätte mir sehr gewünscht, dass die deutsche Mannschaft die Europameisterschaft gewinnt, weil ich weiß, wie sehr so ein Finalsieg beflügelt und das gesamte Umfeld positiv stimmt. Aber in diesem Fall werden die deutschen Spielerinnen trotzdem mit Stolz und überwiegend schönen Erinnerungen in ihre Heimatvereine zurückkehren. Sieger der EM ist am Ende der Frauenfußball insgesamt geworden. Ich hoffe, dass der emotionale Push, den wir alle gespürt haben, die Frauen-Bundesliga jetzt weiter belebt."

Quelle 


31.07.22, 12:50 Uhr
Lea Schüller ist Deutschlands „Fußballerin des Jahres“ 2022

„Es schüllert" nun auch bei der wichtigsten Fußball-Auszeichnung im Lande! Lea Schüller ist Deutschlands „Fußballerin des Jahres" 2022. Bei der durch das Fachmagazin kicker durchgeführten Journalistenwahl erhielt die Stürmerin des FC Bayern 141 Stimmen und setzte sich damit vor ihren Nationalmannschaftskolleginnen Alexandra Popp (115) und Almuth Schult (68) durch. Damit ist die 24-Jährige auch die erste Spielerin der Frauenmannschaft des deutschen Rekordmeisters, die die renommierte Auszeichnung entgegennehmen durfte.

Schüller: „Noch nicht an meiner Leistungsgrenze"

„Das ist eine totale Überraschung! Es ist überragend! Das ist eine supertolle Auszeichnung", erklärte die Torschützenkönigin der abgelaufenen Bundesliga-Saison (16 Tore), die nach eigener Aussage überhaupt nicht mit dem Preis gerechnet habe: „Es war schon ein erfolgreiches Jahr, obwohl ich nicht an meiner Leistungsgrenze war", so Schüller weiter: „In der Bundesliga habe ich 16 Tore geschossen - so viele wie in den letzten Jahren auch. Da wollte ich diesmal eigentlich mehr machen. Das nehme ich mir für die nächste Saison vor."

Hainer: „Mehr als verdient"

Herbert Hainer, Präsident des FC Bayern: „Der FC Bayern freut sich sehr über die Wahl von Lea Schüller zur Fußballerin des Jahres. Sie hat sich diese Auszeichnung mehr als verdient, nicht nur wegen der 16 Tore in der vergangenen Saison, mit der sie sich als erste Spielerin in der Geschichte des FC Bayern die Torjäger-Krone gesichert hat. Wir sind glücklich, dass Lea bei uns auf Torejagd geht und freuen uns sehr auf weitere Erfolge mit ihr."

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#14
03.08.22, 08:44 Uhr
Europameisterschaft: Bühl und Gwinn im Team des Turniers

Die Europameisterschaft 2022 in England ist Geschichte und hat mit unzähligen Rekordwerten ein begeistertes Millionenpublikum erreicht. Die UEFA hat nun das Team des Turniers gekürt - darunter die beiden FCB- und DFB-Spielerinnen Klara Bühl und Giulia Gwinn.

Vize-Europameister Deutschland ist mit fünf Spielerinnen am häufigsten vertreten, Europameister England vier Mal, Spanien und Frankreich stellen jeweils eine Spielerin. Von der DFB-Elf wurden neben Gwinn und Bühl Kapitänin Alexandra Popp, Ex-Münchnerin Marina Hegering und Lena Oberdorf geehrt - letztere erhielt auch die Auszeichnung zur besten jungen Spielerin des Turniers.

Münchens Gwinn sicherte sich zudem einen weiteren Bestwert: Mit 65,2 Kilometern lief sie von allen Spielerinnen des Turniers die weiteste Strecke. Klara Bühls Wahl in die beste Elf des Turniers ist auch deshalb herausragend, da sie nach einer Coronainfektion das Halbfinale und das Endspiel verpasst hatte.

Die DFB-Elf sicherte sich auch in vielen weiteren Kategorien Bestwere: So legten die Deutschen Spielerinnen insgesamt die weiteste Distanz zurück, hatten noch vor England die meisten Abschlüsse, gewannen die meisten Zweikämpfe und spielten am häufigsten zu Null.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#15
Freier Eintritt
04.08.22, 15:53 Uhr
Am Sonntag: Testspiel gegen Brighton & Hove Albion

Das erste Testspiel der Vorbereitung steht an: Die FC Bayern Frauen treffen am Sonntag, 07.08.22, auf den englischen Erstligisten Brighton & Hove Albion. Anpfiff der Partie ist um 12 Uhr in der Spielstätte am FC Bayern Campus, der Eintritt ist frei.

Nach einer langen Sommerpause und der starken Europameisterschaft einiger FCB-Spielerinnen steht für die Münchnerinnen das erste Spiel unter Cheftrainer Alexander Straus an. Gast am FC Bayern Campus wird Brighton & Hove Albion sein. Das Team aus Südengland belegte in der Saison 2021/2022 den neunten Tabellenplatz und schloss damit die englische Women's Super League im Mittelfeld ab. Für Trainer Straus ist das Testspiel ein wichtiger Teil der Vorbereitung: „Es geht darum, den Spielerinnen Einsatzzeit zu geben. Manche werden 90 Minuten spielen, manche etwas weniger. Das Testspiel ist ein Teil der Vorbereitung auf die neue Saison, wo wir auch mal etwas Neues probieren können. Nicht alles wird auf Anhieb funktionieren, aber es geht auch darum, einfach rauszugehen und zu spielen."

Im Kader der Vorbereitungspartie werden bereits drei Rückkehrerinnen der Europameisterschaft stehen: Die Isländerinnen Glódís Perla Viggósdóttir und Karólína Lea Vilhjálmsdóttir sowie die österreichische Nationalspielerin Sarah Zadrazil stiegen noch im Juli in das Mannschaftstraining am Campus ein. „Es war eine tolle Zeit im Sommer bei der EM, aber jetzt liegt der volle Fokus wieder auf München. Ich freue mich auf Sonntag, das wird ein guter Test", sagt Zadrazil. „Ich denke, Brighton ist eine sehr gute englische Mannschaft, die sich letztes Jahr im Mittelfeld eingeordnet hat. Englische Teams sind grundsätzlich sehr robust und körperlich stark. Von dem her passt der Zeitpunkt jetzt sehr gut."

Freier Eintritt für Fans

Der Eintritt zur Partie am Sonntag ist frei. Fans müssen keine Tickets erwerben und können ohne Anmeldung direkt zur Spielstätte am FC Bayern Campus kommen. Zadrazil: „Wir würden uns wünschen, dass die Euphorie, die die Europameisterschaft ausgelöst hat, bei uns weitergeht und viele Zuschauer an den Campus kommen, um uns zu unterstützen."

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#16
05.08.22, 17:00 Uhr
FCB-Frauen: Testspiel-Kracher gegen Atlético Madrid

Das letzte Vorbereitungsspiel vor dem Pflichtspielstart ist terminiert: Die FC Bayern Frauen empfangen am Freitag, 26.08.22, das spanische Topteam von Atlético Madrid! Anpfiff der Partie ist um 13:30 Uhr im Stadion am FC Bayern Campus. Der Eintritt für alle Fans ist frei.
Straffe Saisonvorbereitung

Testpiel gegen Brighton & Hove Albion, Traininslager in Italien samt Testspiel gegen US Sassuolo Calcio, AMOS Women's French Cup in Toulouse mit dem Eröffnungsspiel gegen den FC Barcelona: Die Saisonvorbereitung der FCB-Frauen mit ihrem neuen Cheftrainer Alexander Straus hat es in sich. Bei der Generalprobe für das erste Pflichtspiel im September in der 2. Pokalrunde messen sich die Münchnerinnen nochmal mit einem internationalen Schwergewicht, Atlético Madrid.

„Gegen Atlético alle Spielerinnen zurück"

„Es ist immer wichtig, dass wir gegen starke Gegner testen und uns solchen Herausforderungen stellen. Die Spiele, die wir jetzt in der Vorbereitung haben, werden schwierige Spiele. Vieles ist neu und einige Spielerinnen werden erst später zum Team stoßen. Beim Spiel gegen Atlético sind aber alle Spielerinnen zurück und wir werden ein paar Wochen haben, um mit der kompletten Mannschaft zu arbeiten", so Cheftrainer Straus.

Kostenloser Livestream

Zum ersten Mal können Bayern- und Frauenfußballfans beim Atlético-Spiel alle EM-Finalistinnen und Neuzugänge im Kader der FCB-Frauen live in München sehen. Und das bei freiem Eintritt. Grund genug, sich das Testspiel auf Top-Niveau nicht entgehen zu lassen. Wer am 26. August nicht nach München kommen kann, muss das Spiel nicht verpassen: Auf fcbayern.com zeigen wir Euch die Partie im kostenfreien Livestream.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#17
Chancenplus gegen Brighton
07.08.22, 14:58 Uhr
FCB-Frauen unterliegen in starkem Testspiel knapp

Zahlreiche Möglichkeiten, fehlende Tore! Im ersten Spiel unter Cheftrainer Alexander Straus konnten sich die FC Bayern Frauen nach einem starken Auftritt in der Spielstätte des FC Bayern Campus nicht mit Treffern belohnen und mussten sich mit 0:1 gegen den englischen Erstligisten Brighton & Hove Albion geschlagen geben. Das entscheidende Tor für die Gäste erzielte Katie Robinson (2. Minute). Im ersten Testspiel der Vorbereitung fehlten nach wie vor die Nationalspielerinnen, die bei der Europameisterschaft im Halbfinale und Finale standen sowie Neuzugang Tainara, die mit Brasilien den Copa América gewann.
„Haben das Spiel dominiert"

Für Trainer Alexander Straus war es das erste Spiel in der Spielstätte des FC Bayern Campus. Im Test gegen Brighton zeigte sein Team trotz der knappen Niederlage einen starken Auftritt: „Mit 90 Prozent der Leistung bin ich heute sehr zufrieden. Wir haben das Spiel dominiert und sehr viele Chancen kreiert. So früh in der Vorbereitung war das wirklich gut. Wir hatten allerdings auch viele große Möglichkeiten, die wir hätten nutzen müssen. Die Chancenverwertung war noch nicht gut genug. In wichtigen und entscheidenden Spielen können wir solche Punkte nicht liegen lassen. Mit der Effizienz bin ich nicht zufrieden, aber ansonsten war es heute sehr gut."

Rückstand trotz Chancenplus

Unglücklicher Start für die FCB-Frauen! Kurz nach dem Anpfiff musste Katie Robinson nach Hereingabe von Sarri die Kugel nur noch einschieben und brachte die Gäste damit mit dem ersten Torschuss in Führung (2.). Danach erhöhten die Münchnerinnen den Druck und drängten auf den Ausgleich. Die größte Bayern-Chance gehörte Sarah Zadrazil: Die Kapitänin eroberte den Ball im gegnerischen Strafraum und zog direkt ab. Die Latte verhinderte allerdings das 1:1 (27.). Auch Jovana Damnjanović brachte das Leder gefährlich aufs gegnerische Tor. Nach Hereingabe von Emelyne Laurent ging der Ball knapp drüber (33.). Vor der Halbzeit versuchte es Zadrazil nochmal. Aber auch ihr Abschluss von der Strafraumgrenze ging vorbei (42.). Nach deutlich mehr Spielanteilen ging es für den FC Bayern mit einem 0:1-Rückstand in die Pause.

Möglichkeiten über Möglichkeiten

Eine Chance jagte die nächste! In Hälfte zwei machten die FCB-Frauen da weiter, wo sie vor dem Pausenpfiff aufgehört hatten. Maximiliane Rall hatte den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte aber aus kurzer Distanz an Brightons Torhüterin Megan Walsh (55.). Nur drei Minuten später spielte Saki Kumagai den Ball per Hacke auf Carolin Simon, die sich ebenfalls der Keeperin geschlagen geben musste. Die nächste Riesenchance ließ nicht lange auf sich warten: Linda Dallmann steckte durch auf Ivana Rudelić, die alleine auf das Gästetor zulief. Ihren Abschluss in die rechte Ecke konnte Walsh aber gerade noch neben den Kasten lenken (61.). Auch kurz vor Schluss kam Rudelić nach einem Schuss aus kurzer Distanz nicht an der Schlussfrau vorbei (85.). Die Münchnerinnen dominierten das erste Testspiel, der Ball wollte aber einfach nicht über die Linie und so blieb es beim 0:1 für Brighton.

Trainingslager in Italien

Emilia-Romagna calling! Kommende Woche geht es für das Team von Alexander Straus von Dienstag bis Samstag ins Trainingslager nach Italien. Dort steht bereits das zweite Testspiel der Vorbereitung auf die Saison 2022/23 an. Am Freitag, 12. August, um 20 Uhr geht es für die Münchnerinnen gegen US Sassuolo Calcio.

Ende August empfangen die FC Bayern Frauen zudem den Tabellenvierten aus Spanien:

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#18
Empfang für FC Bayern Frauen
09.08.22, 12:51 Uhr
Ehrung für EM-Heldinnen, Copa-Siegerin und Fußballerin des Jahres

Die FC Bayern Frauen sind ab heute wieder komplett – zum Abflug ins Trainingslager in der Emilia Romagna in Italien stießen die EM-Heldinnen sowie die Copa America-Siegerin zum Team des neuen Trainers Alexander Straus. Bevor es sofort weiter zum Flughafen ging, gab es am FC Bayern Campus einen kleinen Empfang der Rückkehrerinnen durch Managerin Karin Danner und die Sportliche Leiterin Bianca Rech, ehe sie nach dem Trainingslager auch im großen Rahmen gewürdigt werden: Beim Heimspielauftakt der Männer am 14. August in der Allianz Arena gegen den VfL Wolfsburg findet eine Ehrung durch Präsident Herbert Hainer, den Vorstandsvorsitzenden Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidžić statt. Die Engländerin Georgia Stanway als Europameisterin, die deutschen Finalistinnen Lina Magull, Giulia Gwinn, Lea Schüller (die zudem auch noch Fußballerin des Jahres wurde), Sydney Lohmann, Linda Dallmann und Klara Bühl sowie der brasilianische Neuzugang Tainara de Souza da Silva als Copa-America-Siegerin sollen in einer vollen Allianz Arena die Bühne bekommen, die sie sich verdient haben.
Hainer: „Echte Vorbilder und eine Inspiration"

Herbert Hainer, Präsident des FC Bayern: „Wir sind unheimlich stolz auf die Leistungen bei der EM: Glückwunsch nicht nur an Georgia Stanway als Siegerin, sondern auch an unsere deutschen Spielerinnen sowie an alle, die in ihren Nationalteams in England am Ball waren. Das Turnier war Werbung nicht allein für den Frauenfußball, sondern für den Fußball generell. Wir freuen uns jetzt auf weitere gemeinsame Erfolge beim FC Bayern. Herzlichen Glückwunsch auch an Tainara de Souza da Silva zum Gewinn der Copa America sowie an Lea Schüller zur Auszeichnung als Fußballerin des Jahres. Sie alle sind wunderbare Botschafterinnen des FC Bayern und des Sports allgemein: Echte Vorbilder und eine Inspiration für viele. Wir freuen uns, sie am 14. August in der Allianz Arena zu sehen."

Karin Danner, Abteilungsleiterin Frauenfußball: „Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Georgia Stanway und Tainara de Souza da Silva eine Europameisterin und eine Copa America-Gewinnerin bei uns begrüßen dürfen. Die FC Bayern Frauen gratulieren herzlich, wir freuen uns sehr, die beiden nun im Bayern-Trikot auf Titeljagd gehen zu sehen. Ein großes Anliegen ist es mir ebenfalls, unsere deutschen Nationalspielerinnen zur Vize-Europameisterschaft zu beglückwünschen. Sie haben mit ihrem Team und ihrem Fußball ganz Deutschland begeistert. Dass Klara Bühl und Giulia Gwinn in das Team des Turniers gewählt und Lea Schüller am Tag des Finals zur Fußballerin des Jahres gekürt wurden, ist höchstverdient und spricht für sich. Wir sind sehr stolz, was unsere Spielerinnen mit ihren Nationalmannschaften erreicht und geleistet haben – neben Deutschland und England gilt das genauso für Island, Österreich und Schweden. Unsere Spielerinnen haben maßgeblich zum Erfolg ihrer Teams beigetragen und ein Millionenpublikum begeistert. Diese Begeisterung werden wir mit der gesamten Mannschaft in die neue Saison mitnehmen und hoffentlich viele kleine und große Bayern-Fans faszinieren."

Lina Magull: „Ich freue mich sehr, dass auch unser Verein sich die gesamte EM über so für die Nationalmannschaften und das Turnier begeistert und uns unterstützt hat. Wir haben den Rückhalt gespürt. Der Empfang am Sonntag in der Arena zeigt die Wertschätzung des Vereins für uns Spielerinnen und unsere Leistungen. Ich freue mich sehr, dass der FC Bayern dem Frauenfußball diese Bühne gibt, die er braucht, um weiter wachsen und sein Potenzial in der Gesellschaft entfalten zu können."
Fahrplan bis Saisonstart

Die FC Bayern Frauen sind bis zum 13. August in Italien, ehe es nach einem Zwischenstopp in München gleich vom 15. bis 20. August weiter zum AMOS Women's French Cup nach Toulouse in Frankreich geht. Ihr erstes Pflichtspiel ist die zweite Runde im DFB-Pokal am 9./10./11. September (erste Runde Freilos; Gegner, Datum und Ort wird noch ermittelt), der Ligastart wird am 16. September auswärts das Eröffnungsspiel bei Eintracht Frankfurt sein, und das erste Bundesliga-Heimspiel am FC Bayern Campus steht am 25. September gegen Werder Bremen an (Anpfiff 13 Uhr).

Quelle 


Saisonvorbereitung der FCB-Frauen
10.08.22, 10:00 Uhr
Ankunft im Trainingslager: „Endlich alle Spielerinnen an Bord“

Ciao ragazza! Die FC Bayern Frauen sind im Trainingslager in Italien angekommen und haben ihre ersten Einheiten absolviert. In Bagno di Romana konnte Cheftrainer Alexander Straus zum ersten Mal mit dem gesamten Kader der Münchnerinnen arbeiten, nachdem am Dienstag die EM-Finalistinnen zur Mannschaft gestoßen sind.

„Ich bin sehr froh, dass jetzt endlich alle Spielerinnen an Bord sind. Die Stimmung ist bestens und alle freuen sich, sich wiederzusehen oder kennenzulernen", so Straus nach der ersten Trainingseinheit. Die Nationalspielerinnen aus Deutschland, England und Brasilien trainierten zum ersten Mal mit Straus. „Wir wollen jetzt allen Spielerinnen unsere Spielidee vermitteln und nach der ersten Einheit bin ich schon sehr zufrieden. Natürlich wird es aber noch eine Zeit dauern, bis wir alle komplett abgeholt haben, aber wir sind auf einem guten Weg", zog der Cheftrainer ein positives Fazit.

„Zielstrebig und fokussiert arbeiten"

Die Saisonvorbereitung mit dem gesamten Kader besteht aus dem fünftägigen Trainingslager in Italien, einem Vorbereitungsturnier in Toulouse und einer Woche Training in München, bevor die meisten Spielerinnen vor dem Pflichtspielstart noch für eine Länderspielpause abgestellt werden. „Wir haben nicht allzu viel Zeit, bis die Saison losgeht. Wir müssen und werden sehr zielstrebig und fokussiert arbeiten", so Straus.
Testspiel: Tickets und Livestream

Am Ende des Trainingslager in Italien treffen die Münchnerinnen am Freitagabend in einem Testspiel auf den italienischen Erstligisten US Sassuolo Calcio. Anstoß im Ricci Stadium in Sassuolo bei Modena ist um 20 Uhr. Fans können sich hier über Tickets infomieren. Informationen zu einem geplanten Livestream von US Sassuolo folgen zeitnah.

Herzlich Willkommen zurück!

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#19
11.08.22, 18:00 Uhr
Bühl zum Trainingslager: „Als Team zusammenfinden“

Intensive Trainingseinheiten, Teamevent und Testspiel: Die FC Bayern Frauen bereiten sich im Trainingslager in der italienischen Region Emilia-Romagna auf die neue Saison vor. Am Freitag, 12. August, steht um 20 Uhr zudem ein Testspiel gegen U.S. Sassuolo Calcio Femminile an.

Ein bisschen dolce vita! Nach den anstrengenden ersten Trainingseinheiten, die Cheftrainer Alexander Straus nun mit dem gesamten Kader der Münchnerinnen absolvieren konnte, hatten sich die Bayern-Frauen eine Auszeit am Meer verdient. Strand, Sonne und einige sportliche Aktivitäten wie Padel-Tennis, Stand Up Paddling und Teqball machten den Nachmittag komplett. Dabei hieß es Kräfte tanken und die Zeit nutzen: „Es sind intensive Tage, weil wir viel vorhaben und dementsprechend viel zu tun haben, sowohl auf als auch neben dem Platz. Trotzdem hat man Zeit, als Team zusammenzufinden und die neuen Spielerinnen kennenzulernen", so Klara Bühl, die nach der Europameisterschaft in England am Dienstag wieder zur Mannschaft stieß.

„Super Bedingungen"

In Bagno di Romana verbringen die FCB-Frauen drei Tage, bevor es zum Testspiel beim U.S. Sassuolo Calcio geht. „Wir haben hier super Bedingungen, denn der Trainingsplatz ist nah und man hat kurze Wege. Es macht enorm viel Spaß," so Bühl.

Testspiel im Livestream

Gegen U.S. Sassuolo Calcio Femminile, den Viertplatzierten der Serie A femminile in der vergangenen Saison, laufen die Münchnerinnen am Freitagabend das erste Mal mit dem gesamten Kader auf. Die Partie gegen den italienischen Erstligisten ist nach der knappen Niederlage gegen Brighton & Hove Albion das zweite Spiel der Vorbereitung. Bühl weiß indes, was am Freitag wichtig wird: „Da jetzt alle Spielerinnen zusammen sind, geht es vor allem darum, sich aneinander zu gewöhnen und die ersten Prinzipien sowie taktischen Komponenten mit reinzunehmen. Aber auch, Spaß zu haben, als Team das erste Mal zusammen auf dem Platz zu stehen und natürlich zu gewinnen." Anstoß im Ricci Stadium in Sassuolo bei Modena ist um 20:00 Uhr. Fans können sich hier über Tickets informieren, zudem wird es einen Livestream des Spiels auf der Homepage von Sassuolo Calcio geben.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#20
FC Bayern Frauen
12.08.22, 23:00 Uhr
Erster Testspielsieg: 2:0-Erfolg gegen U.S. Sassuolo Calcio

Im zweiten Testspiel der Vorbereitung konnten die FC Bayern Frauen unter Cheftrainer Alexander Straus den italienischen Erstligisten U.S. Sassuolo Calcio mit 2:0 besiegen. Sydney Lohmann brachte die Münchnerinnen im Stadio Enzo Ricci in der 52. Minute in Führung. Kurz vor Schluss erhöhte Jovana Damnjanović in der 88. Minute.
„Angriff fast wie aus dem Bilderbuch"

Straus zog nach der Partie ein erstes, positives Fazit: „Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn es höher hätte ausfallen können. Wir haben wieder viele Chancen kreiert, aber müssen immer noch effizienter werden. Wir machen jeden Tag Fortschritte und das sieht man auch auf dem Platz. In Teilen des Spieles haben wir gezeigt, was wir erreichen wollen. Beim ersten Tor war der Angriff fast wie aus dem Bilderbuch, gute Bewegungen und Schnelligkeit. Es war das erste Spiel mit dem gesamten Kader und dafür war ich sehr zufrieden. Es ist super, dass jetzt alle da sind - das macht es sehr viel einfacher, Fortschritt zu erzielen."

Straus rotierte im Vergleich zum ersten Testspiel auf etlichen Positionen. So kamen die EM- und Copa-Rückkehrerinnen Hanna Glas, Giulia Gwinn, Lea Schüller, Tainara, Lina Magull, Klara Bühl und Neuzugang Georgia Stanway von Beginn an zum Einsatz. Im Tor stand Mala Grohs. Aufgrund eines hieftigen Gewitters wurde das Aufwärmen unterbrochen, wodurch die Partie erst mit gut 30 Minuten Verspätung angepfiffen werden konnte.
Robuste Zweikämpfe, wenige Chancen

Zu Beginn der Partie tasteten sich beide Teams zunächst ab, wobei es sehr körperlich zuging und das Spiel oft unterbrochen wurde. Die Bayern kamen jedoch immer besser ins Spiel, lediglich der letzte Pass wollte bis zur Halbzeit meist nicht gelingen. Trotzdem erspielten sich die Münchnerinnen um Kapitänin Magull zwei, drei erwähnenswerte Chancen.

Starke zweite Hälfte

Zur Pause wechselte Straus vierfach: Für Grohs, Glas, Magull und Bühl kamen Janina Leitzig, Carolin Simon, Linda Dallmann und Sydney Lohmann ins Spiel. Die Wechsel wurden bereist kurze Zeit später von Erfolg gekrönt: Simon passte von der linken Außenseite ins Zentrum, Lohmann legte mit der Hacke auf Schüller ab, welche Dallmann perfekt in den Lauf spielte. Dallmann sah die ebenfalls einlaufende Lohmann, bediente ihre Mitspielerin und Lohmann netzte gekonnt zur Führung ein. Ein Spielzug wie aus dem Bilderbuch!
Viel Offensivdrang

In der Folge ließen die Bayern keinerlei Zweifel mehr an ihrer Überlegenheit aufkommen. Die Defensive um Kumagai und Tainara kam nie in Bedrängnis und offensiv drücken Dallmann und die eingewechselten Damnjanović und Maximiliane Rall auf den nächsten Treffer. Ein Kopfballtor von Gwinn wurde noch wegen Abseits aberkannt, doch kurz vor Schluss fiel noch ein Treffer: Nach starkem Dribbling setzte Dallmann Rall rechts Außen in Szene, welche auf die Grundlinie zumarschierte und anschließend auf den zweiten Pfosten chipte. Dort lief Damnjanović mit Tempo heran und versenkte per Kopf zum 2:0-Endstand.

Am Dienstag gegen Barca

Am Montag reist Cheftrainer Straus mit seinem Team bereits weiter: Beim AMOS Women's French Cup treffen die Münchnerinnen am Dienstag auf Vorjahres-CL-Sieger Barcelona, bevor am Freitag im Finale oder Spiel um Platz drei Manchester United oder Paris Saint-Germain wartet. Das letzte Vorbereitungsspiel tragen die Bayern am 26. August (13:30 Uhr, Eintritt frei) am FC Bayern Campus gegen Atlético Madrid aus.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste