Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saison 22/23 : Neues von Turbine Potsdam
#61
Cellsiuspoint wird offizieller Partner von Turbine Potsdam
von Stephan Schmidt
6. Dezember 2022

[Bild: 20221115-IMG_0075-scaled.jpg]

Der Gesundheitspartner Cellsiuspoint bietet Ganzkörperbehandlungen für Körper, Geist und Seele an. Neben der Behandlung in der Eiskammer, welche das Immunsystem stärkt und Entzündungen hemmt, bietet Cellsius zusätzlich Lymphmassagen für die Regeneration der Beine und des Oberkörpers an.

Mit dem Gesundheitsangebot unterstützt Cellsius die optimale Vorbereitung, Regeneration und Eigenprävention unserer Spielerinnen.

Wir freuen uns sehr über die neue Kooperation, die unseren Spielerinnen eine optimale Regeneration nach den Trainingseinheiten bietet.

Quelle 


Statement des Oberbürgermeisters zu Turbine Potsdam
von Stephan Schmidt
8. Dezember 2022

[Bild: Portrait_Mike-Schubert-Foto_Karoline_Wol...scaled.jpg]



„Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Sportlerinnen, liebe Sportler,

ich möchte Ihnen zum Jahresausklang, auch im Namen der Einwohnerinnen und Einwohner dieser Stadt, für das sehr gute Abschneiden in der Saison 2021/ 2022 meine allerherzlichsten Glückwünsche aussprechen!

Die Turbinen gehören zu Potsdam wie die Havel.

Turbine Potsdam holt eine Trophäe nach der anderen in die Landeshauptstadt. Auf nationaler wie auch auf internationaler Ebene.

Vordere Plätze in der 1. Bundesliga sind die Normalität, internationale Erfolge das naheliegende Sahnehäubchen – so denken nach wie vor viele Potsdamer und Potsdamerinnen. Nicht zuletzt die vergangene Saison mit dem 4. Platz in der Abschlusstabelle trug dazu bei, die sich vielleicht schon andeutenden Herausforderungen der Zukunft etwas später zu priorisieren.

Die neue Saison verlief bisher sehr ereignisreich. Nicht alle Wünsche gingen in Erfüllung. Der Erfolg der 1. Mannschaft, dem Aushängeschild Turbines und der Stadt Potsdam, lässt auf sich warten, Trainer wechselten und es wurde ein neuer Vereinspräsident gewählt.

Ihnen und Ihrem Vorstand, sehr geehrter Herr Dr. Ritter-Lang, wünsche ich deshalb für Ihre neue Aufgabe an der Spitze Turbine Potsdams viel Erfolg und Ihren Spielerinnen das notwendige Glück auf dem Spielfeld. Sie können gewiss sein, dass die Landeshauptstadt geschlossen hinter Ihnen steht!

Turbine Potsdam hat nunmehr 623 Mitglieder. Das Hauptstadion im Sportpark Luftschiffhafen wird saniert. Die Trainingsbedingungen der Teams haben sich deshalb in Bezug auf die Sportstättenkapazitäten in diesem Jahr erstmals nicht verbessert. Es ist jedoch im gemeinsamen Interesse, die angespannte Situation bestmöglich zu meistern. Ein Teil der zu kompensierenden Nutzungszeiten konnte im Sportforum Waldstadt verortet werden, eine weitere Alternative wurde am Standort Kuhfortdamm mit einem positiven Ergebnis geprüft. Bis zur Fertigstellung des Stadion Luftschiffhafen muss jedoch mit den nicht optimalen Rahmenbedingungen umgegangen werden. Ich kann Ihnen versprechen, dass der Bereich Sport der Stadtverwaltung, der Kommunale Immobilen Service und die Luftschiffhafen GmbH gemeinsam mit Ihnen nach Lösungen suchen wird. 

An dieser Stelle möchte ich Ihnen für die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren meinen ganz – besonderen – Dank aussprechen!

Ein nicht nur unter Sportlern populäres Zitat lautet: „Der Schlüssel zum Erfolg ist, sich auf Ziele zu konzentrieren, nicht auf Hindernisse.“

Insofern wünsche ich Ihnen für die laufende Saison alles erdenklich Gute, der 1. Mannschaft den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga und allen anderen Teams maximale Erfolge in ihren Ligen sowie bei Einsätzen in den Auswahlmannschaften. 

In diesem Sinne

„Sport frei!“

Ihr

Mike Schubert

Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Potsdam“

Foto: © Landeshauptstadt Potsdam, Karoline Wolf

Quelle 


Vorstellung der Kandidaten für den Vereinsvorstand am 16.12.2022
von Stephan Schmidt
8. Dezember 2022

[Bild: turbine_logo_homepage_1200_800-e1635155193530.jpg]



Am 16.12.2022 wird um 18:00 Uhr im Kongresshotel Potsdam eine Vorstellung der Kandidaten für den Vereinsvorstand stattfinden. Der Vorstand will so, zur Vorbereitung auf die Mitgliederversammlung am 06.01.2023, allen Bewerbern vorab die Chance ermöglichen sich den Mitgliedern vorzustellen.

Nach der Vorstellung wird noch Zeit für Gespräche mit den Kandidaten sein.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#62
11.12.2022 - 18:17 Uhr | News | Quelle: dpa
Turbine Potsdam hofft weiter: «Glaube an Klassenerhalt muss da sein»

[Bild: s_7312_368_2012_3.jpg]
©1. FFC Turbine Potsdam

Mit nur einem Punkt auf der Habenseite geht Turbine Potsdam in die Winterpause. Die Hoffnung auf den Klassenerhalt lebt noch - doch zum Start im neuen Jahr wartet gleich ein dicker Brocken.

Bei Turbine Potsdam sitzt in diesem Jahr das Abstiegsgespenst unterm Weihnachtsbaum. Mit der neunten Niederlage in Serie beim 0:3 bei Eintracht Frankfurt verabschiedete sich das Schlusslicht der Frauen-Bundesliga mit lediglich einem Punkt in die Winterpause. «Kämpferisch war es in Ordnung, wir sind nicht auseinandergebrochen», versuchte Wibke Meister auf Magentasport noch etwas Positives aus der Niederlage mitzunehmen.

In den 90 Minuten der Partie am Freitagabend, die vor gut einem halben Jahr noch ein Endspiel um die Champions-League-Teilnahme war, lief bei den Potsdamerinnen im Offensivspiel so gut wie gar nichts zusammen. Defensiv verkaufte sich der Tabellenletzte hingegen so gut es eben derzeit geht.

Das größte Problem in der Potsdamer Talfahrt macht die 28 Jahre alte Abwehrspielerin Versäumnisse im Sommertraining aus. «Wir haben keine Grundlagen gelegt in der Vorbereitung der Saison», kritisiert Meister den damaligen Trainerstab um den nach dem sechsten Spieltag entlassenen Chefcoach Sebastian Middeke. Außerdem trägt ihrer Meinung nach die lange Ausfallliste ihren Teil zur Krise an der Havel bei. «Aufgrund der vielen Verletzten können wir kaum vernünftig trainieren», sagt Meister.

Und auch um die Seelenlage ist es bei Turbine angesichts der sportlichen Situation nicht gut bestellt. «Das greift uns alle an. Wir versuchen da so gut wie möglich durchzukommen, positiv zu bleiben», gibt Meister ein Blick ins Innere des Teams preis. «Aber wenn man nur einen Punkt nach zehn Spielen hat, dann muss man nicht sehr helle sein, dass es für uns schwierig ist.»

Den Klassenerhalt hat Meister dennoch nicht aufgegeben. «Der Glaube muss da sein, sonst bräuchten wir gar nicht mehr spielen.» Eine Woche arbeitet die Mannschaft noch in Potsdam im Training, ehe es in die Weihnachtspause geht. Am 5. Februar startet Turbine dann zuhause gegen Bayern München in die Rückrunde.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#63
Ansetzung der Spieltage 11-14
von Stephan Schmidt
15. Dezember 2022

Der DFB hat die Spieltage 11 bis 14 in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga zeitgenau angesetzt. Damit stehen die ersten Anstoßzeiten des Jahres bis Mitte März 2023 fest. Alle Spiele werden live auf Magenta Sport übertragen. 

Tickets für das Heimspiel gegen den FC Bayern München können hier erworben werden.

Die Turbine-Partien im Überblick:
11 Sonntag, 05.02.2023 13:00 Uhr 1. FFC Turbine Potsdam : FC Bayern München Magenta Sport
12 Freitag, 10.02.2023 19:15 Uhr 1. FFC Turbine Potsdam : SV Werder Bremen Eurosport und Magenta Sport
13 Sonntag, 05.03.2023 13:00 Uhr MSV Duisburg : 1. FFC Turbine Potsdam Magenta Sport
14 Sonntag, 12.03.2023 16:00 Uhr 1. FFC Turbine Potsdam : 1. FC Köln Magenta Sport

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#64
Der 1. FFC Turbine Potsdam wünscht frohe Weihnachten!
von Stephan Schmidt
24. Dezember 2022

[Bild: Weihnachten.jpg]

Liebe Mitglieder, liebe Fans, liebe Turbinefamilie,

ein sehr turbulentes Jahr geht zu Ende und wir schauen optimistisch nach vorne. Viele Aufgaben liegen vor uns, die angepackt werden müssen.

Aber zunächst bedanke ich mich ganz persönlich und auch im Namen des Präsidiums für die große Unterstützung von Eurer Seite.

Ich wünsche allen Aktiven und auch Euch und Euren Familien eine schöne Festzeit und einen geruhsamen Jahreswechsel.

Auf das wir uns gesund und voller Elan im neuen Jahr wiedersehen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Karsten Ritter-Lang
Präsident 1. FFC Turbine Potsdam

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#65
Mitgliederversammlung – Kandidaten für die Vorstandswahl
von Stephan Schmidt
5. Januar 2023

[Bild: turbine_logo_homepage_1200_800-e1635155193530.jpg]



Auf der morgigen Mitgliederversammlung werden sich folgende Kandidaten für die Ämter im Vorstand zur Wahl stellen:

Wahl des Vizepräsidenten:

    Michael Herrmann
    Uwe Reher

Wahl der Schatzmeisterin: 

    Christin Heidmann

Wahl des erweiterten Vorstandes: 

    Matthias Auth
    Carolin Brodowsky
    Bernd Henke
    Gregor Kannenberg

 Die Mitgliederversammlung findet morgen (06.01.2023) um 18:00 Uhr im Kongresshotel Potsdam statt.

Quelle 


05.01.2023 - 15:37 Uhr | News | Quelle: dpa
Turbine gibt nicht auf - Suche nach Sturmoptionen

[Bild: s_46436_6937_2012_1.jpg]
©imago

Trotz neun Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz gibt das Tabellenschlusslicht Turbine Potsdam die Hoffnung auf den Klassenerhalt in der Fußball- Bundesliga der Frauen nicht auf. «Ja, im ersten halben Jahr liefen die Dinge nicht gut für uns. Aber wir alle sind motiviert und denken, dass wir es mit harter Arbeit und großem Herzen auf und neben dem Platz schaffen können», sagte Mittelfeldspielerin Noa Selimhodzic.

«Wir werden in der Rückrunde alles dafür tun, unser Ziel gemeinsam zu erreichen», betonte die 19-Jährige. Seit Mittwoch bereitet sich Turbine auf den Jahresstart in der Bundesliga vor. Zum Abschluss der Rückrunde empfängt das Team von Trainer Sven Weigang am 5. Februar (13.00 Uhr) Vizemeister Bayern München im Karl-Liebknecht-Stadion. 

Der Coach soll das Team in jedem Fall bis zum Saisonende betreuen, wie Turbine-Präsident Karsten Ritter-Lang dem «Kicker» bestätigte. Das Potenzial für den Klassenerhalt sieht der Vereinschef. «Mit Sicherheit haben zwölf bis vierzehn Spielerinnen das Bundesliganiveau. Darüber hinaus gibt es mindestens zehn Spielerinnen, die den Willen, die Motivation und die Leistungsfähigkeit haben, da anzuschließen», sagte Ritter-Lang. 

Um den Abstieg zu vermeiden, befinden sich die Potsdamerinnen laut der Märkischen Allgemeinen Zeitung auf der Suche nach Verstärkung. Dabei sei das Augenmerk auf die Suche nach Stürmerinnen ausgerichtet. Mit nur fünf erzielten Toren haben die Turbinen nach den ersten zehn Saisonspielen die schwächste Offensive aller zwölf Erstligisten.

weiterlesen 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#66
Wahl des Präsidiums des 1. FFC Turbine Potsdam
von Stephan Schmidt
8. Januar 2023

[Bild: Klausurtagung-scaled.jpg]

„Liebe Mitglieder und Fans,

am 06.01.2023 hat nun die vorerst letzte Mitgliederversammlung stattgefunden, welche die turbulente Phase der Bildung eines arbeitsfähigen Präsidiums beendet hat.

Im Namen des Präsidiums danke ich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die kritisch-konstruktive Diskussion und wir sind sehr froh, dass wir nunmehr arbeitsfähig sind.

Wir haben mit der von Euch getroffenen Wahl eine große Aufgabe bekommen, der wir uns auch stellen werden.

Am 07.01.2023 ist das neue Präsidium zu einer Klausurtagung zusammengekommen und hat in einer sehr konstruktiven Atmosphäre die ersten Schritte der bevorstehenden Aufgaben besprochen.

Wir hatten einen langen Katalog an Problemen und möglichen Lösungen, dazu brauchte es auch Zeit. Diese Sitzung begann um 10:00 Uhr und war um 20:00 Uhr beendet. Ganz profan betrachtet, haben wir schrittweise alle Situationen, in denen wir uns als Verein befinden, beleuchtet. Wir haben ein Organigramm erarbeitet, Aufgabenverteilungen vorgenommen und uns damit beschäftigt, was vor uns liegt.

Natürlich wissen wir alle, dass der Klassenerhalt unserer 1. Mannschaft im Vordergrund steht. Dennoch haben wir viele weitere Themen behandelt und diverse Schritte beschlossen.

Ich kann in diesem Rahmen nicht auf alle Themen eingehen, aber alle können sich sicher sein, dass wir auch intensiv über den Nachwuchs, die Fans, die Mitglieder, die Außendarstellung, unser Leitbild und weitere Themen diskutiert haben.

Nunmehr wird das Präsidium zur Tagesordnung übergehen und einfach gesprochen „abarbeiten“ – dies bedeutet nicht, dass wir uns auf Themen ausruhen – wir sind an einem entscheidenden Punkt in unserer langjährigen Tradition – nicht nur der Erhalt der Klasse spielt eine Rolle. Auch der Erhalt unserer langen Tradition ist elementar – Ein Team – Ein Weg – Ein Ziel – dies ist unser Leitmotiv!

Hierzu rufen auf:

Dr. Karsten Ritter-Lang – Präsident

Uwe Reher – Vizepräsident

Ulrike Häfner – Vizepräsidentin

Christin Heidmann – Schatzmeisterin

Carolin Brodowsky – Beisitzerin

Matthias Auth – Beisitzer

Gregor Kannenberg – Beisitzer

Natürlich wird es Zuständigkeiten geben, diese werden wir zeitnah mitteilen. In der Zwischenzeit sind wir für alle Hinweise und Sorgen der erste Ansprechpartner – also scheut Euch nicht, uns zu kontaktieren!

Mit den besten Grüßen

Im Namen des Präsidiums

Dr. Karsten Ritter-Lang“

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#67
09.01.2023 - 14:58 Uhr | News | Quelle: dpa
Turbine-Präsidium komplett - Sportlicher Leiter gesucht

[Bild: 368.jpg]

Das Präsidium vom Bundesligist Turbine Potsdam ist wieder komplett. Zwei Monate nachdem Karsten Ritter-Lang zum neuen Präsidenten des Tabellenletzten gewählt wurde, sind auf der Mitgliederversammlung am Freitag die vakanten Posten besetzt worden. Einen Tag danach traf sich das neue Präsidium bereits zur strategischen Planung. «Wir haben ein Organigramm erarbeitet, Aufgabenverteilungen vorgenommen und uns damit beschäftigt, was vor uns liegt. Natürlich wissen wir alle, dass der Klassenerhalt unserer 1. Mannschaft im Vordergrund steht», heißt es in einem Schreiben an die Mitglieder.

Der mit nur einem Punkt aus zehn Spielen stark abstiegsgefährdete Traditionsverein soll in naher Zukunft dabei wieder eine sportliche Leitung erhalten. «Ein Muss», wie Ritter-Lang der «Märkischen Allgemeinen» (Montag) sagte: «Wobei ich betone, dass wir eine Frau favorisieren würden.» Bis dahin werde das neu gewählte Vorstandsmitglied Gregor Kannenberg die Funktion ausüben.

Turbine bereitet sich seit der vergangenen Woche auf die restlichen Saisonspiele vor. Am 5. Februar ist die Mannschaft von Trainer Sven Weigang beim letzten Vorrundenspieltag Gastgeber für den Tabellenzweiten Bayern München. Für Ritter-Lang spielt in den kommenden Wochen aber nicht nur der Klassenerhalt eine Rolle: «Auch der Erhalt unserer langen Tradition ist elementar - Ein Team - Ein Weg - Ein Ziel - dies ist unser Leitmotiv!»

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#68
Testspiele der 1. Mannschaft
von Stephan Schmidt
19. Januar 2023

[Bild: 20230105-IMG_8664-scaled.jpg]

Zur Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte wird unsere Bundesligamannschaft an den kommenden Wochenenden zwei Testspiele bestreiten.

Am Samstag (21.01. 14:00 Uhr) spielen unsere Turbinen gegen das polnische Team WKS Śląsk Wrocław. Mit 18 Punkten aus 10 Spielen befinden sie sich zurzeit auf Platz 5 der polnischen Liga.

Eine Woche später, am Sonntag, den 29.01. ist die Mannschaft des 1. FC Union im Sportforum Waldstadt zu Gast. Anpfiff gegen den Tabellenzweiten der Regionalliga Nordost ist um 13:00 Uhr.



21.01.2023


14:00 Uhr


Sportforum Waldstadt


1. FFC Turbine Potsdam


:


WKS Śląsk Wrocław

29.01.2023


13:00 Uhr


Sportforum Waldstadt


1. FFC Turbine Potsdam


:


1. FC Union Berlin

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#69
Paige Culver wechselt zum 1. FFC Turbine Potsdam
von Stephan Schmidt
20. Januar 2023

[Bild: 20230119-IMG_9976-scaled.jpg]

ls Verstärkung für die zweite Saisonhälfte wechselt Paige Culver zum
1. FFC Turbine Potsdam.

Die 25-jährige Kanadierin spielte zuletzt für IFK Kalmar in Schweden. Auch in Italien (Pink Bari) und Frankreich (ASJ Soyaux-Charente und Girondins Bordeaux) spielte Paige schon in den höchsten Spielklassen.

Die Verteidigerin wird bei Turbine Potsdam die Rückennummer 32 tragen.

Paige Culver: „Ich freue mich sehr, zu Turbine Potsdam zu kommen. Ich bin dankbar für die Chance, die mir der Verein gegeben hat und freue mich darauf, in der verbleibenden Saisonhälfte zum Erfolg des Teams beizutragen.“

Herzlich Willkommen bei Turbine Potsdam, liebe Paige!

weiterlesen 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#70
22.01.2023 - 11:29 Uhr | News | Quelle: dpa
Turbine Potsdam gewinnt Testspiel gegen Wroclaw

[Bild: s_46436_6937_2012_1.jpg]
©IMAGO

Turbine Potsdam ist in der Vorbereitung auf den Rückrundenstart ein schwer erkämpfter Testspielsieg gelungen. Am Samstag gewann der Tabellenletzte der Frauenbundesliga gegen Slask Wroclaw mit 2:0 (0:0). Die Treffer erzielten vor 150 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz im Sportforum Waldstadt Noa Selimhodzic (71. Minute) und Pauline Deutsch (79.)

Gegen den Fünften der polnischen Extraklasa benötigte Potsdam gut 20 Minuten, um die Kontrolle über das Spiel zu bekommen. In der zweiten Halbzeit dominierten die Turbinen den Gegner, mussten aber lange auf den Torerfolg warten.

«Am Ende war es wichtig, dass wir uns für den Aufwand noch belohnt haben», sagte Trainer Sven Weigang. Bei den Gastgeberinnen gab die am Freitag verpflichtete Paige Culver ihr Debüt. «Dafür, dass sie erst kurze Zeit bei uns ist, hat sie das ordentlich gemacht, in der Defensive die nötige Ruhe ausgestrahlt», sagte Weigang.

Bei den Potsdamerinnen kam in der ersten Hälfte in der Deutsch-Spanierin Maria Christina Lange eine weitere Testspielerin zum Einsatz. Ob die Stürmerin von RB Leipzig verpflichtet wird, entscheidet sich in den nächsten Tagen. «Wir wollen personell noch etwas tun, haben aber bis 31. Januar Zeit«, sagte Weigang mit Blick auf das Ende der Transferperiode.

Nach einem weiteren Testspiel gegen den 1. FC Union Berlin am 29. Januar starten die Potsdamerinnen mit einem Heimspiel gegen Bayern München am 5. Februar mit dem letzten Hinrundenspiel in die zweite Saisonhälfte der Bundesliga.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste