Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saison 22/23 : Neues von Turbine Potsdam
#11
Sebastian Middeke wird neuer Cheftrainer der Turbinen!
von Muriel Pannek
17. Juni 2022

[Bild: Sebastian-Middeke2-scaled-e1655453706180.jpeg]

Sebastian Middeke wird ab der Saison 2022/23 neuer Cheftrainer der ersten Bundesligamannschaft des 1. FFC Turbine Potsdam. Der 38-jährige war in den vergangenen sechs Jahren als Trainer beim SV Meppen beschäftigt. Dort hat er die ersten drei Jahre die Frauen in der 2. Bundesliga als Co-Trainer betreut, war anschließend für ein Jahr parallel für die U20-Frauen und B-Juniorinnen zuständig
und zuletzt in den darauffolgenden zwei Jahren als Trainer für die B-Juniorinnen verantwortlich. Demzufolge bringt er bereits einige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Mädchen und Frauen mit. „Bestandteil dieses unglaublich traditionsreichen Clubs sein zu dürfen ehrt mich sehr. Den Umbruch voranzutreiben mit dieser tollen Mannschaft ist eine unglaubliche Herausforderung, auf die ich mich sehr freue. Ab sofort gilt Vollgasveranstaltung!“, sagt er zu seiner neuen Stelle als Cheftrainer.

Neben der Hauptverantwortung liegt ebenfalls ein Augenmerk darauf, die Verbindung zu den Nachwuchstrainern herzustellen und ein einheitliches Spielsystem aller Turbine-Teams zu fördern.

Unser Vizepräsident Uwe Reher zur Verpflichtung von Sebastian Middeke: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Sebastian Middeke einen kommunikativen und ehrgeizigen Trainer mit mehrjähriger Erfahrung im Frauen- und Mädchenfußball für uns gewinnen konnten! In unseren Gesprächen hat sich schnell herausgestellt, dass er die idealen Voraussetzungen mitbringt, eine junge Mannschaft zu entwickeln und zu formen.“

Die Saisonvorbereitung der ersten Mannschaft von Turbine Potsdam unter dem neuen Trainer beginnt am 04.07.2022. Sebastian Middeke hatte bereits zwei Angebote von weiteren Vereinen der 1. Bundesliga vorliegen. Umso mehr freuen wir uns auf die künftige Zusammenarbeit in der neuen Saison!

Der gesamte 1. FFC Turbine Potsdam begrüßt Sebastian Middeke herzlichst in der Turbinefamilie!

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#12
[Bild: Danke_Selina-e1655886862479.png]

Selina Cerci verlässt Turbine Potsdam
von Muriel Pannek
22. Juni 2022

Unsere #29 Selina Cerci wird Turbine Potsdam zur nächsten Saison verlassen, nachdem sie nun zwei Jahre lang Teil der Turbinefamilie war. Die 22-jährige Stürmerin wechselte 2020 von SV Werder Bremen nach Potsdam. Bei Turbine hat sie sich stark weiterentwickelt und hatte im Februar sogar ihr Debüt als A-Nationalspielerin. Insgesamt spielte sie bis jetzt 50 Bundesligapartien und war bis zur ihrer Kreuzbandverletzung im März Torschützenkönigin der Liga mit 13 Toren in 15 Spielen. Nun geht ihr Weg beim 1. FC Köln weiter.

Der gesamte Verein bedankt sich bei Selina Cerci für ihren Einsatz, ihr Engagement, ihre tiefe Loyalität und ihren Teamgeist. Für ihren weiteren Weg wünschen wir ihr maximalen Erfolg, Gesundheit, Glück und Zufriedenheit!

Quelle 


[Bild: Neuverpflichtung_Mai_Kyokawa-e1655801295920.png]
Turbine Potsdam verpflichtet Mai Kyōkawa – Herzlich willkommen!
von Muriel Pannek
22. Juni 2022

Ab nächster Saison heißt der 1. FFC Turbine Potsdam mit Mai Kyōkawa eine weitere neue Spielerin willkommen. Die 28- jährige Stürmerin begann ihre Karriere 2012 bei der INAC Kobe Leonessa in ihrem Heimatland Japan und verbrachte dort die vergangenen zehn Jahre. Dementsprechend ist der Wechsel nach Potsdam ein großer Schritt für sie und wir freuen uns umso mehr, mit ihr unseren Kader verstärken zu dürfen. Sie spielte bereits für die japanische U-17, U-19 und U-20 Frauen-Nationalmannschaft und bestritt seit ihrem Debüt in der A-Nationalmannschaft 2012 insgesamt fünf Einsätze für Japan. Mit der japanischen U-17-Nationalmannschaft qualifizierte sie sich sogar für die U-17-Weltmeisterschaft der Frauen im Jahr 2010.

Hello Potsdam! I’m Mai Kyokawa from Japan. I’m really excited with my first oversea challenge! Willing to seize the championship in Frauen-Bundesliga and get qualified in the UEFA Women’s Champions League with this team Potsdam. Hope to see everyone very soon!

„Hallo Potsdam! Ich bin Mai Kyōkawa aus Japan und ich bin sehr aufgeregt über meine erste Herausforderung im Ausland! Ich möchte die Meisterschaft in der Frauen-Bundesliga holen und mich mit Turbine Potsdam für die UEFA Women’s Champions League qualifizieren. Ich freue mich schon, mein neues Team und meinen neuen Verein in Potsdam bald genauer kennenzulernen!“, stellt sich Mai Kyōkawa vor.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#13
Turbine Potsdam verpflichtet Jil Frehse – Herzlich willkommen!
von Muriel Panne
23. Juni 2022

[Bild: Jil_Frehse_1-scaled-e1655899565115.jpg]



Der 1. FFC Turbine Potsdam verstärkt sein Torwartteam ab nächster Saison mit Jil Frehse. Die 18-jährige begann ihre Karriere 2019 in der U17 von Borussia Mönchengladbach. Dort spielte sie bis 2021 in der B-Juniorinnen Bundesliga West/Südwest. Daraufhin wechselte sie für ein Jahr zu Allemania Aachen und wird ab kommender Saison fester Bestandteil unseres Kaders. Außerdem spielte Jil Frehse bereits in der deutschen U-15- und U-16-Nationalmannschaft.

„Nach meiner ersten Saison im Seniorinnenbereich und vielzähligen Stationen im Jugendbereich konnte ich schon einiges an Erfahrung sammeln. Der Wechsel zum 1. FFC Turbine Potsdam, einer der erfolgreichsten Vereine im Frauenfußball, wird mir in Verbindung mit dem spannenden sportlichen Umfeld und der professionellen Infrastruktur helfen den nächsten Schritt zu gehen um mich sportlich aber auch persönlich weiterzuentwickeln. Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und möchte mich schnellstmöglich im Verein und der Mannschaft integrieren“, so Jil Frehse zu ihrem Wechsel zu Turbine Potsdam.

„Wir freuen uns, dass sich Jil entschieden hat nach Potsdam zu kommen. Sie hat uns in den Trainingseinheiten, die sie mit uns absolviert hat beeindruckt. Jil ist eine sehr talentierte, spielintelligente und junge Torhüterin mit Erfahrung in den U-Nationalmannschaften. Ich denke, sie wird mit ihrer freundlichen Art und Weise gut zu unserem Torwartteam und unserer Mannschaft passen“, so Torwarttrainer Callum Dehner McLean zur Neuverpflichtung von Jil Frehse.

Herzlich Willkommen in der Turbinefamilie liebe Jil!

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#14
Turbine Potsdam verpflichtet Martyna Wiankowska – Herzlich willkommen!
von Muriel Pannek
24. Juni 2022

[Bild: Martyna-Wiankowska-e1655988231915.png]

Ab nächster Saison begrüßt der 1. FFC Turbine Potsdam Martyna Wiankowska im Kader der ersten Bundesligamannschaft. Die 25-jährige Mittelfeldspielerin ist polnische Nationalspielerin und hat mit der polnischen Nationalmannschaft in den vergangenen Jahren schon mehrfach an der Frauen-Europameisterschaft, sowie an Qualifikationsspielen für die Frauen-Weltmeisterschaft teilgenommen. Außerdem hat sie mit ihrem aktuellen Verein Czarni Sosnowiec vergangene Saison sogar in der UEFA Women’s Champions League gespielt.

„Ich freue mich sehr, dass ich diesem Team beitreten werde. Es ist eine große Herausforderung und ein riesiger Job für mich. Wir sehen uns auf dem Platz!“, so Martyna Wiankowska zu ihrer Neuverpflichtung bei Turbine Potsdam.

Herzlich Willkommen in der Turbinefamilie liebe Martyna!

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#15
Lena Uebach verlässt Turbine Potsdam
von Muriel Pannek
28. Juni 2022

[Bild: DANKE-LENA-e1656403438173.png]

Unsere #7 Lena Uebach wird Turbine Potsdam zur nächsten Saison verlassen, nachdem sie nun zwei Jahre lang Teil der Turbinefamilie war. Leider ist sie verletzungsbedingt langfristig ausgefallen und hatte somit keine Möglichkeit, ein Spiel für die erste Mannschaft zu absolvieren.  Doch sie hat sich mit viel Geduld und Kraft wieder zurück auf den Platz gekämpft und zuletzt sogar einige Spiele mit unserer 2. Mannschaft erfolgreich bestritten. Die 21-jährige Stürmerin wechselte 2020 von Bayer 04 Leverkusen nach Potsdam und durchlief seit der U-16 alle Auswahlmannschaften des DFB und wurde 2017 U-17-Europameisterin sowie 2018 und 2019 U-19-Vize-Europameisterin. Nun geht ihr Weg beim 1. FC Köln weiter.

Der gesamte Verein bedankt sich bei Lena Uebach für ihren Einsatz, ihr Engagement, ihre tiefe Loyalität und ihren Teamgeist. Für ihren weiteren Weg wünschen wir ihr maximalen Erfolg, Gesundheit, Glück und Zufriedenheit!

Quelle 


Turbine Potsdam verpflichtet Jennifer Cramer – Herzlich willkommen!
von Muriel Pannek
28. Juni 2022

[Bild: DSC_0366-scaled-e1655289106840.jpg]

Ab nächster Saison begrüßt der 1. FFC Turbine Potsdam Jennifer Cramer erneut im Kader der 1. Mannschaft. Die 29-jährige Mittelfeldspielerin ist gebürtige Hessin und hat bereits 11 Jahre lang den Turbineadler auf ihrem Trikot getragen. 2021 erfolgte der Wechsel zum italienischen Erstligisten Pink Bari Calcio, bei dem sie für ein Jahr spielte. Außerdem war sie Teil der deutschen U15, U16, U17, U19, U20 und A-Nationalmannschaft.

„Es ist schön, nach dieser langen Zeit in die Bundesliga zurückzukehren. Ich hoffe, dass ich dem Team mit meiner Erfahrung weiterhelfen kann. Den Umbruch im Team sehe ich als positive Herausforderung, an der man sowohl sportlich als auch persönlich wachsen kann“, so Jennifer Cramer zu ihrem Wechsel zu Turbine Potsdam.

Herzlich Willkommen zurück in der Turbinefamilie liebe Jennifer!

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#16
04.07.2022 - 15:49 Uhr | News | Quelle: dpa
Trainingsstart bei Turbine Potsdam mit allen Neuzugängen

[Bild: s_32652_6695_2012_1.jpg]
©Karim El Boujdaini/FC Carl Zeiss Jena

Mit neuem Trainer und 20 Spielerinnen ist Turbine Potsdam am Montag in die Saisonvorbereitung gestartet. Coach Sebastian Middeke konnte dabei alle bisherigen Neuzugänge des Bundesligisten begrüßen. Nach Informationen der «Märkischen Allgemeinen Zeitung» nahm auch die zuletzt an Olimpija Ljubljana ausgeliehene Stürmerin Adrijana Mori (Foto) am Training teil.

Offen ist noch der Verbleib der Zwillinge Karen und Sara Holmgaard, die mit der dänischen Nationalmannschaft an der in dieser Woche beginnenden Frauenfußball-EM in England teilnehmen. Für beide gibt es Interessenten aus England.

Ob die nach Zürich ausgeliehene Marie Höbinger nach Potsdam zurückkehrt, ist ebenfalls noch nicht geklärt. Zunächst wird sie für Österreich an der EM teilnehmen. Nicht in England dabei sein kann ihre Landsfrau und Turbine-Kollegin Marie Plattner. Die Defensivspezialisten hat sich das Schlüsselbein gebrochen.

Quelle 


04.07.2022 - 15:13 Uhr | News | Quelle: ÖFB | von: Kay-Ole Schönemann
Kolb und Plattner verpassen Europameisterschaft

[Bild: s_34966_368_2012_1.jpg]
©Jennifer Schröder

Die Nationalmannschaft von Österreich muss auf seine beiden Bundesliga -Legionärinnen Maria Plattner (Turbine Potsdam) und Lisa Kolb (SC Freiburg) verzichten.

Die 21-jährige Maria Plattner brach sich im letzten Training das rechte Schlüsselbein. Sie ist zur weiteren medizinischen Versorgung bereits nach Österreich überstellt worden. Bei Lisa Kolb wurde in der Vorwoche eine Covid-Erkrankung festgestellt. Sie wird nicht mehr für die EM ins Aufgebot aufrücken.

Die Plätze des Duos im offiziellen EM-Kader von Irene Fuhrmann werden Virginia Kirchberger (Eintracht Frankfurt) und Annabel Schasching (SK Sturm Graz) einnehmen.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#17
05.07.2022 - 19:43 Uhr | News | Quelle: dpa
Mesjasz kündigt Abschied von Turbine auf Instagram an

[Bild: s_23735_368_2012_3.jpg]
©imago

Malgorzata Mesjasz hat auf Instagram ihren Abschied von Turbine Potsdam angekündigt. Es wäre der nächste Abgang einer Leistungsträgerin beim Fußball-Bundesligisten der Frauen. «Nach drei Jahren verabschiede ich mich von einer Mannschaft, in der ich tolle Momente hatte», teilte die polnische Nationalspielerin im sozialen Netzwerk am Dienstag mit. In den zurückliegenden Tagen verdichteten sich bereits die Anzeichen auf einen Wechsel. Wohin es die Innenverteidigerin verschlägt, steht noch nicht fest. Zuletzt wurde Mesjasz mit dem AC Mailand in Verbindung gebracht. Insgesamt ist die 25-jährige Polin der elfte Abgang bei den Potsdamerinnen in diesem Sommer. Dem gegenüber stehen aktuell sieben Neuzugänge.

Quelle 


Und der Zerfall von Turbine geht weiter. Undecided
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#18
Trainingsauftakt der 1. Bundesligamannschaft

von Stephan Schmidt
5. Juli 2022

[Bild: DSC_0379-scaled.jpg]

Am Montag absolvierte unsere erste Mannschaft die ersten Trainingseinheiten auf Potsdamer Rasen. 20 Spielerinnen versammelten sich im Stadion am Luftschiffhafen, um in die Vorbereitung der neuen Saison zu starten. Mit dabei auch unser neuer Trainer Sebastian Middeke, sowie unsere Neuzugänge.

Jennifer Cramer im rbb – Interview über Trainer Sebastian Middeke: „Er kommuniziert sehr viel, was denke ich auch die Mannschaft jetzt braucht. […] Da glaube ich, dass wir da auf einem ganz guten Weg sind.“

Auch der Vorstand begrüßte das Team und die Neuzugänge (jede neue Spielerin erhielt einen Bildband von Potsdam mit dem Autogramm des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Mike Schubert) und wünschte viel Erfolg für die kommende Saison.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#19
Malgorzata Mesjasz verlässt den 1. FFC Turbine Potsdam
von Stephan Schmidt
6. Juli 2022

[Bild: gosia-Abschied.jpeg]

Die polnische Nationalspielerin kam zur Saison 2019/2020 vom AZS PWSZ Wałbrzych nach Potsdam. In ihren drei Saisons im Turbine-Trikot absolvierte Gosia 70 Pflichtspiele für den 1. FFC Turbine Potsdam und war dabei stehts eine wichtige Stütze für das Team.

Nun hat Gosia sich leider dafür entschieden ihre Fußballkarriere bei einem anderen Verein fortzusetzten.

Der gesamte Verein bedankt sich bei Małgorzata Mesjasz für ihren Einsatz, ihr Engagement, ihre tiefe Loyalität und ihren Teamgeist. Für ihren weiteren Weg wünschen wir ihr maximalen Erfolg, Gesundheit, Glück und Zufriedenheit!

Quelle 


Adrijana Mori kehrt zurück zum 1. FFC Turbine Potsdam
von Stephan Schmidt
7. Juli 2022

[Bild: WhatsApp-Image-2022-07-07-at-08.49.36.jpeg]

Adrijana Mori, die zuletzt an den FC Carl Zeiss Jena und ŽNK Olimpija Ljubljana ausgeliehen war, kehrt zurück nach Potsdam. Die Slowenische Nationalspielerin steht seit 2019 bei Turbine unter Vertrag und spielte schon vier Spiele für die erste und elf Spiele für unsere zweite Mannschaft. Nach einer Saison, in der sich Adrijana in Jena und Ljubljana weiterentwickeln konnte, freuen wir uns Adrijana nun wieder in Potsdam begrüßen zu dürfen.

Adrijana Mori zu ihrer Rückkehr: „Ich freue mich nach einem Jahr wieder hier zu sein, ich hoffe die Saison wird erfolgreicher für mich als meine letzten Saisons bei Turbine, in denen ich verletzt war. Ich bin bereit alles für den Verein zu geben.“

Herzlich Willkommen zurück, liebe Adrijana!

Quelle 


Laura Radke wechselt zum 1. FFC Turbine Potsdam
von Stephan Schmidt
7. Juli 2022

[Bild: WhatsApp-Image-2022-07-07-at-09.07.19.jpeg]

Wir begrüßen Laura Radke herzlich beim 1. FFC Turbine Potsdam.

Die 22-jährige Stürmerin spielte zuletzt beim VfL Bochum. In der letzten Saison erzielte Laura in der Regionalliga West 16 Tore und beendete die Saison auf dem zweiten Tabellenplatz.

Zuvor spielte Laura bei der SGS Essen, Bayer 04 Leverkusen und dem MSV Duisburg und bestritt so bereits 12 Spiele in der Frauen-Bundesliga. Erfahrung konnte sie ebenfalls in vier Spielen bei der U17-Nationalmannschaft sammeln.

„Turbine Potsdam ist einer der erfolgreichsten und traditionsreichsten Vereine im Frauenfußball, ich freue mich ein Teil davon zu sein und wieder in der Bundesliga zu spielen. Ich möchte mit Turbine Potsdam erfolgreich sein, mich weiterentwickeln und den nächsten Schritt gehen.“

Herzlich Willkommen bei Turbine Potsdam, liebe Laura!

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#20
Wibke Meister verlängert ihren Vertrag beim 1. FFC Turbine Potsdam
von Stephan Schmidt
8. Juli 2022

[Bild: WhatsApp-Image-2022-07-07-at-21.49.52.jpeg]

Wibke Meister hat ihren Vertrag beim 1. FFC Turbine Potsdam verlängert. Die 27-jährige Abwehrspielerin ist bereits seit 2010 eine Turbine. 2019 wechselte Wibke für zwei Saisons zu Sporting Lissabon. Anfang 2022 kehrte sie zurück nach Potsdam und kam in der vergangenen Saison sowohl bei der ersten als auch bei der zweiten Mannschaft zum Einsatz.

„Ich freue mich Teil des Umbruchs zu sein und bin gespannt auf alles was kommt“, so Wibke Meister zu ihrer Verlängerung bei Turbine Potsdam.

Wir freuen uns sehr, dass du in Potsdam bleibst, liebe Wibke!

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste