Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heim-EM 2024: Alle TV-Rechte bei der Telekom
#1
Öffentlich-rechtliche Sender gehen leer aus

Heim-EM 2024: Alle TV-Rechte bei der Telekom

Was bereits vor einigen Wochen durchsickerte, ist jetzt auch offiziell: Die Telekom hat sich die Medienrechte für die Heim-EM 2024 gesichert. ARD und ZDF müssen auf Sublizenzen hoffen.

Wie das Unternehmen am Mittwoch bekanntgab, hat es die Live-Rechte für alle 51 EM-Spiele erworben. Das Turnier findet 2024 in Deutschland statt. Spielorte sind Berlin, München, Düsseldorf, Stuttgart, Köln, Hamburg, Leipzig, Dortmund, Gelsenkirchen und Frankfurt.

Die Partien werden über auf die TV- und Streamingplattformen der Telekom übertragen. Sie sollen in Deutschland flächendeckend für die gesamte Gesellschaft zugänglich sein. "Wir sind stolz die EM im eigenen Land als der Partner der UEFA bei MagentaTV und MagentaSport zeigen zu können. Wir werden alles tun, damit die Heim-EM zu einem Fest für die Fans wird und alle dabei sein können", sagt Michael Hagspihl, Geschäftsführer Privatkunden der Telekom, laut einer Mitteilung. Man werde das technische Know-how nutzen, "um allen Zuschauern ein einmaliges und innovatives Fußballerlebnis zu bieten." UEFA-Marketingdirektor Guy-Laurent Epstein freute sich, "so früh einen sehr starken Medien-Partner gefunden zu haben. Wir sind überzeugt, dass die Deutsche Telekom ihren großen Beitrag leisten wird, das Groß-Ereignis zu einem bleibenden Erlebnis für alle Fans in Deutschland zu machen und damit zu einem vollumfänglichen Erfolg."

Dank Rundfunkstaatsvertrag: Alle deutschen Spiele unverschlüsselt

Was bedeutet dies für die deutschen TV-Zuschauer? Laut Rundfunkstaatsvertrag müssen "Ereignisse von erheblicher gesellschaftlicher Bedeutung" - und dazu gehören alle Spiele mit Beteiligung der deutschen Nationalmannschaft sowie das Eröffnungsspiel, die Halbfinals und das Finale - unverschlüsselt den Zuschauern angeboten werden. Zudem hat die Telekom die Möglichkeit, Sublizenzen zu verkaufen. Damit hätten auch ARD und ZDF die Chance, weiter Spiele des kontinentalen Wettbewerbs zu zeigen. Neben den Öffentlich-Rechtlichen gilt der Privatsender RTL, der derzeit die Qualifikationsspiele der deutschen Mannschaft überträgt, als Kandidat.

Bislang hatten ARD und ZDF stets die EM-Turniere gezeigt. Auch bei der paneuropäischen EURO im kommenden Jahr in zwölf Ländern werden die Spiele in den öffentlich-rechtlichen Sendern gezeigt.

Anders sah es zuletzt auch schon bei der Berichterstattung von den Weltmeisterschaften aus. Bei der WM 2002 in Japan und Südkorea hatte in Sat.1 erstmals auch ein deutscher Privatsender WM-Spiele live übertragen. RTL hatte einige Spiele der Titelkämpfe in Deutschland 2006 und in Südafrika 2010 live gezeigt. Auch der Pay-TV-Sender Premiere, der jetzt Sky heißt, war von 2002 bis 2010 dreimal dabei.

Aktuell werden auf Magenta Sport bereits alle Spiele der 3. Liga, alle Partien der Deutschen Eishockey-Liga und der Basketball-Bundesliga übertragen.

zum Artikel 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#2
Die Partien werden über auf die TV- und Streamingplattformen der Telekom übertragen. ARD und ZDF müssen auf Sublizenzen hoffen.


Wenn ARD und ZDF, oder RTL, keine Sublizenzen erwerben, soll ich dann ein Telekom-Abo abschliessen, damit ich die Spiele im TV verfolgen kann??
Oder muss ich mir per Internet von der Telekom-Streamingplattform die Spiele auf meinem kleinen Laptop-Monitor ansehen, während mein grosser TV-Flat-Bildschirm ungenutzt in der Ecke steht?
Immer wieder dasselbe. Kohlemacherei und Raffgier. Ich fürchte zu diesem Thema steht uns noch einiger Ärger ins Haus. Angry Sad Angry
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste