Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Griechenlands Ex-Minister Yanis Varoufakis will in Deutschland kandidieren
#1
Rückkehr des Euro-Rebellen
Ex-Minister Varoufakis will in Deutschland kandidieren
25.11.2018, 17:54 Uhr | dpa, jmt

Yanis Varoufakis ist zurück – und will in Deutschland zur Europawahl antreten. Der griechische Ex-Finanzminister plant bereits seinen Wahlkampf.

Der ehemalige griechische Finanzminister Yanis Varoufakis will in Deutschland für die Europawahl 2019 kandidieren. Es gehe darum, dass transnationale Demokratie Wirklichkeit werde, sagte der Linkspolitiker. Er habe die Voraussetzungen für eine Kandidatur erfüllt – dazu gehört für Bürger anderer EU-Länder, einen Wohnsitz in Deutschland zu haben. Varoufakis sagte, er wolle in den nächsten Monaten in Deutschland Wahlkampf machen, aber auch in Griechenland und anderen EU-Ländern präsent sein.

Partei: "Demokratie in Europa"

Der 57-Jährige war 2015 nach rund einem halben Jahr als Minister zurückgetreten. Er hatte in der Links-Regierung von Ministerpräsident Alexis Tsipras versucht, die Gläubiger Griechenlands zu einem Schuldenschnitt zu bewegen und soziale Kürzungen zu vermeiden. Die Partei "Demokratie in Europa" wählte ihn nun auf den ersten Listenplatz für die Wahlen zum Europaparlament im Mai kommenden Jahres. Die Partei ist den Angaben zufolge ein deutscher Ableger von Varoufakis' europäischer Bewegung "Democracy in Europe Movement 2025" (Diem25).

Es gelte, dem giftigen Mythos ein Ende zu bereiten, dass es einen Kampf zwischen Nord und Süd, Ost und West gebe sagte Varoufakis. Der einzige Kampf sei der zwischen fortschrittlichen Europäern und Autoritären. Neben dem Ex-Minister aus Griechenland stehen unter anderem auch Kandidaten aus Österreich und Kroatien auf vorderen Listenplätzen.

Verwendete Quellen:
Nachrichtenagentur dpa

Quelle:
https://www.t-online.de/nachrichten/deut...ieren.html 
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#2
Ich finde das ganz schön mutig...
Auf jedem Fall eine neue Idee und nicht die schlechteste.
Aber wie wird das gewertet? Geht es nicht nach dem Prozentsatz in den jeweiligen Staat? Oder zählen die Stimmen insgesamt, also in allen Staaten in denen er antritt zusammen?
Ich glaube letzteres, dann hätten andere Politiker aber auch darauf kommen können.

2015 war ich gegen ihn und seinen Plan mit dem Schuldenschnitt.
Es gab ja danach den von mir auch abgelehnten "Rettungsschirm".
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#3
Ich weiß zwar auch nicht, wie die rechtliche Situation ist, aber auch ich denke, Politiker, die sich Gedanken machen, ob oder wie man andere Wege beschreiten kann sind immer interessant. Auch Trump bewirkt doch immer wieder, dass man ins Nachdenken kommt, auch wenn seine Meinungen und Entscheidungen oft völlig quer liegen.
Vielleicht hört man von diesem Politiker und seinen Ideen in der nächsten Zeit mehr. Auch wir haben ja so einige "Rebellen" und auch deren Ideen sind oft gar nicht so abwegig (z.B. damals Merz mit seiner Bierdeckel-Steuererklärung, die leider nicht weiterverfolgt wurde).
Tongue  Manche können nur fremde Meinungen, nicht ihre eigenen berichtigen. Jean Paul  Angry
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste