Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wissenswertes zu den Wölfinnen in der Saison 22/23
#82
03.02.2023 Frauen
„Viel dazugelernt in Freiburg“

VfL-Torhüterin Merle Frohms vor dem Bundesliga-Gastspiel beim Ex-Verein.

[Bild: csm_230203-frohms-vfl-wolfsburg_aae6ce3857.jpg]

Zwei Mal reiste Merle Frohms mit dem VfL Wolfsburg zu einem Liga-Auswärtsspiel gegen den SC Freiburg – die Bilanz ist überschaubar: Im Mai 2017 gab es am Fuße des Schwarzwalds eine 0:2-Niederlage für Grün-Weiß, vier Monate später ein 0:1. Frohms verfolgte beide Partien von der Bank aus. Dass die gebürtige Cellerin anschließend die Seiten wechselte, machte es aus persönlicher Sicht nicht besser: Die Wölfinnen gewannen zwei Mal in Folge beim Sport-Club, 2019 gar mit 8:0. Am morgigen Samstag, 4. Februar (Anstoß um 14 Uhr/live auf Magenta Sport und sportschau.de) läuft Frohms wieder als VfL-Keeperin im Breisgau auf. Diesmal unter anderen Vorzeichen: Die 28-Jährige ist in ihrer vierjährigen Wolfsburg-Abstinenz, die sie auch zu Eintracht Frankfurt führte, zur Nationaltorhüterin und Führungsspielerin gereift. Im Interview spricht Frohms über ihre Karrierestationen, die Rückkehr zum VfL und ihre Comeback-Saison.

Merle Frohms, wie bewertest du die Entscheidung, den VfL Wolfsburg 2018 in Richtung Freiburg verlassen zu haben, aus heutiger Sicht?

Merle Frohms: Ich denke schon, dass sie wegbereitend war. Damals stand ich vor einer Wahl: Entweder ich bleibe beim VfL als Nummer zwei und bekomme weniger Chancen, mich zu zeigen oder ich gehe nach Freiburg, wo sich parallel eine Möglichkeit ergeben hat, was ein glücklicher Zufall war. So oft wird eine Torhüterinnenposition schließlich nicht frei. Ich habe mir gedacht: Wenn ich es nochmal irgendwo als Nummer eins probieren möchte, dann jetzt. Und das hat sich im Nachhinein als der richtige Weg herausgestellt.

Wie war es für dich damals, in Freiburg anzukommen? Du warst ja nicht auf Anhieb Nummer eins.

Merle: Ich musste mich zuerst mal mit der neuen Rolle zurechtfinden, zu spielen und Verantwortung zu übernehmen. Und ich war auch nicht immer einer Meinung mit dem Trainer, wie er die Torhüterinnenposition gesehen hat. Aber alles in allem wurde ich super aufgenommen. Ich habe sportlich wie menschlich viel dazugelernt in diesen beiden Jahren.

Was hat dich in Freiburg am meisten weitergebracht?

Merle: Auf alle Fälle die Spielpraxis. Im Spiel muss man viel schneller Entscheidungen treffen und immer die Konzentration hochhalten. Das war ich aus dem Training so nicht gewohnt.

Hast du mal darüber nachgedacht, wie dein Leben verlaufen wäre, wenn du beim VfL geblieben wärst?

Merle: Schwer zu sagen. Ich denke nicht, dass es falsch gewesen wäre, weil ich mich beim VfL sehr wohlgefühlt habe. Meine Familie kommt hier aus der Gegend, ich wäre wahrscheinlich noch etwas heimatverbundener gewesen. Ich hätte die vier Jahre mit meinen Freunden hier sehr viel intensiver verbringen können. Vielleicht hätte ich auch mehr Zeit in andere Dinge außerhalb des Fußballs investiert. Aber das ist alles spekulativ.

Wie war es denn für dich, als du zum ersten Mal gegen den VfL Wolfsburg gespielt hast?

Merle: Es war schon etwas Besonderes, gegen die ehemaligen Teamkolleginnen zu spielen – gerade weil ich so lange beim VfL war und mich mit dem Verein identifiziert habe. Das war schon etwas anderes als ein normales Bundesliga-Spiel.

Nach zwei Jahren in Freiburg bist du dann zu Eintracht Frankfurt gewechselt. Was waren die Beweggründe für diesen Schritt?

Merle: Der Wechsel nach Frankfurt erfolgte mit dem klaren Ziel, dass ich mich weiterentwickeln möchte. Dort herrschten nochmal andere Bedingungen. Es ging dort professioneller zu, ich hatte einen hauptberuflichen Torwarttrainer, was mir sehr wichtig war.

War der Wechsel zurück zum VfL Wolfsburg schon damals Teil deines Karriereplans?

Merle: Nein, so kann man es nicht sagen. Ich hatte es aber auch nie ausgeschlossen, weil ich immer das Gefühl hatte, beim VfL willkommen zu sein. Niemand hatte mir den Wechsel übelgenommen. Ganz im Gegenteil gab es eher Verständnis für diese Entscheidung.

Machen wir einen Sprung in den letzten Sommer, deiner Rückkehr zum VfL Wolfsburg. Du bist aufgrund der EM später eingestiegen, hattest dann auch noch Corona. Wie hast du diese Zeit empfunden?

Merle: Ich hatte schon nach den ersten Tagen das Gefühl, als ob ich nie weggewesen wäre. Man merkt sofort, dass hier ein besonderes Teamgefühl herrscht. Klar gab es einige neue Gesichter, das Team um das Team herum ist größer geworden, was der allgemeinen Entwicklung im Frauenfußball geschuldet ist. Die neuen Kabinen kannte ich noch nicht, aber die Plätze am Elsterweg sind noch ähnlich wie damals.

Beim VfL bin ich ganz anders ins Offensivspiel eingebunden. Vorher ging es nur darum, mein Tor zu verteidigen und ab und zu mal als Notlösung anspielbar zu sein. Hier bin ich die erste Position, die den Spielaufbau gestaltet. Es macht aber sehr viel Spaß, vor allem, wenn man unsere Entwicklung als Team erkennt.

Merle Frohms

Seit Januar ist Marcel Schulz, mit dem du bereits in Frankfurt zusammengearbeitet hast, neben Alisa Vetterlein dein Torwarttrainer. Wie wichtig ist die Beziehung zwischen Torhüterin und Torwarttrainer?

Merle: Sehr wichtig. Grundsätzlich kommt es darauf an, was für ein Torwarttyp man ist und wie selbständig man arbeitet. Manche haben ihr Spiel gefunden, wollen davon nicht abweichen und lassen eher wenig Input zu. Andere benötigen etwas mehr Unterstützung und sind darauf angewiesen, dass sie gut trainiert werden. Ich hatte mit Marcel in Frankfurt zwei super Jahre, wir haben extrem gut trainiert und beide voneinander profitiert. Er hat mir den Input gegeben, der zu mir gepasst hat. Ich habe mich als Torhüterin noch einmal neu definiert und wusste genau, was ich in welchen Situationen zu tun habe. Vorher war es einfach viel Intuition, wie ich entschieden habe. Mit Marcel habe ich begonnen, einen Plan zu entwickeln. Warum mache ich was in welcher Situation? Das hat mir sehr gutgetan und ich bin sehr dankbar, dass ich jetzt wieder die Möglichkeit habe, mit ihm zusammenzuarbeiten.

Hast du noch Drähte zum SC Freiburg?

Merle: Klar habe ich noch Kontakte nach Freiburg und wenn ich dort bin, kann es auch sein, dass man den einen oder anderen trifft. Mit Kim Fellhauer bin ich gut befreundet, wir stehen – wenn auch nicht regelmäßig – im Austausch. Wenn Spiele anstehen, wie jetzt, melde ich mich schon öfter bei ihr.

Was macht den SC Freiburg aus, wo siehst du die Stärken dieser Mannschaft?

Merle: Ich finde es schon auffällig, dass viele Spielerinnen schon lange dort sind. Obwohl die Mannschaft nicht zu den ältesten der Liga gehört, verfügt sie über Erfahrung. Es ist eine eingeschworene Truppe, die haben eine super Atmosphäre im Team. Sie machen auch viel außerhalb des Platzes zusammen. Was die Strukturen angeht, hat sich einiges verändert, seit ich gegangen bin. Sie sind komplett ans Dreisamstadion gezogen, haben jetzt bessere Trainingsbedingungen. Was ich so höre, läuft es auch mit Trainerin Theresa Merk sehr gut, alle sind sehr zufrieden. Das sind alles Faktoren, die sich auf dem Platz widerspiegeln.

Wie blickst du auf die erste Hälfte deiner Comeback-Saison im VfL-Trikot?

Merle: Sie war sehr anspruchsvoll, sehr herausfordernd. Der Rhythmus mit den englischen Wochen war für mich neu, ich habe weder mit Freiburg noch mit Frankfurt Champions League gespielt. Stattdessen hatte ich immer den Luxus, mich eine Woche lang auf ein Bundesliga-Spiel vorbereiten zu können. Hier ist alles enger getaktet und meistens steht die Regeneration im Vordergrund. Ein weiterer Unterschied: Beim VfL bin ich ganz anders ins Offensivspiel eingebunden. Vorher ging es nur darum, mein Tor zu verteidigen und ab und zu mal als Notlösung anspielbar zu sein. Hier bin ich die erste Position, die den Spielaufbau gestaltet. Es macht aber sehr viel Spaß, vor allem, wenn man unsere Entwicklung als Team erkennt. Ich denke auch, dass ich mich selbst mehr und mehr gefunden habe.

Quelle 


Tabellenführer Wolfsburg startet in Freiburg
Kein Ärger, ein "Gradmesser": Stroot will "dominant" bleiben

Mit dem Spiel in Freiburg geht es für Spitzenreiter VfL Wolfsburg in der Frauen-Bundesliga weiter. Trainer Tommy Stroot freut sich auf den "Gradmesser" und erklärt, weshalb er sich nicht über Äußerungen aus Frankfurt ärgert.

[Bild: da576494-dde0-4dac-ba78-764e918cd75d.jpeg]

Unabhängig vom Ausgang der Partie am Samstag (14 Uhr, LIVE! bei kicker) im Dreisamstadion: Der VfL Wolfsburg schließt die Hinrunde als Tabellenerster und somit Herbstmeister ab. Denn die Wölfinnen kommen mit fünf Zählern Vorsprung vor dem FC Bayern aus der Winterpause und haben den achten Meistertitel fest im Blick.

Der VfL, der alle zehn Spiele in der Bundesliga siegreich gestaltete, zuletzt viermal ohne Gegentor, dominiert die Liga. "Wir mussten in den ersten zehn Spielen sehr wach sein, um nicht unnötig Punkte abzugeben. Das haben wir nicht. Wir haben viele richtige Entscheidungen getroffen", unterstreicht Tommy Stroot im kicker-Interview. "Alle haben toll mitgearbeitet - nicht nur auf dem Platz, sondern auch daneben."

Die Dominanz des VfL stößt bei der Konkurrenz nicht gerade auf Gegenliebe, Axel Hellmann macht sich sogar Sorgen um die Liga. Stroot zeigte sich überrascht von der Aussage des Frankfurter Vorstandsvorsitzenden, mehr aber auch nicht. "Das ärgert mich nicht", so Stroot, der das Ganze abgehakt hat und den Fokus eh lieber auf sein eigenes Team lenkt. "Wir müssen uns doch am höchsten Standard orientieren. Eine kleine Kampfansage gibt es gleich hinterher: "Für uns gibt es keine Alternative, als weiter Gas zu geben. Alles andere wäre fahrlässig."

Denn schließlich will Wolfsburg "die nationalen Titel holen. Daraus machen wir keinen Hehl." In der Liga sieht es vor dem Re-Start für dieses Unterfangen gut aus, im Pokal geht es für Wolfsburg Richtung Titelverteidigung in Köln Ende Februar im Viertelfinale weiter. Doch zuvor gilt es zweimal auswärts in der Liga, die makellose Bilanz auszubauen.
"Gradmesser" Freiburg wartet zum Re-Start

Zunächst wartet der SC Freiburg, der eine starke Runde bislang spielt und als Tabellenvierter nur vier Punkte hinter einem Champions-League-Platz steht. "Wir wissen, was auf uns zukommt", meinte Stroot am Freitag, der VfL-Coach freut sich "auf den Gradmesser SC Freiburg". Die Marschroute ist klar: "Wir wollen dominant auftreten und am Ball die richtigen Entscheidungen treffen." Und im 11. Spiel den 11. Sieg einfahren.

nik, gm

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wissenswertes zu den Wölfinnen in der Saison 22/23 - von KLAUS - 03.02.2023 - 18:32
RE: Saison 21/22 : VfL Frauen kompakt - von KLAUS - 25.04.2022 - 19:23
RE: Saison 21/22 : VfL Frauen kompakt - von KLAUS - 26.04.2022 - 18:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste