Sportquatschforum
Video-Beweis - Druckversion

+- Sportquatschforum (https://sportquatschforum.de)
+-- Forum: Fußball national > Ligen > Pokal > DFB, DFL > Regeln > TV > Tippspiele (https://sportquatschforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Regelkunde > Umfragen > Videos > Cartoons > Kolumnen > Transferticker (https://sportquatschforum.de/forumdisplay.php?fid=58)
+---- Forum: Regelkunde (https://sportquatschforum.de/forumdisplay.php?fid=405)
+---- Thema: Video-Beweis (/showthread.php?tid=6176)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


Video-Beweis - paloma - 15.02.2016

Wer hat gestern den Doppelpass gesehen?
Ich finde es war eine interessante Betrachtung zum Thema Videobeweis. Man hat die Problematik angesprochen und mit vielen Beispielen belegt, die alle noch vor Einsatz des Videobeweises geklärt und festgelegt werden müssen. Egal, ob für oder wider, wichtig ist, dass dabei etwas für die Schiedsrichter rauskommt. Wenn man zurückdenkt, was alles gegen die Torkameras gesprochen hat, so ist das heute kein Thema mehr. Es ist ohne großes Tamtam eingeführt und hat sich bewährt. Man darf gespannt sein, welches Regelwerk für den Videobeweis gefunden wird. Fest steht aber auch, trotz Videobeweises wird es weiterhin viele Situationen geben, die auch danach nicht klar aussagen, ob es nun ein Foul bzw. Hand oder Abseits war oder nicht. Auf jeden Fall sollten solche Diskussionen fortgesetzt werden , um soviele Eventualitäten wie möglich anzusprechen und zu regeln.


RE: Video-Beweis - Icon 2.0 - 15.02.2016

naja. die torlinientechnik wurde bis jetzt ja auch sehr oft benutzt.......;-))))

klar muss man für den videobeweis grenzen setzen. dies ist aber nur möglich wenn man damit arbeitet ohne das man erstmal einfluss aufs spiel nimmt und auf diesem weg die ersten probleme ausräumt und die grenzen festlegt. klar muss man das auch bei offizeller einführung immer wieder auf den prüfstand stellen.

aber wer sagt das der spielfluss dadurch zerstört wird, der soll doch mal so ehrlich sein und sich die situationen anschauen und was dann passiert. ich sag da nur mal ein stichwort. rudelbildung........diese zeit reicht locker für den videobeweis und würde das spiel nicht zusätzlich zerstören.

vor allem muss man als fan auch so ehrlich sein, ds die vereine wirtschaftsunternehmen sind und es da nur um geld geht. genau deswegen sollte es auch fair und ehrlich zugehen. da hängen arbeitsplätze dran. deswegen ist der videobeweis ein schritt zu mehr gerechtigkeit.


RE: Video-Beweis - paloma - 15.02.2016

Icon ich stimme Dir zu, die Torlinientechnik wurde bisher noch nicht oft gebrauchtz. Aber in den 2 - 3 Spielen in denen sie zum Einsatz kam, gab es keine Benachteiligung und Diskussionen mehr. Und genau das ist doch das Ziel jeglicher Verbesserungen im Fussball.


RE: Video-Beweis - Haeuslebauer - 15.02.2016

Der Meinung bin ich auch. Nur weil jetzt strittige Entscheidungen mal gehäuft auftraten gleich einen Schnellschuss zu tätigen, macht doch keinen Sinn. Es gibt immer noch zu viele Situationen, die trotz "Videobeweis", trotz Zeitlupe und verschiedene Kameraeinstellungen so oder eben anders gesehen werden können, dass es schwierig sein wird, das von heute auf morgen einzuführen.


RE: Video-Beweis - paloma - 15.02.2016

Sehr interessant waren die Meinungen zum Thema, wer soll die Videoaufnahmen auswerten. Der "Oberschiedsrichter" wo immer der sitzen mag?, zusätzlich der SR ? zusätzlich die beiden Spielführer oder Trainer ?
Dazu meine Meinung: Der Oberschiedsrichter entscheidet, ob eine knifflige Situation auf dem Monitor betrachtet wird. Anschliessend wird sie vom SR und seinen beiden Assistenten in Zeitlupe angeschaut und dann beurteilt.
Man sollte auch da den SR schützen und nicht seine Autorität durch einen verantwortlichen "Oberlehrer" in Frage stellen oder untergraben. Wenn der SR sich geirrt hat, dann trägt auch er die Verantwortung und nicht der "Oberschiedsrichter".
Ist doch im Eishockey auch so, und das sehr erfolgreich.


RE: Video-Beweis - Ritchie - 15.02.2016

Wir haben ja dieses Thema gerade diskutiert - bis vorgestern... :denken: Schreibe ich jetzt alles noch einmal?
Meine Einstellung dazu hat sich ja nicht geändert.

Und da steht im Artikel auch, wie es geplant ist - der Schiedsrichter auf dem Feld bleib der entscheidende Mann, der Mann am Video unterstützt ihn nur.


RE: Video-Beweis - paloma - 15.02.2016

Natürlich musst Du nicht nochmal schreiben. Ich wollte das Thema eigentlich auch dorthin bringen, wo es schon begonnen war, habe aber in den Überschriften nichts passendes gefunden, deswegen die erneute Eingabe mit entsprechender Überschrift.
Brauchst Dich ja auch nicht unbedingt beteiligen.
Aber es könnte ja möglich sein, dass sich aufgrund der Diskussion im TV doch der eine oder andere seine Gedanken gemacht oder gar seine Meinung geändert hat.


RE: Video-Beweis - weisswas60er - 15.02.2016

Er wird kommen...das ist schon alles!


RE: Video-Beweis - Ritchie - 15.02.2016

(15.02.2016 - 18:31)paloma schrieb: Natürlich musst Du nicht nochmal schreiben. Ich wollte das Thema eigentlich auch dorthin bringen, wo es schon begonnen war, habe aber in den Überschriften nichts passendes gefunden, deswegen die erneute Eingabe mit entsprechender Überschrift.
Brauchst Dich ja auch nicht unbedingt beteiligen.
Aber es könnte ja möglich sein, dass sich aufgrund der Diskussion im TV doch der eine oder andere seine Gedanken gemacht oder gar seine Meinung geändert hat.

War auch nicht böse gemeint, paloma! Aber dieser/dein Beitrag passt sehr gut als Ergänzung zur bisherigen Diskussion - jetzt ist es auf zwei Themen verteilt.

Den anderen Beitrag habe ich unter "DFL" eingestellt, da er sich sowohl auf den DFL als auch den DFB bezieht.


RE: Video-Beweis - KLAUS - 15.02.2016

SchilderSchilderSchilder

Ich will ja keinen entmutigen mit eigenen Themen zum gelingen des Forums beizutragen.Damit sich ein Themenkomplex nicht auf mehrere Threads verteilt kann ih die Themen auch zusammenfügen.