Sportquatschforum
Damallsvenskan Schweden > Saison 26 - Druckversion

+- Sportquatschforum (https://sportquatschforum.de)
+-- Forum: Frauenfußball global > internationale Ligen > UWCL > UEFA > FIFA (https://sportquatschforum.de/forumdisplay.php?fid=1098)
+--- Forum: Frauenfußball global >internationale Ligen (https://sportquatschforum.de/forumdisplay.php?fid=631)
+---- Forum: Damallsvenskan [Schweden] (https://sportquatschforum.de/forumdisplay.php?fid=677)
+---- Thema: Damallsvenskan Schweden > Saison 26 (/showthread.php?tid=17334)

Seiten: 1 2

Damallsvenskan Schweden > Saison 26 - KLAUS - 18.11.2025

17.11.2025 - 18:00 Uhr | News | Quelle: Malmö FF
Malmö FF holt Milivojević für die kommenden drei Jahre
[Bild: s_42925_736_2012_1.jpg]
©IMAGO
Malmö FF verstärkt sein Team mit Vesna Milivojević. Die 23 Jahre alte Mittelfeldspielerin kommt von IFK Norrköping und unterschreibt einen Vertrag bis Ende 2028.

Milivojević hat in den vergangenen beiden Jahren in der OBOS Damallsvenskan gespielt und dort konstante Leistungen gezeigt. Ihre Laufbahn begann in Bankstown City in Sydney, bevor sie bei den Western Sydney Wanderers erstmals auf höchstem Niveau aktiv war. Der anschließende Wechsel nach Europa führte sie zur serbischen Spitzenmannschaft Spartak Subotica, mit der sie nationale Titel gewann und internationale Erfahrung in der UEFA Women’s Champions League sammelte. Stationen in Bocholt und Canberra folgten, ehe sie 2024 nach Norrköping wechselte.

Für das serbische Nationalteam stand sie zuletzt in allen Nations-League-Partien der laufenden Saison in der Startelf und war Teil der Mannschaft, die den Aufstieg in die A-Division erreichte.

Quelle 

RE: Damallsvenskan Schweden > Saison 26 - KLAUS - 20.11.2025

19.11.2025 - 18:00 Uhr | News | Quelle: sd
Schweden-Star Eriksson beendet internationale Karriere
[Bild: s_7497_57_2012_1.jpg]
©FC Bayern München
Nach 123 Spielen für Schweden beendet die Abwehrspielerin Magdalena Eriksson ihre Karriere, teilte sie via ihrem Instagram-Account mit. Das letzte Spiel, dass sie für die Schwedinnen bestritt, war bei der Europameisterschaft in der Schweiz beim Viertelfinal-Aus gegen England. Da stand die Innenverteidigerin über 120 Minuten auf dem Platz.

"Ich musste auf meinen Körper hören und auf meine Gesundheit achten"

Der Grund für ihren Rücktritt seien die vielen Verletzungen, die die 32-Jährige über die Jahre erlitt: Die wohl schwerste war ein Mittelfußbruch, das sie einige Monate ausfallen ließ. Seitdem habe sie mehrere Probleme mit dem Fuß und ihrem Knie gehabt. "Es ist die schwierigste Entscheidung, die ich jemals getroffen habe. Eine Entscheidung, von der ich mir gewünscht hätte, sie nicht treffen zu müssen. Aber ich höre auf meinen Körper und auf meinen Kopf. Und nicht auf mein Herz", erklärte Eriksson. Zuletzt verpasste sie auch die Länderspiele im Oktober nach einer Kopfverletzung, die sie beim FC Bayern erlitt. Nun kam sie zum Entschluss: "Ich musste auf meinen Körper hören und auf meine Gesundheit achten."

Zweimal Olympia-Zweite und einmal WM-Dritte

Mit 20 Jahren debütierte die Schwedin in der Nationalmannschaft bei einem Freundschaftsspiel gegen Frankreich, bei dem sie in der 88. Minute eingewechselt wurde. 2016 wurde sie bei ihrem ersten großen Turnier, den Olympischen Spielen, fünfmal eingesetzt. Insgesamt stand Eriksson 296 Minuten auf dem Platz. Im Finale gegen Deutschland wurde sie in der 70. Minute eingewechselt. Mit der 1:2-Niederlage wurde Schweden nur Olympia-Zweite. Ebenfalls Zweite wurde sie auch bei den Olympischen Spielen 2021.

Ein wichtiges Turnier für die 32-Jährige war die WM 2019 in Frankreich. Sie galt da als wichtigste Stütze in der Verteidigung und verpasste dabei nur zehn Minuten des Turniers. Im Halbfinale musste sich das team, damals unter der Leitung von Peter Gerhardsson, gegen die Niederlande. Im Spiel um Platz 3 gewann das Team 2:1 gegen England. 

Quelle 

RE: Damallsvenskan Schweden > Saison 26 - KLAUS - 25.11.2025

24.11.2025 - 20:15 Uhr | News | Quelle: Malmö FF
Malmö FF verpflichtet Verteidigerin Emma Petrović
[Bild: s_46343_200_2012_2.jpg]
©IMAGO
Malmö FF hat die serbische Nationalspielerin Emma Petrović unter Vertrag genommen. Die 22-jährige Defensivspielerin kommt vom Ligakonkurrenten Kristianstads DFF und erhält einen Vertrag bis Ende der Saison 2028. Zuvor war sie unter anderem für Eskilsminne IF aktiv.

Petrović gehörte in den vergangenen fünf Jahren zum festen Bestandteil der Defensive von Kristianstads DFF. Nach ihrem Wechsel im Jahr 2021 erspielte sie sich rasch eine dauerhafte Position in der Startelf und absolvierte insgesamt 109 Einsätze in der OBOS Damallsvenskan. Vor dieser Saison wurde sie zudem in das Kapitänsteam des Vereins berufen.

Im internationalen Bereich bestritt Petrović bisher 34 Länderspiele für Serbien.

Quelle 

RE: Damallsvenskan Schweden > Saison 26 - KLAUS - 03.12.2025

02.12.2025 - 10:30 Uhr | News | Quelle: Hammarby Fotboll
Elin Sørum verlässt Norwegen und unterschreibt bei Hammarby
[Bild: s_34728_7383_2012_1.jpg]
©IMAGO
Nach acht Jahren in der Spitze der norwegischen Toppserien wagt Elin Sørum  den Schritt ins Ausland. Die 25-Jährige verlässt Rosenborg BK und schließt sich Hammarby IF an. Ihr neuer Vertrag in Stockholm läuft über drei Jahre.

„Wir sind wirklich froh, dass Elin sich für Hammarby entschieden hat. Sie ist trotz ihrer erst 25 Jahre enorm erfahren und bringt starke Führungsqualitäten mit – schließlich war sie bei Rosenborg zeitweise Kapitänin“, erklärt Sportchef Arnór Smárason. „Wir bekommen eine Mittelfeldspielerin, die vom ersten Tag an Verantwortung übernimmt. Sie hat klar signalisiert, dass sie unseren Weg mitgestalten und Hammarby weiter nach vorne bringen möchte.“

Für Sørum selbst fühlt sich der Wechsel wie der nächste logische Entwicklungsschritt an: „Ich hatte das Gefühl, dass es Zeit für einen Tapetenwechsel ist – und gleichzeitig ein Schritt nach vorne in meiner Karriere. Ich weiß, dass das sportliche Niveau hier sehr hoch ist, und ich kenne bereits einige Spielerinnen, die nur Positives über den Klub erzählt haben“, sagt die Norwegerin. „Es ist unglaublich spannend, und ich freue mich sehr darauf, mit der Unterstützung der Fans im Rücken aufzulaufen.“

Von Tromsø bis Trondheim – und nun weiter nach Stockholm

Sørum ist seit jeher in Grün und Weiß zuhause: In ihrer Jugend spielte sie für IF Fløya in Tromsø, wo sie bereits als 15-Jährige in der dritten Liga debütierte. Mit zwei wichtigen Treffern am letzten Spieltag 2017 sicherte sie Fløya den Verbleib in der zweiten Liga – zugleich ihr Abschiedsgeschenk, bevor der nächste Karriereschritt folgte.

Mit 17 wechselte das Mittelfeldtalent 1130 Kilometer südlich zu SK Trondheims-Ørn, einem traditionsreichen Frauenfußballverein. Sørum war zu diesem Zeitpunkt bereits fester Bestandteil der norwegischen Nachwuchsnationalteams (insgesamt 44 Länderspiele).

2019 fusionierte Ørn mit Rosenborg BK – fortan trat der Klub als Rosenborg an und etablierte sich sofort wieder als Spitzenmannschaft. Sørum blieb im Mittelfeld gesetzt und erlebte die erfolgreichste Phase der jüngeren Vereinsgeschichte mit: nie schlechter als Platz drei, ein beinahe perfektes erstes RBK-Jahr: ungeschlagen, aber Vizemeister wegen der Tordifferenz, Pokalsieg 2023 gegen Vålerenga.

Mit 157 Spielen und 27 Toren verabschiedet sich Sørum nun aus der Toppserien und freut sich gleichzeitig auf bekannte Gesichter, denn in der schwedischen Liga trifft sie auf frühere Teamkolleginnen.

Quelle 

RE: Damallsvenskan Schweden > Saison 26 - KLAUS - 16.12.2025

16.12.2025 - 16:15 Uhr | News | Quelle: Hammarby Fotboll
Leihvertrag verlängert: Melina Loeck bleibt bis Sommer bei Hammarby
[Bild: s_31277_200_2012_1.jpg]
©Kristianstads DFF
Hammarby Fotboll und Brighton & Hove Albion haben sich auf eine Verlängerung des Leihvertrags von Melina Loeck verständigt. Die deutsche Torhüterin bleibt dem Klub aus Stockholm damit für ein weiteres halbes Jahr erhalten und steht bis zum Sommer weiterhin im Kader.

Loeck war Anfang August nach Södermalm gewechselt, zeitgleich mit der Unterzeichnung eines neuen Vertrags bei Brighton. Seitdem kam die 25-Jährige regelmäßig zum Einsatz. In der abgelaufenden Saison absolvierte sie elf Partien in der Damallsvenskan sowie sechs Einsätze in internationalen Wettbewerben und war damit eine Konstante im Tor von Hammarby.

Quelle 

RE: Damallsvenskan Schweden > Saison 26 - KLAUS - 17.12.2025

16.12.2025 - 22:00 Uhr | News | Quelle: sd | von: HaHo
Eine Kämpferin nimmt Abschied: Hanna Glas beendet ihre Profikarriere
[Bild: s_19142_57_2012_2.jpg]
©FC Bayern München
Hanna Glas, eine langjährige Stütze des schwedischen Nationalteams, hat im Oktober 2024 ihr Karriereende für die Nationalmannschaft bekannt gegeben. Im Oktober 2025 folgte nun auch der Schlussstrich auf Vereinsebene.

Nach 59 Länderspielen und 191 Einsätzen für ihren Verein beendet die U19-Europameisterin ihre beeindruckende Karriere. Dies verkündete sie auf ihrem Instagram-Account.

In einem herzlichen Dankesbeitrag schrieb sie: „Danke, Fußball, dass du einen Traum wahr gemacht hast, von dem ich nicht einmal wusste, dass er möglich war. Das Beste an diesem Sport sind definitiv all die tollen Menschen, die ich im Laufe der Jahre kennengelernt habe und von denen ich viele heute stolz meine Freunde nennen darf.“

Hanna Glas kann auf eine 16-jährige Profikarriere zurückblicken, in der sie sowohl in Europa als auch in den USA spielte.

Von Schweden auf die große Fußballbühne

Die 32-jährige Fußballerin startete ihre Karriere 2009 beim schwedischen Verein Sundsvalls DFF. Anschließend wechselte sie zu Umeå IK und später zu Eskilstuna United. Während dieser Zeit durchlief sie die verschiedenen U-Nationalmannschaften Schwedens und wurde 2017 in die A-Nationalmannschaft berufen. 2018 wagte sie den Sprung ins Ausland und schloss sich Paris Saint-Germain, einem der größten europäischen Clubs, an. Ihr Debüt in der Champions League gab sie am 17. August 2018. Im Jahr 2019 gewann sie mit Schweden die Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft in Frankreich.

Im April 2020 gab der FC Bayern München die Verpflichtung der schwedischen Abwehrspielerin bekannt. Mit den Münchnerinnen gewann Glas 2021 die deutsche Meisterschaft und mit der Nationalmannschaft in selben Jahr Olympiasilber in Tokio. Nach 43 Spielen für den Bundesligisten wechselte sie im Februar 2023 mit sofortiger Wirkung zum US-amerikanischen Erstligisten Kansas City Current. Dort verpasste sie jedoch die komplette Saison aufgrund ihres im Sommer 2022 erlittenen vierten Kreuzbandrisses.

Im September 2024 wechselte sie zu den Seattle Reign FC, woraufhin sie ihre Karriere in der schwedischen Nationalmannschaft beendete, um sich vollkommen auf ihren neuen Verein konzentrieren zu können. Nach einer erfolgreichen Karriere schloss sie auch das Kapitel des professionellen Vereinsfußballs in Seattle im Oktober 2025 ab. 

Quelle 

RE: Damallsvenskan Schweden > Saison 26 - KLAUS - 18.12.2025

17.12.2025 - 18:30 Uhr | News | Quelle: sd | von: HaHo
BK Häcken verpflichtet Mittelfeldspielerin Tilde Karlsson
[Bild: 8657.jpg]
Der schwedische Spitzenclub BK Häcken hat sich zur kommenden Saison die Dienste der talentierten Angreiferin Tilde Karlsson gesichert. Die 18-Jährige wechselt vom schwedischen Erstligisten Alingsås IF zu dem Meister der Vorsaison in der Damallsvenskan und verstärkt damit die Mannschaft für die kommende Saison.

Karlsson stammt aus Alingsås und begann dort schon im Kindesalter mit dem Fußballspielen. Über die Jugendmannschaften arbeitete sie sich zu den Senioren hoch und erzielte in der letzten Saison regelmäßig Einsatzzeiten für Alingsås IF. Trotz des Abstiegs ihrer ehemaligen Mannschaft am Ende der letzten Saison beeindruckte die Schwedin mit ihrem Offensivspiel und ihrer hohen Geschwindigkeit. Diese Fähigkeiten brachten ihr bereits Einsätze in der U19 Nationalmannschaft Schwedens ein.

Talent, Tempo und große Ambitionen

In einem Interview betonte die junge Schwedin ihre Leidenschaft für den Fußball: „Es ist etwas Besonderes zwischen mir und einem Ball. Es passiert etwas in meinem Körper und ich werde schon glücklich, wenn ich nur einen Fußball sehe. Ich liebe das Gefühl zu gewinnen und zu sehen, dass sich harte Arbeit auszahlt.“

Für die Spielerin ist der Wechsel ein großer Schritt in ihrer noch jungen Karriere. Sie sieht in der Herausforderung eine große Möglichkeit, sich und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Mit dem BK Häcken wird sie nun auch internationale Erfahrung sammeln. Dieser Wechsel könnte zu einem wichtigen Meilenstein in ihrer Entwicklung werden – sowohl sportlich als auch persönlich.

Quelle 

RE: Damallsvenskan Schweden > Saison 26 - KLAUS - 04.01.2026

03.01.2026 - 13:00 Uhr | News | Quelle: IFK Norrköping DFK | von: Jan Klein Reesink
Die Überfliegerin: IFK Norrköping verpflichtet Malva Larsson
[Bild: 1623.jpg]
Schwedens Erstligist IFK Norrköping hat Innenverteidigerin Malva Larsson von Absteiger Alingsås IF verpflichtet. Die 21-Jährige erhält einen Dreijahresvertrag.

Die Geschichte der 1,80m großen Verteidigerin ist beeindruckend. Sie begann 2020 ihre Karriere bei IFK Göteborg in der Division IV (sie wurde die erste Mannschaftskapitänin der Frauen von IFK Göteborg überhaupt), gefolgt von einer Saison bei Jitex 2024, bevor Larsson 2025 mit Alingsås IF in die Allsvenskan aufstieg. Das erste Jahr mit dem Neuling Alingsås in der OBOS Damallsvenskan war hart. Die Mannschaft landete auf dem letzten Platz und muss in der Elitettan neu anfangen. Die Schwedin bestritt in der vergangenen Saison 20 Spiele für Alingsås IF, leider konnte sie den Abstieg auch nicht verhindern.

Die Aussagen zum Transfer

"Ich habe vor etwa einem Monat von dem Interesse des Vereins erfahren und war sofort begeistert. Ich habe mir schnell ein gutes Bild vom Verein gemacht", so Larsson, "es ist das erste Mal, dass ich von zu Hause ausziehe. Ich freue mich darauf, alle kennenzulernen und hier mein neues Zuhause zu finden. Das Trikot fühlt sich schon jetzt sehr gut an. "

Norrköpings Sportchef Dennis Popperyd ist ebenfalls hocherfreut über den Transfer der talentierten Innenverteidigerin: "Malva hat in den letzten Jahren eine sehr spannende Entwicklung durchlaufen. Sie spielt aggressiv, ist körperlich größer als viele andere in ihrer Position und gleichzeitig ziemlich schnell, was ihr einen klaren Vorteil verschafft. Außerdem ist sie sicher und gut am Ball, was zu unserer Spielweise passt. Ich habe sie seit ihrer Zeit bei IFK Göteborg im Auge behalten und wir haben ihre Entwicklung genau verfolgt."

Quelle 

03.01.2026 - 18:55 Uhr | News | Quelle: smp.se | von: Jan Klein Reesink
Sommer-Transfer eingetütet: Växjö DFF verpflichtet Nationalspielerin
[Bild: s_74327_1194_2012_1.jpg]
©IMAGO
Der schwedische Erstligist Växjö DFF verstärkt seinen Kader für die kommenden Spielzeiten mit der Verpflichtung der 19-jährigen Alexandra Larsson.

Die schwedische U19-Nationalspielerin wechselt vom US-Amerikanischen College-Team USC Trojans im Sommer 2026 zurück in ihre Heimat und erhält einen Zweijahresvertrag bei Växjö DFF. Im vergangenen Sommer wechselte das Mittelfeld-Talent erst vom schwedischen Klub BK Häcken FF aus der Damallsvenskan nach Amerika, um den Fußball mit ihrem Studium zu verbinden.

Die 19-Jährige ist im zentral defensiven Mittelfeld zuhause, kann aber auch in der Abwehr eingesetzt werden. Über die Vertragslänge machte Vaxjö bisher keine konkreten Angaben.

Quelle 

RE: Damallsvenskan Schweden > Saison 26 - KLAUS - 06.01.2026

03.01.2026 - 18:15 Uhr | News | Quelle: Djurgårdens IF
Nach Leihe folgt der feste Transfer: Elsa Pelgander bleibt bei Djurgården
[Bild: s_64625_193_2012_1.jpg]
©IMAGO
Elsa Pelgander setzt ihre Laufbahn dauerhaft bei Djurgården fort. Die schwedische Mittelfeldspielerin, Jahrgang 2006, wechselt nach ihrer Leihe nun fest von Juventus Turin nach Stockholm und unterschreibt einen Vertrag bis Ende 2027.

Pelgander war seit Januar 2025 auf Leihbasis für Djurgården aktiv. Zuvor stand sie seit Januar 2024 bei Juventus unter Vertrag. Dort kam sie in allen Wettbewerben auf acht Einsätze in der ersten Mannschaft und absolvierte zudem mehrere Partien für die Primavera.

Während der Leihphase in Schweden sammelte die 19-Jährige regelmäßig Spielpraxis im zentralen Mittelfeld und war Teil des Teams, das die Saison in der Damallsvenskan auf einem Medaillenrang abschloss. Auf Grundlage dieser Entwicklung einigten sich Djurgården und Juventus nun auf einen endgültigen Transfer.

Quelle 

RE: Damallsvenskan Schweden > Saison 26 - KLAUS - 08.01.2026

06.01.2026 - 18:00 Uhr | News | Quelle: Djurgårdens IF | von: eb
Djurgårdens IF stellt die Weichen für die Zukunft
[Bild: s_64625_193_2012_1.jpg]
©IMAGO
Mit der Verpflichtung von Nachwuchstalent Rebecca Jakobsson  sowie der festen Übernahme von Elsa Pelgander  setzt der schwedische Erstligist Djurgårdens IF sowohl auf Entwicklung als auch auf Kontinuität.

Die 17-jährige Rebecca Jakobsson kommt von IK Uppsala und unterschreibt einen Vertrag bis 2028. Die schwedische Nachwuchsnationalspielerin sammelte in der vergangenen Saison bereits erste Erfahrungen im Seniorenfußball und gilt als schnelle, offensiv ausgerichtete Außenverteidigerin. Für Jakobsson ist der Wechsel auch emotional von großer Bedeutung: „Es fühlt sich fast zu gut an, um wahr zu sein – das ist ein Traum, den ich schon sehr lange habe.“

Parallel dazu macht Djurgården die Verpflichtung von Elsa Pelgander endgültig fix. Die 19-jährige Mittelfeldspielerin wechselt nach einer erfolgreichen Leihe dauerhaft von Juventus nach Stockholm und unterschreibt bis 2027. Pelgander gehörte in der vergangenen Saison zu den festen Größen im zentralen Mittelfeld und hatte ihren Anteil am Gewinn der Bronzemedaille in der Damallsvenskan. Insgesamt kam sie auf 19 Einsätze und erzielte dabei zwei Tore. „Ich fühle mich hier sehr wohl und habe das Gefühl, dass ich mich weiterentwickelt habe“, erklärte Pelgander nach ihrer Vertragsunterschrift.

Sportchef Jean Balawo unterstreicht den langfristigen Ansatz beider Transfers. Jakobsson bringe „ein extrem hohes Potenzial“ mit und solle Schritt für Schritt aufgebaut werden, während Pelganders feste Verpflichtung zeige, „dass wir bei Djurgården gute Arbeit leisten und Spielerinnen sich in unserem Umfeld wohlfühlen“.

Quelle 

07.01.2026 - 20:00 Uhr | News | Quelle: Hammarby Fotboll | von: Jan Klein Reesink
Transfer-Doppelschlag: Hammarby verpflichtet Torfrau und Stürmerin
[Bild: s_40474_8670_2012_1.jpg]
©IMAGO
Der schwedische Erstliga-Klub Hammarby IF DFF schlug auf dem Transfermarkt doppelt zu und verpflichtete Torfrau Cajsa Andersson von Zweitligaverein Linköping FC und dazu für die Linksverteidigerposition Madison Pogarch vom US-amerikanischen Verein Utah Royals.

Cajsa Andersson begann im Alter von fünf Jahren bei Älta IF mit dem Fußballspielen und schaffte schließlich den Sprung in die schwarz-gelbe A-Mannschaft, wo sie mit 51 Spielen in der Elitettan ihren Durchbruch schaffte. Zur Saison in 2015 wurde sie von Linköping FC verpflichtet, bei dem sie Cup-Meisterin wurde, auch wenn sie alle Cup-Spielen von der Bank aus verfolgen musste. Im vergangenen Jahr stieg sie allerdings mit Linköping aus der erstklassigen schwedischen Liga ab.

Nicht einmal das erste Tor ihrer Karriere in der 97. Minute im Herbst gegen PIF half. Nun steht nach elf ereignisreichen Jahren in der Provinz der Umzug zurück nach Stockholm bevor.

Die 28-Jährige Madison Pogarch, die 99 Spiele in der NWSL absolviert hat und über U23-Nationalmannschaftserfahrung für die US-Girls verfügt, kommt von den Utah Royals und erhält einen bis 2027 befristeten Kontrakt.

Die Aussagen zu den Transfers

Mit Cajsa bekommen wir eine erfahrene Torfrau für einen vollen Terminkalender im Frühjahr. Außerdem sehen wir großen Wert in Cajsa für unsere jungen, talentierten Torhüterinnen Fanny Jurander und Alice Olsson. Die große Erfahrung, die sie besitzt und teilen kann, wird ihnen von großem Nutzen sein, so Hammarby-Sportdirektor Arnór Smárason.

"Ich freue mich sehr darauf, die Fans kennenzulernen und ihre Unterstützung hinter mir zu spüren. Ich habe sowohl viel Gutes über den Club gesehen als auch gehört. Es ist eine Ehre und ein Privileg, hierher zu kommen, und ich werde Woche für Woche alles für uns als Team tun, um Erfolg zu haben", ist der US-Neuzugang Madison Pogarch direkt bereit loszulegen.

Quelle