Sportquatschforum
Aktuelles vom SC Sand > Saison 24/25 - Druckversion

+- Sportquatschforum (https://sportquatschforum.de)
+-- Forum: Frauen-Bundesliga > 2.Liga > Regionalligen > Mädchen > DFB Pokal > DFB Teams (https://sportquatschforum.de/forumdisplay.php?fid=671)
+--- Forum: 2. Bundesliga Frauen (https://sportquatschforum.de/forumdisplay.php?fid=586)
+---- Forum: SC Sand (https://sportquatschforum.de/forumdisplay.php?fid=437)
+---- Thema: Aktuelles vom SC Sand > Saison 24/25 (/showthread.php?tid=16492)

Seiten: 1 2 3


Aktuelles vom SC Sand > Saison 24/25 - KLAUS - 30.05.2024

[Bild: ArticleTeaser_75589.jpg?height=627&width...at=jpg&v=2]

Werde Buspartner beim neuen SC Sand Bus

News & Aktuelles DIE ERSTE 29.05.2024
Der SC Sand 1946 e.V. fährt in der neuen Saison im eigenen Bus-Design durch Deutschland!

Der SC Sand 1946 e.V. fährt in der neuen Saison im eigenen Bus-Design durch Deutschland...

... und wir suchen weiterhin nach Buspartnern, welche auf unserem neuen Mannschaftsbus abgebildet werden!

Während Ihre Firma auf dem Bus in ganz Deutschland präsentiert wird, helfen Sie unserem Club bei der Abwicklung der Auswärtsspiele im Rahmen der zweiten Frauen-Bundesliga. Sollten Sie an einer Partnerschaft interessiert sein melden Sie sich gerne unter moritz.litterst@scsand.de

Quelle 


RE: Aktuelles vom SC Sand > Saison 24/25 - KLAUS - 14.06.2024

[Bild: ArticleTeaser_76179.jpg?height=627&width...at=jpg&v=3]

Leni Fischer für U19-Lehrgang des DFB nominiert!

News & Aktuelles DIE ERSTE 14.06.2024
Die junge Offensivspielerin wird für starke Leistungen im Sand-Dress mit erster Nominierung belohnt.

VON MORITZ LITTERST.

Der SC Sand ist stolz, nach Innenverteidigerin Ronja Schär bereits die zweite Spielerin in einer Saison bei einem U19-Lehrgang des DFB zu stellen. Wieder einmal zeigt die Nominierung, welche Qualitäten der SC Sand als Ausbildungsverein hat.

Nachdem für Leni Fischer (18) zu Beginn der Zweitligasaison 23/24 zunächst häufig noch die Jokerrolle im Sander Team vorgesehen war, entwickelte sich die junge Offensivspielerin im Laufe der Saison zu einer echten Waffe im Sander Team! Immer wieder machte die ehemalige Freiburgerin in Kurzeinsätzen auf sich aufmerksam und auch im Training zeigte sie dem Trainerteam schon früh, dass großes Potenzial in ihr steckt. "Leni hat tolle Anlagen und diese während der Saison immer wieder unter Beweis gestellt. Wir hoffen, sie kann sich auch beim DFB für größere Aufgaben empfehlen!", betont Sands sportlicher Leiter Sascha Reiß nach Fischers erster Einladung.

Im Endeffekt kam Fischer in 25 von 26 möglichen Ligaspielen für den SC Sand zum Einsatz, in den letzten sechs Saisonspielen startete sie sogar jedes Mal. Dabei erzielte die wendige Offensivakteurin sechs Saisontore, bereitete einige Tore vor und hinterließ vor allem mit tollen Dribblings, energischem Gegenpressing und jeder Menge Spielfreude einen starken Eindruck!

Bild: Martina Pieper

Quelle 


RE: Aktuelles vom SC Sand > Saison 24/25 - KLAUS - 26.06.2024

[Bild: ArticleTeaser_76503.jpg?height=627&width...at=jpg&v=3]
[Bild: SponsorImage_5720.png?height=200&width=3...at=png&v=2] 

DFB erteilt Lizenz und entscheidet Aufstockung

News & Aktuelles  DIE ERSTE  24.06.2024

Der SC Sand spielt auch nächste Saison zweite Liga, die erste Liga wird auf 14 Teams aufgestockt
VON MORITZ LITTERST.

Für den SC Sand 1946 e.V. herrscht seit wenigen Tagen Klarheit: Auch in der nächsten Saison spielt das Team aus der Ortenau wieder in der zweiten Frauen-Bundesliga. Das hat der DFB am Donnerstag in einer Pressmitteilung mitgeteilt. Hier geht's zur Pressemitteilung 

Nachdem in den letzten Monaten hinter den Kulissen wieder viel organisatorischer Aufwand betrieben wurde, kann sich der Verein nun endgültig über die Lizenzerteilung freuen. Obwohl die Auflagen immer strenger werden und sich kleine Vereine immer mehr strecken müssen, sieht sich der Club gut aufgestellt. Die Saison 2022/23 beendete der SC Sand auf dem siebten Tabellenplatz der zweiten Frauen-Bundesliga, in der letzten Saison erreichte das Team aus der Ortenau den sechsten Platz.

Am gestrigen Sonntag wurde in einer Sitzung des DFB-Vorstand ein weiterer wichtiger Beschluss gefasst. Ab der Saison 2025/26 wird die oberste Spielkasse der Frauen auf 14 Teams aufgestockt. Damit soll die Entwicklung des Frauenfußballs weiter vorangetrieben werden. In der Pressemitteilung des Deutschen Fußballbundes heißt es wie folgt: "Der DFB-Vorstand hat im Rahmen seiner Sitzung am heutigen Sonntag die Aufstockung von 12 auf 14 Teams in der Google Pixel Frauen-Bundesliga beschlossen und folgt damit der Empfehlung der DFB-Ausschüsse Frauen-Bundesligen (AFBL) und Frauen- und Mädchenfußball (AFM). Die Mehrheit der Vereinsvertreter*innen hatte sich für eine Aufstockung ausgesprochen. Diese erfolgt zur Saison 2025/2026, die Qualifikation für die Spielzeit startet demnach bereits zur kommenden Saison 2024/2025."

Dass diese Entscheidung auch Auswirkungen auf die anstehende Zweitligasaison hat, wird die teilnehmenden Teams positiv stimmen. Anstatt den üblichen zwei Aufsteigern in die Google Pixel Frauen Bundesliga werden in der kommenden Spielrunde drei Teams ins Oberhaus aufsteigen. Außerdem wird es nur einen Absteiger aus der ersten Liga geben.

Der erste Spieltag der zweiten Frauen-Bundesliga wird am 24. und 25. August ausgetragen, der Spielplan folgt in den nächsten Wochen.
 
Foto: Martina Pieper

weiterlesen 


RE: Aktuelles vom SC Sand > Saison 24/25 - KLAUS - 11.07.2024

[Bild: ArticleTeaser_76871.jpg?height=627&width...at=jpg&v=8]

Trainingsauftakt Frauen 1

News & Aktuelles DIE ERSTE 11.07.2024
Vorbereitung auf die neue Spielzeit in der 2. Frauen-Bundesliga

VON LUKAS KELP.

Am gestrigen Mittwoch (10.07) startete die erste Frauenmannschaft des SC Sand 1946 e.V. in die Vorbereitung auf die neue Spielzeit in der 2. Frauen-Bundesliga.

Bei strahlendem Sonnenschein und perfekten Bedingungen durften die Verantwortlichen des SC Sand die Spielerinnen zum Trainingsauftakt in der heimischen ADAMS-Arena begrüßen. Nachdem die sportliche Führung die Mannschaft und vor allem die externen Neuzugänge begrüßte und einige Worte an alle richtete, stieg das Team in das erste gemeinsame Training der neuen Spielzeit ein.

Los ging es mit einem intensiven Warm-up, indem die Spielerinnen bereits ordentlich gefordert wurden. Neben zahlreichen Spielformen, unter anderem dem Passspiel, wurden auch einige Läufe absolviert. Das erste gemeinsame Training wurde durch ein Abschlussspiel beendet, wo das gemeinsame Zusammenspielen gefördert werden sollte.

Am Wochenende steht bereits das erste Freundschaftsspiel vor der Türe. Im nordrhein-westfälischen Attendorn treffen die Sander Frauen auf den Westfalenligisten SV Fortuna Freudenberg. Anstoß ist am kommenden Samstag (13.07) um 17 Uhr auf dem Sportplatz Weltringhausen.

Bilder: Lukas Kelp

Quelle 


RE: Aktuelles vom SC Sand > Saison 24/25 - KLAUS - 16.07.2024

[Bild: ArticleTeaser_76957.jpg?height=627&width...t=jpg&v=14]

Frauen 1 gewinnen in Attendorn

DIE ERSTE 15.07.2024
Erstes Freundschaftsspiel, erster Sieg

VON LUKAS KELP.

Am vergangenen Samstag stand nach acht Wochen spielfreier Zeit das erste Freundschaftsspiel der neuen Spielzeit an. Im nordrhein-westfälischen Attendorn wurde ein Testspiel gegen den Westfalenligisten SV Fortuna Freudenberg bestritten und mit 5:0 für sich entschieden.

Die Frauen des SC Sand konnten optimal in die Partie starten und gingen bereits nach vier Minuten durch Tabea Griß in Führung. Im Anschluss konnten weitere Torchancen erspielt werden, jedoch ohne das Quäntchen Glück. Der Westfalenligist stand sehr tief in der eigenen Hälfte und stellte einige Räume zu, wodurch die Sanderinnen vor Probleme gestellt wurden. Nichtsdestotrotz nahm der SC Sand früh das Heft des Handels in die Hand und setzte den Gegner ständig unter Druck. Kurz vor der Halbzeitpause erhöhte Torjägerin Julia Matuschewski auf 2:0. Mit diesem Ergebnis ging es in die wohlverdiente Halbzeitpause.

Bei optimalen Bedingungen und Sonnenschein wurden auf beiden Seiten einige personelle Wechsel vorgenommen, sodass sich alle Spielerinnen zeigen konnten. In der zweiten Hälfte ergab sich ein ähnliches Bild wie im ersten Durchgang. Die Sanderinnen machten das Spiel, verlagerten die Seiten und erspielten sich Torchancen. In der 76. Spielminute traf die japanische Offensivspielerin Rio Takizawa zum 3:0. Das vierte Tor des Freundschaftsspiels lies nicht lange auf sich warten und erfolgte neun Minuten später durch Tabea Griß (85. Spielminute). Die Sander Frauen ließen nicht locker und erhöhten den Druck in der Schlussphase. Der Schlusspunkt in der Partie und der Endstand zum 5:0 wurde durch Rio Takizawa in der letzten Spielminute beschert.

Unter dem Strich war das erste Freundschaftsspiel der neuen Spielzeit ein voller Erfolg. Die Mannschaft konnte sich zum ersten Mal gemeinsam präsentieren und sich Einstimmen für die kommenden Aufgaben.

Bilder: Lukas Kelp

Quelle 


[Bild: ArticleTeaser_76998.jpg?height=627&width...at=jpg&v=5]

SC Sand verpflichtet Denise Landmann

DIE ERSTE 16.07.2024
Flexibel einsetzbare Abwehrspielerin kommt aus Jena

VON LUKAS KELP.

Der SC Sand verpflichtet die flexibel einsetzbare Abwehrspielerin Denise Landmann. Die 21-Jährige wechselt vom Bundesligaaufsteiger FC Carl Zeiss Jena in die Ortenau.

Mit dem aktiven Fußballspielen begann Denise in der Jugend der SG Schmölln/Großstöbnitz/Weißbach. Im Jahr 2015 wechselte sie zum FF USV Jena (heute FC Carl Zeiss Jena) und durchlief dort die Jugendabteilungen. Landmann spielte drei Jahre in der B-Juniorinnen Bundesliga bevor sie zur Saison 2019/2020 in die zweite Mannschaft aufrückte. In der nachfolgenden Spielzeit gelang ihr der Sprung in die erste Mannschaft (2020) mit der auf Anhieb der Aufstieg in die Frauen-Bundesliga gefeiert wurde. Insgesamt absolvierte Denise 66 Pflichtspiele für Jena, davon 14 Partien in der abgelaufenen Saison. 2024 stieg die Abwehrspielerin erneut in die Google Pixel Frauen-Bundesliga auf.

„Nach neun Jahren in Jena möchte ich mich in einem neuen Umfeld beweisen und mich sowohl persönlich als auch sportlich weiterentwickeln. Natürlich möchte ich so viel wie möglich auf dem Platz stehen und Einsatzzeiten sammeln. Mit meiner Erfahrung von zwei Aufstiegen, möchte ich auch mit dem SC Sand den Aufstieg schaffen“, so unser Neuzugang. Sands sportlicher Leiter Sascha Reiss ergänzt: „Wir freuen uns das der Transfer von Denise geklappt hat. Sie hat trotz ihres jungen Alters bereits reichlich Erfahrung in der ersten und zweiten Liga sammeln können. Durch ihre gute Spielübersicht und den starken Spielaufbau sind wir davon überzeugt das sie unsere Abwehrzentrale verstärken kann.“

Wir begrüßen unsere neue Nr. 4 ganz herzlich und wünschen einen guten Start.

Herzlich Willkommen in Sand, Denise!

Quelle 


RE: Aktuelles vom SC Sand > Saison 24/25 - KLAUS - 17.07.2024

[Bild: ArticleTeaser_77023.jpg?height=627&width...t=jpg&v=13]

SC Sand empfängt Eintracht Frankfurt II

DIE ERSTE 17.07.2024
Duell der Ligakontrahenten

VON LUKAS KELP.

Die Sommervorbereitung der ersten Frauenmannschaft des SC Sand schreitet weiter voran. Eine Woche nachdem Freundschaftsspiel gegen Fortuna Freudenberg, welches mit 5:0 gewonnen wurde, steht nun am kommenden Samstag (20.07) das nächste Vorbereitungsspiel an. In der heimischen ADAMS-ARENA wird im Rahmen des diesjährigen Sportfests die Bundesligareserve von Eintracht Frankfurt empfangen.

Nach einer intensiven Trainingswoche und einigen Einheiten, hat die Mannschaft nun die Chance sich erneut zu präsentieren. Das Freundschaftsspiel in der Vorwoche konnte souverän für sich entschieden werden, mit Eintracht Frankfurt II wartet nun ein deutlich anderer Gegner auf die Frauen des SC Sand. Die „jungen Adlerträgerinnen“ verloren ihr erstes Testspiel mit 0:3 gegen den Karlsruher SC. Am heutigen Mittwoch gastieren sie beim Bundesligisten 1. FC Köln, bevor am kommenden Samstag das Freundschaftsspiel in der ADAMS-ARENA steigt. In der vergangenen Spielzeit hatten die Ortenauerinnen in beiden Ligapartien gegen Frankfurt II jeweils das Nachsehen (0:2 und 0:1). Das anstehende Freundschaftsspiel bietet die Gelegenheit für eine kleine Wiedergutmachung.

Anstoß der Partie ist um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei, für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Quelle 


[Bild: ArticleTeaser_77004.jpg?height=627&width...at=jpg&v=2]

SC Sand verpflichtet Sarah Wiesner

DIE ERSTE 17.07.2024
Flexibel einsetzbare Offensivspielerin kommt aus Frankfurt

VON LUKAS KELP.

Der SC Sand verpflichtet die flexibel einsetzbare Offensivspielerin Sarah Wiesner. Die 19-Jährige wechselt von Eintracht Frankfurt II in die Ortenau, bei denen sie seit 2015 ausgebildet wurde und in den vergangenen zwei Jahren in der Zweitvertretung spielte.

Sarah begann bereits ab ihrem vierten Lebensjahr mit dem Fußballspielen und machte ihre ersten Schritte bei der SG Rodheim. Sie besuchte daraufhin diverse Fußballcamps der SGE und rückte mit zehn Jahren in die U15 von Eintracht Frankfurt auf. Von 2019 bis 2022 spielte die Rodheimerin in der U17 der Adlerträgerinnen und führte diese als Kapitänin zur Vizemeisterschaft 2021/2022. Vor zwei Jahren gelang ihr dann der Sprung in die Zweitvertretung von Eintracht Frankfurt, für die sie in den beiden letzten Spielzeiten 38 Partien absolvierte, davon 21 Spiele in der abgelaufenen Saison. In der Spielzeit 2023/2024 kam Wiesner in beiden Duellen zwischen Sand und Frankfurt II jeweils zum Einsatz.

Mit Sarah Wiesner verpflichtet der SC Sand eine echte Allrounderin die auf mehreren Positionen einsetzbar ist. „Wir erhoffen uns eine ähnliche Entwicklung wie bei unseren anderen beiden Youngstars Leni Fischer und Ronja Schaer. Sarah hat uns im Probetraining überzeugt und passt von ihren Veranlagungen und ihrem Charakter optimal in die Mannschaft“, so Sands Cheftrainer Alexander Fischinger über die Neuverpflichtung. „Am meisten freue ich mich darauf das Team kennenzulernen und neue Erfahrungen zu sammeln. Nach 8 1/2 Jahren bei der Eintracht möchte ich einen weiteren Schritt machen. Der SC Sand hat mich mit seinen Möglichkeiten, die der Verein bietet und dem offenen und familiären Umfeld sehr überzeugt und ich freue mich auf die kommende Saison“, ergänzt Wiesner.

Die Hessenmeisterin von 2015 engagiert sich auch neben dem Fußballplatz und konnte bereits erste Erfahrungen als Trainerin in der Fußballschule von Eintracht Frankfurt sammeln.

Wir begrüßen unsere neue Nr. 7 ganz herzlich und wünschen einen guten Start.

Herzlich Willkommen in Sand, Sarah!

Quelle 


RE: Aktuelles vom SC Sand > Saison 24/25 - KLAUS - 18.07.2024

[Bild: ArticleTeaser_77005.jpg?height=627&width...at=jpg&v=2]

SC Sand verpflichtet Gina Ebels

DIE ERSTE 18.07.2024
Aus dem Ruhrgebiet in die Ortenau

VON LUKAS KELP.

Aus der Google Pixel Frauen-Bundesliga in die 2. Frauen-Bundesliga. Die 19-Jährige variabel einsetzbare Mittelfeldspielerin Gina Ebels verlässt den Bundesligaabsteiger MSV Duisburg und wechselt zum SC Sand.

Gina machte ihre ersten Schritte im Fußball bereits relativ früh und spielte in der Jugend für den ASV Einigkeit Süchteln. Im Jahr 2015 folgte der Wechsel in die Juniorinnenabteilung von Borussia Mönchengladbach. Hier agierte die agile Mittelfeldspielerin vier Jahre und verbuchte auch einige Einsätze in der B-Juniorinnen Bundesliga. Zur Rückrunde der Saison 2019/2020 schloss sich Gina der U17 des MSV Duisburg an. Im Sommer 2021 erhielt sie ihren ersten Profivertrag bei den Zebras und absolvierte in der Folge 22 Pflichtspiele für den MSV. Trotz ihres noch jungen Alters kann Ebels bereits sieben Einsätze in der Google Pixel Frauen-Bundesliga nachweisen und auch die 2. Frauen-Bundesliga ist kein Neuland (12 Einsätze). Im Sommer stieg der MSV Duisburg aus der Google Pixel Frauen-Bundesliga ab und Gina entschied sich für einen Wechsel nach Sand.

„Das familiäre Umfeld und das Gesamtpaket des SC Sand haben mich zu dem Wechsel in die Ortenau bewegt. Ich bin davon überzeugt dort den nächsten Schritt gehen zu können und freue mich über die neue Herausforderung. Wir sind sehr gut in die ersten Trainingseinheiten gestartet und die Mannschaft hat mich sehr gut aufgenommen. Ich freue mich auf die anstehenden Wochen und Aufgaben, um das Team noch besser kennenzulernen“, ergänzt unser Neuzugang. Sands Assistenztrainer Noah Veilandics betont: „Wir freuen uns sehr, Gina in unserem Team begrüßen zu dürfen. Mit ihr konnten wir eine talentierte, laufstarke und technisch versierte Spielerin dazugewinnen, die auf mehreren Positionen einsetzbar ist.“

Wir begrüßen unsere neue Nr. 18 ganz herzlich und wünschen einen guten Start.

Herzlich Willkommen in Sand, Gina!

Quelle


 


RE: Aktuelles vom SC Sand > Saison 24/25 - KLAUS - 22.07.2024

[Bild: ArticleTeaser_77006.jpg?height=627&width...at=jpg&v=5]

SC Sand verpflichtet Cecilia Way
DIE ERSTE  19.07.2024

Kanadische Offensivpower für den SC Sand#

VON LUKAS KELP.

Aus der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt in die Ortenau. Die 23-Jährige torgefährliche Stürmerin Cecilia Way wechselt vom Regionalligisten 1. FSV Mainz 05 zum SC Sand.

Die in der kanadischen Provinz British Colombia geborene Offensivspielerin erlernte das Fußballspielen in ihrer Heimat. Die Kanadierin schnupperte bereits im Alter von 16 Jahren Zweitligaluft, als sie für den französischen Zweitligisten Thonon Évian Grand Genève Football Club auflief. Für das Queen´s University Women´s Soccer Team in Kingston erzielte Way in drei Spielzeiten 30 Treffer und steuerte zusätzlich auch weitere elf Assists bei. Im Sommer 2023 wechselte die Stürmerin in die Regionalliga Südwest zum 1. FSV Mainz 05 und avancierte dort in ihrer Premierensaison zu einer absoluten Leistungsträgerin. In 21 Partien erzielte sie 23 Treffer, sicherte sich die Torjägerinnenkanone und den Meistertitel in der Regionalliga Südwest. Die Kanadierin bestritt daraufhin mit Mainz die Aufstiegsspiele zur 2. Frauen-Bundesliga, wo sie gegen den VfL Bochum den Aufstieg nur knapp verpassten.

„Cecilia hat ihre Fähigkeiten als Stürmerin schon in der Regionalliga eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Mit ihrer körperlichen Präsenz und ihrer Abschlussstärke wird sie eine große Bereicherung für unsere Offensive sein“, resümiert Sands Assistenztrainer Noah Veilandics. „Der SC Sand ist ein sehr gutes Team in der 2. Frauen-Bundesliga mit einem starken Vereinsumfeld und Zusammenhalt. Die geografische Lage und die Gegebenheiten vor Ort haben mir meine Entscheidung sehr erleichtert. Mir wird eine Chance geboten mein eigenes Spiel weiterzuentwickeln und ich möchte dem Verein weiterhelfen. Nach meiner ersten Woche in Sand, in der ich von allen herzlich willkommen geheißen wurde, freue ich mich nun auf die kommende Spielzeit mit meinen neuen Teamkolleginnen“, so unser Neuzugang.

Wir begrüßen unsere neue Nr. 8 ganz herzlich und wünschen einen guten Start.

Herzlich Willkommen in Sand, Cecilia!

Quelle 


[Bild: ArticleTeaser_77066.jpg?height=627&width...at=jpg&v=3]

Frauen 1 starten auswärts in Gütersloh
DIE ERSTE  19.07.2024

DFB gibt Rahmenspielplan der Spielzeit 2024/2025 bekannt

VON LUKAS KELP.

Der Deutsche Fußball-Bund hat am heutigen Freitagmittag in einer Pressemitteilung den Rahmenspielplan der 2. Frauen-Bundesliga für die Spielzeit 2024/2025 bekannt gegeben.

Das Eröffnungsspiel bestreiten der Aufsteiger 1. FC Union Berlin und der Hamburger SV am Samstag (24.08) um 13 Uhr in der Alten Försterei.
Für die Frauen des SC Sand beginnt die Saison auswärts in Gütersloh. Die Mannschaft von Trainer Alexander Fischinger machte in der vergangenen Spielzeit eine gute Erfahrung in der Tönnies-Arena als sie mit 4:0 im November des vergangenen Jahres dort gewannen. Überragende Akteurin in dem Hinrundenspiel der Saison 2023/2024 war Leni Fischer mit zwei Treffern. Die weiteren Tore markierten Jenny Gaugigl und Rio Takizawa. Im letzten Aufeinandertreffen beider Teams fielen keine Tore und das Spiel endete 0:0. Das erste Match der neuen Spielzeit findet am 25.08. in Gütersloh statt, die Uhrzeit wird zeitnah veröffentlicht.

Die Regelspieltage der 2. Frauen-Bundesliga sind sonntags um 11 und 14 Uhr. Der 13. und 14. Spieltag vor der Winterpause sind für den 15. Dezember 2024 angesetzt. Weiter geht es im neuen Jahr am 9. Februar 2025. Beendet wird die Saison mit dem letzten Spieltag am 18. Mai 2025. Alle sieben Partien finden dann wie gewohnt zeitgleich um 14 Uhr statt.

Auch in der kommenden Saison 2024/2025 werden die 182 Ligapartien über das Portal sporttotal.tv öffentlich und kostenlos zugänglich gemacht. Außerdem sind die Spiele auch bei der Deutschen Telekom, TV-Partner der Google Pixel Frauen-Bundesliga, über die Plattformen magentasport.de und die MagentaSport mobile und Smart TV Apps zu sehen.
 
Spielpaarungen SC Sand, 2. Frauen-Bundesliga Hinrunde 2024/2025:
 
  1. Spieltag
Sonntag, 25.08.2024: FSV Gütersloh 2009 – SC Sand
 
  1. Spieltag
Sonntag, 01.09.2024: SC Sand – Borussia Mönchengladbach
 
  1. Spieltag
Sonntag, 15.09.2024: Hamburger SV – SC Sand
 
  1. Spieltag
Sonntag, 22.09.2024: SC Sand – FC Ingolstadt 04
 
  1. Spieltag
Sonntag, 29.09.2024: SV Meppen – SC Sand
 
  1. Spieltag
Sonntag, 06.10.2024: SC Sand – 1. FC Union Berlin
 
  1. Spieltag
Sonntag, 13.10.2024: VfL Bochum – SC Sand
 
  1. Spieltag
Sonntag, 20.10.2024: SC Sand – 1. FC Nürnberg
 
  1. Spieltag
Sonntag, 03.11.2024: FC Bayern München II – SC Sand
 
  1. Spieltag
Sonntag, 10.11.2024: SC Sand – Eintracht Frankfurt II
 
  1. Spieltag
Samstag, 16.11.2024/ Sonntag, 17.11.2024: SV 67 Weinberg – SC Sand
 
  1. Spieltag
Sonntag, 08.12.2024: SG 99 Andernach – SC Sand
 
  1. Spieltag
Sonntag, 15.12.2024: SC Sand – SC Freiburg II

Quelle 


[Bild: ArticleTeaser_77086.jpg?height=627&width...at=jpg&v=6]

Zeitgenaue Ansetzung 1. Runde DFB-Pokal
DIE ERSTE  19.07.2024
 
Sonntagnachmittag in Andernach

VON LUKAS KELP.

Der DFB-Pokal der Frauen startet Mitte August mit der ersten Hauptrunde in die neue Spielzeit 2024/2025. Bereits vor drei Wochen erfolgte die Pokalauslosung in Frankfurt am Main, in der die SG 99 Andernach als Erstrundengegner für die Frauen des SC Sand ermittelt wurde.
Am heutigen Freitagmorgen veröffentlichte der DFB nun die zeitgenaue Ansetzung der 1. Pokalrunde. Demnach gastiert die Fischinger-Elf am Sonntag (18.08) um 15 Uhr im rheinland-pfälzischen Andernach.

Beim Überraschungsteam der abgelaufenen Saison konnte der SC Sand in der Hinrunde mit 3:0 gewinnen, in der Rückrunde musste man sich knapp mit 0:1 geschlagen geben.

Bild: SC Sand 1946 e.V.

Quelle 


[Bild: ArticleTeaser_77147.jpg?height=627&width...at=jpg&v=3]

Erster Härtetest endet mit Remis

DIE ERSTE  21.07.2024
1:1-Unentschieden zwischen Sand und Frankfurt II

VON LUKAS KELP.

Am gestrigen Samstagnachmittag stand im Rahmen des diesjährigen Sportfests des SC Sand 1946 e.V. das Freundschaftsspiel zwischen den Frauen des SC Sand und der Bundesligareserve von Eintracht Frankfurt an.

Im Vergleich zur Vorwoche, dem 5:0-Auswärtssieg gegen Fortuna Freudenberg, nahm Trainer Alexander Fischinger drei personelle Wechsel in seiner Startformation vor. Stella Busse, Cecilia Way und Giulina Kimmig ersetzen Julia Matuschewski (Bank), Isabella Scheerder und Leonie Kreil (beide nicht im Kader). Die jungen Adlerträgerin reisten mit einer breiten Brust und viel Selbstvertrauen an, da drei Tage zuvor der Bundesligist 1. FC Köln mit 1:0 besiegt wurde. Zehn Tage nachdem Vorbereitungsstart stand für den SC Sand nun der erste Härtetest gegen den Ligakontrahenten aus Frankfurt an.
Im Spiel angekommen zeigte sich in der Anfangsviertelstunde ein ausgeglichenes Spiel. Beide Mannschaften wählten den ruhigen Spielaufbau und hielten sich mit Angriffen in die gegnerische Hälfte zurück. Dies änderte sich nach einer knappen halben Stunde, als beide Teams einen Gang höher schalteten. Die erste Hälfte war geprägt von vielen kleinen Foulspielen, sodass kein richtiger Spielfluss zustande kommen konnte. Auch die enorme Hitze, sowie zwei Trinkpausen pro Halbzeit forderten ihren Tribut. Es ging mit einem leistungsgerechten 0:0 in die wohlverdiente Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte rotierten beide Mannschaften ordentlich durch, damit alle Akteurinnen auf ihre Spielzeit kamen. In der 56. Spielminute konnte die Reserve von Eintracht Frankfurt nach einem Steckpass hinter die Sander Abwehrreihe in Person von Melissa Schmidt-Sommer den Führungstreffer erzielen. Die Frauen des SC Sand ließen sich keinesfalls beeindrucken und suchten in der Folge vermehrt Torabschlüsse. In der 74. Spielminute konnte der SC Sand den verdienten Ausgleichstreffer erzielen. Nach einer Ecke klärten die Frankfurterinnen den Ball zu kurz, sodass dieser zu Alina Bantle durchrutschte und diese ihn zielgenau im gegnerischen Tor versenkte. In der Folge konnten sich die Sanderinnen einige gute Torchancen erarbeiten, jedoch am Ende ohne das Quäntchen Glück. Gina Ebels traf kurz vor Schluss der Spielzeit mit einem direkten Freistoß den linken oberen Querbalken des gegnerischen Tors. Die Frankfurterinnen setzten in der Schlussphase vermehrt auf Kontersituationen, doch die Sander Restverteidigung stand an diesem Tag sehr oft goldrichtig.

Unter dem Strich steht ein leistungsgerechtes 1:1-Unentschieden zwischen dem SC Sand und Eintracht Frankfurt II.

„Das Testspiel bei diesen extrem heißen Temperaturen war der erste echte Härtetest für unser Team. Frankfurt ist eine technisch starke Mannschaft, die uns phasenweise vor einige Probleme gestellt hat. Mit und gegen den Ball haben wir viele gute Ansätze gesehen, auf die wir aufbauen können. Da wir uns in der Vorbereitungsphase befinden, haben wir auch einige Dinge neu ausprobiert, weshalb das Spiel teilweise zu unruhig war. Dennoch war das Spiel ein wertvoller Test für uns. Wir müssen die richtigen Schlüsse daraus ziehen, unsere Schwächen gezielt angehen und uns weiterhin verbessern“, so Sands Assistenztrainer Noah Veilandics.

Für den SC Sand geht es am kommenden Mittwoch ins Trainingslager nach Rheinland-Pfalz, bevor die Mannschaft am kommenden Samstag (27.07) am STEKA-CUP teilnimmt und am Sonntag (28.07) ein Testspiel gegen die SG Gengenbach/Zell/Fischerbach bestreitet.
 
Bild: Martina Pieper

Quelle 


RE: Aktuelles vom SC Sand > Saison 24/25 - KLAUS - 25.07.2024

[Bild: ArticleTeaser_77251.jpg?height=627&width...at=jpg&v=5]

Frauen 1 im Trainingslager

DIE ERSTE 25.07.2024
Intensive Einheiten in Klingenmünster

VON LUKAS KELP.

Die erste Frauenmannschaft des SC Sand 1946 e.V. befindet sich seit gestern in einem viertägigen Trainingslager in Klingenmünster (Rheinland-Pfalz).

Die Mannschaft reiste am Mittwochmorgen mit vier Bussen und mit viel Motivation im Gepäck an. Erst erfolgte das Einchecken im Hotel und eine kurze Begutachtung der Gegend, danach stand direkt die erste Trainingseinheit an.

Auf dem Sportplatz in Klingenmünster wurde eine intensive Einheit abgehalten, sodass sämtliche Spielerinnen ordentlich gefordert wurden. Natürlich durfte auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kommen, dieser wurde ins Training eingebaut.

Nach der gemeinsamen Einheit ging es zum Abendessen, im Anschluss fand ein Teammeeting statt, indem der Staff einige Worte an die Mannschaft richtete.

Am heutigen Morgen fand um 5:55 Uhr ein gemeinschaftlicher Lauf durch die in der Nähe liegenden Weinberge statt. Im Anschluss an das gemeinsame Frühstück steht heute die erste Einheit des Tages an. Am Nachmittag folgt die zweite Einheit, bevor am Abend ein Teamevent stattfindet.

Das Restprogramm der Woche hat es in sich, am Freitag folgen weitere Trainingseinheiten, bevor es am Samstag zum STEKA-CUP nach Schleidweiler geht. Am Sonntag folgt ein Freundschaftsspiel gegen die SG Gengenbach/Zell/Fischerbach.

Bild: Lukas Kelp

Quelle 


RE: Aktuelles vom SC Sand > Saison 24/25 - KLAUS - 30.07.2024

[Bild: ArticleTeaser_77367.jpg?height=627&width...at=jpg&v=3]

2. Platz beim STEKA-CUP

DIE ERSTE 29.07.2024
Frauen 1 überzeugen in Rheinland-Pfalz

VON LUKAS KELP.

Im Anschluss an das viertägige Trainingslager in Klingenmünster reiste die erste Frauenmannschaft des SC Sand 1946 e.V. am vergangenen Samstagmorgen zum Sportpark in Zemmer (Rheinland-Pfalz). Der STEKA-CUP fand dort in seiner 12. Auflage statt und die Sanderinnen wussten zu überzeugen.

In der Gruppe B duellierten sich die Ortenauerinnen mit der SG 99 Andernach (2. Frauen-Bundesliga), Borussia Dortmund (Verbandsliga) und Fortuna Köln (Regionalliga). Weitere Teilnehmer des internationalen Turniers waren der FSV Gütersloh 2009 (2. Frauen Bundesliga), Bayer 04 Leverkusen 2, SC Fortuna Köln, FFC Wacker München (alle Regionalliga) sowie die U21 des belgischen Topclubs Standard Lüttich.

Zum Kader des SC Sand gehörten neben arrivierten Spielerinnen auch die vier Neuzugänge Cecilia Way, Denise Landmann, Gina Ebels und Sarah Wiesner.

Das erste Gruppenspiel gewannen die Sanderinnen mit 1:0 gegen Borussia Dortmund. Nach einer sehenswerten Spieleröffnung durch Denise Landmann, passte Leni Fischer zielgenau auf Stürmerin Julia Matuschewski die vor der gegnerischen Torhüterin eiskalt blieb und den Siegtreffer erzielte.

Im zweiten Spiel der Gruppenphase gegen den Ligakontrahenten SG 99 Andernach konnten binnen einer Minute gleich zwei Treffer erzielt werden. Torjägerin Julia Matuschewski erzielte nach einem Schuss aus der zweiten Reihe früh das 1:0. Kurz nach Wiederanpfiff flankte Sanja Homann von rechts in den Strafraum, dort verlängerte Leonie Kreil in die Mitte zu Neuzugang Cecilia Way die das 2:0 erzielte. Der Anschlusstreffer der Andernacher zum 2:1 war letztendlich nur noch Ergebniskosmetik. In drei Wochen treffen beide Mannschaften in der ersten Runde des DFB-Pokals aufeinander.

Im dritten Gruppenspiel gegen Fortuna Köln führte das Team von Trainer Alexander Fischinger bis zur letzten Spielminute mit 1:0, ehe in der Schlusssekunde das Gegentor fiel. Mit zwei Siegen und einem Unentschieden holten die Frauen des SC Sand den Gruppensieg und qualifizierten sich für das Halbfinale.

Der Regionalligist FFC Wacker München konnte im Halbfinale mit 1:0 besiegt werden und somit wurde ungeschlagen das Finalticket gebucht, indem der Ligakontrahent FSV Gütersloh 2009 wartete. Nach der regulären Spielzeit konnte kein Sieger ermittelt werden und es ging mit einem 0:0-Unentschieden in das Elfmeterschießen. Die Sanderinnen mussten sich im Finale unglücklich mit 1:3 dem FSV Gütersloh 2009 geschlagen geben.

Quelle