![]() |
Bayer Leverkusen Frauen News > Saison 24/25 - Druckversion +- Sportquatschforum (https://sportquatschforum.de) +-- Forum: Frauen- und Mädchenfußball national > Ligen > Pokal > DFB Teams (https://sportquatschforum.de/forumdisplay.php?fid=671) +--- Forum: Google Pixel Frauen Bundesliga (https://sportquatschforum.de/forumdisplay.php?fid=672) +---- Forum: Bayer 04 Leverkusen Frauen (https://sportquatschforum.de/forumdisplay.php?fid=436) +---- Thema: Bayer Leverkusen Frauen News > Saison 24/25 (/showthread.php?tid=16382) |
RE: Bayer Leverkusen Frauen News > Saison 24/25 - KLAUS - 12.04.2025 11.04.2025-Löwenclub „LEVliest“ in der Fanwelt: Repohl und Cava Marin stellen Bayer 04-Pixi-Buch vor Ein Jahr nach der Vorstellung des klubeigenen Pixi-Buchs haben die beiden Werkself-Spielerinnen Friederike Repohl und Sofia Cava Marin Kindern des Löwenclubs daraus vorgelesen. Im Rahmen des städtischen Events „LEVliest“ präsentierten die beiden Bayer 04-Spielerinnen vor knapp 40 jungen Fans in der Fanwelt das 24-seitige Heft mit dem Titel „Ein neuer Löwe für die Werkself. „Als Kind hatte ich eine ganze Kiste voller Pixi-Bücher, deshalb war die Lesung eine schöne Erinnerung an damals“, sagte Repohl, Torhüterin und Kapitänin der Bundesliga-Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold: „Für Bayer 04 ist das Heft ein toller Weg, um schon die Jüngsten früh als Fans zu gewinnen.“ Ihre derzeit am Kreuzband verletzte Teamkollegin Cava Marin freute sich darüber, wie „aufmerksam und neugierig“ die Kinder zuhörten. „Dadurch, dass wir unsere Smartphones so viel nutzen, wird leider immer weniger gelesen. Umso wichtiger ist, dass Kinder früh daran gewöhnt werden. Gleichzeitig vermittelt das Pixi-Buch sehr gut die Werte, für die der Klub steht.“ weiterlesen RE: Bayer Leverkusen Frauen News > Saison 24/25 - KLAUS - 15.04.2025 13.04.2025-Frauen „Unseren Beitrag leisten“: Frauen setzen auf Derbysieg und neue Serie Vier Spieltage vor Saisonende haben die Bayer 04-Frauen noch immer die Chance auf die Champions-League-Qualifikation. Um diese Möglichkeit intakt zu halten, ist ein Derbysieg im Top-Spiel am Montagabend, 14. April (18 Uhr, live bei SPORT1, MagentaSport und DAZN), gegen den 1. FC Köln Pflicht. Dass die Mannschaft dabei an der Seitenlinie ohne ihren Trainer auskommen muss, ändert nichts am großen Ehrgeiz vor dem Nachbarschaftsduell Aufgrund seiner vierten Gelben Karte beim 0:2 in München wird Roberto Pätzold zum zweiten Mal in dieser Saison nicht an der Seitenlinie stehen dürfen. Ähnlich wie beim 3:0 in der Hinrunde gegen den 1. FFC Turbine Potsdam wird das Co-Trainer-Duo Friederike Mehring und Remzi Kahraman den Chef an der Seitenlinie vertreten. „Unser Matchplan und die Spielprinzipien sind klar, es kommt auf die Spielerinnen an. Wer vorne coacht, ist nebensächlich, außerdem hatten wir die Situation schon in Testspielen und in einem Liga-Spiel“, sagt Pätzold: „Natürlich ärgere ich mich trotzdem darüber, ausgerechnet beim Derby an der Seitenlinie zu fehlen und gelobe Besserung.“ weiterlesen RE: Bayer Leverkusen Frauen News > Saison 24/25 - KLAUS - 23.04.2025 22.04.2025-Frauen Janou Levels wechselt zum VfL Wolfsburg Außenverteidigerin Janou Levels wird Bayer 04 Leverkusen am Saisonende verlassen. Die 24-Jährige macht von ihrer Ausstiegsklausel Gebrauch und wechselt zum Bundesliga-Konkurrenten VfL Wolfsburg. Dort unterschrieb sie einen Dreijahresvertrag. ![]() „Mittlerweile haben wir es uns erarbeitet, dass sich Spielerinnen hier so erfolgreich entwickeln, dass sie danach den Schritt zu einem Spitzenklub gehen können. Ähnlich lief es bei Lisanne Gräwe und Elisa Senß, die inzwischen beide deutsche Nationalspielerinnen sind“, sagt Thomas Eichin , Direktor Lizenz und damit auch für den Frauen-Bereich bei Bayer 04 verantwortlich: „Solche Abgänge sind schade, aber nachvollziehbar. Wir müssen nachhaltig weiterarbeiten, um schon bald weitere Spielerinnen mit ähnlicher Qualität wie Janou zu haben.“ Levels war im Sommer 2023 nach fünf Jahren bei der PSV Eindhoven zum Werksklub gewechselt. Seitdem absolvierte die zweimalige niederländische Nationalspielerin 38 Pflichtspiele und erzielte zwei Tore. „Janou ist sowohl auf dem Platz als auch in der Kabine als Führungskraft ein wertvoller Bestandteil des Teams“, sagt Achim Feifel , Sportlicher Leiter der Bayer 04-Frauen: „Wir sind ihr für ihren Einsatz sehr dankbar und wünschen ihr für die Zukunft nur das Beste.“ „Ich habe mich bei Bayer 04 von Anfang an sehr wohl und wertgeschätzt gefühlt. Das ist ein sehr besonderes Gefühl, das absolut nicht selbstverständlich ist. Deshalb blicke ich sehr dankbar auf zwei Jahre zurück, in denen ich mich auf dem Platz und außerhalb weiterentwickelt habe“, sagt Levels: „Besonders stolz bin ich darauf, ein Teil dieser bislang so erfolgreichen Saison zu sein. Jetzt bin ich bereit für den nächsten Schritt in meiner Karriere, aber Leverkusen wird für immer einen Platz in meinem Herzen haben.“ weiterlesen RE: Bayer Leverkusen Frauen News > Saison 24/25 - KLAUS - 27.04.2025 24.04.2025-Frauen „Rekorde brechen“: Frauen leiten in Potsdam den Endspurt ein Drei Spieltage vor dem Saisonende in der Google Pixel Frauen-Bundesliga lauert die Werkself vier Punkte hinter den Rängen zur Champions-League-Qualifikation. Um die Chance auf Platz drei intakt zu halten, muss die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Freitagabend (18.30 Uhr, live bei MagentaSport und DAZN) zum Auftakt des 20. Spieltags beim 1. FFC Turbine Potsdam mit einem Sieg vorlegen – wohlwissend, dass das Schlusslicht gegen den drohenden Abstieg kämpft. „Die Tatsache, dass wir nicht mehr alles in der eigenen Hand haben, kann auch befreiend wirken“, sagt Pätzold: „Ich habe der Mannschaft gesagt, dass es jetzt darum geht, Rekorde zu brechen – bezogen auf Punkte, Siege, Tore, Zu-Null-Spiele. Der Anspruch bleibt hoch.“ Zwei dieser Marken, nämlich die Punkte (37) und Siege (elf) haben die Leverkusenerinnen bereits geknackt und können sie in Potsdam, gegen RB Leipzig und beim VfL Wolfsburg weiter ausbauen. Zum Tor-Rekord aus der Saison 2013/14 (44) fehlen noch elf Treffer, zum Rekord an Zu-Null-Spielen aus der Spielzeit 2022/23 (10) fehlen zwei Partien. weiterlesen 25.04.2025-Frauen 3:1 in Potsdam: Frauen wahren Champions-League-Chance Die Bayer 04-Frauen haben dank eines verdienten Auswärtssiegs ihre Chance auf einen Platz in der Champions-League-Qualifikation gewahrt. Beim 1. FFC Turbine Potsdam gewann die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Freitagabend zum Auftakt des 20. Bundesliga-Spieltags 3:1 (1:0). Delice Boboy (26.), Cornelia Kramer per Foulelfmeter (61.) und Karolina Lea Vilhjalmsdottir (89.) trafen für die Werkself und besiegelten damit zugleich auch rechnerisch den direkten Wiederabstieg des Tabellenschlusslichts. Die Leverkusenerinnen verbesserten ihr Punktekonto durch den zwölften Saisonsieg auf 40 Zähler. Torjubel der Bayer 04-Frauen „Zunächst einmal großen Respekt an Potsdam: Sie gehen Woche für Woche trotz der vielen Negativerlebnisse im Rücken an ihre Grenzen, verausgaben sich und machen es dem Gegner schwer. Es war das erwartet komplizierte Spiel“, sagte Pätzold: „Wir sind gut gestartet, haben uns einige aussichtsreiche Situationen erspielt, auch Potsdam war immer wieder punktuell gefährlich. Deshalb waren wir sehr froh, als das 1:0 gefallen ist. Der Platzverweis hat uns in die Karten gespielt, Potsdam stand danach noch tiefer, aber wir haben es seriös zu Ende gespielt und folgerichtig die Tore zwei und drei gemacht. Das 1:3 tut uns etwas weh, aber Potsdam hatte es sich verdient.“ weiterlesen RE: Bayer Leverkusen Frauen News > Saison 24/25 - KLAUS - 30.04.2025 28.04.2025-Frauen Profi-Tipps von Kögel und Daedelow: 90 Kinder beim Juniorinnen-Talenttag 90 fußballbegeisterte Mädchen, bestes Fußballwetter und mittendrin zwei Bundesliga-Spielerinnen: Beim zweiten Juniorinnen-Talenttag von Bayer 04 herrschte am Leistungszentrum Kurtekotten ein buntes Treiben. Während die Mädchen ihr Können am Ball unter Beweis stellten, gaben Kristin Kögel und Ida Daedelow aus dem Leverkusener Bundesliga-Kader hier und da Tipps – und ihren potenziellen Nachfolgerinnen so eine Extra-Portion Motivation mit auf den Weg. ![]() „Wir hatten Bewerbungen aus verschiedensten Ecken: nicht nur aus der Umgebung, sondern unter anderem auch aus Wiesbaden, Kassel und Steinfurt. Das Niveau war ansprechend und wir werden einige sicher nochmal als Kandidatinnen für unsere Kader in den verschiedenen Altersklassen ins Mannschaftstraining einladen“, so Juniorinnen-Scout Heiko Pöhlandt: „Die Kinder haben die Übungen super mitgemacht und dabei ihre Stärken in unterschiedlichen Bereichen unter Beweis gestellt.“ weiterlesen 29.04.2025-Frauen Signierte Frauen-Trikots gewinnen: Familien-Spieltag beim Heimspiel gegen Leipzig Das letzte Saison-Heimspiel der Bayer 04-Frauen gegen RB Leipzig am kommenden Samstag (12 Uhr) wird für die Fans zu einem besonderen Erlebnis. Im Rahmen eines Familien-Spieltags bietet der Werksklub seinen Fans rund um das Ulrich-Haberland-Stadion ähnlich wie schon bei der Partie gegen den SV Werder Bremen ein buntes Rahmenprogramm. Unter anderem gibt es für die Anhänger drei besondere Preise zu gewinnen. weiterlesen RE: Bayer Leverkusen Frauen News > Saison 24/25 - KLAUS - 02.05.2025 1.05.2025-Frauen Synne Skinnes Hansen wechselt zu Valerenga IF Außenbahnspielerin Synne Skinnes Hansen verlässt Bayer 04 Leverkusen am Saisonende. Die 29-Jährige, deren Vertrag ausläuft, wechselt in ihre norwegische Heimat zu Valerenga IF. ![]() „Synne hat die Mannschaft nicht nur sportlich, sondern auch mit ihrer großen Moral bereichert. In ihrer Zeit bei uns musste sie auch verletzungsbedingt einige Rückschläge verkraften. Trotzdem hat sie sich immer wieder zurückgekämpft“, sagt Achim Feifel , Sportlicher Leiter der Bayer 04-Frauen: „Für ihre Rückkehr nach Norwegen wünschen wir ihr nur das Beste.“ Die 27-malige Nationalspielerin war 2023 von Rosenborg Trondheim nach Leverkusen gewechselt. Dort kam sie in 31 Pflichtspielen auf der defensiven oder offensiven Außenbahn zum Einsatz und erzielte zwei Tore. Mit einem Teilsehnenriss im Oberschenkel fiel Skinnes Hansen in dieser Saison mehrere Monate aus. „Ich habe mich hier in Leverkusen vom ersten Tag an sehr wohl gefühlt und viele tolle Menschen kennengelernt. Ich bin sehr stolz darauf, dass ich diesen Klub repräsentieren durfte“, sagt Skinnes Hansen: „Jetzt ist es für mich an der Zeit, weiterzuziehen, aber ich werde den Weg der Mannschaft weiterhin verfolgen.“ Quelle 1.05.2025-Frauen „Mit einem Erfolg bedanken“: Frauen hochmotiviert ins letzte Heimspiel gegen Leipzig Heim-Abschluss für die Bayer 04-Frauen: Mit einem Sieg am Samstag (12 Uhr, live bei MagentaSport und DAZN) gegen RB Leipzig könnte die Werkself ihren Punkterekord am 21. Spieltag weiter ausbauen. Vor dem Anpfiff werden im Ulrich-Haberland-Stadion drei Spielerinnen verabschiedet. ![]() Angesichts von vier Punkten Rückstand auf Eintracht Frankfurt (44) und fünf auf den VfL Wolfsburg sowie der jeweils schwächeren Tordifferenz wirkt die Rest-Chance auf Rang drei, der zur Champions-League-Qualifikation berechtigt, gering. Trainer Roberto Pätzold will davon nichts wissen. „Im Fußball ist schon genug Verrücktes passiert. Es gibt also keinen Grund, etwas herzuschenken. Wir legen wieder vor und wollen unser letztes Heimspiel unbedingt gewinnen“, sagt er: „Wolfsburg hat sich im Hinspiel gegen Potsdam schwergetan, auch Frankfurt muss gegen Hoffenheim erstmal bestehen. Wir wollen auch losgelöst von der Tabellensituation einen schönen Abschluss vor unserem Publikum haben.“ weiterlesen 2.05.2025-Frauen Bayer 04 verlängert mit Torhüterin Charlotte Voll Torhüterin Charlotte Voll hat sich für zwei weitere Jahre bei Bayer 04 Leverkusen entschieden. Die 26-Jährige verlängerte ihren Vertrag bis zum 30. Juni 2027. Die gebürtige Karlsruherin war im Sommer 2023 zum Werksklub gewechselt. ![]() „Wir freuen uns über die Verlängerung mit Charlotte sehr, weil wir von ihren sportlichen und charakterlichen Qualitäten voll überzeugt sind“, sagt Achim Feifel , Sportlicher Leiter der Bayer 04-Frauen: „Damit sind wir auf der Torwartposition perspektivisch weiterhin sehr gut aufgestellt.“ Voll absolvierte bislang fünf Pflichtspiele für Bayer 04, drei davon in der vergangenen Spielzeit im DFB-Pokal, zwei in der aktuellen Bundesliga-Saison. Vor ihrem Transfer nach Leverkusen war sie unter anderem für den SCR Altach aus Österreich, für den französischen Topklub Paris Saint-Germain sowie für den Ex-Bundesligisten SC Sand aufgelaufen. ![]() „Ich freue mich sehr, mindestens zwei weitere Jahre ein Teil dieses besonderen Teams zu bleiben und meinen Teil auf und neben dem Platz beitragen zu können“, sagt Voll: „Sowohl als Team als auch auf persönlicher Ebene haben wir eine sehr positive Entwicklung genommen. Deshalb bin ich sehr gespannt auf die kommenden Jahre mit neuen Herausforderungen.“ Quelle |