![]() |
|
SGS Essen kompakt> Saison 25/26 - Druckversion +- Sportquatschforum (https://sportquatschforum.de) +-- Forum: Frauen- und Mädchenfußball national > Ligen > Pokal > DFB Teams (https://sportquatschforum.de/forumdisplay.php?fid=671) +--- Forum: Google Pixel Frauen Bundesliga (https://sportquatschforum.de/forumdisplay.php?fid=672) +---- Forum: SGS Essen (https://sportquatschforum.de/forumdisplay.php?fid=432) +---- Thema: SGS Essen kompakt> Saison 25/26 (/showthread.php?tid=16979) |
RE: SGS Essen kompakt> Saison 25/26 - KLAUS - 13.02.2026 „Wir brauchen Überzeugung, Mut und Teamgeist“ – SGS steht vor harter Aufgabe in Wolfsburg 13.02.2026 16:00 Nach dem hart erkämpften Punktgewinn beim 1. FC Köln steht der SGS eine voraussichtlich noch höhere Hürde bevor. Am Sonntag geht es nach Niedersachsen zum Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg. Die Wölfinnen sind auch in dieser Saison wieder der erste Verfolger von Spitzenreiter Bayern München und haben die letzten fünf Ligapartien allesamt gewinnen können. Ein dickes Brett also, das es für die Mannschaft von Trainerin Heleen Jaques zu bohren gilt. „Wir haben in Köln vor allem defensiv klare Fortschritte gemacht“, betont die 37-Jährige. „Unsere Organisation war deutlich stabiler und wir müssen genau daran weiter anknüpfen, um noch konstanter zu werden. Entscheidend war, dass wir als ein Team gearbeitet haben. Genau wie in Köln müssen wir füreinander laufen, kämpfen und kommunizieren.“ Für die Wolfsburgerinnen liegt die Begegnung mit den Lila-Weißen mitten zwischen den beiden Auftritten in der Champions League gegen Juventus Turin. Im Hinspiel am vergangenen Donnerstag gelang in letzter Sekunde noch der 2:2-Ausgleich gegen den Vertreter aus Norditalien. Auswirkungen auf die Ligapartie wird das Jaques zufolge aber nicht haben. „Auch wenn Wolfsburg zwischen zwei Champions-League-Spielen steht, dürfen wir uns darauf nicht verlassen. Für uns zählt vor allem unser eigener Auftritt. Wichtig dabei wird vor allem sein, mit Vertrauen aufzutreten und stolz darauf zu sein, die Farben Lila-Weiß zu verteidigen. Wir wollen unsere eigenen Stärken in den Vordergrund stellen, mutig bleiben und von unserem Plan überzeugt sein.“ Dabei werden der Belgierin allerdings wieder einmal einige Spielerinnen nicht zur Verfügung stehen. Für Kapitänin Jacqueline Meißner kommt die Partie nach überstandener Krankheit noch zu früh, ebenso wie für Beke Sterner, die nach ihrer langwierigen Sprunggelenksverletzung aber kurz vor der Rückkehr in den Kader steht. Ebenfalls ausfallen werden Laureta Elmazi, die wegen Adduktorenproblemen in Köln ausgewechselt werden musste, Kassandra Potsi, die nach wie vor an einem Ödem am Fuß laboriert, sowie die langzeitverletzten Jana Feldkamp (Knie), Jette ter Horst (Knorpelschaden), Mailin Tenhagen und Lilli Purtscheller (beide Kreuzbandriss). Trotz allem ist Jaques nicht ohne Hoffnung, dass es auch in der Autostadt mit einem Punktgewinn klappt. „Jede Partie muss gespielt und gewonnen werden. Um in Wolfsburg Punkte mitzunehmen, brauchen wir Überzeugung, Mut und Teamgeist. Diese Attribute und diese Haltung müssen wir auf den Platz bringen, als Einheit arbeiten und unsere eigene Qualität zeigen.“ Spielplan der ERSTEN © SGS-Bericht Last update: 13.02.2026 15:31 Quelle RE: SGS Essen kompakt> Saison 25/26 - KLAUS - 16.02.2026 Punktgewinn in Wolfsburg – SGS schafft die Überraschung beim VfL 15.02.2026 17:45 Großer Jubel bei der SGS! Nach dem 1:1 beim VfL Wolfsburg lagen sich Spielerinnen und Trainerteam in den Armen und feierten den Punktgewinn beim Tabellenzweiten. Neben der ohnehin schon langen Liste an fehlenden Spielerinnen, mussten die Essenerinnen im AOK-Stadion auch noch auf Vanessa Fürst verzichten, die kurzfristig mit muskulären Problemen ausfiel. Von Beginn an übernahmen die Gastgeberinnen das Kommando und drückten die SGS tief in die eigene Hälfte. Es dauerte nur vier Minuten, bis der Ball im Essener Netz zappelte. Nach einer Ecke fiel der Ball Kessya Bussy vor die Füße, die ihn aus wenigen Metern zum 1:0 einschoss. Auch in der Folge blieben die Wolfsburgerinnen das dominante Team, hatten deutlich mehr Ballbesitz, erspielten sich aber wenige wirklich zwingende Torchancen. Nach einer guten Viertelstunde Spielzeit hatte sich die Lila-Weißen akklimatisiert, kamen besser in die Partie und wagten sich auch erstmals nach vorne. In der 25. Minute trieb Paula Flach den Ball nach vorne und legte quer auf Ella Touon, die aus über 20 Metern abzog, aber über das Tor schoss. Doch die SGS hatte nun ihre Ordnung in der Defensive gefunden, ließ Wolfsburg spielen und sah sich bis zur Pause keinen Großchancen mehr ausgesetzt. Aus der kamen die Essenerinnen dann bockstark zurück. Zunächst fand eine scharfe Hereingabe von Leonie Köpp im Zentrum keinen Abnehmer, doch nur wenig später fiel der Ausgleichstreffer. Eine Flanke von links verlängerte Maike Berentzen, der Ball kam erneut zu Touon, die das Spielgerät in ihrem ersten Spiel nach ihrer Rückkehr nach Essen sehenswert aus 16 Metern in den Winkel zirkelte. Nach einer knappen Stunde kam der VfL mal wieder gefährlich vor das Tor. Eine Flanke in den Sechzehner rutsche durch, doch Lany Bäcker war aufmerksam und klärte den Ball kurz vor der Linie. Insgesamt zeigte sich die SGS aber nach wie vor kompakt und gut organisiert. 67 Minuten waren gespielt, da flankte Bäcker ins Zentrum, wo Ramona Maier zum Fallrückzieher ansetzte, den Ball aber über den Kasten beförderte. Bis zur Schlussphase ließ Essen weiterhin wenig zu, dann schlug die Stunde von Kim Sindermann. In der Nachspielzeit konnte die Schlussfrau gleich dreimal spektakulär aus kurzer Distanz den Rückstand verhindern. So blieb es bis zum Ende beim 1:1 und damit beim wichtigen Punktgewinn für die SGS. „Ich bin total stolz auf das ganze Team“, freute sich Trainerin Heleen Jaques. „Wir haben in den vergangenen Wochen extrem hart gearbeitet und uns heute einen ganz wichtigen Punkt erkämpft. Die Mannschaft hat unsere taktischen Vorgaben perfekt umgesetzt und hat sehr diszipliniert verteidigt. Wir waren ruhig und kompakt und haben die richtigen Momente gefunden, um den Gegner anzulaufen. Das war heute ein großer Schritt nach vorne!“ Weiter geht es für die SGS am kommenden Sonntag mit dem Heimspiel gegen RB Leipzig. Anstoß im Stadion an der Hafenstraße ist dann um 18:30 Uhr. SGS Essen: Kim Sindermann - Paula Flach, Ella Touon, Ramona Maier (72. Laura Pucks), Natasha Kowalski (79. Shari van Belle), Maike Berentzen (73. Maria Agerholm Olsen), Leonie Köpp, Lena Ostermeier, Julia Debitzki, Paulina Platner, Lany Bäcker (88. Teresa Buonarroti) Spielzusammenschnitt auf ZDF sportstudio Spielplan der ERSTEN © SGS-Bericht Last update: 15.02.2026 17:53 Quelle RE: SGS Essen kompakt> Saison 25/26 - KLAUS - 22.02.2026 „Müssen extrem wachsam sein“ - SGS will nach dem Punktgewinn in Wolfsburg nachlegen 20.02.2026 11:00 Eine Woche nach dem überraschenden Punktgewinn in Wolfsburg ist die SGS wieder an der heimischen Hafenstraße gefordert. Gegner am Sonntagabend: RB Leipzig. Die Leipzigerinnen haben die vergangenen drei Spiele nicht verloren und sich zuletzt durch zwei 3:1 Siege gegen die direkten Konkurrenten Hamburger SV und 1. FC Nürnberg von der Abstiegszone entfernt. 20 Punkte und Platz neun in der Tabelle heißt das aktuell für RB. „Leipzig überzeugt derzeit mit ihrem sehr direkten, vertikalen Spiel“, meint Trainerin Heleen Jaques. „Da müssen wir extrem wachsam sein, standhaft bleiben und besonders auf die Umschaltaktionen aufpassen.“ Doch auch die Essenerinnen haben durch das 1:1 beim Spitzenteam aus Wolfsburg natürlich Selbstvertrauen getankt. Speziell die Defensive scheint sich gefunden zu haben und kassierte in den vergangenen beiden Ligaspielen nur ein einziges Gegentor. „Trotz des HSV-Siegs in Hoffenheim war der Punktgewinnn in Wolfsburg ein wertvolles Signal, das uns zeigt, dass sich die Mannschaft weiter stabilisiert hat“, betont die SGS-Trainerin. „Im Hinblick auf Leipzig gilt der klare Fokus dem eigenen Spiel. Wir müssen auf das schauen, was wir selbst beeinflussen können und Vertrauen in unsere Stärken behalten. Dann werden wir wieder eine gute Chance haben, weitere Punkte zu holen.“ Auch an das Hinspiel in Leipzig haben die Lila-Weißen trotz der knappen 1:2 Niederlage zum Teil positive Erinnerungen. Es war seiner Zeit das erste Spiel unter Interimstrainerin Jessica Wissmann, in dem die Mannschaft einen sehr beherzten Auftritt zeigte und damit den Trend in die richtige Richtung lenkte. Personell bleibt die Lage auch vor der kommenden Begegnung angespannt. Neben den Ausfällen der Langzeitverletzten stehen weiterhin Fragezeichen hinter den Einsätzen von Kapitänin Jacqueline Meißner, Vanessa Fürst und Laureta Elmazi. Positiv dabei: Bei Beke Sterner und Jana Feldkamp zeigt die Tendenz immer mehr in Richtung Rückkehr in den Spieltagskader. Ob es bereits gegen Leipzig reichen wird, ist aber noch offen. „Es ist eine entscheidende Woche, um zu sehen, ob verletzte Spielerinnen zurückkehren können“, verrät Jaques. „Wir müssen abwarten, wie sie die Belastung im Training vertragen werden, bevor wir eine konkrete Aussage treffen können.“ Ticketkauf: Ticketshop © SGS-Bericht Last update: 19.02.2026 17:13 Quelle RE: SGS Essen kompakt> Saison 25/26 - KLAUS - 26.02.2026 Bäcker, Köpp und Navarro für U19 des DFB nominiert 26.02.2026 11:00 Gleich drei unserer Spielerinnen stehen im aktuellen Aufgebot der deutschen U19-Nationalmannschaft! Lany Bäcker, Leonie Köpp und Emilia Navarro sind mit dem Team nach Spanien gereist und nehmen dort am Lehrgang inklusive zweier Testspiele gegen Schweden (03.03. | 18:00 Uhr) und Italien (06.03. | 16:30 Uhr) teil. Für Lany und Emilia ist es die erste Nominierung für die U19 des DFB, Leonie hat bereits fünf Einsätze in der Altersklasse auf dem Konto. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg euch Dreien! © SGS-Bericht Last update: 26.02.2026 11:17 weiterlesen RE: SGS Essen kompakt> Saison 25/26 - KLAUS - 01.03.2026 Essener Talent debütiert Watermeier neue Vierte: Die zehn jüngsten Spielerinnen der Bundesliga-Geschichte 27.02.26 - 11:52 Emilia Watermeier wurde im November 15 Jahre alt, im folgenden Februar debütierte sie nun in der Frauen-Bundesliga. Damit übertraf sie sogar Größen wie Dzsenifer Marozsan, Klara Bühl oder Birgit Prinz knapp. ![]() Emilia Watermeier ist der nächste Emporkömmling der SGS-Talentschmiede. IMAGO/Funke Foto Services Nein, aus der Not geboren war diese Einwechslung nicht. RB Leipzig war am Sonntag im Auswärtsspiel bei der SGS Essen in der 71. Minute gerade mit 2:1 in Führung gegangen, da beorderte Heleen Jaques einen offensiven Joker zur Seitenlinie. Sie hätte sich auch für Winterneuzugang Maria Agerholm Kirchmann oder Julie Terlinden entscheiden können, doch ihre Wahl fiel anders aus. weiterlesen RE: SGS Essen kompakt> Saison 25/26 - KLAUS - 05.03.2026 Maike Berentzen bleibt ein weiteres Jahr in Essen 04.03.2026 16:00 Seit dem Sommer 2021 ist Maike Berentzen inzwischen Teil der SGS Essen und wird dies auch weiterhin bleiben. Die 29-Jährige, die erst vor kurzem ihr 100. Spiel in der Bundesliga absolvierte, hat ihren im Sommer auslaufenden Vertrag in Essen-Schönebeck um ein weiteres Jahr verlängert. In ihren bisherigen knapp fünf Jahren im Ruhrgebiet bringt es die Flügelstürmerin, die in Osnabrück geboren wurde in ihre ersten Karriereschritte beim SV Meppen gemacht hat, auf 95 Einsätze in lila-weiß, in denen ihr elf Treffer gelangen. Trainerin Heleen Jaques hält große Stücke auf ihre Offensivspielerin. „Es ist eine Freude, mit einer Spielerin wie Maike zu arbeiten – jemand, der genau die Mentalität mitbringt, die zu einem Verein wie der SGS Essen passt: Sie stellt sich immer in den Dienst der Mannschaft und hat einen großen Hunger, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Genau diese Einstellung macht sie für uns so wertvoll.“ Und auch Berentzen selbst freut sich über ihren Verbleib in der Ruhrmetropole. „Ich fühle mich bei der SGS sehr wohl und ich habe hier optimale Bedingungen, um meinen Beruf als Lehrerin mit dem Leistungssport zu kombinieren. Zudem sehe ich viel Potential im Team und ich glaube fest daran, dass wir den Klassenerhalt schaffen können.“ © SGS-Bericht Last update: 04.03.2026 16:15 weiterlesen RE: SGS Essen kompakt> Saison 25/26 - KLAUS - 10.03.2026 Abigail Enobore erhält Profivertrag in Essen 10.03.2026 13:00 Der nächste Diamant aus dem SGS-Förderturm hat den Sprung in den Profikader der SGS Essen geschafft. Abigail Enobore wird ab dem Sommer fest zur ersten Mannschaft des Essener Bundesligisten gehören. Die 19-Jährige Innenverteidigerin trainiert seit einigen Monaten schon mit dem Bundesligakader und konnte sich dort für ihren ersten Profivertrag empfehlen. In der laufenden Rückrunde stand Enobore bereits drei Mal im Kader der SGS, auf ihren ersten Einsatz in der Bundesliga wartet sie aber noch. Trainerin Heleen Jaques ist überzeugt von der Qualität der jungen Defensivspielerin. „Abi ist eine echte Teamspielerin mit der entsprechenden SGS-DNA. Außerdem verbindet sie das mit großen fußballerischen Qualitäten. Wir sind uns daher sicher, dass sie in naher Zukunft die nächsten Schritte gehen wird.“ „Für mich bedeutet es unglaublich viel, meinen ersten Profivertrag bei der SGS zu unterschreiben“, sagt Enobore. „Es ist ein großer Schritt für mich und ich bin sehr dankbar für das Vertrauen, das mir der Verein gibt. Mein Ziel ist es, mich hier sportlich weiterzuentwickeln, viel zu lernen und jede Chance zu nutzen, um mich zu verbessern. Ich freue mich sehr auf die kommende Zeit und hoffe, der Mannschaft in Zukunft bestmöglich helfen zu können.“ © SGS-Bericht Last update: 10.03.2026 13:09 Quelle „Müssen unserer Energie auf den Platz bringen“ – SGS will gegen Bremen ins Halbfinale einziehen 10.03.2026 16:00 Fast vier Monate ist es her, seit Jacqueline Meißner den Ball in Potsdam über die Linie stocherte und die SGS damit in DFB-Pokal Viertelfinale schoss. Es war der Befreiungsschlag nach einer langen Negativ-Serie, infolgedessen die Mannschaft auch in der Liga Fuß fassen konnte. Nun steht die nächste Runde des Pokalwettbewerbs an. Die Essenerinnen empfangen im Viertelfinale Werder Bremen im Stadion an der Hafenstraße. Favorisiert sind sie dabei gegen den Tabellensechsten der Bundesliga wohl eher nicht. Auch wenn die Bremerinnen in diesem Kalenderjahr aufgrund von Witterungsbedingten Spielabsagen erst drei Pflichtspiele absolviert haben, erwartet die SGS ein gefährlicher Gegner. „Wir sehen Bremen als eine sehr gute Mannschaft, vor allem mit starken individuellen Qualitäten“, meint Trainerin Heleen Jaques. „Auch wenn sie vielleicht etwas weniger Spielrhythmus haben, gehe ich davon aus, dass sie absolut bereit sein werden für das Pokalspiel. Wir erwarten einen konzentrierten und gut organisierten Gegner.“ Doch auch die Lila-Weißen haben sich zuletzt stabilisiert und im Monat Februar kein Spiel verloren. Darauf ausgeruht hat sich die Mannschaft in der spielfreien Woche keineswegs. „Wir haben in der Länderspielpause intensiv daran gearbeitet, unser Spiel mit dem Ball weiter zu verbessern. Das war ein wichtiger Schwerpunkt, um stabiler und variabler aufzutreten“, erklärt Jaques, für die der Pokal immer ein Highlight ist. „Für mich hat der Pokal einen besonderen Wert. Eine Finalteilnahme ist etwas, das man nicht oft erlebt, auch wenn ich glücklicherweise in meiner Karriere fast alle zwei Jahre ein Finale spielen durfte. Das sind außergewöhnliche Momente. Ich hoffe sehr, dass wir das mit der SGS Essen wieder erreichen können. Im Pokal geht es nicht um Talent oder individuelle Klasse, sondern darum, welche Mannschaft den größten Hunger hat, das Spiel zu gewinnen.“ Um in die Vorschlussrunde einzuziehen, benötigt es der 37-Jährigen zufolge genau den Willen und Einsatz, den ihre Mannschaft zuletzt in Wolfsburg und beim Last-Minute-Ausgleich gegen RB Leipzig bewiesen hat. „Wir müssen vor allem bei uns bleiben und unsere Energie in jedem Zweikampf auf den Platz bringen. Wenn intensiv und mutig auftreten, haben wir sehr gute Chancen. Entscheidend wird sein, über die gesamte Spielzeit präsent zu sein und als Mannschaft aufzutreten, die unbedingt ins Halbfinale möchte.“ Ticketkauf: Ticketshop © SGS-Bericht Last update: 10.03.2026 11:49 Quelle RE: SGS Essen kompakt> Saison 25/26 - KLAUS - 12.03.2026 SGS kämpft sich ins Halbfinale – Touons Tor reicht zum knappen Sieg gegen Bremen 11.03.2026 22:30 Die SGS steht im Halbfinale des DFB-Pokals! Durch einen Treffer von Ella Touon kurz vor dem Halbzeitpfiff sicherten sich die Lila-Weißen das Ticket für die nächste Runde. Vor 1702 Zuschauern im Stadion an der Hafenstraße erwischten die Essenerinnen einen guten Start in die Partie. In der achten Minute hatte Paula Flach die erste Gelegenheit, als sie den zweiten Ball nach einer Ecke direkt nahm, das Tor aber noch klar verfehlte. In der Folge entwickelte sich eine ausgeglichene Partie ohne viele Torraumszenen, in der die Gäste etwas mehr Ballbesitz hatten und die SGS auf Umschaltaktionen lauerte. Nach einer guten halben Stunde hatten die Bremerinnen die erste echte Torchance, doch Mara Alber scheiterte aus spitzem Winkel an Luisa Palmen, die Kim Sindermann im Essener Tor den gesamten Abend über hervorragend vertrat. In der 43. Minute fiel das Tor des Tages: Natasha Kowalski verlagerte stark auf Beke Sterner, die ihre Gegenspielerin auswackelte und den Ball in die Mitte flankte, der durchrutschte bis zu Ella Touon, die traumhaft in die lange Ecke zum 1:0 verwandelte. Auch nach dem Seitenwechsel gehörte die erste Tormöglichkeit der SGS. Kowalski versuchte es aus 20 Metern, schoss aber knapp über den Kasten. Wenig später musste sich Palmen erneut auszeichnen, war gegen den Abschluss aus einem Gestocher im Strafraum aber schnell unten und parierte sicher. Wie in der ersten Hälfte überließen die Schönebeckerinnen den Gästen etwas mehr das Spiel, setzten ihrerseits aber immer mehr Nadelstiche, die durchaus zum 2:0 hätten führen können, doch weder ein Schlenzer von Kowalski, noch ein Kopfball von Julie Terlinden, noch ein Abschluss von Vanessa Fürst aus spitzem Winkel fanden ihr Ziel. Die beste Chance auf die Vorentscheidung bot sich in der 90. Minute. Paula Flach flankte in den Sechzehner, Maike Berentzen legte ab für Ramona Maier, die aus der Drehung knapp verfehlte. So mussten alle, die es mit der SGS hielten noch einmal zittern, denn in der Nachspielzeit kam der SVW noch einmal gefährlich vor das Tor. Erst rettete Paulina Platner heldenhaft per Grätsche gegen die einschussbereite Stürmerin und mit der letzten Aktion des Spiels traf ein Kopfball noch die Querlatte. Anschließend war das Spiel vorbei und der Jubel bei allen Lila-Weißen groß. „Ich bin extrem stolz auf die Mannschaft“, meinte Trainerin Heleen Jaques nach der Partie. „Ich habe im Vorfeld schon gesagt, dass im Pokal nicht das größere Talent zählt, sondern die bessere Mannschaft. Wir haben daran geglaubt, dass wir zocken können und haben uns dann auch die Torchancen erspielt und zum perfekten Zeitpunkt das Tor gemacht. Die Mädels haben es durchgezogen und richtig gut gemacht.“ Weiter geht es für die Essenerinnen am kommenden Sonntag mit der Auswärtspartie bei der TSG 1899 Hoffenheim. Auch das Halbfinale des DFB-Pokals ist bereits ausgelost. Anfang April muss die SGS auswärts beim FC Bayern München ran. SGS Essen: Luisa Palmen - Julie Terlinden (75. Laureta Elmazi), Paula Flach (90+3. Lany Mia Bäcker), Natasha Kowalski, Maike Berentzen, Laura Pucks (60. Ramona Maier), Lena Ostermeier, Beke Sterner (60. Vanessa Fürst), Paulina Platner, Jana Feldkamp (60. Jacqueline Meißner), Ella Touon Spielzusammenschnitt auf ZDF - sportstudio Spielplan der ERSTEN © SGS-Bericht Last update: 12.03.2026 14:45 Quelle Halbfinale in München 11.03.2026 23:00 Das Halbfinale im DFB-Pokal wurde direkt im Anschluss an den Erfolg im Viertelfinale gegen Werder Bremen ausgelost. Das Los ergab für die SGS Essen ein Auswärtsspiel beim amtierenden Pokalsieger FC Bayern München. Die genaue Terminierung seitens des DFB steht noch aus. Spielplan der ERSTEN © SGS-Bericht Last update: 11.03.2026 23:09 weiterlesen RE: SGS Essen kompakt> Saison 25/26 - KLAUS - 14.03.2026 Daniel Kraus wird neuer sportlicher Leiter der SGS Essen 13.03.2026 11:00 Die SGS Essen hat einen neuen sportlichen Leiter gefunden. Daniel Kraus, der zwischen 2016 und 2019 bereits Cheftrainer in Essen-Schönebeck war, wird sein neues Amt bei den Lila-Weißen ab dem kommenden Montag übernehmen. Nach seiner Zeit als Trainer bei der SGS hatte sich Kraus für drei Jahre dem SC Freiburg angeschlossen. Von dort aus führte ihn sein Weg im Jahr 2022 zum VfL Wolfsburg, wo er Leiter der Jugendabteilung wurde und bis zuletzt Trainer der zweiten Mannschaft war. Nun kehrt Kraus zurück zu seiner alten Wirkungsstätte ins Ruhrgebiet. „Ich habe mich sehr über die Anfrage der SGS gefreut, da mich eine erfolgreiche Zeit als Trainer mit dem Club verbindet und ich in der neuen Rolle die Möglichkeit habe, meine sportliche Meinung einzubringen und in einem tollen Team die Entwicklung der SGS aktiv zu gestalten“, meint der 41-Jährige. „Ich freue mich sehr auf die anstehenden Herausforderungen und darauf, viele bekannte Gesichter zu sehen und gemeinsam loszulegen.“ „Der Kontakt zu Daniel ist nie ganz abgerissen,“ verrät Geschäftsführer Florian Zeutschler. „Wir freuen uns sehr darüber, dass Daniel den Weg zurück nach Essen gefunden hat und sind uns sicher, dass er uns mit seiner großen Expertise auf der Position des sportlichen Leiters in vielen Bereichen verstärken wird. Er ist ein Überzeugungstäter mit SGS-DNA, deshalb sind wir besonders froh, dass Daniel schon jetzt während der laufenden Saison zu uns kommt und uns im Saisonfinale unterstützen kann.“ © SGS-Bericht Last update: 12.03.2026 16:24 Quelle Zurück im Liga-Alltag – SGS reist zum Auswärtsspiel nach Hoffenheim 13.03.2026 16:00 Nach dem umjubelten Einzug ins DFB-Pokal Halbfinale steht für die SGS Essen nun wieder der Abstiegskampf in der Bundesliga an. Es wartet eine schwierige Aufgabe auf die Essenerinnen, denn sie müssen am Sonntag auswärts bei der TSG 1899 Hoffenheim antreten. Ein ohnehin schon dickes Brett, das durch den Kräfteverschleiß in der englischen Woche noch einmal härter zu bohren wird. „Der Pokalsieg hat uns ohne Zweifel viele Kräfte gekostet“, meint auch Trainerin Heleen Jaques. „Es war ein intensives, körperlich anspruchsvolles Spiel, in dem jede Spielerin an ihre Grenzen gegangen ist. Gleichzeitig hat uns dieser Sieg aber auch enorm viel Energie zurückgegeben. Solche Erfolge bringen eine Mannschaft zusammen und stärken den Glauben daran, dass sich harte Arbeit lohnt. Deshalb können wir am Wochenende wieder mit einer vollzähligen und einsatzbereiten Mannschaft rechnen.“ Der Sieg im Pokal gegen Werder Bremen war der nächste Entwicklungsschritt nach vorne. Von Woche zu Woche zeigen sich die Lila-Weißen immer weiter verbessert, sind seit vier Pflichtspielen ungeschlagen und wollen diese Serie natürlich auch im Kraichgau fortsetzen. Auch Jaques ist zufrieden mit dem Fortschritt ihres Teams. „Die größten Schritte nach vorn haben wir in den letzten Wochen vor allem in der Trainingsintensität und als Mannschaft gemacht“, betont die Belgierin. „Jede Trainingseinheit wird mit einer hohen Grundhaltung, Konzentration und Entschlossenheit angegangen. Diese Intensität hebt das Niveau der gesamten Gruppe – nicht nur der Spielerinnen, die am Wochenende viele Einsatzminuten bekommen. Gerade jene, die manchmal weniger Spielzeit haben, tragen entscheidend zu diesem Fortschritt bei. Sie sorgen im Training dafür, dass das Tempo hoch bleibt, dass wir im Pressing sauberer, im Umschaltspiel schneller und in der Defensive stabiler werden. Jedes Puzzleteil hatte seinen Beitrag und war ein entscheidender Baustein beim Sieg gegen Bremen.“ Nun geht es also in der Bundesliga weiter mit der Begegnung gegen den Tabellenvierten aus Hoffenheim, die ihrerseits nur einen Punkt hinter Rang drei und damit dem internationalen Geschäft platziert sind. Dass die TSG schlagbar ist, hat aber zuletzt auch der Hamburger SV bewiesen, die im Dietmar-Hopp-Stadion mit 4:0 gewinnen konnten. Es ist allerdings die einzige Niederlage der Hoffenheimerinnen in den vergangenen sieben Partien, die sie mit dem Sieg in Leverkusen auch gleich wieder wettmachen konnten. „Was Hoffenheim betrifft, erwarten wir eine Mannschaft, die vor allem über klare Strukturen im Angriffsspiel kommt“, verrät die SGS-Trainerin. „Sie versuchen viel Druck aufzubauen. Um sie zu schlagen, müssen wir kompakt stehen, die Zweikämpfe in den wichtigen Zonen annehmen und im Umschaltmoment entschlossen nach vorne spielen. Wenn wir diese Elemente auf den Platz bringen, dann sind wir überzeugt, dass wir auch gegen Hoffenheim bestehen können.“ © SGS-Bericht Last update: 13.03.2026 10:58 Quelle RE: SGS Essen kompakt> Saison 25/26 - KLAUS - 15.03.2026 Anna Wirnsberger verstärkt die SGS ab dem kommenden Sommer 14.03.2026 17:00 Der erste Neuzugang der SGS Essen für die Saison 2026/2027 ist fix: Die Lila-Weißen werden zur kommenden Spielzeit Anna Wirnsberger verpflichten. Die 21-Jährige ist auf der rechten Abwehrseite zuhause und spielt derzeit noch in der Österreichischen Bundesliga für Sturm Graz, von wo aus auch Lilli Purtscheller im Sommer 2023 ins Ruhrgebiet gewechselt war. Dort absolvierte Wirnsberger in ihrer bisherigen Laufbahn bereits 92 Partien in denen ihr zwölf Tore gelangen. Auch insgesamt 30 Spiele für diverse Juniorinnen-Nationalmannschaften ihres Heimatlandes stehen bereits auf ihrem Konto. „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung“, meint die Österreicherin. „Ich will auf jeden Fall den nächsten Schritt in meiner Karriere machen und bin sehr glücklich, das ab der kommenden Saison in Essen tun zu können. Auch von der Hafenstraße und den Essener Fans habe ich nur Gutes gehört, deswegen freue ich mich besonders darauf, das alles und die Mannschaft ab dem Sommer kennenzulernen.“ „Wir sind sehr glücklich, dass Anna im kommenden Sommer zu uns stoßen wird“, bekräftigt auch Geschäftsführer Florian Zeutschler. „Sie hat in Österreich bereits ihre Qualitäten unter Beweis gestellt und eine für eine Defensivspielerin herausragende Trefferquote vorzuweisen. Wir sind überzeugt, dass sie unseren Kader ab der kommenden Saison mit ihren Stärken bereichern wird.“ © SGS-Bericht Last update: 12.03.2026 15:21 Quelle |