Sportquatschforum
Streikrecht in Deutschland - Druckversion

+- Sportquatschforum (https://sportquatschforum.de)
+-- Forum: Alltags- Forum (https://sportquatschforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Politik > Rechtssprechung > Wirtschaft > Wissenschaft (https://sportquatschforum.de/forumdisplay.php?fid=52)
+--- Thema: Streikrecht in Deutschland (/showthread.php?tid=2093)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


RE: Streikrecht in Deutschland - Reiner - 06.05.2015

Geht so ein Verantwortungsbewusster Arbeitnehmer- Vertreter mit Angeboten um? Selbst wenn diesem Geiselnehmer das Angebot noch nicht zugestellt wurde (Vielleicht wird der Brief ja mit der Bahn befördert) müsste er doch im TV gesehen haben das dieses Angebot besteht oder?

Hier mal ein Auszug aus dem Live- Blog

http://liveblog.wirtschaft.t-online.de/Event/Live-Blog_zum_Bahnstreik 

Zitat Weselsky:

"Die Reaktion von GDL-Chef Claus Weselsky auf den Vermittlervorschlag der Bahn hat nicht lange auf sich warten lassen. Er bezeichnete die Idee, SPD-Politiker Matthias Platzeck als Vermittler einzuschalten, als öffentlichkeitswirksamen Witz .

"Niemand sollte davon ausgehen, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt aufgrund eines PR-Gags des Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bahn die Streikaktionen beenden", sagte Weselsky auf einer Kundgebung in Köln.

Die Lokführer-Gewerkschaft GDL will ihren Streik nicht abbrechen. "Wir sind nach jetziger klarer und deutlicher Ansage bis sonntagfrüh 9 Uhr alle gemeinsam im Arbeitskampf."

Das "angeblich so tolle" Angebot des Konzerns habe ihm bis Mittwochmittag nicht vorgelegen, so Weselsky .Grube habe den Brief offenbar "mit der Postkutsche
losgeschickt". Weselsky sagte aber zu, die GDL werde Grubes Vorschlag bewerten, wenn ihr dieser schriftlich vorliege. "Und wir lassen uns Zeit dabei", fügte der Gewerkschaftschef hinzu.

Grube hatte am Vormittag vorgeschlagen, Platzeck solle als unabhängige Persönlichkeit an den Verhandlungen teilnehmen, um Vorwürfe der GDL zu entkräften, die Bahn wolle nicht ernsthaft verhandeln.

Die GDL-Mitglieder bei der Bahn streiken seit Dienstagfrüh im Personenverkehr zum achten Mal in dem Tarifkonflikt, der seit elf Monaten andauert. Erst Sonntagmorgen soll der Streik enden."


Noch deutlicher kann er doch gar nicht sagen das er nicht Verhandeln will oder? Es sollte mal geprüft werden ob man ihn nicht wegen "Volks schädigendem Verhalten" verklagen kann. Gab es nicht mal einen Ende der 20 er Anfang der 30 er der so Angefangen hat?


RE: Streikrecht in Deutschland - KLAUS - 06.05.2015

Der Typ ist irre und gehört in die Klappse.


RE: Streikrecht in Deutschland - Reiner - 06.05.2015

Das hat mit dem Streikrecht so gut wie nichts mehr zu tun. Der Schaden den er auch allen Gewerkschaften zufügt wird nicht mehr Reparabel werden. Durch ihn verlieren alle Gewerkschaften an Glaubwürdigkeit denn der DGB wird großen Schaden erleiden. Und das wegen einem Mann mit einer Mini Gewerkschaft. Einfach nur noch Unfassbar.

Vor allem glaubt er tatsächlich noch das das Volk hinter ihm steht. Bin mal gespannt wann er die erste Morddrohung bekommt. Die kann nicht mehr lange dauern Klaus.


RE: Streikrecht in Deutschland - Ritchie - 06.05.2015

Das "angeblich so tolle" Angebot des Konzerns habe ihm bis Mittwochmittag nicht vorgelegen, so Weselsky .Grube habe den Brief offenbar "mit der Postkutsche losgeschickt". Weselsky sagte aber zu, die GDL werde Grubes Vorschlag bewerten, wenn ihr dieser schriftlich vorliege. "Und wir lassen uns Zeit dabei", fügte der Gewerkschaftschef hinzu.

Das hattest du, Reiner, auch bereits eingestellt. Ich finde obige Aussage des Herrn Weselsky eine Frechheit. Vor allem der letzte Satz. Damit macht dieser Gewerkschaftsführer sehr deutlich, dass ihm die Menschen und das Gemeinwohl völlig egal sind.
Ich bin immer für die Gewerkschaften gewesen und habe mich sehr über die Aussage von Guido Westerwelle als FDP-Vorsitzender aufgeregt, als er öffentlich sagte: Die Gewerkschaften müssten verboten werden.

Aber hierzu sage ich: Dieser Gewerkschaftsführer muss sehr schnell aus dem Verkehr gezogen werden, bevor er noch mehr Schaden anrichtet.


RE: Streikrecht in Deutschland - KLAUS - 06.05.2015

Man sollte jetzt aber nicht den Fehler machen alle Gewerkschaften über einen Kamm zu scheren.Es gibt sicherlich auch Gewerkschaftsführer die über Weselskys Verhalten den Kopf schütteln.


RE: Streikrecht in Deutschland - Reiner - 06.05.2015

Das meine ich ja damit Klaus. Genau diese werden durch Weselsky Schaden erleiden. Gewerkschaften und Streikrecht sind ein hohes Gut, aber genau das ist durch diesen Menschen in höchster Gefahr.


RE: Streikrecht in Deutschland - KLAUS - 06.05.2015

Dann sollten andere Gewerkschaftsbosse eindeutig Stellung gegen Weselsky beziehen um weiteren Schaden abzuwenden.


RE: Streikrecht in Deutschland - Reiner - 06.05.2015

Das wäre langsam nötig. Ab Freitag streiken ja auch die Erzieher/innen in den Kitas. Die kann ich gut verstehen weil ich auch der Meinung bin das deren Arbeit nicht hoch genug Gewürdigt wird. Aber die kündigten schon mal gestern den Streik an und es sind Menschen die weit weniger Verdienen als ein Lokführer. Dazu kümmern sie sich um das höchste gut das ein Lebewesen hat, nämlich den Nachwuchs.

Der DGB muss langsam mal einschreiten und diesen Menschen Weselsky stoppen. Am besten ist noch seine Aussage das das Volk hinter ihm stehen würde. Hat der mal eine Umfrage in den letzten Monaten gesehen? Ich sag, Deutschland hatte mal einen der Arbeit als Thema nahm um an die Macht zu kommen. Mir kommt Weselsky vor wie dieser.


RE: Streikrecht in Deutschland - Wadlbeisser - 06.05.2015

(06.05.2015 - 13:25)Reiner schrieb: Ja paloma, die hatte ich gar nicht erwähnt. Viele Lokführer wären zufrieden und wenn Weselsky verhandeln würde dann gebe es bestimmt 5% und noch ca. 250 € mehr bei der Einmalzahlung. Nicht umsonst fahren ein paar Lokführer auch wenn sie in der GDL sind. Weselsky benutzt die Lokführer um die EVG zu schwächen und kämpft schon lange nicht mehr für sein Klientel. Denn noch heißt die Gewerkschaft "Gewerkschaft der Lokführer" und nicht für ein Bistro in dem eh nur Defekte Automaten stehen.

Wenn der so weiter macht wird es noch teurer für den Steuerzahler denn dann müssen alle noch seinen Polizeischutz bezahlen.

für was polizeischutz? ich bezahl die kugel die ihn trifft. das ist billiger und wirkungsvoller


RE: Streikrecht in Deutschland - Rainer - 06.05.2015

(06.05.2015 - 08:47)Reiner schrieb: Wer weis ob dann nicht die Piloten wieder Streiken Rainer. Ich hoffe für dich nicht.

Das ist natürlich auch wieder war Reiner. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!!