![]() |
Juso-Chefin Uekermann will Wahlalter auf null festlegen - Druckversion +- Sportquatschforum (https://sportquatschforum.de) +-- Forum: Alltags- Forum (https://sportquatschforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Politik > Rechtssprechung > Wirtschaft > Wissenschaft (https://sportquatschforum.de/forumdisplay.php?fid=52) +--- Thema: Juso-Chefin Uekermann will Wahlalter auf null festlegen (/showthread.php?tid=9155) Seiten:
1
2
|
RE: Juso-Chefin Uekermann will Wahlalter auf null festlegen - KLAUS - 25.03.2017 @ paloma Ich habe Frau Ueckermanns Idee deshalb als schwachsinnig bezeichnet,weil sie sich für ein generelles Wahlrecht ab der Geburt eines Menschen ausgesprochen hat. Auch wenn mir jetzt wieder Populismus an Kopf geworfen wird,aber wie kann ein mündiger,gebildedter Mensch,der das Volk vertritt nur so einen Blödsinn verzapfen und dafür wird er dann auch noch vom Volk bezahlt. Über ein allgemeines Wahlrecht ab 16 KJahren lässt sich ja noch diskutieren,aber sicher nicht ab der Geburt an. RE: Juso-Chefin Uekermann will Wahlalter auf null festlegen - Reiner - 25.03.2017 Da bin ich völlig deiner Meinung Klaus. Alleine der Gedanke ab Geburt ist schon völliger Schwachsinn. Ab 16 finde ich es gar nicht so übel denn es gibt durchaus viele 16 jährige die mehr Verstand haben als mancher Erwachsener. Man fordert ja auch von 16- jährigen das sie wissen sollen wie sie sich ihre Zukunft vorstellen und da gehören für mich auch Wahlen dazu. RE: Juso-Chefin Uekermann will Wahlalter auf null festlegen - paloma - 25.03.2017 Ich stimme Euch in der Beurteilung dieser Schlagzeile zu. Aber, da ich Frau Uekermann persönlich kenne, kann ich Dir sagen, dass sie weder ungebildet, noch unmündig ist. Sie entstammt einer alteingesessenen Politikerfamilie, die seit Jahrzehnten sehr erfogreich die Belange der Bürger vertritt. Trotzdem hat sie dieses (blödsinnige) Thema angesprochen, ich vermute auch, aus populistischen Gründen. Trotzdem wäre es interessant, wenn man ihre Argumente genauer kennen würde und nicht nur die paar Zeilen in der Presse. RE: Juso-Chefin Uekermann will Wahlalter auf null festlegen - Ritchie - 25.03.2017 (25.03.2017 - 16:25)paloma schrieb: Trotzdem hat sie dieses (blödsinnige) Thema angesprochen, ich vermute auch, aus populistischen Gründen. Trotzdem wäre es interessant, wenn man ihre Argumente genauer kennen würde und nicht nur die paar Zeilen in der Presse. Sorry: Für eine Mahlmündigkeit ab Geburt gibt es einfach keine Argumente. Nach der Geburt muss der neue Erdenbürger erst mal alles lernen. Aber im Wortsinne - ALLES. Auch wenn es natürlich nur Theorie ist, eine Wahlbeteiligung gleich nach der Geburt, quasi noch am Tag der Geburt, auch nur anzudenken kann nur populistisch sein. Wenn Frau Uekermann zumindest halbwegs ernst genommen werden wollte, dann hätte sie meinetwegen die Wahlmündigkeit mit der Einschulung koppeln können. Dann haben die Kinder doch wenigstens eine Art Grundreife oder wie man das nennen möchte. Allerdings sollte auch über ein Grundwissen verfügt werden können. Ob das jedoch wirklich jeder Wähler hat...? Nach meiner natürlich subjektiven Einschätzung hätte ich ab ca. mit 10 oder 11 Jahren durchaus auch schon wählen können. Ab da war ich bereits politisch interessiert und habe das politische Geschehen aufmerksam verfolgt. RE: Juso-Chefin Uekermann will Wahlalter auf null festlegen - Rainer - 25.03.2017 [quote='Reiner' pid='183134' dateline='1490449122'] Schlagzeile in der BILD: "Hunderte 3- jährige stehen an Urne Schlange um ihren Stimmzettel abzugeben" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Stimmt, denn schreiben müssen sie ja nicht können. Und Kreuzchen machen können die schon!! Sagt mal gehts noch?? Sorry aber angesichts solcher Ansinnen verblödet dieses Land immer mehr und wir geben uns international immer mehr der Lächerlichkeit preis!! RE: Juso-Chefin Uekermann will Wahlalter auf null festlegen - Ritchie - 25.03.2017 Es bewahrheitet sich immer mehr: Deutschland schafft sich ab. ![]() RE: Juso-Chefin Uekermann will Wahlalter auf null festlegen - Rainer - 25.03.2017 Er hat es seiner Zeit schon erkannt der Tilo Sarrazin und zu recht auch nieder geschrieben. Ich habs gelesen und sage er hat recht! Nur wurde er damals zerrissen. RE: Juso-Chefin Uekermann will Wahlalter auf null festlegen - Ritchie - 25.03.2017 Ich habe es - noch nicht - gelesen. Werde es aber sicher nachholen. ![]() RE: Juso-Chefin Uekermann will Wahlalter auf null festlegen - Rainer - 25.03.2017 Erst mal nachholen. Moin Ritchie! Ja tu das mal. Jedes Wort darin stimmt!! |