Sportquatschforum
VfB Stuttgart Frauen News > Saison 25/26 - Druckversion

+- Sportquatschforum (https://sportquatschforum.de)
+-- Forum: Frauen- und Mädchenfußball national > Ligen > Pokal > DFB Teams (https://sportquatschforum.de/forumdisplay.php?fid=671)
+--- Forum: Google Pixel Frauen Bundesliga (https://sportquatschforum.de/forumdisplay.php?fid=672)
+---- Forum: VfB Stuttgart Frauen (https://sportquatschforum.de/forumdisplay.php?fid=1099)
+---- Thema: VfB Stuttgart Frauen News > Saison 25/26 (/showthread.php?tid=17066)

Seiten: 1 2

RE: VfB Stuttgart Frauen News > Saison 25/26 - KLAUS - 16.12.2025

15.12.2025 - 15:00 Uhr | News | Quelle: VfB Stuttgart
Doppeltes Bekenntnis: VfB Stuttgart verlängert mit Hirano und Beuschlein
[Bild: s_39462_7384_2012_1.jpg]
©IMAGO
Der Zweitligist VfB Stuttgart setzt ein starkes Zeichen für Kontinuität und Perspektive: Yuka Hirano  und Kapitänin Jana Beuschlein  haben ihre Verträge vorzeitig um jeweils zwei Jahre verlängert. Beide Leistungsträgerinnen bleiben dem VfB damit bis 2028 erhalten.

Stabilität im Zentrum – Hirano verlängert vorzeitig

Seit ihrem Wechsel nach Cannstatt hat sich Yuka Hirano zu einer festen Größe im zentralen Mittelfeld entwickelt. Die 28-jährige Japanerin absolvierte bislang 35 Pflichtspiele im VfB-Trikot und steuerte vier Tore bei. Mit ihrer Spielübersicht, Ruhe am Ball und technischen Qualität prägt sie den Spielaufbau der Stuttgarterinnen maßgeblich.

General Manager Sascha Glass unterstreicht den Stellenwert der Mittelfeldspielerin: „Yuka ist ein sehr wichtiger Bestandteil in unserem zentralen Mittelfeld und hat sich in den letzten eineinhalb Jahren zur Leistungsträgerin etabliert. Sie bringt Ruhe in unser Spiel, ist technisch versiert und auch unter Druck immer anspielbar. Durch ihre angenehme menschliche Art passt Yuka zudem hervorragend in unser Team.“

Auch Hirano selbst fühlt sich in Stuttgart angekommen: „Seit Tag eins fühle ich mich wirklich sehr wohl hier und bin über das mir entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützung des Clubs sehr dankbar. Auf und neben dem Platz werde ich weiterhin alles dafür geben, um unsere Ziele zu erreichen.“

Identifikationsfigur bleibt an Bord – Beuschlein verlängert als Kapitänin

Ebenfalls langfristig gebunden bleibt Jana Beuschlein. Die 30-jährige Angreiferin und Kapitänin hat ihren ursprünglich bis 2026 laufenden Vertrag ebenfalls bis 2028 verlängert. In 58 Pflichtspielen erzielte Beuschlein beeindruckende 47 Treffer – Zahlen, die ihre sportliche Bedeutung ebenso unterstreichen wie ihre Rolle als Führungsspielerin.

Glass würdigt den Weg der Kapitänin: „Jana ist auf und neben dem Platz ein sehr wichtiger Bestandteil des Teams. Sie ist den Weg des VfB-Frauenfußballs von der Oberliga über die Regionalliga bis in die 2. Bundesliga mit uns gegangen – das wissen wir sehr zu schätzen und freuen uns, dass ihr Weg bei uns noch nicht zu Ende ist.“

Beuschlein selbst betont ihre enge Verbundenheit mit dem Club: „Ich bin total froh, dass ich den Weg, den der VfB im Frauenfußball geht, weiter begleiten darf. Ich fühle mich in der weiß-roten Familie sehr wohl und habe richtig Bock, weiterhin ein Teil davon zu sein. Wir haben noch viele Highlights vor uns – gemeinsam können wir vieles erreichen.“

Quelle 

RE: VfB Stuttgart Frauen News > Saison 25/26 - KLAUS - 30.01.2026

29.01.2026 - 20:00 Uhr | News | Quelle: VfB Stuttgart/ sd | von: Haho
VfB Stuttgart verpflichtet Reena Wichmann
[Bild: s_18489_421_2012_7.jpg]
©SV Werder Bremen
Reena Wichmann wechselt vom SV Werder Bremen zum VfB Stuttgart und hat bei den Schwaben einen Vertrag bis 2027 unterschrieben. Die talentierte Mittelfeldspielerin gilt als echte Verstärkung für das Team und bringt frischen Schwung sowie Kreativität ins zentrale Mittelfeld.[/b]

Seit 2013 war Wichmann fest bei Werder Bremen aktiv. Sie durchlief dort die Jugendmannschaften und schaffte 2015/16 den Sprung in die erste Mannschaft. In den folgenden Jahren entwickelte sie sich zu einer zentralen Mittelfeldspielerin, absolvierte über 160 Pflichtspiele und war maßgeblich an Werder Bremens Erfolgen in der 2. Bundesliga beteiligt. In dieser Zeit sammelte sie wertvolle Erfahrungen auf höchstem Niveau, bevor sie nun den nächsten Schritt in ihrer Karriere beim VfB Stuttgart geht.

Stimmen zum Transfer

Sascha Glass, General Manager des VfB, zeigt sich begeistert über die Verpflichtung: „Wir freuen uns sehr, dass Reena sich für den Schritt zum VfB entschieden hat. Mit Reena haben wir eine gestandene, verlässliche und charakterlich sehr gut ins Team passende Bundesliga-Spielerin zu unserem schon sehr guten Kader dazugewonnen. Ich kenne Reena schon etwas länger und wir haben schon öfter gegeneinander gespielt. Ich bin froh, dass Reena nun das VfB-Trikot trägt.“ Auch Wichmann selbst blickt motiviert auf die neue Aufgabe: „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung beim VfB und hatte von den ersten Gesprächen an ein richtig gutes Gefühl. Meine Zeit bei Werder war sehr schön, jetzt bin ich bereit für etwas Neues – eine neue Mannschaft und eine neue Stadt. Deshalb freue ich mich sehr, jetzt hier zu sein und kann es kaum erwarten, das Team kennenzulernen.“ 

Quelle 

RE: VfB Stuttgart Frauen News > Saison 25/26 - KLAUS - 05.03.2026

Highlightspiel gegen Mainz
20.150 Tickets verkauft: Stuttgart stellt Zweitliga-Zuschauerrekord auf
[Bild: 77280_20240825870.png]  [Bild: 30911_20230808505.png]  
vor 12 Stunden

Fast drei Wochen vor dem Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 haben die Frauen vom VfB Stuttgart einen neuen Zuschauerrekord für die 2. Bundesliga aufgestellt. Mehr als 20.150 Tickets sind für die Partie am 21. März verkauft. 

[Bild: b85c81d1-20ff-4a82-a73e-2ed9a72200e7.jpg]
In knapp drei Wochen dürfen die Frauen vom VfB Stuttgart vor einer Rekordkulisse spielen. IMAGO/Sportfoto Rudel 

Die Frauen des VfB Stuttgart  haben knapp drei Wochen vor ihrem Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 einen neuen Zuschauerrekord für die 2. Frauen-Bundesliga aufgestellt. Für die Partie des Tabellenführers am 21. März (14 Uhr) sind mehr als 20.150 Tickets für die MHP-Arena verkauft worden. Damit übertreffen die Stuttgarterinnen mit ihrem Highlightspiel die bisherige Bestmarke. 

weiterlesen 

RE: VfB Stuttgart Frauen News > Saison 25/26 - KLAUS - 26.03.2026

Nachfolger soll "zeitnah" verkündet werden
Trotz Aufstiegsplatz: VfB Stuttgart trennt sich von Trainer Gerber
[Bild: 77280_20240825870.png]  
24.03.26 - 18:56

Der VfB Stuttgart hat Frauen-Coach Heiko Gerber freigestellt. Die Nachricht kommt überraschend, schließlich liegt der Aufsteiger auf Rang zwei und damit vor dem Sprung in die Erstklassigkeit. 

[Bild: 2bb6af2c-1cdc-4ff5-a1fb-8814ece989c8.jpg]
Bleibt beim VfB, aber in anderer Rolle: Heiko Gerber trainiert nicht mehr das Frauen-Team. IMAGO/foto2press 

Der Höhenflug von Heiko Gerber  mit den Stuttgarterinnen ist erst einmal beendet. Der 53-Jährige hatte im Juli 2022 das Amt als erster Chefcoach des 2021 gegründeten Frauenteams übernommen, nach zwei Spielzeiten in der Oberliga Baden-Württemberg folgte zunächst der Aufstieg in die Regionalliga Süd und im vergangenen Sommer in die 2. Frauen-Bundesliga. Mit 42 Punkten und damit drei Zählern Vorsprung vor dem ersten Verfolger SV Meppen liegen die Schwäbinnen im Unterhaus auf dem zweiten Rang, der zum Durchmarsch berechtigen würde. 

weiterlesen 

RE: VfB Stuttgart Frauen News > Saison 25/26 - KLAUS - 24.04.2026

24.04.2026 - 14:00 Uhr | News | Quelle: VfB Stuttgart
VfB bindet Redzepi langfristig
[Bild: s_38146_7384_2012_1.jpg]
©IMAGO
Der VfB Stuttgart setzt weiter auf Dafina Redzepi  und hat den Vertrag der Mittelfeldspielerin vorzeitig verlängert. Die 21-Jährige bleibt den Schwäbinnen nun bis Sommer 2028 erhalten.

Redzepi war Anfang 2024 zum VfB gestoßen und musste sich nach einer langen Verletzung zunächst zurückkämpfen. Seit ihrem Debüt im Herbst desselben Jahres entwickelte sie sich jedoch schnell zu einer wichtigen Offensivkraft. In bislang 18 Pflichtspielen gelangen ihr bereits zehn Treffer – darunter auch ein historisches Tor in der MHP Arena.

Ausgebildet in Hoffenheim und über Stationen beim FC Bayern München II nach Stuttgart gewechselt, bringt die gebürtige Heilbronnerin zudem internationale Erfahrung mit: Ende 2025 feierte sie ihr Debüt für die albanische Nationalmannschaft. Zuvor durchlief sie einige deutsche U-Nationalmannschaften.

Stimmen zur Verlängerung

Sascha Glass, General Manager Frauenfußball, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass Dafina das VfB-Trikot auch weiterhin tragen wird. Dafina hat sich nach einer langen Verletzungsphase zurückgearbeitet und konnte unter anderem in den vergangenen Wochen und Monaten unter Beweis stellen, welchen Wert sie mit ihren individuellen Qualitäten für die Mannschaft hat. Wichtig wird weiterhin sein, dass sie konsequent an sich arbeitet, um ihr Potenzial voll auszuschöpfen – dann steht ihr eine vielversprechende Zukunft bevor.“

Auch Redzepi selbst blickt optimistisch nach vorne: „Es bedeutet mir sehr viel, meinen Vertrag beim VfB um zwei weitere Jahre verlängert zu haben. Nach meinem Kreuzbandriss freue ich mich besonders über das mir erneut entgegengebrachte Vertrauen. Ich möchte an meine bisher gezeigten Leistungen anknüpfen und mich kontinuierlich weiterentwickeln. Im Saisonendspurt gilt es nun, noch einmal alles zu geben, um gemeinsam mit der Mannschaft den Aufstieg in die Bundesliga zu erreichen.“

Quelle 

RE: VfB Stuttgart Frauen News > Saison 25/26 - KLAUS - 08.05.2026

07.05.2026 - 21:15 Uhr | News | Quelle: VfB Stuttgart | von: AKH
Stuttgart verlängert mit Hofmann
[Bild: s_37976_7384_2012_1.jpg]
©IMAGO
Linette Hofmann bleibt dem VfB Stuttgart erhalten und verlängert ihren Vertrag um ein Jahr.

Die Mittelfeldspielerin kam im Sommer 2024 nach Stuttgart und absolvierte seitdem mehr als 40 Spiele für die Mannschaft, in denen sie vier Tore erzielte. In der laufenden Saison, in der Stuttgart die Tabelle der zweiten Liga anführt, stand sie in der Regel in der Startelf ihres Teams.

Bevor sie nach Stuttgart wechselte, spielte Hofmann ab 2023 in den USA für ihre College-Mannschaft, die Tennessee Lady Volunteers. Ausgebildet wurde sie allerdings bei der TSG Hoffenheim. Mit Hoffenheim konnte sie ihre ersten Erfahrungen in der Bundesliga und 2. Bundesliga sammeln.

Hofmann lief zudem in unterschiedlichen Altersgruppen für die Junioren-Mannschaften Deutschlands auf und spielte unter anderem bei der U19-Europameisterschaft 2022 mit.

Stimmen zur Vertragsverlängerung

Sascha Glass, General Manager Frauenfußball, sagte:„Es freut uns sehr, dass sich Linette entschieden hat, ihren Weg beim VfB weiterzugehen. Sie ist ein wertvoller Charakter auf und neben dem Platz, flexibel einsetzbar und bringt weiterhin großes Entwicklungspotenzial mit.“

Auch Linette Hofmann zeigte sich erfreut über ihre Vertragsverlängerung: „Ich bin sehr froh, meinen Vertrag beim VfB verlängert zu haben. Ich fühle mich hier äußerst wohl und freue mich auf die weitere gemeinsame Zeit. Ich bin bereit, weiterhin viel zu investieren, um in meiner Entwicklung die nächsten Schritte zu gehen und unsere Ziele zu erreichen.“

Quelle 

RE: VfB Stuttgart Frauen News > Saison 25/26 - KLAUS - 10.05.2026

10.05.2026 - 16:30 Uhr | News | Quelle: dpa
VfB-Fußballerinnen steigen erstmals in Bundesliga auf
[Bild: t_22502_292_2012_1.jpg]
©IMAGO
Den Stuttgarter Fußballerinnen gelingt der Durchmarsch. Die Clubbosse lassen sich den entscheidenden Sieg nicht entgehen. Auch ein anderes Spiel der Saison bleibt in besonderer Erinnerung.

Die Fußballerinnen des VfB Stuttgart sind erstmals in die Bundesliga aufgestiegen. Das Team von Trainer Nico Schneck gewann am vorletzten Spieltag mit 4:1 (3:1) gegen die Reserve des VfL Wolfsburg und sicherte sich damit die Zweitliga-Meisterschaft. Schneck hatte erst Ende März die Nachfolge des freigestellten Heiko Gerber übernommen.

Unter anderem VfB-Präsident Dietmar Allgaier sowie die Vorstände Alexander Wehrle und Fabian Wohlgemuth verfolgten den entscheidenden Sieg vor Ort.

VfB marschiert durch

Die Frauenfußball-Abteilung des VfB war erst 2021 gegründet worden. Die Stuttgarter übernahmen das Spielrecht in der Oberliga vom VfB Obertürkheim. Nun stiegen sie bereits zum dritten Mal nacheinander auf.

Eines der Highlights in der laufenden Saison war das Heimspiel gegen den FSV Mainz 05. Zu der Partie am 21. März kamen 31.736 Zuschauer und sorgten somit für eine Rekordkulisse in der 2. Bundesliga. 

Quelle 

RE: VfB Stuttgart Frauen News > Saison 25/26 - KLAUS - 17.05.2026

Mit Billa, Dongus und Co.
Durchmarsch geschafft: VfB Stuttgart steigt erstmals in die Bundesliga auf
[Bild: 77280_20240825870.png]  
10.05.26 - 16:04

Kommentare  

Aufsteiger VfB Stuttgart lässt die 2. Frauen-Bundesliga nach nur einem Jahr wieder hinter sich. Überraschend ist das beim Blick auf den Kader keineswegs. Die Schwäbinnen haben große Ambitionen. 

[Bild: e930b53a-57d2-43e5-bc9a-ad0599b12a4e.jpg]
Die VfB-Mannschaft feiert: Nächste Saison geht es in der Bundesliga weiter. IMAGO/Sportfoto Rudel 

Als typischen Aufsteiger sahen sie sich beim VfB Stuttgart ohnehin nicht. "Wir würden uns nicht gerecht werden, wenn wir sagen würden, wir sind als Underdog und Aufsteiger in die Zweitliga-Saison gegangen. Vielen war bewusst, was wir für einen Kader haben, und deswegen haben wir die Favoritenrolle angenommen", sagte Sportdirektor Sascha Glass  im April zum kicker. 

weiterlesen