![]() |
|
Frauenfußball in UK Kompakt > Saison 25/26 - Druckversion +- Sportquatschforum (https://sportquatschforum.de) +-- Forum: Frauenfußball global > internationale Ligen > UWCL > UEFA > FIFA (https://sportquatschforum.de/forumdisplay.php?fid=1098) +--- Forum: Frauenfußball global >internationale Ligen (https://sportquatschforum.de/forumdisplay.php?fid=631) +---- Forum: Barclays Women’s Super League [England] (https://sportquatschforum.de/forumdisplay.php?fid=674) +---- Thema: Frauenfußball in UK Kompakt > Saison 25/26 (/showthread.php?tid=17029) |
RE: Frauenfußball in UK Kompakt > Saison 25/26 - KLAUS - 01.05.2026 30.04.2026 - 19:00 Uhr | News | Quelle: Manchester United/ sd | von: Hanna Hohmann Manchester United und Leah Galton gehen ab der kommenden Saison getrennte Wege ![]() ©Manchester United Der englische Erstligist Manchester United und seine Spielerin Leah Galton werden ab der kommenden Saison getrennte Wege gehen. Die 31-jährige Mittelfeldspielerin und der Verein haben sich entschieden, den auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Galtons Reise mit den Red Devils In der Winterpause der Saison 2017/18 wurde Leah Galton vom FC Bayern München verpflichtet. Bereits im März desselben Jahres verließ sie den Verein jedoch wieder, um eine Pause vom Fußball einzulegen. Zur Saison 2018/19 folgte dann der Wechsel zum damaligen englischen Zweitligisten Manchester United. Bei diesem entwickelte sie sich über mehrere Jahre hinweg zu einer prägenden Offensivspielerin und festen Größe im Team. Seit ihrem Wechsel 2018 gehörte sie zur ersten Profimannschaft des Vereins und war eine von nur wenigen Spielerinnen, die über Jahre hinweg Teil dieses Kerns blieben. Mit insgesamt 171 Pflichtspieleinsätzen zählt Galton zu den erfahrensten Spielerinnen der Red Devils. Dabei erzielte sie 44 Tore und ist damit die zweiterfolgreichste Torschützin der Vereinsgeschichte. Bereits in ihrer ersten Saison hatte sie großen Anteil am Gewinn der Zweitligameisterschaft 2018/19 und dem damit verbundenen Aufstieg in die Women’s Super League. In den folgenden Jahren etablierte sich die Engländerin endgültig auf Topniveau und wurde zur erfolgreichsten Torschützin des Clubs in der WSL-Historie mit 35 Treffern. Ein weiterer Höhepunkt folgte in der Saison 2023/24, als Galton mit dem Team den FA Women’s Cup Final gewann und damit den ersten großen Titel der Vereinsgeschichte sicherte. Stimmen zu der Trennung Zum Abschied blickte Leah Galton emotional auf ihre Zeit bei Manchester United zurück: „Ich hätte nie gedacht, dass ich so lange hier sein und immer noch das tun würde, was ich liebe. Ich bin stolz darauf, wie weit ich gekommen bin. Es war eine besondere Reise und ich bin einfach glücklich, sie hier erlebt zu haben. Ich bin mir sicher, dass die Mädels weiterhin Großes erreichen werden, und ich freue mich darauf, das zu verfolgen.“ Auch Cheftrainer Marc Skinner würdigte ihre Verdienste: „Leah hat eine enorm wichtige Rolle in der Entwicklung dieses Clubs gespielt. Von Anfang an Teil der Mannschaft zu sein und über so viele Jahre hinweg zu prägen, bedeutet uns sehr viel. Sie war an vielen besonderen Momenten beteiligt und hat dazu beigetragen, dass wir heute dort stehen, wo wir sind. Wir sind ihr sehr dankbar und wünschen ihr für die Zukunft nur das Beste – sie wird immer ein Teil der Geschichte dieses Vereins bleiben.“ Quelle 30.04.2026 - 11:00 Uhr | News | Quelle: Chelsea | von: VV Chelsea-Kapitänin Millie Bright beendet ihre Karriere ![]() ©IMAGO Die Europameisterin von 2022, Millie Bright, beendet im Alter von 32 Jahren ihre Karriere als Fußballerin. Am vergangenen Mittwoch verkündete die ehemalige englische Nationalspielerin ihr Karriereende über ihre sozialen Medien und verabschiedete sich dabei mit den Worten [i]Eure Kapitänin von den Fans.[/i] [i]Ich habe mich dazu entschieden, dass ich bereit bin, mich vom Fußballspielen zu verabschieden, schrieb sie auf Instagram. Ich habe immer gesagt, dass ich auf dem Höhepunkt in Rente gehen und meine Karriere bei diesem Verein beenden werde.[/i] Von den Doncaster Belles zu Chelsea Bright wechselte 2015 von den Doncaster Belles zu Chelsea und etablierte sich dort schnell als feste Größe in der Mannschaft. 2023 wurde sie zur Kapitänin ernannt. Insgesamt absolvierte sie 314 Spiele für die Blues und hält damit den Vereinsrekord für die meisten Einsätze. Mit Chelsea gewann sie insgesamt 20 Titel, darunter zwei Triple-Erfolge in den Jahren 2021 und 2025. Internationale Erfolge Auch auf internationaler Ebene hinterließ Millie Bright große Spuren. Nach ihrem Debüt für die englische Nationalmannschaft im September 2016 entwickelte sie sich schnell zu einer wichtigen Stütze der Lionesses. 2022 gewann sie mit England die Europameisterschaft. Als England 2023 das Finale der Weltmeisterschaft erreichte, führte Bright die Mannschaft als Kapitänin aufs Feld. 2025 gab sie schließlich ihren Rücktritt aus der Nationalmannschaft bekannt. Zukunft bei Chelsea Auch nach ihrem Karriereende bleibt Millie Bright Chelsea erhalten. Der Verein teilte in einer Pressemitteilung mit, dass Bright künftig eine Rolle außerhalb des Spielfelds übernehmen wird und weiterhin Teil des Vereins bleibt. Quelle RE: Frauenfußball in UK Kompakt > Saison 25/26 - KLAUS - 06.05.2026 06.05.2026 - 18:50 Uhr | News | Quelle: Laura Coombs/ sd | von: Hanna Hohmann Laura Coombs beendet ihre Profikarriere ![]() ©IMAGO Nach zahlreichen Länderspielen und unzähligen Einsätzen für ihre Vereine beendet Laura Coombs bei Manchester City ihre bemerkenswerte Karriere. Die Entscheidung teilte sie emotional auf ihrem Instagram-Account mit. In einem bewegenden Abschiedsbeitrag schrieb sie: „Danke, Fußball, dass du mir eine Reise geschenkt hast, die ich mir schöner nicht hätte ausmalen können. Die größten Erinnerungen sind nicht nur die Spiele oder Titel, sondern vor allem die Menschen, die mich begleitet haben und die heute ein Teil meines Lebens sind.“ Coombs blickt auf viele Jahre im Profifußball zurück, in denen sie auf höchstem Niveau spielte und sowohl national als auch international wertvolle Erfahrungen sammelte. Mit ihrem Einsatz, ihrer Leidenschaft und ihrem Teamgeist hat sie den englischen Fußball geprägt und bleibt vielen Fans in bester Erinnerung. Von Charlton Athletic auf die große Fußballbühne Die 35-jährige Mittelfeldspielerin begann schon im Kindesalter mit dem Fußballspielen bei Charlton Athletic. Früh wurde ihr Talent erkannt, und sie wechselte in die Jugendakademie zum FC Arsenal, wo sie 2007 ihr Debüt in der ersten Mannschaft feierte. Ihre Karriere führte sie anschließend auch ins Ausland zu den Los Angeles Strikers, bevor sie in England für Chelsea FC auflief. Über eine Leihe fand sie schließlich beim Liverpool FC ihre sportliche Heimat, wo sie sich fest etablierte und mehrere Jahre blieb. 2019 folgte der nächste Schritt zu Manchester City, wo sie langfristig unter Vertrag stand und ihre Karriere auf höchstem Niveau fortsetzte. Auch international war Coombs erfolgreich: Mit der englischen U19 gewann sie die U-19-Fußball-Europameisterschaft 2009. Ihr Debüt in der A-Nationalmannschaft gab sie 2015 und wurde nach langem Warten für die Weltmeisterschaft 2023 nominiert. Über die Jahre hinweg prägte Laura Coombs mit Konstanz, Vielseitigkeit und Leidenschaft die Teams, für die sie spielte, und hinterlässt eine Karriere, die von Durchhaltevermögen und internationaler Erfahrung geprägt ist. Quelle 06.05.2026 - 19:15 Uhr | News | Quelle: Naomi Williams/ sd | von: Hanna Hohmann Arsenal FC und Naomi Williams gehen ab der kommenden Saison getrennte Wege ![]() Der englische Erstligist Arsenal FC und seine Spielerin Naomi Williams werden ab der kommenden Saison getrennte Wege gehen. Die 21-jährige Torhüterin und der Verein haben sich entschieden, den auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Williams Reise mit den Gunners Im Juni 2023 unterschrieb Williams, welche auch bei Arsenal ausgebildet wurde, im Alter von 18 Jahren ihren ersten Profivertrag. Bereits zuvor hatte sie seit 2 Jahren regelmäßig mit der ersten Mannschaft trainiert und galt früh als vielversprechendes Talent aus der eigenen Jugend. Ihr Debüt im Profibereich gab sie im Mai 2024 bei einem internationalen Freundschaftsspiel in Australien. Dabei überzeugte sie mit mehreren starken Paraden und machte insbesondere in der Schlussphase mit einer entscheidenden Rettungstat auf sich aufmerksam, die maßgeblich zum 1:0-Erfolg beitrug. Zur Saison 2025/26 folgte ihr nächster Entwicklungsschritt. Die junge Torhüterin wurde an Bristol City ausgeliehen, um dort weitere Spielpraxis zu sammeln. Bei den Robins kam sie in der Gruppenphase des Ligapokals zu ersten Einsätzen, durfte jedoch insgesamt nur 3 mal zwischen den Pfosten von Bristol stehen. Bereits in der Winterpause der Saison wurde sie von Arsenal vorzeitig, aufgrund von viele Verletzungen in der Mannschaft, zurückgeholt. Trotz der begrenzten Spielzeit gilt sie weiterhin als vielversprechende Torhüterin. Stimmen zu der Trennung Zum Abschied fand Williams via Instagram persönliche und emotionale Worte über ihre Zeit bei Arsenal: „In diesem Sommer werde ich mich von dem Verein verabschieden, der mich aufgebaut und zu der Person gemacht hat, die ich heute bin. Worte können kaum ausdrücken, wie stolz und geehrt ich bin, acht Jahre lang Teil dieses Klubs gewesen zu sein. Es war die bisher schwerste Entscheidung meines Lebens, da Arsenal meine Identität, meine Gewohnheiten und mein tägliches Handeln geprägt hat. Ich war umgeben von den Besten der Welt – Spielerinnen, Menschen und Mitarbeitenden. Es ist kein leichter Abschied, denn ich habe Freundschaften fürs Leben geschlossen und unglaubliche Erfahrungen gemacht, von denen ich mit 13 Jahren, als ich dem Verein beigetreten bin, nicht einmal zu träumen gewagt hätte. Ich kann mich gar nicht genug bei allen bedanken, die Teil meiner Reise bei Arsenal waren. Für mich ging es nie nur um Titel oder Auszeichnungen, sondern um die einfache Freude, jeden Tag aufzuwachen, meinen Traum leben zu dürfen und Teil von etwas so Besonderem zu sein – ebenso wie der Einfluss, den dieser Verein auf Kultur und Gesellschaft hat. Arsenal wird für immer in meinem Herzen bleiben – und ich werde für immer ein Gooner sein.“ Quelle RE: Frauenfußball in UK Kompakt > Saison 25/26 - KLAUS - 12.05.2026 11.05.2026 - 18:45 Uhr | News | Quelle: Arsenal/ sd | von: Hanna Hohmann Nach neun Jahren trennen sich die Wege von Beth Mead und Arsenal ![]() ©IMAGO Arsenal London und seine langjährige Spielerin Beth Mead werden ab der kommenden Saison getrennte Wege gehen. Die 31-jährige Angreiferin und der Verein haben sich entschieden, den auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Für welche Mannschaft die Engländerin kommende Saison spielen wird ist momentan noch nicht bekannt. Meads Weg mit Arsenal Beth Mead wechselte zur „Spring Series“ 2017 zum FC Arsenal und entwickelte sich dort schnell zu einer der wichtigsten Offensivspielerinnen des Teams. Bereits in ihrer ersten vollständigen Saison 2017/18 überzeugte sie mit acht Ligatoren und gewann zudem erstmals den WSL Cup. Ihr großer Durchbruch folgte in der Saison 2018/19, als Mead mit Arsenal die erste Meisterschaft seit sieben Jahren gewann. Dabei verpasste sie lediglich ein Ligaspiel, erzielte sieben Tore und war mit zwölf Assists die beste Vorlagengeberin der Liga. Auch international sammelte sie in den folgenden Jahren viel Erfahrung in der UEFA Women’s Champions League. Ein schwerer Rückschlag folgte im November 2022 mit einem Kreuzbandriss, der sie für viele Monate außer Gefecht setzte. Trotzdem kämpfte sie sich zurück und feierte im Oktober 2023 ihr Comeback für Arsenal. Der bislang größte Erfolg ihrer Karriere folgte schließlich 2025, als sie mit den Gunners die UEFA Women’s Champions League gewann und damit den europäischen Titel nach London holte. Insgesamt absolvierte sie 265 Pflichtspiele für Arsenal und zählt damit zu einer der prägendsten Spielerinnen der vergangenen Jahre. Dabei erzielte die Offensivspielerin 86 Tore und bereitete weitere 86 Treffer vor. Stimmen zum Abschied In ihrem Abschiedsvideo hat Beth Mead noch einmal über Reise bei Arsenal gesprochen: „An all meine Teamkolleginnen und Teamkollegen und Fans, ich glaube, keine Worte werden wirklich ausdrücken können, was dieser Club für mich bedeutet. Ich bin 2017 zu Arsenal gekommen, als junges Mädchen. Als ich ankam, hatte ich Heimweh, ich war noch dabei, alles herauszufinden, und ehrlich gesagt, ein bisschen verloren. Doch irgendwo auf diesem Weg wurde dieser Ort zu meinem Zuhause. Nicht nur der Club, in dem ich Fußball gespielt habe, sondern der Ort, an dem ich aufgewachsen bin, an dem ich mich selbst gefunden habe und an dem ich Liebe und Zugehörigkeit gespürt habe. Das werde ich für immer mit mir tragen. Dieser Weg war voller Momente, die für Arsenal bestimmt waren.“ Auch abseits des Platzes hinterlässt Mead bei Arsenal einen bleibenden Eindruck. Clare Wheatley würdigte die Angreiferin mit emotionalen Worten und bezeichnete sie als eine der größten Offensivspielerinnen der Klubgeschichte: „Beth hat in neun Jahren einen enormen Beitrag für unseren Verein geleistet und wird als eine unserer besten Stürmerinnen sowie als echte Klublegende in die Geschichte eingehen.“ Zudem hob Wheatley besonders Meads Persönlichkeit hervor: „Beth ist ein ganz besonderer Mensch und wird bei Arsenal immer willkommen sein.“ Quelle 11.05.2026 - 19:10 Uhr | News | Quelle: Arsenal/ sd | von: Hanna Hohmann Victoria Pelova verlässt Arsenal London ![]() ©IMAGO Arsenal London und seine Spielerin Victoria Pelova werden ab der kommenden Saison getrennte Wege gehen. Die 26-jährige Mittelfeldspielern und der Verein haben sich entschieden, den auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Pelovas bisherige Karriere Die junge Niederländerin begann ihre Karriere in ihrem Heimatort bei DSV Concordia Delft und wechselte 2016 zu ADO Den Haag, wo sie sich schnell als großes Talent herausstellte. Nach starken Leistungen wechselte sie 2019 zu Ajax und sammelte dort erstmals Erfahrung in der UEFA Women’s Champions League. In der Qualifikation zur Champions League 2022/23 traf sie mit Ajax auf Arsenal FC und wechselte wenig später, im Januar 2023, selbst nach London. Dort entwickelte sie sich schnell zu einer vielseitig einsetzbaren Mittelfeldspielerin. Ein schwerer Rückschlag folgte jedoch im Juni 2024, als sie sich bei einem Länderspiel gegen Finnland einen Kreuzbandriss zuzog. Dadurch kam sie in der Saison 2024/25 erst ab März 2025 wieder vereinzelt zum Einsatz. Auch wenn sie in der UEFA Women’s Champions League 2024/25 nur auf einen Kurzeinsatz im Halbfinalhinspiel gegen OL Lyonnes kam, konnte sie sich am Ende mit dem europäischen Titel krönen. Insgesamt absolvierte Pelova 87 Pflichtspiele für Arsenal und erzielte dabei sechs Tore. Einen ihrer mit größten Erfolge mit dem Klub feierte sie 2024, als sie beim Ligapokalsieg gegen Chelsea über die kompletten 120 Minuten auf dem Platz stand und damit entscheidenden Anteil am Titelgewinn hatte. Quelle 11.05.2026 - 19:30 Uhr | News | Quelle: Arsenal/ sd | von: Hanna Hohmann Arsenal und Laia Codina gehen getrennte Wege ![]() ©IMAGO Der englische Erstligist FC Arsenal und die spanische Spielerin Laia Codina werden ab der kommenden Saison getrennte Wege gehen. Die 26-jährige Abwehrspielerin und der Verein haben sich entschieden, den am Ende der Saison auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Von Barcelona nach Nordlondon Codina wurde beim FC Barcelona ausgebildet und schaffte dort früh den Sprung aus der Jugend in die zweite Mannschaft. Bereits 2019 sammelte die Innenverteidigerin erste Erfahrungen in der Champions League sowie in der höchsten spanischen Spielklasse. Zur Saison 2020/21 wurde sie dann ein dauerhaft Teil der ersten Mannschaft. Um weitere Spielpraxis auf höchstmöglichem Niveau zu sammeln, wechselte sie 2021 für eine Saison auf Leihbasis in die italienische Liga zu AC Milan, wo sie sich sofort als Stammspielerin etablierte. Nach ihrer Rückkehr nach Barcelona folgte 2023 schließlich der Wechsel zu Arsenal. Mit diesem feierte sie dann 2025 den Gewinn der Champions League. Internationale Erfahrung Auch international durchlief die junge Spaniern mehrere Nachwuchsnationalmannschaften und gewann mit der U19 die Under-19 Championship im Jahr 2018. Ihr Debüt für die spanische A-Nationalmannschaft gab sie im Oktober 2022 gegen die USA, wobei sie direkt ihr erstes Länderspieltor erzielte. Den größten Karrierehöhepunkt erreichte sie 2023 mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft, wo sie ein wichtiger Bestandteil der Defensive war. Quelle RE: Frauenfußball in UK Kompakt > Saison 25/26 - KLAUS - 15.05.2026 Abschied nach sechseinhalb Jahren "Hoffentlich nur auf Zeit": Kerr verlässt Chelsea zum Saisonende 14.05.26 - 21:10 Nach sechseinhalb Jahren in London verlässt Sam Kerr zum Saisonende den FC Chelsea. Wohin es die australische Stürmerin nun zieht, ist noch nicht bekannt. ![]() Ein letztes Mal in blau: Am Samstag bestreitet Sam Kerr ihr letztes Spiel für Chelsea. IMAGO/Focus Images Sam Kerr ist in ihrer Karriere viel herumgekommen. Erst spielte sie an beiden Küsten ihrer australischen Heimat, bei Perth Glory wie beim Sydney FC, später siedelte die Stürmerin über in die USA, wo sie in New York und Chicago auflief. Doch nirgendwo hielt es Kerr so lange wie beim FC Chelsea. London ist für die 32-Jährige zu einer zweiten Heimat geworden, seit sie im Januar 2020 dort ankam. weiterlesen RE: Frauenfußball in UK Kompakt > Saison 25/26 - KLAUS - 17.05.2026 14.05.2026 - 20:00 Uhr | News | Quelle: Arsenal FC McCabe verlässt Arsenal im Sommer ![]() ©IMAGO Nach mehr als zehn Jahren bei Arsenal wird Katie McCabe den Klub zum Ende der Saison verlassen. Der Vertrag der irischen Nationalspielerin läuft aus und wird nicht verlängert. Die 30-jährige Außenverteidigerin prägte über ein Jahrzehnt hinweg die erfolgreiche Ära der Gunners und entwickelte sich zu einer der Identifikationsfiguren des Vereins. Insgesamt absolvierte McCabe über 300 Pflichtspiele für Arsenal und gewann dabei unter anderem die UEFA Women’s Champions League, die Women’s Super League sowie mehrere nationale Pokaltitel. Die in Kilnamanagh geborene Irin war Ende 2015 nach London gewechselt und etablierte sich schnell als feste Größe im Team. Mit ihrer emotionalen Spielweise und ihrem großen Einsatz avancierte sie im Laufe der Jahre zu einer Publikumslieblingin. Auch individuell wurde McCabe mehrfach ausgezeichnet und gehörte regelmäßig zu den Leistungsträgerinnen der Mannschaft. International führte sie die Republik Irland als Kapitänin an und schrieb 2023 Geschichte, als sie ihr Land erstmals zu einer Weltmeisterschaft führte. Dort erzielte sie gegen Kanada per direkt verwandelter Ecke das erste WM-Tor Irlands überhaupt. Direktorin Clare Wheatley sagt: „Über mehr als ein Jahrzehnt bei Arsenal hat Katie einen bedeutenden und nachhaltigen Beitrag zur Geschichte und zum Erfolg unseres Vereins geleistet. Katie hat mit Leidenschaft und Hingabe geführt, immer alles für das Trikot gegeben und eine besondere Verbindung zu unseren Fans aufgebaut. Sie verlässt Arsenal als Klublegende und wir sind sehr stolz auf den gemeinsamen Weg, den wir zusammen gegangen sind.“ Quelle RE: Frauenfußball in UK Kompakt > Saison 25/26 - KLAUS - 24.05.2026 23.05.2026 - 12:00 Uhr | News | Quelle: Crystal Palace/ sd | von: VV Crystal Palace bindet Abbie Larkin bis 2028 ![]() Crystal Palace hat den Vertrag mit Abbie Larkin bis 2028 verlängert. Die 21-jährige irische Nationalspielerin steht seit 2024 bei Crystal Palace unter Vertrag und hat sich seitdem als wichtige Stütze in der Offensive etabliert. In der laufenden Saison kam Larkin in 31 Spielen zum Einsatz und erzielte dabei acht Tore sowie drei Assists. Mit ihren starken Leistungen empfahl sie sich zudem für eine Nominierung zum WSL2 Rising Star Award. Auch auf internationaler Ebene konnte die Offensivspielerin bereits überzeugen: Für die irische Nationalmannschaft absolvierte sie bislang 29 Partien und erzielte dabei ein Tor. Stimmen zur Vertragsverlängerung: Crystal-Palace-Trainerin Jo Potter sagte: Abbie war in dieser Saison fantastisch. Sie ist ein enormes Talent, das sich in diesem Umfeld nur weiter verbessern kann. Larkin selbst erklärte: Dieser Verein hat mir Erinnerungen geschenkt, die ich nie vergessen werde - und die Reise ist noch nicht vorbei. Quelle |