![]() |
Video-Beweis - Druckversion +- Sportquatschforum (https://sportquatschforum.de) +-- Forum: Fußball national > Ligen > Pokal > DFB, DFL > Regeln > TV > Tippspiele (https://sportquatschforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Regelkunde > Umfragen > Videos > Cartoons > Kolumnen > Transferticker (https://sportquatschforum.de/forumdisplay.php?fid=58) +---- Forum: Regelkunde (https://sportquatschforum.de/forumdisplay.php?fid=405) +---- Thema: Video-Beweis (/showthread.php?tid=6176) |
RE: Video-Beweis - paloma - 23.08.2017 Ritchie, nach jeder Testphase erfolgt eine Auswertung und ein Freigabemodus ja/nein. Ich kritisiere ja nicht, dass in einer Testphase etwas nicht funktioniert, sondern erst nach der Freigabe des Systems. Ich war bisher immer der Ansicht, die Testphase hätte man hinter sich und die BL-Saison 2017/18 wäre die erste Saison mit dem Videobeweis. Wenn man aber noch in der Testphase ist, hätte man dies bei Freundschafts- oder Vorbereitungsspielen testen können, nicht aber wenn es um Punkte geht. RE: Video-Beweis - Ritchie - 23.08.2017 Ja und nein, paloma! Letzte Saison wurde es bereits so getestet, dass der Videobeweis nicht in Anspruch genommen wurde. Das bezieht sich jetzt auf die Bundesliga, also den offiziellen Spielbetrieb. Anders ausgedrückt, es wurde geschaut, ob bei Inanspruchnahme des Videobeweis die Entscheidung des Schiedsrichter korrigiert oder bestätigt worden wäre. Also so, wie du es dir aktuell auch eher vorgestellt hättest. Da der Videobeweis ja in der Vergangenheit - ConFed-Cup - sich bereits (technisch) bewährt hat (Pannen können eben weiterhin passieren, Fehler auch) ist jetzt eine erweiterte Testphase angelaufen - im normalen Spielbetrieb. Und da - damit hast du recht - hätte diese große Panne, vermutlich ein Softwareproblem - nicht mehr passieren dürfen/sollen. Im DFB-Pokal soll der Videobeweis vermutlich ab dem Achtelfinale kommen - für CL- und EL-Spiele gibt es wohl noch keinen Zeitrahmen. Du hast recht bei Freundschaft-- oder Vorbereitungsspielen, vielleicht auch der Nationalmannschaft, hätte man es weiter testen können. Es wären dann aber auch einzelne Spiele gewesen - hier wurde aktuell ein Schwachpunkt aufgedeckt, während mehrere Spiele gleichzeitig beobachtet wurden. Ob der Fehler damit zu tun hat, weiß ich natürlich nicht. RE: Video-Beweis - Reiner - 23.08.2017 Ich habe noch nie eine Software oder ein Programm sowie Betriebssystem kennengelernt das keine Schwachpunkte hat. Diese werden nun mal erst entdeckt wenn ein Programm verwendet wird. Eines der ersten was ich in der Lehre zum Fachinformatiker lernen musste und ich kenne auch heute noch kein einziges Programm das ohne Fehler ist. Aber genau dafür sind Testphasen und Beta Versionen gedacht denn der Anwender kennt das Programm nicht. Der Programmieren findet aber auch die Fehler selber nicht weil er genau weiß wo und was er klicken oder machen muss. Beste Beispiel die Telekom, komisch das das nie bei allen Funktioniert wie immer angegeben wird. RE: Video-Beweis - Ritchie - 24.08.2017 Nächste Test-Panne DFL plant Pause für Videobeweis 24.08.2017, 07:29 Uhr | lr, t-online.de Wird der Videobeweis in der Bundesliga nach nur einem Wochenende wieder ausgesetzt? Weitere Tests sind gescheitert. Jetzt soll der Liga-Verband DFL an einem Notfall-Plan arbeiten: Der Videobeweis könnte vorerst ausgesetzt werden. Das berichtet "Bild". Demnach sei der Videobeweis bei zwei Jugendspielen unter Bundesliga-Bedingungen am Dienstag getestet worden. Am Mittwoch kam es dann zur Krisensitzung mit dem Dienstleister "Hawkeye". Das Ergebnis: Noch immer bestanden die gleichen Probleme wie am 1. Bundesliga-Spieltag. Die Verbindung zum Video-Schiedsrichter in Köln war instabil, die kalibrierte Abseitslinie funktionierte nicht in allen Einstellungen. Lassen sich die Probleme bis Freitag zum Spiel HSV gegen Köln (20.30 Uhr) nicht einwandfrei lösen, soll die DFL dem Bericht zufolge den Videobeweis am kommenden Wochenende aussetzen wollen. Halten die Probleme noch länger an, könnte das neue Hilfsmittel in dieser Form sogar ganz vor dem Aus stehen. Der Projektleiter Hellmut Krug hatte bereits am Dienstag erklärt, dass der Videobeweis wieder abgeschafft werde, sollte er weiterhin nicht funktionieren. Er sagte: "Man müsste zurückgehen zur alten Form ohne Videoassistenten oder eine Van-Lösung wie in Italien ausprobieren". Zurzeit sitzt ein Video-Schiedsrichter in Köln, der in Echtzeit alle TV-Bilder aus verschiedenen Perspektiven benötigt, ebenso wie eine dauerhaft stabile Verbindung zum Schiedsrichter auf dem Platz. Dabei werden große Datenmengen zwischen Köln und den Stadien transferiert. Dabei kam es am 1. Spieltag zu vielen Aussetzern. Quelle: http://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_81958882/dfl-plant-pause-fuer-videobeweis-in-der-bundesliga-.html RE: Video-Beweis - Ritchie - 24.08.2017 Warum werden die Spiele zentral in Köln beobachtet? Da kann es natürlich zu Datenverlusten kommen. Ein Raum in jedem Stadion für den Videoschiedsrichter wird doch wohl zu schaffen sein oder eben als Alternative der Van vor dem Stadion... RE: Video-Beweis - Ritchie - 25.08.2017 Ein Beitrag - kopiert und hier eingefügt - aus dem Thema: Machen wir weiter (24.08.2017 - 22:37)Rainer schrieb: Ja auch das stimmt. Nur hätte man den Videobeweis erst mal zum Test als Probelauf testen sollen!! Um dann sicher zu gehen das er einwandfrei funktioniert!! Soweit ich mich erinnere - hatte ich auch beim Thema selber geschrieben - wurde der Videobeweis vorher getestet ohne dass der Videoschiedsrichter eingegriffen hat. D.h. wenn der V-Schiedsrichter gesehen hat, dass es kein Elfmeter war, der Schiedsrichter aber Elfmeter gegeben hatte, dann wurde es später bei der Auswertung thematisiert, aber nicht bereits beim Spiel. Soviel ich weiß, war bei dieser früheren Testphase aber jeweils ein Van - also ein Fahrzeug mit der entsprechenden Technik - vor Ort. Jetzt werden auf einmal alle Spiele des Tages zentral in Köln beobachtet. Dafür gab es mMn keinen Test vorher. Ich finde es auch problematisch, wenn der Videoschiedsrichter z.B. 5 Spiele gleichzeitig auf mögliche Fehlentscheidungen kontrollieren soll. RE: Video-Beweis - weisswas60er - 25.08.2017 Also wenn nicht bei jedem Spiel ein eigener Video Schiri schaut ist es Unsinn. Auch eine Anlage für alle Spiele ist Unsinn. Nur muss man das den Verantwortlichen wirklich erklären? Das wäre Unfähig! RE: Video-Beweis - Ritchie - 25.08.2017 Da sind wir einer Meinung, Achim! ![]() RE: Video-Beweis - Ritchie - 25.08.2017 Neue Chance für den Video-Assistenten in der Bundesliga: Nach den gravierenden Pannen zum Saison-Auftakt vor Wochenfrist entschieden sich die DFL und der DFB, den Video-Assistenten auch am zweiten Spieltag wieder einzusetzen. Allerdings wird vorerst auf die virtuelle Abseitslinie verzichtet. Diese wird laut offiziellen Angaben in anderen an der FIFA-Pilotphase beteiligten Ligen ohnehin nicht verwendet. "Der Verzicht auf die virtuelle Abseitslinie bedeutet keine entscheidende Einschränkung, da dem Video-Assistenten ausreichend Kameraperspektiven zur Auflösung entsprechender Spielsituationen zur Verfügung stehen, um den Schiedsrichter bei Abseitsentscheidungen zu unterstützen", sagte Hellmut Krug, Schiedsrichter-Manager des DFB, "beim ursprünglichen Entschluss zum Einsatz des Video-Assistenten war eine virtuelle Abseitslinie im Übrigen nicht geplant gewesen." Quelle und weitere Infos: http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1708/News/video-assistent-beweis-2-spieltag-ohne-abseitslinie.html RE: Video-Beweis - Ritchie - 25.08.2017 Verschiedene Kameraeinstellungen sind ja gut, aber diese eingeblendete Linie ist da doch genauer... |