Sportquatschforum

Normale Version: Paymentsolution: Online-Kriminelle missbrauchen Hamburger Firma für Trojaner-Mail
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
"Ihre Rechnung Februar" lautet der Betreff einer E-Mail, die zur Zeit bei vielen Nutzern im Postfach landet. Der Absender lautet "noreply@paymentsolution.biz". Der Empfänger wird aufgefordert, die offene Rechnung im Anhang zu begleichen. Wer auf den Anhang klickt, lädt sich jedoch eine Schadsoftware auf den Computer.

http://www.t-online.de/computer/sicherhe...r-ein.html

Computer Die Mail habe ich auch bekommen - als erstes die Domäne zu den blockierten Absendern hinzugefügt und dann im Junk-E-Mail Ordner ungeöffnet gelöscht.

Es macht immer Sinn, gleich die Domäne zu blocken.
Diese (Angebliche) Rechnung habe ich schon 3 mal bekommen, aber da ich ja nicht bei Paymentsolutions Registriert bin konnte es sich nur um so eine Mail handeln. Das gleiche gilt für diese Fake- Mail von DHL die allerdings jeder Erkennen sollte da jeder wohl weiß ob er auf ein Paket mit so einem Wert wartet. Gelesen habe ich den Artikel heute allerdings auch, aber da wenig Interesse bei den letzten Artikeln war habe ich es nicht als Thema genommen. Ich finde es aber gut das auch andere es machen Big_ok
Interessant wird´s erst, wenn man vom "stellvertretenden Sachbearbeiter" eine Mail zu einer angeblichen Rechnung bekommt. Oder vom "stellvertretenden Rechtsanwalt"...
Landen immer gleich im Papierkorb.
Knifflig wird es, wenn mal ne Fake-Mail von der Telekom kommt. Da immer erst das Buchungskonto prüfen und dann erst den Anhang (die Rechnung) öffnen. Könnte sonst schief gehen...
Hallo Häusle. Man muss aber auch zugeben das einige schon ganz gute Fakeseiten haben. Ich bin ja bei der Postbank und auch da gibt es oft solche Fälle. Die Seite ist sehr gut Kopiert und man muss schon Aufpassen. Aber deshalb sollte auch jeder wie auch Zuhause immer Kritisch sein.

Ich hatte den Fall eben bei der Postbank und bevor ich meine Daten Eingeben habe nahm ich mein Telefon und rief die Hot- Line der Postbank an. Das war der richtige Schritt und ich wusste das es so eine Mail ist. Seit dem weiß ich aber genau was die Bank per Mail verschickt und was nicht.

Solche Warnungen in den Medien finde ich allerdings immer völlig ok weil jeder irgendwann seine erste Erfahrungen macht mit dem Medium Internet.