Sportquatschforum

Normale Version: Die sieben Irrtümer zur Beamtenpension
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Da viele (ich auch nicht) sich mit den Beamtenpensionen nicht auskennen, stelle ich hier mal einen Artikel ein:

Rente vs Pension - Äpfel mit Birnen vergleichen

Bei Diskussionen um die Altersvorsorge und Versorgungssysteme werden immer wieder die Pensionen der Beamten mit Renten aus der gesetzlichen Rentenversicherung verglichen. Dabei entspinnen sich sehr schnell emotionale Debatten über die Höhe der Beamtenpensionen. Der Beamtenbund hat nun eine Broschüre mit den sieben Irrtümern der Beamtenversorgung veröffentlicht. Auf "Fakten statt Vorurteile" und mehr Sachlichkeit möchte der Beamtenbund setzten. t-online.de stellt die sieben Irrtümer zur Beamtenpension vor.

http://www.t-online.de/wirtschaft/alters...nsion.html

Icon 2.0

hoffe mal das dies auch wahrgenommen wird von denen die versuchen alles in einen topf zu werfen.........hier wird anscheinend irgendwie alles gleichgeschaltet,,,,,,es gibt aber noch anderes obst als äpfel und birnen, vielleicht sollte man da mal über den tellerrand hinausschauen und sich selbst informieren.

guter beitrag übrigends hen
Ich bin weder Renten- noch Pensionsspezialist. Was mir bei der Berechnung durch den Beamtenbund als "Unwissender" auffällt ist, dass man bei den Renten immer Betriebsrenten und Zusatzrentenansprüche dazu zählt. Wer aber hat Betriebsrenten- und Zusatzrentenanspruch ???
Ich bin trotz meines Unwissens überzeugt, würden Gewerkschaften eine Aufstellung über Rente machen, würde sie völlig anderes Ergebnis zeigen.
Vielleicht liegt auch hier die Wahrheit irgendwo in der Mitte.
Ich habe bisher noch nie von armen Pensionären gehört oder gelesen, von armen Rentnern aber schon. Aber vielleicht irren die sich alle.