Sportquatschforum

Normale Version: Regierung gibt zwei Drittel der deutschen Skigebiete verloren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nur eines von zehn Skigebieten in Alpen und Mittelgebirgen wird künftig schneesicher sein - das erwartet die Bundesregierung nach Informationen von "Spiegel Online". Demnach ist selbst Kunstschnee keine Rettung.

Der Klimawandel dürfte den Skitourismus in Deutschland extrem einschränken. Die Bundesregierung rechnet damit, dass bald nur noch jedes zehnte Skigebiet in Deutschland schneesicher sein wird

http://www.feelgreen.de/regierung-gibt-z...0256/index
Gleiches gilt dann auch für viele Skigebiete in Frankreich,Östrerreich und der Schweiz.
Wer jetzt noch nicht an den von Menschen gemachten Klimawandel glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen. Von der lezten Eiszeit sind wir nur ca. 3,5° von der Jahresduchschnittstemperatur her gesehen entfernt. Das habe ich zumindest mal gelesen. Das ist nicht viel und leider wird "Klima" immer wieder mit "Wetter" verwechselt.
Der "Trick" ist: Wenn es wärmer wird dann wird es kälter...

Der Grund dafür ist der warme Golfstrom, dieser sorgt für das vergleichsweise milde Klima bei uns in Europa. Auf den gleichen Breitengraden in Amerika ist es im Jahresdurchschnitt deutlich kühler.

Wenn es nun auf der Erde allgemein wärmer wird, dann versiegt eines Tages der Golfstrom und wir haben in Europa wieder eine Eiszeit, bis die Erde wieder soweit abgekühlt ist, dass der Golfstrom wieder fließt.
Bis der Golfstrom versiegt, wird es auch bei uns wärmer.

Das gilt unabhängig davon, welche Ursachen der Klimawandel hat.
Dass sich der Golfstrom abschwächt, ist bereits zu messen. Nur dieses Abkühlen Europas und das anschließende Wiederanspringen des Golfstroms passiert nicht von heute auf morgen oder so schnell, wie das An- und Abschalten einer Lampe.

Egal, in welche Richtung sich das Klima bewegen wird, ich bin überzeugt, dass es ein großes Sterben geben wird.
Ich sehe das so, dass es auch in Zukunft immer wieder einen Klimawandel geben wird, ob mit oder ohne Menschen. Allerdings habe ich keinen Zweifel daran das der Mensch dafür sorgt das es schneller geht. Davon bin ich Überzeugt.

Bei den Skigebieten kann ich mich noch gut an die 60er und 70er Jahre erinnern. Da fuhren wir noch im Winter mit Langlaufski zur Schule. Das lies aber schon in den 70er Jahren deutlich nach. Das Tempo wie schnell es geht, da spielt der Mensch wie gesagt eine große Rolle.