Sportquatschforum

Normale Version: Wie glaubwürdig sinmd unsere Medien ???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe gerade im Fernsehen eine Reportage gesehen, in welcher eine Reporterin der Kritik im Internet nachgegangen ist. Die Kritik betraf die Glaubwürdigkeit unserer Medien. Anhand von Internetkommentaren ging sie direkt zu den Schreibern im Internet und wollte wissen, warum sie die Presse für unglaubwürdig halten. Dabei stellten sich nur wenige vor die Kamera, aber deren Aussagen geben auch mir zu denken. Ich verstehe da Reiners Skepsis gegenüber Pressemeldungen jetzt doch etwas besser. Man fragte, ob die Reporterin ihre Erkenntnisse, die sie z.B. an den Grenzübergängen mit dem Flüchtlingen sammelt, so ihrer Redaktion weitergibt. Die Antwort war: ja. Auf die Frage ob sie dann dort noch weiterbearbeitet werden sagte sie ebenfalls ja. Man wird also, wenn man auf die Tränendrüsen drücken will, alle schrecklichen Beispiele zusammenstellen und senden. Der Zuschauer wird vor Mitleid zergehen, wenn die Redaktion das so plant. Wenn man jemanden hinschickt mit dem Auftrag, Flüchtlinge zu filmen, welche unsere Gesetze missachten, die ihre Kleidung ins Feld werfen, welche zu den deutschen Grenzbeamtinnen oder den weiblichen Helfern unhöflich oder herablassend sind, wird der natürlich auch so berichten. Es kommt also immer darauf an, mit was wir TV-Teilnehmer "gefüttert" werden sollen. Und mit der Presse ist es nicht anders.
Also man weiss wirklich nicht mehr wem und was man überhaupt noch glauben soll. Die Szenen in der Silvesternacht in Köln und die darauffolgenden Krawalle rechter Chaoten sind das beste Beispiel dafür. Ich weiss nicht mehr was ich glauben und wem ich vertrauen soll. Danke dafür an unsere Politik, die solche Verunsicherungen verursacht hat.
TeufelTeufelTeufel
Es ist für den Bürger schwer, sich da ein reales Bild zu machen. Wenn man ein Thema länger verfolgen kann, wird es auch mal deutlicher.

Silvester in Köln - da gab es anfangs die Vermutung, es könnte organisiert und geplant sein, da in mehreren Städten gleichzeitig. Dann wurde über diesen Gedanken nicht mehr berichtet und jetzt heißt es: Dazu gibt es keine Ermittlungshinweise.

Kurz: Der Bürger soll wieder beruhigt werden.

Das Beispiel ist vielleicht nicht ganz passend, aber auch in Deutschland wird Meinung "gemacht".
Frag mal einer bei Horst Köhler,Christian Wulf und Carl Theodor zu Guttenberg nach wie die Medien Stimmung verbreiten können und das Volk in eine bestimmte Richtung lenken.
Die Macht der Medien ist enorm. Und dabei sind wir in Deutschland ja noch recht gut dran. Was die Medien für eine Macht haben sieht man ja in Ländern wo jegliche freie Presse völlig verboten wird. Das machen die Machthaber ja nicht umsonst und so sehen die Menschen in diesen Ländern ja nur das was für Diktatoren wichtig ist. Auch die Geschichte wäre ohne Medien anders verlaufen, da bin ich mir auch sicher.