Sportquatschforum

Normale Version: Regionalliga West kompakt > Saison 23/24
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
14.07.2023 - 17:36 Uhr | News | Quelle: Radio Siegen
Sportfreunde Siegen ziehen sich zurück

[Bild: rl3.jpg]

Die Sportfreunde Siegen haben sich vor dem ersten Spieltag aus der Regionalliga West zurückgezogen. Der Verein ist damit erster Absteiger und könnte in der Saison 2024/25 in der Westfalenliga starten. Grund des Rückzugs sind eine zu geringe Anzahl an Spielerinnen und Qualität im Kader, nachdem viele Spielerinnen den Verein verlassen haben.

Quelle
24.08.2023 - 21:56 Uhr | News | Quelle: soccerdonna | von: vfl1848
RL West: Bochum gewinnt Auftaktspiel

[Bild: s_7536_302_2012_1.jpg]
©Getty Images

Der VfL Bochum hat das Auftaktspiel der Regionalliga West in der Saison 2023/24 mit 4:0 (2:0) beim SSV Rhade gewonnen. Neuzugang Dörthe Hoppius (27/Foto), die vom MSV Duisburg kam, erzielte dabei drei Tore (12., 41. und 58. Spielminute). Nina Lange (25), die neu aus Bocholt zum VfL wechselte, erzielte in Dorsten vor 150 Zuschauenden den 4:0 Endstand (75. Spielminute). Bochum unterstreicht damit seine Aufstiegsambitionen. Mittelfristig möchte der VfL in die 1. Bundesliga aufsteigen.

Quelle
Annike Krahn wird Sportliche Leiterin der VfL-Frauenabteilung

Der Frauen- und Mädchenfußball des VfL Bochum 1848 bekommt eine neue Sportliche Leitung: Annike Krahn wird die Führung der Abteilung übernehmen.
29.02.2024Frauen

[Bild: image?url=https%3A%2F%2Fbackend.vfl-boch...1840&q=100]

„Wir freuen uns sehr, dass wir nach einer sorgfältigen und intensiven Suche, begleitet von vielen Gesprächen, mit Annike Krahn eine neue Sportliche Leitung für unsere Frauen- und Mädchenabteilung gewinnen konnten“, sagt Patrick Fabian, Geschäftsführer Sport des VfL Bochum 1848. „Annike Krahn hat in ihrer Karriere sehr viel erlebt und den Frauenfußball jahrelang auf Spitzenniveau betrieben, darüber hinaus Trainerlizenzen erworben und Sportmanagement an der Ruhr-Universität und bei der UEFA studiert. Sie ist eine absolute Expertin, von der wir uns wertvollen Input erhoffen, um den Fußball der Frauen und Mädchen langfristig und nachhaltig erfolgreich zu etablieren. Dass sie sich als gebürtige Bochumerin und bekennende VfLerin sofort für unser Vorhaben begeistern konnte, rundet das Bild ab.“

Die neue Sportliche Leiterin blickt mit Vorfreude auf das neue Berufsfeld: „Für mich als Bochumerin ist es natürlich eine besondere Situation. In der Heimatstadt arbeiten zu können, dem Ort, an dem meine Fußballkarriere begann und wo ich erfolgreich mein Studium abgeschlossen habe, fühlt sich so an, als würde sich ein Kreis schließen“, sagt Annike Krahn. „Beim VfL spürt man den Willen, den Frauen- und Mädchenfußball weiterzuentwickeln, das haben sämtliche Gespräche gezeigt. Es ist eine große Herausforderung, doch wir sind bereit, das Thema innovativ und professionell anzugehen. Ich werde mit voller Kraft und mit viel Leidenschaft dieses Engagement unterstützen, meine Ideen und Erfahrungswerte einbringen, sodass wir Strukturen schaffen können, um nachhaltig erfolgreich zu sein.“

Annike Krahn hat in ihrer langen Karriere nahezu jeden wichtigen Titel im Frauenfußball gewonnen. Sie war Weltmeisterin mit den U19-Juniorinnen des DFB (2004), drei Jahre später durfte sie als A-Nationalspielerin den WM-Pokal entgegennehmen, nach einem 2:0-Finalsieg gegen Brasilien. Hinzu kommen noch zwei Titel bei Europameisterschaften (2009, 2013) plus zwei Medaillen bei Olympischen Spielen: 2016 gab es Gold, 2008 Bronze. Im Vereinsfußball gewann die Abwehrspielerin mit dem FCR 2001 Duisburg zweimal den DFB-Pokal (2009, 2010), zudem holte der FCR im Jahr 2009 den UEFA Women´s Cup, im Vorläuferwettbewerb der Champions League. In ihren 13 Jahren auf höchstem europäischen Niveau spielte sie für drei Clubs: FCR 2001 Duisburg, Paris Saint-Germain und Bayer 04 Leverkusen.

Die diplomierte Sportwissenschaftlerin ist derzeit beim DFB als Teammanagerin der U17-Juniorinnen angestellt, wird sich aber beim VfL schon einen ersten Überblick verschaffen. Mit der deutschen U17 stehen im März die Qualifikationsspiele zur EM in Schweden an. Sollte die DFB-Elf die Endrunde im Mai erreichen, wird Krahn die deutschen Juniorinnen auch dort noch betreuen.

Vita ANNIKE KRAHN

Geburtstag, -ort: 1. Juli 1985 in Bochum

Vereinslaufbahn: Bayer 04 Leverkusen (2015-17), Paris Saint-Germain (2012-15), FCR 2001 Duisburg (2004-12), SG Wattenscheid 09 (2002-04), TuS Harpen (1998-2002), SV Waldesrand Linden (1993-98), Westfalia Weitmar (1989-93)

Bundesliga Spiele/Tore: 183/8
Division 1 Féminine/FRA S/T: 52/2
Länderspiele/Tore: 137/5, 8/0 (U21), 29/10 (U19)

Erfolge: Weltmeisterin (2007), Europameisterin (2009, 2013), Olympiasiegerin (2016), DFB-Pokalsiegerin (2009, 2010), Europapokalsiegerin (2009), U19-Weltmeisterin (2004), Olympia-Bronzemedaillengewinnerin (2008)

Auszeichnungen: Silbernes Lorbeerblatt (2007, 2016), Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen (2011)

Quelle


STARLIGHT EXPRESS wird neuer Ärmelsponsor des VfL-Frauenteams

Die erste Frauenmannschaft des VfL Bochum 1848 wird bereits im ersten Pflichtspiel des neuen Jahres in der Regionalliga West, auswärts beim FSV Gütersloh II, einen neuen Ärmelsponsor zeigen: STARLIGHT EXPRESS wird ab sofort auf den Trikotärmeln präsent sein. Das Bochumer Musical wird nur wenige Meter vom Vonovia Ruhrstadion entfernt aufgeführt und ist mit über 18 Millionen Besuchern das erfolgreichste der Welt.
01.03.2024 Frauen

[Bild: image?url=https%3A%2F%2Fbackend.vfl-boch...1840&q=100]

Der VfL Bochum 1848 hat den Frauenfußball in den letzten Monaten immer weiter vorangetrieben, neue Strukturen geschaffen und sich in diesem Bereich größer aufgestellt. Die Partnerschaft mit dem neuen Ärmelsponsor Starlight Express unterstreicht diese Ambitionen, gemeinschaftlich mit dem höchst erfolgreichen Nachbarn will der VfL die Entwicklung im VfL-Frauenfußball vorantreiben.

Tim Jost, VfL-Direktor Marketing & Vertrieb, zum neuen Ärmelsponsor: „Starlight Express ist aus unserer Sicht der perfekte Partner, gerade wenn es um die erfolgreiche Geschichte geht, die das Bochumer Musical geschrieben hat. Unsere Nachbarn zeigen schon seit mehreren Jahren, was es heißt, viele Menschen zu begeistern und erfolgreich zu sein. Diesen Weg wollen wir mit dem Frauenfußball beim VfL Bochum auch beschreiten. Wir wollen viele Menschen in und um Bochum begeistern, Zugang für alle ermöglichen und den Fußball so nahbar wie möglich gestalten. Wir sind sehr glücklich darüber, Starlight Express als neuen Ärmelsponsor auf unserem Trikot präsent zu haben.“

Ilja Kaenzig, Sprecher der VfL-Geschäftsführung, fügt hinzu: „Diese Bochumer Institution, die seit Jahren eines der Aushängeschilder in Bochum ist, passt zum VfL und seinen Werten. Den VfL Bochum und Starlight Express verbinden nicht nur die Nähe und die jetzige Partnerschaft, beide gehören in ihrer Branche zu den Besten. Wir sind froh, dass wir Starlight Express gewinnen konnten, unser Frauenteam entsprechend zu unterstützen. Wir sind sicher, dass auch unsere Fans diese Partnerschaft begrüßen werden.“

Oliver Kockel, Vertriebsdirektor von STARLIGHT EXPRESS, freut sich sehr über die Partnerschaft: „Zum 30-jährigen Jubiläum der Show im Juni 2018 wurde STARLIGHT EXPRESS durch Andrew Lloyd Webber und sein Kreativteam dem Zeitgeist angepasst: Die weiblichen Charaktere haben sich „emanzipiert“ und auch weibliche Züge starten seitdem in den rasanten Rennen. Diese Entwicklung sehen wir auch beim Fußball. Gleichstellung und Frauenpower sollten hier weiter vorangetrieben und in die Öffentlichkeit gebracht werden. Der VfL Bochum 1848 zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie das funktionieren kann. Daher ist es uns eine Herzensangelegenheit jetzt die Frauenmannschaft des VfL Bochum 1848 auf ihrem erfolgreichen Weg zu unterstützen und zu begleiten. Schon seit der Premiere 1988 sind wir eng mit dem VfL Bochum 1848 verbunden und gemeinsam tragen wir seit Jahren zum positiven Bild der Stadt bei. Wir freuen uns sehr auf die weitere Partnerschaft mit allen Beteiligten.“

Über STARLIGHT EXPRESS

Seit der Deutschland-Premiere von STARLIGHT EXRPESS im Juni 1988 hat das Musical von Andrew Lloyd Webber Generationen von Zuschauern begeistert. Fast 36 Jahre unvergleichliche Musik, einmalige Kulissen, atemberaubende Geschwindigkeit, große Gefühle und jede Menge Rollschuh-Action. Kein anderes Musical spielt so lang an einem Standort – und das mitten im Ruhrgebiet.

Im Traum eines kleinen Jungen geht es rasant zu: Bei der Weltmeisterschaft der internationalen Züge scheint die junge Dampflok Rusty chancenlos gegen die Superstars Diesellok Greaseball und E-Lok Electra zu sein. Neu dabei ist auch der schöne Erste-Klasse-Wagen Pearl. Für Rusty ist es Liebe auf den ersten Blick. Trotzdem lässt Pearl sich von Electra überzeugen, mit ihm beim Rennen zu starten. Von Selbstzweifeln geplagt und entmutigt nimmt Rusty nicht an der Meisterschaft teil und wird durch die alte Dampflokomotive Mama vertreten. Mit letzter (Dampf)kraft geht sie als Siegerin aus dem Rennen hervor. Beim großen Finale muss Rusty jedoch über seinen Schatten springen: Er vertritt die erschöpfte Mama und bittet dazu den legendären Starlight Express um Hilfe. Kann er die scheinbar übermächtigen Konkurrenten besiegen und das Herz von Pearl für immer gewinnen?

Fakten

Uraufführung 1984 in London
Deutschland-Premiere 1988 in Bochum
Über 18 Millionen Zuschauer
Weltweit spielt kein anderes Musical so lang an einem Standort



Kontakt STARLIGHT EXPRESS
E: vertrieb@starlight-express.de // T: 0234-506020
W: www.starlight-express.de
Starlight-Express-Theater, Stadionring 24, 44791 Bochum

Quelle