Sportquatschforum

Normale Version: Aktuelles zu den Schanzerinnen > Saison 23/24
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
10.07.2023 - 19:01 Uhr | News | Quelle: Donaukurier | von: Luki91
Reikersdorfer wird Schanzerin

[Bild: s_53984_9399_2012_2.jpg]
©Union KLM/Blau-Weiß Linz

Mit Katharina Reikersdorfer verliert die SPG Union Kleinmünchen/FC Blau-Weiß Linz eine wichtige Akteurin. Die 19-Jährige war seit dem Sommer 2018 von ihrem Heimatverein Union Neuhofen/Ybbs an die Linzerinnen verliehen. Nun folgt der Wechsel in die deutsche 2. Bundesliga zum FC Ingolstadt 04. Mittelfeldspielerin Reikersdorfer stand in der abgelaufenen Saison in 17 von möglichen 18 Partien in der Startelf der Stahlstädterinnen.

Quelle
[Bild: JUMA5771-scaled.jpg]

Unsere Frauen kehrten mit einem Punkt an die Donau zurück (Foto: Meyer / KBUMM).
Schanzerinnen mit Punktgewinn nach Last-Minute Treffer

28.08.2023 12:30 Uhr

Am vergangenen Sonntag sicherten sich die Schanzerinnen durch ein 2:2-Unentschieden auswärts bei Borussia Mönchengladbach den ersten Zähler der noch jungen Saison. Dabei sorgte Lea Wolski in der Nachspielzeit für den umjubelten Ausgleichstreffer am Niederrhein.

FCI-Coach Miren Catovic nahm im Gegensatz zur letzten Partie zwei Änderungen vor: Erstmals standen Neuzugang Anna-Lena Härtl sowie die nach ihrem Kreuzbandriss wiedergenesene Ivana Slipcevic in der Startelf. In den ersten Minuten sortierten sich beide Teams und versuchten, in das Spiel zu finden. Nach sechs Minuten brachte ein langer Ball Ex-Bundesligaspielerin Laura Radke in Position, doch die aus dem Tor geeilte FCI-Keeperin Anna-Lena Daum hatte aufgepasst. Die erste Möglichkeit für die Schanzerinnen ergab sich nach elf Zeigerumdrehungen, als Samantha Stiglmair zum Abschluss kam, doch die Fohlen-Schlussfrau auf dem Posten war. Die Gastgeberinnen konnten außer einem ungefährlichen Distanzschuss von Kristina Bartsch (21.) und Radkes Abschluss neben das Gehäuse (28.) keine nennenswerten Tormöglichkeit verbuchen - bis zur 40. Minute: Bartsch eroberte einen Pass und legte quer auf Radke, die allein vor Daum das 1:0 für Gladbach erzielte. Vier Minuten später agierte Nina Penzkofer energisch, nahm ihrer Gegenspielerin die Kugel ab, zog davon und erzielte den 1:1-Ausgleich (44.).

Nach Wiederanpfiff war das Spiel zunächst von vielen Zweikämpfen und kleinen Fouls geprägt. Ein erstes Ausrufezeichen setzten die Gastgeberinnen in der 52. Minute durch Suus Van Der Drift, deren Distanzschuss Daum gerade noch zur Ecke lenken konnte. 180 Sekunden später ergab sich die erste große Möglichkeit für die Gäste, als Lisa Ebert Penzkofer anspielte, die den Ball aus der Drehung aber nicht im Tor unterbrachte. Auf der anderen Seite scheiterte Bartsch an Daum. In der 68. Minute traf die Angreiferin dann aber doch: Während Emily Tichelkamps Abschluss noch geklärt werden konnte, erhöhte Bartsch mit einem Schuss ins linke Eck auf 2:1.

Die Schlussphase wurde dann nochmal spannend: In der 83. Minute setzte sich Penzkofer durch und verlud Torfrau Luisa Palmen, konnte aber letztlich auf Kosten einer Ecke gestoppt werden. Die kam gefährlich aufs Gladbacher Tor, doch Anna-Lena Fritz‘ Schuss ging knapp vorbei. Dann wieder eine Gelegenheit für die Fohlen - doch Leonie Köpp setzte das runde Leder daneben (84.). Eine Minute später vergab Carolin Corres nach einer Flanke von Imke Kessels. Den Schlusspunkt setzten wieder die FCI-Frauen, als Lea Wolskis Flanke immer länger wurde und sich zum 2:2-Endstand ins gegnerische Netz senkte (90 +2).

Die Schanzerinnen rangieren durch den Punktgewinn auf Platz zehn und haben am kommenden Wochenende auswärts gegen den HSV (03.09., 11:00 Uhr) die Chance, weitere Zähler zu sammeln.

In Zusammenarbeit mit Sabine Kaczynski (Donaukurier)

Quelle
[Bild: FCI7162-Kopie-scaled-e1700130775198.jpg]
Die Schanzerinnen werden fortan von SysTec unterstützt (Foto: FCI).

Ein starker Partner für die Schanzerinnen: Systec Computer GmbH baut Engagement aus

16.11.2023 11.30 Uhr

Die SysTec Computer GmbH steht den Schanzern seit Jahren unter anderem als Dienstleister im Bereich IT-, Server- und Cloudleistungen zur Seite. Zu dieser Saison hat das in Ingolstadt ansässige Unternehmen sein Engagement beim FCI weiter ausgebaut und tritt seit Saisonbeginn auch bei der Frauenmannschaft der Schwarz-Roten als Premiumpartner auf.

Im Zuge des Heimspiels gegen den SV 67 Weinberg am vergangenen Sonntag wurde dem IT-Spezialisten von der gesamten Frauenmannschaft ein Trikot überreicht, das Geschäftsführer Patrick Binner stellvertretend für die SysTec Computer GmbH entgegennahm.

"Aufgrund der vertrauensvollen langjährigen Zusammenarbeit mit dem FC Ingolstadt 04 war es für uns eine Herzensangelegenheit, den Klub auch weiterhin über die Profiabteilung hinaus zu unterstützen. Die Schanzerinnen haben sich in den vergangenen Jahren durch eine fortlaufend steigende Professionalität zu einer festen Größe in der 2. Bundesliga entwickelt. Dadurch ist die Mannschaft zu einem weiteren Aushängeschild des Vereins und der Region geworden, was wir mit unserem Engagement honorieren möchten", so Patrick Binner, Geschäftsführer der SysTec Computer GmbH.

"Wir sind stolz, dass wir mit der SysTec Computer GmbH, die sich bereits jahrelang durch seine Treue und Zuverlässigkeit beim FC Ingolstadt 04 ausgezeichnet hat, nun als zusätzlichen Premiumpartner in unserer Frauenabteilung begrüßen dürfen", erklärt Florian Schafbauer Teamleiter Sponsoring und Vermarktung. Simone Wagner, Abteilungsleiterin bei den Schanzerinnen, fügt an: "Die Kooperation verstehen wir auch als Anerkennung der Arbeit, die bei den Schanzerinnen in den letzten Jahren verrichtet wurde. Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit!"

Quelle