Sportquatschforum

Normale Version: Division 1 Féminin kompakt > Saison 23/24
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Bericht - Doch nicht Barcelona: Lyon-Topstürmerin verlängert ihren Vertrag

Ada Hegerberg wird laut Medienberichten ihren Vertrag bei Olympique Lyon verlängern. Zuletzt hatte die Topstürmerin damit liebäugelt, Frankreich nach zehn Jahren zu verlassen. Über einen Transfer zu Barcelona wurde im letzten Jahr spekuliert.

Von Helene Altgelt | 8:05 AM GMT+2

[Bild: 01hvjnp40dhbb1e9f7s4.jpg]
Ada Hegerberg wird anscheinend ihren im Sommer auslaufenden Vertrag bei Lyon verlängern / Visionhaus/GettyImages

Hegerberg hat aktuell bei Olympique noch einen Vertrag bis 2024 und wollte sich lange nicht auf eine Entscheidung festlegen: "Die Realität ist, dass Frankreich ins Hintertreffen geraten ist. Es müssen die richtigen Fragen gestellt werden, damit OL weiterhin Schritte nach vorne machen kann. Die Situation ist nicht mehr die gleiche wie vor sieben Jahren. Ich will einen guten Vertrag, ich weiß, was ich verdiene ", sagte die 28-Jährige im Februar in einem Interview.

Trotz ihrer scharfen Kritik an der französischen Liga hat sich Hegerberg nun anscheinend entschieden, in Lyon zu bleiben: Laut L'Équipe steht sie kurz davor, ein neues Arbeitspapier bei dem französischen Serienmeister zu unterschreiben.

Entscheidend dafür seien die Ambitionen und die finanziellen Mittel der neuen Eigentümerin der OL-Frauen, Michele Kang. Die amerikanische Investorin will um Lyon eine Supergruppe an Klubs im Frauenfußball aufbauen und hat schon bei den Washington Spirit gezeigt, dass sie dafür das notwendige Geld investieren will.

Für ihre Verlängerung wird auch Hegerberg sich großzügige Bedingungen gesichert haben. Das Gehalt der Norwegerin wird aktuell auf etwa 425 000 Euro pro Jahr geschätzt. Hegerberg schloss sich 2014 dem Verein an, nachdem sie zuvor in Norwegen sowie in der Frauen-Bundesliga bei Turbine Potsdam gespielt hatte.

Seitdem gewann sie mit dem Klub sechsmal die Champions League und wurde 2018 Ballon d'Or-Gewinnerin. In 244 Spielen für Lyon kommt Hegerberg auf eine sensationelle Quote von 264 Toren, im Durchschnitt mehr als eins pro Spiel. Aktuell fällt Hegerberg mit einer Wadenverletzung aus, sollte aber für das Halbfinal-Match in der UWCL gegen PSG wieder fit sein.

Hegerberg setzt mit ihrer Verlängerung den anhaltenden Wechselgerüchten ein Ende. Die 28-Jährige wurde vor allem mit dem FC Barcelona in Verbindung gebracht: Im letzten Sommer war laut der spanischen Zeitung Marca vor allem der FC Barcelona an ihr interessiert und sogar bereit, eine Weltrekordsumme als Ablöse für sie zu bezahlen. Jetzt ist der Transfer vom Tisch. Barcelona hat inzwischen mit Wolfsburgs Ewa Pajor die gesuchte Goalgetterin gefunden, die VfL-Stürmerin soll nach Ende der Saison wechseln.

Quelle
Ada Hegerberg verlängert ihren Vertrag bei Olympique Lyon

Die Stürmerin wird weiterhin für den französischen Verein spielen. Heute wurde die Vertragsverlängerung bekannt.

Von Theresa Alexander | Apr 17, 2024

[Bild: 01hvpnjrmq2bhwhmcmaq.jpg]
Hegerberg bleibt dem französischen Vereinen erhalten. / Mattia Ozbot/GettyImages

Der Vertrag von Ada Hegerberg sollte im Sommer auslaufen, doch die 28-Jährige hat ihren Vertrag bis 2027 verlängert und wird weiterhin mit dem Trikot von Olympique Lyon auflaufen.

Seit 2014 spielt die norwegische Fußballspielerin bei Olympique Lyon. Dort wurde sie 2016, 2017, 2018, 2019, 2020 und 2022 Champions-League-Siegerin. Im Jahr 2018 wurde sie als erste Spielerin mit dem Ballon d’Or als „Weltfußballerin des Jahres“ ausgezeichnet. Hegerberg ist eine der herausragenden Spielerinnen des Vereins, der seit Jahren den französischen Frauenfußball dominiert. Auch international spielt die Mannschaft eine führende Rolle und hat auch in diesem Jahr die Chance, den Titel in der Königsklasse zu gewinnen.

Hegerberg schließt das Kapitel „Olympique Lyon”,sondern schreibt weiterhin ihre Geschichte mit dem französischen Verein.

Quelle
Nach Knöchelverletzung im Training: Saisonaus für Sara Däbritz!

Sara Däbritz muss sich einer Operation am Knöchel unterziehen und wird bis zum Saisonende pausieren müssen.

Von Carmen Stadelmann | Apr 19, 2024

[Bild: 01hvvgrhkbccrvk69j66.jpg]
Saisonaus für Sara Däbritz. / Jonathan Moscrop/GettyImages

Die deutsche Nationalspielerin Sara Däbritz erlitt im Training bei ihrem Verein Olympique Lyon eine Knöchelverletzung und muss nun operiert werden. Dies gab OL-Trainerin Sonia Bompastor am Freitag im Zuge der Pressekonferenz für das anstehende Champions-League Halbfinale gegen Paris Saint-Germain bekannt. "Für sie ist die Saison mit OL zu Ende", erklärte Bompastor knapp.

Besonders bitter für den französischen Verein, da mit Eugénie Le Sommer und Dzsenifer Marozsan bereits zwei Leistungsträgerinnen für das Halbfinale nicht zur Verfügung stehen werden. Außerdem befand sich die deutsche Mittelfeldspielerin in letzter Zeit auf einem Hoch - besonders in der Champions-League: In acht Partien in der Königsklasse erzielte die gebürtige Oberpfälzerin vier Tore und steure mit einem Assist maßgeblich dazu bei, dass Lyon auch in diesem Jahr wieder zum Kreis der Favoritinnen gehört.

Olympia-Teilnahme dadurch unsicher

Es bleibt jedoch unklar, wie lange die 29-Jährige ausfallen wird. Das Timing denkbar ungünstig, geht es doch in die heiße Phase um einen Platz im Olympia-Kader. Ob Sara Däbritz dafür wieder fit ist, steht aktuell noch in den Sternen.

Bereits vergangenen DFB-Lehrgang musste Däbritz aufgrund einer Verletzung an den Adduktoren frühzeitig abreisen und konnte weder beim Spiel in Österreich noch bei der Partie gegen Island ihr Können unter Beweis stellen. Auch Sara Däbritz gehört aktuell nicht zu den 100-prozentig gesetzten Spielerinnen unter Horst Hrubesch und muss jede Möglichkeit suchen, um sich zu empfehlen.

Quelle
Seiten: 1 2 3