Sportquatschforum

Normale Version: Saison 22/23 : Interessantes aus der Damallsvenskan
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
14.06.2023 - 14:25 Uhr | News | Quelle: BBC
Schwedens Kader steht: Caroline Seger spielt fünfte WM

[Bild: s_1759_206_2012_2.jpg]
©IMAGO

Caroline Seger wurde für ihre fünfte Weltmeisterschaft in den Kader der schwedischen Nationalmannschaft berufen. Die 38-Jährige, die mit über 230 Einsätzen Europas Rekordnationalspielerin ist, hat seit 2007 an jeder WM teilgenommen. Obwohl sie eine von Verletzungen beeinträchtigte Saison hatte, konnte Seger ihre Fitness unter Beweis stellen und sich einen Platz im 23-köpfigen Kader sichern.

Verteidigerin Hanna Glas von Kansas City wurde aufgrund einer Knieverletzung, die sie im letzten Jahr erlitten hat, nicht berücksichtigt.

Schweden, derzeit auf dem dritten Platz der Weltrangliste, erreichte bei der letzten Weltmeisterschaft den dritten Platz.

Schweden befindet sich in der Gruppe G zusammen mit Südafrika, Italien und Argentinien.

Der Kader der schwedischen Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaft:

Torhüterinnen: Tove Enblom (KIF Örebro), Jennifer Falk (Häcken), Zecira Musovic (Chelsea);

Verteidigerinnen: Jonna Andersson (Hammarby), Nathalie Björn (Everton), Magdalena Eriksson (Chelsea), Amanda Ilestedt (PSG), Hanna Lundkvist (Atletico Madrid), Anna Sandberg (Häcken), Linda Sembrant (Juventus);

Mittelfeldspielerinnen: Filippa Angeldahl (Manchester City), Kosovare Asllani (AC Mailand), Hanna Bennison (Everton), Elin Rubensson (Häcken), Johanna Rytting Kaneryd (Chelsea), Olivia Schough (Rosengard), Caroline Seger (Rosengard);

Stürmerinnen: Stina Blackstenius (Arsenal), Rebecka Blomqvist (Wolfsburg), Lina Hurtig (Arsenal), Sofia Jakobsson (San Diego Wave), Madelen Janogy (Hammarby), Fridolina Rolfö (Barcelona).

Quelle
17.06.2023 - 10:45 Uhr | News | Quelle: FK Austria Wien | von: Luki91
Leihende: Kunina zurück zu Linköping

[Bild: s_36097_9341_2012_1.jpg]
©FK Austria Wien

Der Leihvertrag der 23-jährigen Ukrainerin Nadiia Kunina bei den Damen des FK Austria Wien wird nicht verlängert. Damit kehrt die Angreiferin nach nur einer Saison in Wien-Favoriten nach Schweden zu Linköping FC zurück. Kunina war vereinsintern mit acht Torerfolgen die zweitbeste Torschützin des Hauptstadtklubs.

Quelle
09.08.2023 - 14:30 Uhr | News | Quelle: Kristianstads DFF
Melina Loeck verlängert Vertrag bei Kristianstads DFF

[Bild: s_31277_200_2012_1.jpg]
©Kristianstads DFF

Melina Loeck verlängert ihren Vertrag bei Kristianstads DFF bis Ende 2025. Die talentierte Torhüterin kam vor der Saison 2020 nach Kristianstad und hat sich seitdem zu einer der besten Torhüterinnen der schwedischen Liga entwickelt.

"Mir gefällt es wirklich gut im Team, im Verein und in Kristianstad. Ich genieße jeden Tag, wenn ich zur Fußballarena komme, egal ob es Zeit für Training oder ein Spiel ist. Ich spüre, dass ich mich hier bei KDFF sowohl als Person als auch als Fußballspielerin weiterentwickeln kann", sagte die 23-Jährige über die Vertragsverlängerung.

Lovisa Ström, Sportdirektorin und kommissarische Vereinschefin bei KDFF, betont: "Es fühlt sich gut an, Melinas Vertrag für die nächsten zwei Jahre zu verlängern. Melina hat während ihrer Zeit bei KDFF eine gute Entwicklung gemacht und ich bin überzeugt, dass diese in den kommenden Jahren noch weitergehen kann. Abgesehen davon, dass sie sich zu einer wichtigen Spielerin in unserem Team entwickelt hat und in unserer Gruppe geschätzt wird, ist Melina auf vielerlei Weise ein Vorbild. Sie ist ehrgeizig, genau und geht in ihrer ständigen Bemühung, sich ständig weiterzuentwickeln und besser zu werden, keine Abkürzungen."

Quelle
17.08.2023 - 20:39 Uhr | News | Quelle: FC Rosengård
Andersson unterschreibt in Rosengård

[Bild: s_34989_260_2012_1.jpg]
©Pitea IF

FC Rosengård reagiert auf die zahlreichen Abgänge im Sommer und verpflichtet Hanna Andersson von Piteå IF fürs zentrale Mittelfeld. Die 21-Jährige unterschreibt bis Sommer 2026 beim Klub aus Malmö. In der aktuellen Saison bringt es Andersson auf 17 Einsätze und konnte 5 Scorerpunkte beisteuern.

weiterlesen
12.11.2023 - 19:21 Uhr | News | Quelle: soccerdonna | von: Lena
Hammarby ist schwedischer Meister 2023

[Bild: s_27785_165_2012_1.jpg]
©IMAGO

Hammarby IF DFF gewinnt sein letztes Spiel gegen den IFK Norrköping DFK und ist somit schwedischer Meister 2023. Das Team von Trainer Pablo Piñones-Arce sammelte diese Saison in der Damallsvenskan in 26 Spielen 59 Punkte und steht somit nach dem letzten Spieltag punktgleich mit dem BK Häcken FF in der Tabelle. Lediglich das um ein Tor bessere Torverhältnis von Hammarby sichert dem Verein die insgesamt zweite Meisterschaft in der Vereinsgeschichte nach 1985. Einen wichtigen Beitrag zur Meisterschaft trug Madelen Janogy mit ihren 12 Toren und 8 Torvorlagen bei. Topscorerin der Liga wurde Cathinka Tandberg mit 19 Toren (7 Vorlagen), die meisten Scorerpunkte sicherte Cornelia Kapocs mit 18 Toren und 10 Torvorlagen.

Während der Abstieg von IFK Kalmar, welcher insgesamt nur drei Punkte in der gesamten Saison sammeln konnten, bereits seit einigen Spieltagen feststand, steigt nun auch der IK Uppsala Fotboll in die Elitettan ab. Zwar konnte das Team von Samuel Fagerholm am letzten Spieltag mit 0:4 gegen Djurgårdens IF DFF gewinnen, doch auch der IF Brommapojkarna konnte sich am letzten Spieltag mit 3:2 gegen Växjö DFF durchsetzen und hat sich somit in das Relegationsspiel gerettet, welches nun gegen Alingsås IF FF bestritten werden muss.

Aus der Elitettan aufsteigen wird neben dem AIK Fotboll auch Trelleborgs FF. Während AIK ganze 70 Punkte sammelte und dabei in 26 Spielen 97 Tore für den direkten Wiederaufstieg schoss, reichten Trelleborgs FF 56 Punkte und 56 Tore für den Aufstieg in die Damallsvenskan 2024. Aus der Elitettan absteigen dagegen werden der IK Rössö Uddevalla, BK Häcken FF B und der Ifö Bromölla IF. Für sie werden nächstes Jahr Malmö FF, Örebro SK FK und Sunnanå SK in der Elitettan 2024 starten.

Quelle
Seiten: 1 2 3