Sportquatschforum

Normale Version: Wissenswertes vom norwegischen Frauenfußball
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
08.12.2021 - 15:20 Uhr | News | Quelle: brann.no
Erste Verpflichtung für SK Brann

[Bild: s_9216_200_2012_1.jpg]
©Kristianstads DFF

Die neu gegründete Frauen-Abteilung von SK Brann Bergen hat die erste Verpflichtung bekannt gegeben. Nationalspielerin Therese Sessy Åsland (26) wird nach zwei Jahren bei Kristianstads DFF in der Damallsvenskan nach Norwegen zurückkehren.

Quelle
25.03.2022 - 09:00 Uhr | News | Quelle: BBC/sd
Norwegen: Ada Hegerberg ist wieder da

[Bild: s_6124_462_2012_2.jpg]
©olweb.fr

Die ehemalige Ballon d’Or-Gewinnerin Ada Hegerberg hat ihr fünfjähriges Fußball-Exil in der norwegischen Nationalmannschaft beendet.

Die 26-jährige Stürmerin von Lyon spielte nicht mehr für die Nationalmannschaft, weil sie den Eindruck hatte, dass es in Norwegen an Respekt für Spielerinnen mangelt.

Sie wurde in den Kader für die WM-Qualifikationsspiele gegen Kosovo und Polen im April berufen.

Hegerberg, die in 66 Spielen für Norwegen 38 Tore erzielt hat, könnte bei der Europameisterschaft im Sommer in England spielen.

"Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, wieder dabei zu sein", sagte sie.

"Ich werde meinen Teil dazu beitragen, dass wir sowohl auf als auch neben dem Platz Großes erreichen - für den Fußball, für Norwegen, aber nicht zuletzt für die nächste Generation.

Hegerberg, die 20 Monate lang mit einer vorderen Kreuzbandverletzung ausfiel, bevor sie im Oktober 2021 zurückkehrte, wird weithin als eine der besten Spielerinnen im Frauenfußball angesehen.

Sie hat fünf Titel in der Women’s Champions League, sechs Titel in der Division 1 der Frauen, fünfmal den französischen Pokal und den norwegischen Frauenpokal gewonnen.

Sie wurde 2016 von der UEFA zur besten Spielerin Europas gewählt und gewann 2018 den ersten Frauen-Ballon d’Or.

Quelle
28.04.2022 - 14:07 Uhr | News | Quelle: arna-bjornar.no
Arna-Bjørnar trennt sich von Trainer

[Bild: 35.jpg]

Nach fünf Spieltagen steht Arna-Bjørnar in der norwischen Toppserien auf dem vorletzten Tabellenplatz und hat nur drei Punkte zu Buche stehen. Jetzt reagierte der Verein aus Bergen und beendete die Zusammenarbeit mit Chef-Trainer Øyvind Nordtveit unverzüglich. Wie es auf der Website heißt, trennte man sich einvernehmlich. Den Trainerposten wird interimsmäßig Thomas Mørk, bisheriger Assistenztrainer, übernehmen. Eine endgültige Lösung steht noch nicht im Raum.

Quelle
26.06.2022 - 16:28 Uhr | News | Quelle: www.fotball.no
Norwegen's Naalsund wird EM verpassen

[Bild: s_13414_9638_2012_1.jpg]
©imago

Die MRT-Untersuchung der Verletzung, die sich Lisa Naalsund (27) im Spiel gegen Neuseeland in der Nachspielzeit zugezogen hat, zeigt eine Zerrung im Bein. Leider bedeutet dies, dass Naalsund die Europameisterschaft in diesem Sommer in England verpassen wird. Thea Bjelde (22) von Vålerenga wird an ihrer Stelle nachnominiert. Bjelde hat bisher noch kein einziges Spiel für die A-Nationalmannschaft bestritten.

Quelle
08.07.2022 - 16:55 Uhr | News | Quelle: www.brann.no
Harder Interimstrainer beim SK Brann

[Bild: 9638.jpg]

Der neuseeländische Trainer Oliver Harder (36) wird interimsmäßig den vakanten Trainerposten beim SK Brann übernehmen. Nachdem Alexander Straus im Sommer zum FC Bayern München wechselte, entschied man sich die Suche nach seinem Nachfolger auf nächste Saison zu verschieben. Damit wird er das Team auch durch die Champions League Qualifikation im Herbst führen. Harder ist seit Mai 2022 Sportdirektor in Bergen und wird diesen Posten auch weiterhin begleiten. Zuvor war er Trainer bei West Ham.

Quelle
19.07.2022 - 13:42 Uhr | News | Quelle: NFF
Euro 2022: Sjögren nicht mehr Trainer von Norwegen

[Bild: t_218_462_2012_1.jpg]
©imago

Der norwegische Fußballverband, Martin Sjögren und Anders Jacobsen haben sich einvernehmlich getrennt. Dies bestätigte der NFF am Dienstag in einer offiziellen Pressemitteilung.

Das Trainerduo übernahm im Januar 2017 die Nationalmannschaft. Bei der Weltmeisterschaft 2019 scheiterte Norwegen im Viertelfinale gegen England mit 0:3. Bereits damals gab es erste Kritik an Martin Sjögren. Trotz aufkommender Kritik wurde der Vertrag von Sjögren und Jacobson bis August 2023 verlängert, mit der Klausel, nach der Europameisterschaft ein Resümee zu ziehen. Gleichzeitig einigten sich der NFF und das Trainerduo auf ein beiderseitiges Kündigungsrecht, wobei auch die Rahmenbedingungen für eine mögliche Abschlussvereinbarung vereinbart wurden. Sjögren und Jacobson erhalten eine Abfindung für die ursprüngliche Vertragslaufzeit bis August 2023.

„Ich möchte Martin und Anders für die gute Zusammenarbeit über viele Jahre danken. Wir haben viel zusammen durchgemacht. Veränderungen und enorme Entwicklung des Frauenfußballs im Allgemeinen. Höhen und Tiefen. Den ganzen Weg mit grundlegendem professionellem und menschlichem Respekt und Freundlichkeit. Wir sind alle enttäuscht von den Ergebnissen bei der Europameisterschaft in diesem Sommer. Wir sind mitverantwortlich und der Weg zum Fortschritt liegt nicht darin, auf einzelne Personen zu zeigen. Dass wir jetzt aber die Initiative ergriffen haben, die Zusammenarbeit mit Martin und Anders zu beenden, ist das Ergebnis einer breiteren und längerfristigen Einschätzung, die wir bereits bei der Vertragsverlängerung im vergangenen Jahr mit ihnen besprochen haben“, sagt Fußballpräsidentin Lise Klaveness.

NFF ist nun auf der Suche nach einem neuen Trainerteam. Bereits Anfang September trifft Norwegen in entscheidenden WM-Qualifikationsspielen auf Belgien und Albanien.

Quelle
20.07.2022 - 19:46 Uhr | News | Quelle: lsk-kvinner.no
Lillestrøm SK verstärkt sich doppelt

[Bild: 213.jpg]

Nachem die bisherige Saison für Lillestrøm SK in der norwegischen Toppserien nicht gut verlief, wird jetzt versucht die Defensive mit zwei Spielerinnen zu stabilisieren. Zum einem wurde Katrine Winnem Jørgensen (25) vom dänischen Verein Brøndby IF für zwei Jahre verpflichtet. Aus Schweden wird die Innenverteidigerin Klara Rybrink (26) von Kristianstads DFF geholt. Sie erhält einen Vertrag bis zum Ende der Saison mit Option auf zwei weitere Jahre.

Quelle
03.08.2022 - 10:08 Uhr | News | Quelle: dpa sd
Rekordnationalspielerin neue Trainerin von Norwegens Fußballfrauen

[Bild: t_3053_451_2012_2.jpg]
©snl.no

Die norwegische Fußballnationalmannschaft der Frauen bekommt eine neue Nationaltrainerin. Die 53-jährige Hege Riise tritt die Nachfolge des bisherigen Cheftrainers Martin Sjögren an, der seinen Posten nach dem schlechten Abschneiden der Norwegerinnen bei der EM in England vorzeitig geräumt hatte. Das teilte der norwegische Fußballverband am Mittwoch mit. Mit 188 A-Länderspielen ist Riise Norwegens Rekordnationalspielerin. In ihrer aktiven Zeit wurde sie mit Norwegen in den 90er Jahren Europa- und Weltmeisterin, 2000 in Sydney auch Olympiasiegerin.

Norwegen war bei der EM mit nur einem Sieg in drei Spielen und dem Aus in der Vorrunde klar hinter den hohen Erwartungen zurückgeblieben. Besonders eine 0:8 (0:6)-Pleite gegen Gastgeber England schmerzte. Diese Engländerinnen kannte Riise gut: 2021 war sie Interimstrainerin der englischen Nationalelf gewesen, ehe die Niederländerin Sarina Wiegman das Team übernommen hatte. Unter Wiegman waren die Engländerinnen am Sonntag mit einem Finalsieg über Deutschland Europameisterinnen geworden.

Quelle
02.08.2022 - 13:50 Uhr | News | Quelle: http://vif-damefotball.no
Vålerenga Oslo holt Karina Sævik

[Bild: s_8869_197_2012_1.jpg]
©imago images

Die norwegische Nationalspielerin Karina Sævik wird ihre Schuhe ab sofort für Vålerenga schnüren. Die 26-jährige Stürmerin wechselt von Avaldsnes nach Oslo und hat einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2024 unterschrieben. Bei der EM 2022 kam sie zweimal per Einwechslung zum Einsatz. Sævik wechselte im Sommer 2021 von Wolfsburg nach Avaldsnes, konnte sich aber nicht nachhaltig in Szene setzen. So konnte sie in der bisherigen Saison nur einen Treffer verbuchen.

Quelle
13.09.2022 - 16:24 Uhr | News | Quelle: www.brann.no
SK Brann: Tuva Hansen verlängert

[Bild: s_20033_9638_2012_1.jpg]
©imago

Kapitänin Tuva Hansen bleibt beim amtierenden norwegischen Meister SK Brann. Die 25-jährige Abwehrchefin hat eine Vertragsverlängerung bis zum Sommer 2024 unterschrieben. Hansen wurde von mehreren Vereinen aus dem Ausland beobachtet, hat sich aber dazu entschieden, ihre Karriere in Bergen fortzusetzen. Momentan spielt sie mit Brann um die Meisterschaft in den Play-Offs. Hansen war Teil des EM-Kaders in England 2022.

Quelle
Seiten: 1 2