Sportquatschforum

Normale Version: Neuanfang mit Windows 10
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
(16.01.2020 - 23:09)Schnapsnase schrieb: [ -> ]
(16.01.2020 - 21:54)Hen Ritchie schrieb: [ -> ]Ich habe ja nur ein Konto und auch da scheint es wie bei Klaus zu sein.
Kann man diese Berechtigungen nachträglich - also in naher Zukunft - erteilen? Und wie?

Es gibt grundlägend zwei verschiedene Konten.
1. Ein lokales Konto - dies kann man über die Win10-Sytemsteuerung ändern.
2. Wenn kein lokales Konto angelegt ist, dann wird das Konto des Microsoft-Kontos herangezogen. Dieser Benutzer lässt sich auch nur über das Webinterface des Microsoft-Kontos ändern.

In der Systemsteuerung kannst Du lokale Konten anlegen und diese mit dem Microsoft-Konto verknüpfen - oder auch nicht.
Konten, die nur unter Microsoft existieren, also nicht lokal gespeichert sind, können auch nur bei Microsoft bearbeitet werden.

Ich hoffe, dass das jetzt zum Ziel führt. Anders kann ich es nicht mehr erklären. Undecided

Soweit habe ich das verstanden. Smile
Über die Systemsteuerung (lokales Konto) kann ich den Benutzernamen nicht ändern.
Über das Microsoftkonto kann ich den Benutzernamen für das Microsoftkonto ändern, aber der Benutzername für den PC bleibt auch bei einer solchen Änderung trotz Neustart etc.
Ist in meinem Fall aber egal, ich habe da kein Problem mit. Ich habe damit nur experimentiert, um evtl. Klaus helfen zu können.
Wie soll ich es sagen,es sind so viele Kleinigkeiten die mir an dem BS nicht gefallen und mit denen ich mich nicht so wirklich anfreunden kann. Das fängt beim hochfahren und anmelden an,geht weiter mit den den blöden Fliesen über die ständig nervenden Benachrichtigungen bis hin zur Gängelei dass man Office freischalten soll.

Vista und Win7 hatten auch ihre Macken,das ist klar,aber es waren BS mit denen selbst ich als PC Dumpfbacke recht schnell mit den wichtigen Sachen vertraut war und gut klar kam.
(16.01.2020 - 23:37)KLAUS schrieb: [ -> ]Wie soll ich es sagen,es sind so viele Kleinigkeiten die mir an dem BS nicht gefallen und mit denen ich mich nicht so wirklich anfreunden kann. Das fängt beim hochfahren und anmelden an,geht weiter mit den den blöden Fliesen über die ständig nervenden Benachrichtigungen bis hin zur Gängelei dass man Office freischalten soll.

Vista und Win7 hatten auch ihre Macken,das ist klar,aber es waren BS mit denen selbst ich als PC Dumpfbacke recht schnell mit den wichtigen Sachen vertraut war und gut klar kam.

Leider kann ich dir von hier aus nicht sagen, wie du den PC für dich optimieren kannst. Ich habe ja jedes BS von 7 über 8.0, 8.1 bis zu 10 mitgemacht. Und war soweit zufrieden. Aber ich hatte ja immer die Hilfe meines Freundes zur Hand.
Man kann Win10 in etwa so einstellen, wie es Win7 war, ob das folgende damit gemeint war?

4. Startmenü anpassen

Das Windows-10-Startmenü wird von einer Kacheloptik dominiert. Stören die prominent platzierten Symbole, dann scheuen Sie sich nicht, diese zu löschen. So hat Microsoft in der Werkseinstellung von Windows 10 beispielsweise Platz für Reklamekacheln reserviert. Ein Rechtsklick auf eine Kachel und der Befehl "Von 'Start' lösen" entfernt diese aus dem Startmenü.

Wie viel Platz Sie den Kacheln einräumen wollen, lässt sich ebenfalls festlegen: Ziehen Sie dazu den Rahmen einfach mit gedrückter Maustaste in die Breite. Einzelne Kacheln lassen sich ebenfalls verkleinern oder vergrößern.

In den Einstellungen unter "Personalisierung" und "Start" finden sich weitere Optionen. Hier können Sie beispielsweise bestimmte Ordner wie Downloads, Dokumente oder den Persönlichen Ordner wieder auf der Startoberfläche ablegen, wie Sie es von früheren Windows-Versionen gewohnt sind.
Ich weiß nicht ob dieses Programm noch benötigt wird, oder im aktuellen Win10 überflüssig wurde.
Open Shell oder Classic Shell:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Window...64128.html

https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/mic...77699.html
Die sind beide noch drin. Wozu braucht man die ?
(16.01.2020 - 23:54)Hen Ritchie schrieb: [ -> ]Ich weiß nicht ob dieses Programm noch benötigt wird, oder im aktuellen Win10 überflüssig wurde.
Open Shell oder Classic Shell:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Window...64128.html

https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/mic...77699.html

(17.01.2020 - 00:18)KLAUS schrieb: [ -> ]Die sind beide noch drin. Wozu braucht man die ?

Dir gefällt Win10 doch nicht - mit dem Programm geht es wieder in Richtung Win7.
Ich habe Classic Shell auch genutzt. Es wurde aber irgendwann unnötig.

Zitate:
Windows 10: Klassisches Startmenü zurückholen - so geht's
So verpassen Sie Windows 10 ein 7er-Styling
Schnellzugriff auf Einstellungen 
Windows 10 hat einen versteckten "Gott-Modus"
22.01.2020, 15:16 Uhr | t-online.de

Wer nach vielen Jahren von Windows 7 zu Windows 10 gewechselt ist, vermisst vor allem eines: Die übersichtlichen Systemeinstellungen. Unter Windows 10 wurden zahlreiche Optionen in den Tiefen des Menüs versteckt. Der sogenannte "Gott-Modus" verspricht Abhilfe. Wir zeigen, wie Sie ihn aktivieren.

Windows 10 wird zum Gott

1. Ein Rechtsklick auf eine freie Fläche des Desktops öffnet das Kontextmenü. Erstellen Sie dort unter Neu einen Ordner.

2. Noch ein Rechtsklick auf den Ordner öffnet die Optionen. Dort kann der Name geändert werden. Umbenennen auswählen.

3. Der Ordner muss nun mit einem anderen Namen bestückt werden. Kopieren Sie dazu einfach folgende Zeile in den Ordnernamen:

Alle Aufgaben.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}

Nun muss nur noch mit Enter bestätigt werden und der Ordner sollte sich in ein Bild der Systemsteuerung verändern.

Smile Bei mir hat das funktioniert, ob und wofür ich es nutze, muss ich erstmal sehen.

Hier noch die Quelle (mit Bild):
https://www.t-online.de/digital/software...alten.html
Man kann aber auch einfach nur die im System vorhandene App der Systemsteuerung öffnen und mit einem einfachen Klick auf oben rechts auf Kategorie die Ansicht ändern. Grins1 Grins1 Grins1
(22.01.2020 - 18:16)KLAUS schrieb: [ -> ]Man kann aber auch einfach nur die im System vorhandene App der Systemsteuerung öffnen und mit einem einfachen Klick auf oben rechts auf Kategorie die Ansicht ändern.  Grins1  Grins1  Grins1

Die Ansicht kann man dadurch auch ändern - aber es ist dann nicht die "Aufgabenverwaltung/Einstellungen" von der im von mir verlinkten Artikel die Rede ist. Smile

Das Symbol für die Systemsteuerung habe ich unten in der Taskleiste, dafür brauchte ich den Tipp aus dem Artikel nicht.
Ich habe die Systemsteuerung an den Start angeheftet,da wo es bei Win7 auch war. Animierte-smilies-lachende-283
Seiten: 1 2 3