Sportquatschforum

Normale Version: Frauenfußball Ost
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wenn ich es richtig sehe, ist der FF gerade in Osten mit am wenigsten ausgebaut und scheint mir doch regional sehr schlecht da zu stehen.

In Liga 1-2 haben wir gerade mal drei Klubs vertreten mit Potsdam, Jena und Potsdam II.
Darunter haben wir eine Regionalliga mit zwölf Klubs (davon viermal Berlin und dreimal Leipzig).

In den jeweiligen Verbänden ist lediglich Sachsen bis in die 8. Liga ausgebaut. Insgesamt lediglich 388 Klubs in 42 Ligen (+ 76 7er Klubs) verteilen sich wie folgt:

Sachsen: Landesliga (4.), drei Landesklassen (5.), zwei Kreisoberligen (6.), vier Kreisligen (7.), zwei Kreisklassen (8.) - insgesamt 114 Klubs
Brandenburg: Landesliga (4.), neun Kreisligen (5.) - insgesamt 97 Klubs
Thüringen: Verbandsliga (4.), drei Landesklassen (5.), drei Kreisoberligen (6.), eine Kreisliga (7.) - insgesamt 54 Klubs
Berlin: Verbandsliga (4.), Landesliga (5.), zwei Bezirksliga (6.) - insgesamt 46 Klubs (dazu 43 7er-Klubs in Verbandsliga, Landesliga und Bezirksliga)
Sachsen-Anhalt: Verbandsliga (4.), Landesliga (5.), zwei Regionalklassen (6.) - insgesamt 32 Klubs (dazu 33 7er-Klubs in 4 Regionalklassen)
MV: Verbandsliga (4.), zwei Kreisoberligen (5.), eine Kreisliga (6.) - insgesamt 30 Klubs

Damit gibt es in ganz Ostdeutschland trotz Berlin deutlich weniger Klubs und Ligen als in großen Verbänden wie Bayern, NRW oder Baden-Württemberg. Insbesondere in MV gibt es keine FF-Szene.
Nun ja,wenn ich die Entwicklung des Fußballs im Gesamten im Osten betrachte komme ich zu der Erkenntnis,das dem DFB und den Sponsoren nicht viel an der Förderung der Ostvereine liegt.

Dies gilt für Männer und Frauen gleichermaßen.