Sportquatschforum

Normale Version: Hohe Wahlbeteiligung zeichnet sich ab
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Aber natürlich reicht das ganz deutlich. Du musst bei den 100% ja auch die ca. 7 oder 8% (die genaue Zahl weiß ich jetzt nicht) der Stimmen abziehen, die es nicht in den Landtag geschafft haben. Und damit kommen sie zusammen ganz locker auf die Mehrheit.
(14.10.2018 - 22:38)paloma schrieb: [ -> ]Aber natürlich reicht das ganz deutlich. Du musst bei den 100% ja auch die ca. 7 oder 8% (die genaue Zahl weiß ich jetzt nicht) der Stimmen abziehen, die es nicht in den Landtag geschafft haben. Und damit kommen sie zusammen ganz locker auf die Mehrheit.

Linke 3,1% und Sonstige 5,5% = 8,6 %.

Paloma: Okay - ich bin kein Wahlfachmann. Smile

Ich habe eben nachgesehen: CSU/FW 108 Abgeordnete und damit doch eine klare Mehrheit - 8 mehr als die Hälfte.

carlita

Zwei Dinge sind mir aufgefallen. 160.000 CSU-Stammwähler haben die AfD gewählt. Angry
Die größten Verluste muss die CSU in den städtischen Gebieten verzeichnen, dort sind vor allem junge, gutsituierte und bildungsnahe Wähler "abgehauen". Das sollte die CSU nicht übersehen.

carlita

Mich interessiert, was die FW machen. Heute erklärten sie, dass sie sich nicht zu "Königsmachern" benutzen lassen wollen und ihre Forderungen wohl deutlich machen. Sie ähneln leider der CSU sehr ... mal sehen.
Was spricht gegen eine Koalition mit den Grünen ?

Fahren die Grünen in Bayern einen Kurs wie die Bundespartei oder verfolgen sie eher einen gemäßigte Linie wie bei uns in BW ?

carlita

Klaus, für uns - denke ich mal - spricht nichts dagegen. Aber für die CSU wäre das die Hölle. Das wäre das Zugeständnis für die Niederlage. Die Grünen sind das "rote Tuch"! Angel
BW hat Glück mit Kretschmann, davor fürchtet sich die CSU, der würde ihnen sogar gefährlich werden können.
Das mag schon sein,aber eine bittere Pille muss die CSU mindestens schlucken die sie nicht mehr alleine regierungsfähig ist.

Bei uns in BW musste das die CDU auch und musstendabei feststellen dass der Grüne Winni schwärzer als Schwarzer (CDU) denkt und handelt.Im Großen und Ganzen fahren wir mit Winfried Kretschmann als MP gut.

carlita

Ich glaube, dass Kretschmann "Chuzpe" hat. Eigentlich führt er die "große Politik" regelmäßig zum Wohle seines Landes vor. Rolleyes

Die richtig "bittere Pille" habe ich schon genannt. Das sind die Wähler, die die CSU NICHT gewählt haben.

carlita

Hi, hi, da schreit die AfD-Tussi "wir sind die natürliche Nachfolgepartei der CSU". Lachende-smilies-0007Lachende-smilies-0007
Ich würde die CSU nie wählen - wenn ich es könnte - die AfD jedoch auf keinen Fall!
Der Spruch ist für mich der "Lacher des Abends". Animierte-smilies-lachende-301
Wie Inga ja bereits geschrieben hat: Die Freien Wähler sind der CSU sehr nahe. Diese Koalition wird daher als "CSU light" angesehen.

Zu den Grünen gibt es wohl deutlich weniger Gemeinsamkeiten und anscheinend auch persönliche Differenzen.
Seiten: 1 2 3