Sportquatschforum

Normale Version: Uefa führt dritten europäischen Wettbewerb ein.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Neben Champions und Europa League
Uefa will offenbar dritten Wettbewerb einführen
30.08.2018, 23:24 Uhr | t-online.de, sid

Man könnte meinen, dass es mit Champions und Europa League schon genug internationale Wettbewerbe gibt. Doch die Uefa hat offenbar andere Pläne.

Die Uefa plant, ab 2021 wieder drei europäische Klub-Wettbewerbe auszutragen. Das berichtete die "Sport Bild" und berief sich auf Informationen am Rande der Champions-League-Auslosung in Monaco. Der Wettbewerb soll unterhalb der Champions League und Europa League angesiedelt werden. Der Europapokal der Pokalsieger als dritter Klub-Wettbewerb fand von 1960 bis 1999 statt. Letzter Sieger war Lazio Rom.

Grindel bestätigt Gedankenspiele

"Das sind reine Gedankenspiele die davon geprägt sind, den kleineren Verbänden Respekt zu zeigen", sagte DFB-Präsident Reinhard Grindel, Mitglied im Exekutivkomitee der Uefa: "Es gibt den Wunsch, auch der kleineren und mittleren Verbände, dass ihre Vereine auf europäischer Ebene sich noch mehr präsentieren können. Darüber denken wir nach." Es mache demnach "keinen Sinn, die Europa League weiter aufzustocken. Deswegen ist die Frage, ob man vielleicht zu einer neuen Form kommt", ergänzte Grindel.

Dem Bericht zufolge verfolgen die Klub-Kommission der Uefa und die europäische Klub-Vereinigung ECA folgende Reformpläne: Die Champions League soll wie bisher mit 32 Klubs gespielt. Die Europa League soll von 48 auf 32 Vereine reduziert werden. Darunter soll ein dritter Europacup-Wettbewerb, für den noch ein Name gesucht wird, mit weiteren 32 Teilnehmern eingeführt werden.

Vermarktung über das Internet

Durch die Reduzierung der Teilnehmerzahl in der Europa League soll die Attraktivität des Wettbewerbs, der deutlich im Schatten der Königsklasse steht, gesteigert werden. Dies soll einhergehen mit einer besseren Vermarktung in TV und durch Sponsoren sowie höherem Zuschauer-Interesse.

Außerdem soll die Anzahl der Klubs aus kleineren Fußball-Nationen, etwa aus Skandinavien oder Osteuropa, der Zugang zum Europacup ermöglicht werden, ohne die Europa League – wie zunächst vorgeschlagen – auf 64 Teams aufstocken zu müssen. Die Vermarktung des neuen Wettbewerbs könnte vor allem über Internet-Plattformen stattfinden.

Verwendete Quellen:
sid
Bericht der "Sport Bild"

Quelle:
https://www.t-online.de/sport/fussball/i...ehren.html
Dass es der UEFA ums Geldverdienen geht ist klar.
Davon ab, WANN soll dieser 3.Wettbewerb denn stattfinden?
Dienstag/Mittwoch = CL, Donnerstag = EL... Freitag - Montag = Liga-Spieltage.

Ein Wettbewerb der Pokalsieger, sehr schön. In der CL und EL dürften schon etliche Pokalsieger international dabei sein.
Die EL gilt jetzt schon als der Cup der Verlierer, jetzt noch ein Wettbewerb eine weitere Stufe tiefer?

Gedankenspiele..., mehr nicht.

Dann CL und EL abschaffen, einen Wettbewerb für ALLE Landesmeister einführen und einen für ALLE Pokalsieger und gut ist.

Aktuell wirft ein Luxemburger Verein (F91 Düdelingen) den polnischen LANDESMEISTER (Legia Warschau) aus der EL, bzw. in der Qualifikation..
Die Landesmeister müssten eigentlich alle in der CL spielen.
Die Idee einer europäischen Elite-Liga schlug hohe Wellen. Nun lässt Uefa-Präsident Ceferin mit einer Äußerung über einen weiteren europäischen Wettbewerb aufhorchen.

Uefa-Präsident Aleksander Ceferin und Andrea Agnelli, Vorsitzender der Europäischen Klubvereinigung ECA, haben bekräftigt, dass es keine Europäische Super League (ESL) geben wird. "Es wird nicht passieren. Das ist eine Fiktion oder eine gewisse Art von Traum", sagte der Slowene Ceferin der BBC. Stattdessen werde weiterhin jede Mannschaft die Möglichkeit bekommen, sich für europäische Vereinswettbewerbe zu qualifizieren.

Dafür soll ein dritter Uefa-Wettbewerb mit 32 Teilnehmern eingeführt und etabliert werden. "Wir haben einige gute Ideen", sagte Ceferin: "Ich kann nur sagen, dass eine Super League definitiv nicht infrage kommt", führte der 51 Jahre alte Rechtsanwalt, der im Februar ohne Gegenkandidaten als UEFA-Präsident wiedergewählt werden soll, aus.

ECA-Vorsitzender dementiert Super-League-Pläne

Agnelli, neben seiner Tätigkeit bei der ECA auch Präsident des italienischen Rekordmeisters Juventus Turin, beteuerte entgegen der Football-Leaks-Enthüllungen von Anfang November gar, dass es nie Diskussionen über eine mögliche Super League gegeben habe. "Ich kann bestätigen, dass wir nie an der Erstellung eines Dokuments über eine Super League teilgenommen haben", sagte der 42-Jährige.

Stattdessen wolle man Anfang Dezember bei einer Uefa-Tagung in Dublin darüber sprechen, wie der Modus und die Regularien eines dritten Wettbewerbs aussehen könnten. Seit der Abschaffung des Europapokals der Pokalsieger (1999/2000) gibt es in Champions League und Europa League (vorher UEFA-Cup) lediglich noch zwei Klubwettbewerbe auf kontinentaler Ebene.

Verwendete Quellen:
sid

Quelle:
https://www.t-online.de/sport/fussball/i...ague-.html
Dass es die Diskussion zur europäischen Superliga (ESL) gegeben hat, lässt sich durch ein Dementi nicht abstreiten.
Die Frage ist nur wer da mit diskutiert hat, die UEFA etwa nicht?

Aber zu diesem dritten europäischen Wettbewerb: Warum noch einen weiteren Wettbewerb? Zitat:
Dafür soll ein dritter Uefa-Wettbewerb mit 32 Teilnehmern eingeführt und etabliert werden. "Wir haben einige gute Ideen", sagte Ceferin...
Die lügen doch alle das blaue vom Himmel.Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Es gab doch auch vor der Abschaffung des Europapokals der Pokalsieger, der ja durch die Europa League ersetzt wurde keine 3 oder sogar mehr Wettbewerbe, oder?
(21.11.2018 - 15:55)paloma schrieb: [ -> ]Es gab doch auch vor der Abschaffung des Europapokals der Pokalsieger, der ja durch die Europa League ersetzt wurde keine 3 oder sogar mehr Wettbewerbe, oder?

So ist es...
Es gab den Pokal der Landesmeister (heute CL) und den Pokal der Pokalsieger (heute EL).

Wobei diese aktuellen Wettbewerbe mit diesen Grundgedanken kaum noch etwas zu tun haben. Sie sind dafür zu "aufgebläht", andererseits sind gar nicht alle Landesmeister in der CL dabei.

Für mich ist die Frage eher, wann soll der dritte Wettbewerb spielen? Es gibt doch keinen freien Wochentag mehr, wenn CL und EL Dienstag-Donnerstag stattfinden.
Oder - ein Gedanke - der Montag soll ja für die erste BuLi wieder als Spieltag entfallen. Allerdings erst nach Ablauf des aktuellen TV Vertrags. Also etwa 2021/22. Wird dann etwas frei?
Bis der Wettbewerb kommt, dauert es ja doch noch etwas.
Ein deutsches Team dabei
Uefa führt dritten Europapokal-Wettbewerb ein
02.12.2018, 20:39 Uhr | dpa

Nach der Nations League beschließt der europäische Fußball-Verband einen weiteren neuen Wettkampf – diesmal für die Vereinsmannschaften. Bislang sind nur wenige Details bekannt.

Die Uefa hat die Einführung eines weiteren Europacups beschlossen. Von der Saison 2021/22 an wird es neben Champions League und Europa League einen neuen Wettbewerb geben, an dem 32 Teams in einer Gruppenphase starten. Das beschloss das Exekutivkomitee des Kontinentalverbandes am Sonntagabend in Dublin.

Die Zahl aller Vereine in den Europapokal-Wettbewerben erhöht sich damit von 80 auf 96 Teams. Die Europa League wird von 48 auf ebenfalls 32 Teams reduziert. Die Anzahl der Starter in der Champions League bleibt bei 32 Teams.

Sechster oder Siebter der Bundesliga nimmt teil

Die Bundesliga erhält im neuen Wettbewerb einen Startplatz. Der Siebte der Abschlusstabelle werde teilnehmen dürfen, sagte DFB-Präsident Reinhard Grindel der Deutschen Presse-Agentur. Dies ist allerdings nur der Fall, wenn sich der DFB-Pokalsieger bereits über die Bundesliga für einen internationalen Wettbewerb qualifiziert hat.

Ist ihm das nicht gelungen, startet der Sechste im neuen Europapokal. Der deutsche Starter muss allerdings in beiden Fällen eine Qualifikationsrunde überstehen, um in die Gruppenphase des neuen Wettbewerbs – Arbeitstitel "Europa League 2" – einzuziehen.

Konkurrenz für Europa League

"Es wird mehr Spiele für mehr Vereine geben, wobei in den Gruppenphasen mehr Verbände vertreten sind. Dieser Wettbewerb wurde aus dem laufenden Dialog mit den Clubs über die European Club Association geboren", sagte Uefa-Präsident Aleksander Ceferin. Andrea Agnelli, Chef der europäischen Vereinigung der Topclubs (ECA), begrüßte die Entscheidung. Der Beschluss stelle die faire Entwicklung der Club-Wettbewerbe sicher und sichere dem Fußball die Rolle als Sport Nummer eins in der Welt.

Gespielt wird in dem neuen Wettbewerb in der Gruppenphase wie in der Europa League donnerstags. Das Finale soll jeweils zum Saisonende in einer Woche mit den Endspielen der Champions League und der Europa League stattfinden.

Verwendete Quellen:
dpa

Quelle:
https://www.t-online.de/sport/fussball/i...b-ein.html
Kommt also jetzt nach dem "Pokal der Verlierer" noch ein "Pokal der verlorenen Verlierer"?
Die CL - 32 Vereine - spielen an zwei Tagen der Woche, die EL und die EL2 werden sich dann mit 64 Vereinen in der Gruppenphase auf den Donnerstag drängeln.
Wie sollen soviele Spiele übertragen werden und wieviel TV Einnahmen - eher wie wenig - entfallen dann zur Kostendeckung auf die einzelnen Vereine in den beiden EL-Wettbewerben?
Es ist doch bereits jetzt so, dass sich die EL kaum für die Vereine lohnt.

carlita

Man wird es schaffen, dass das Interesse am Fußball auf Diät geht. Angry
Seiten: 1 2