Sportquatschforum

Normale Version: Spielberichte Viertelfinale WM18
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Frankreich im Halbfinale - Uruguay muss nach Hause fahren
Ausgerechnet Griezmann besiegelt das Aus

Frankreich steht im Halbfinale der WM 2018! Das Viertelfinale in Nischni Nowgorod entschied die Equipe Tricolore am Freitagnachmittag mit 2:0 gegen Uruguay für sich. In einer umkämpften Partie machte ein Standard den Unterschied. Später torpedierte ein schlimmer Torwart-Fehler die Aufholjagd der Celeste. Ausgerechnet Griezmann profitierte davon - und musste nach seinem Treffer regelrecht getröstet werden.

Uruguays Coach Oscar Washington Tabarez musste seine Startelf nach dem 2:1-Achtelfinal-Sieg gegen Europameister Portugal zwangsläufig auf einer Position umbauen: Sturm-Star Cavani viel wegen einer Verletzung in der linken Wade aus, dafür spielte Stuani.

Auch Frankreichs Trainer Didier Deschamps war im Vergleich zum 4:3-Erfolg über Vizeweltmeister Argentinien zum Wechseln gezwungen: Bayern-Profi Tolisso begann für den Gelb-gesperrten Matuidi im defensiven Mittelfeld.

Hitzige Zweikämpfe

Zwischen Celeste und Equipe Tricolore entwickelte sich von Beginn an ein intensives Duell mit ruppigen Zweikämpfen. Die Südamerikaner bestachen in einer 4-4-2-Ordnung durch eine solide Defensivarbeit mit giftigem Gegenpressing und offensiven Nadelstichen. Die im 4-3-3-System aufspielenden Europäer zeigten sich ein wenig spielfreudiger, hatten mehr Ballbesitz, doch taten sie sich schwer, in Strafraumnähe zu kommen. Uruguay kam immer wieder schnell mit vielen Spielern hinter den Ball und verteidigte kompakt vor dem eigenen Sechzehner. Frankreich kam also trotz vermeintlciher Tempo-Vorteile nicht gegen das himmelblaue Bollwerk an. Immerhin verbuchten Stuani auf der einen (4.) sowie Mbappé auf der anderen Seite erste Möglichkeiten in der Anfangsphase (15.).

Varanes Kopfball passt

Derartige Szenen sollten aber auch im weiteren Verlauf eine Seltenheit bleiben. Les Blues blieben aktiver, entwickelten aber keinerlei Durchschlagskraft. Das einzige Mittel blieben Flanken auf den großgewachsenen Sturmtank Giroud oder Distanzschüsse. Beide Mittel schlugen gegen defensivstarke Uruguayer aber nicht an. Die Celeste schafften immer wieder Überzahlsituationen um die eigene Box und lauerten vorne auf Konter.

Bei diesem teils zähem Kampf neutralisierten sich beide Mannschaften weitestgehend im Mittelfeld. Vecino gab immerhin einen Warnschuss ab, den Lloris sicher entschärfte (35.). Kurz darauf schlug die Equipe Tricolore nach einem Standard zu: Griezmanns Freistoß-Flanke köpfte Varane, der sich im Luftduell mit Stuani durchsetzte, zum 1:0 ins Tor (40.). Die Südamerikaner zeigten sich davon unbeeindruckt und fanden beinahe eine postwendende Antwort: Einen Torreira-Freistoß köpfte Caceres aus der Spielertraube heraus präzise aufs linke Eck, doch Lloris hob ab, machte sich ganz lang und parierte spektakulär (43.).

Muslera patzt - Griezmann als trauriger Torschütze

Personell unverändert starteten beide Mannschaften in die zweite Hälfte. Dabei schaffte es Uruguay nicht, Frankreich unter Druck zu setzen. Vielmehr wussten Les Bleus immer wieder zu entlasten und startete hin und wieder selbst Angriffe, die allerdings ebenfalls keinerlei Gefahr brachten. So plätscherte die Partie recht ereignislos vor sich hin. Tabarez musste reagieren und schickte mit Gomez und Rodriguez gleich zwei frische Offensivkräfte auf einen Schlag aufs Feld (59.).

Doch die angedachte Aufholjagd der Celeste wurde durch einen schlimmen Torwartfehler sofort wieder torpediert: Ein zentral platzierter 20-Meter-Schuss von Griezmann rutschte Torwart Muslera durch die Finger - 2:0 für die Equipe Tricolore (61.). Für den Torschützen kein Grund zur Freude, denn Griezmann fühlt sich als halber Uruguayer. Sein Freund, Vereins-Kollege und an diesem Tag Gegenspieler Diego Godin ist der Pate seiner Tochter Mia. Der 27-jährige Franzose musste daher eher getröstet statt beglückwünscht werden.

Zwübi

Die Südamerikaner standen nun mit dem Rücken zur Wand, bekamen aber einfach keinen Fuß in die Tür. Sämtliche Angriffsbemühungen versandeten schon vor dem gegnerischen Sechzehner. Tabarez legte mit Urreta noch einen zusätzlichen Stürmer nach, doch auch das schien die Uruguayer nicht mehr beflügeln zu können. Die Celeste rannte immer wieder erfolglos gegen gut sortierte Les Bleus an. In der Schlussphase schienen dann auch die Kräfte nachzulassen. Es blieb beim 2:0 für die Equipe Tricolore.

Damit zog Frankreich ins Halbfinale der WM 2018 ein und trifft am Dienstag (20 Uhr) in Sankt Petersburg auf dem Sieger des Viertelfinals Brasilien gegen Belgien. Uruguay ist ausgeschieden.

Quelle:
http://www.kicker.de/news/fussball/weltm...reich.html
Frankreich dürfte ein ganz heißer Kandidat für den WM-Titel sein.
(06.07.2018 - 19:55)paloma schrieb: [ -> ]Frankreich dürfte ein ganz heißer Kandidat für den WM-Titel sein.

Frankreich ist ja im Halbfinale eine von nur noch 4 Nationen.
Die Frage ist: Wer kommt noch dazu?
So oder so - zu den letzten 4 gehören, ist bereits ein Erfolg.
Sicher ist Frankreich nur einer der 4 Kandidaten, für mich aber der absolute Titel-Favorit.
(06.07.2018 - 20:08)paloma schrieb: [ -> ]Sicher ist Frankreich nur einer der 4 Kandidaten, für mich aber der absolute Titel-Favorit.

Das habe ich auch so verstanden, Paloma. Ich entscheide mich erst morgen Abend, wenn die anderen drei feststehen.

Kokytos

Vom Pot. her, halte ich Frankreich auch für einen Top-Favoriten, aber NICHT wenn sie weiterhin auf ihre Stärken verzichten und so verhalten spielen. Uruguay war kein wirklicher Prüfstein, weil deren Offensive quasi nicht vorhanden war. Die Tore resultierten aus einem Standard (wobei ein solches Tor gegen Uruguay schon eine Leistung ist) und einem Torwartfehler. IM HF wartet mit Brasilien oder Belgien ein ganz anderes off. Pot. und wenn sie weiterhin mit "gebremstem Schaum" spielen, kriegen sie echte Probleme...

carlita

Eigentlich zeigen mir die "belgischen Poirots" Smile gerade, wie man sich als "Geheimfavorit" zeigen muss. Smile
Belgien führt zur Halbzeit mit 2:0 gegen Brasilien.
Die Brasilianer sind bemüht, die Belgier effizienter...
Es macht richtig Spaß den Belgiern zuzusehen. Sie bestätigen ihre bisherige sportliche Leistung bei dieser WM.

Kokytos

GANZ starke Vorstellung der Belgier, wobei nach wie vor ihre Defensive DER Schwachpunkt ist. Bisher konnte Brasilien das noch nicht bestrafen, zumal sie mit ihrer eigenen Defensive arg beschäftigt sind. Ich gehe mal davon aus, daß Brasilien sofort versucht mit aller Macht den Anschlußtreffer zu erzielen. Kann Belgien die ersten 15-20 Min. standhalten, spricht alles für ein europ. HF...

carlita

Mich haut der belgische Torwart vom Hocker. Rolleyes
Klasse Vorstellung des belgischen Riesen. Animierte-smilies-lachende-283

Und Neymar "schwalbt" sich weiter durch die WM. Peinliche Vorstellung. Aq
Seiten: 1 2 3 4 5 6