Sportquatschforum

Normale Version: Rentner (85 J.) soll Strafe fürs Ausruhen zahlen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Herzloses Ordnungsamt?
Rentner soll Strafe fürs Ausruhen zahlen
27.11.2017, 10:00 Uhr | t-online.de, LT

In Düsseldorf sorgt ein Bußgeldbescheid für einen Rentner für Empörung. Der 85-Jährige soll eine Strafe zahlen, weil er sich an einer Bushaltestelle ausruhte.

Was sich wie ein schlechter Scherz anhört, soll in Düsseldorf an der Haltestelle Friedrich-Ebert-Straße passiert sein. "Sie benutzen die Anlage des ÖPNV an der vorgenannten Örtlichkeit nicht ihrer Zweckbestimmung entsprechend und nutzten diese als Ruheplatz. Die Anlagen des ÖPNV (…) dürfen nur im Rahmen ihrer Bestimmung für öffentliche Verkehrszwecke benutzt werden." Für den Senior bedeutet das: An der Bushaltestelle darf nur sitzen, wer auf den Bus wartet.

35 Euro Strafe für acht Minuten Sitzen

Auf dem Bußgeldbescheid des Ordnungsamts der Landeshauptstadt Düsseldorf ist zu sehen, dass die Ordnungswidrigkeit am 14.11.2017 von 11:40-11:48 Uhr begangen wurde. Für acht Minuten Ausruhen soll der 85-Jährige 35 Euro Strafe zahlen. Laut "Bild" gehe der Mann täglich mit seiner Hündin spazieren, Ausruhen an der Bushaltestelle gehöre dazu. Er sei demenz- und herzkrank.

Gegenüber der "Rheinischen Post" erklärte eine Sprecherin der Stadt, dass solche Kontrollen durchgeführt würden, da "die Häuschen den Kunden und Nutzern des Nahverkehrs zur Verfügung stehen" sollen. "Wenn der Mitarbeiter den Mann der Obdachlosen- oder Trinkerszene zugeordnet hat, dann ließe sich das Schreiben wohl so erklären", so die Sprecherin weiter. Eine kurze Gegenäußerung würde ausreichen, um dem Bußgeld zu entgehen. "Wenn der Mann einfach eine Pause benötigte, dann war das selbstverständlich in Ordnung."

Quelle:
http://www.t-online.de/nachrichten/panor...rafe-.html
Sozialstaat Deutschland - auf welchem Planeten?

Aber erst mal Geld verlangen, könnte ja klappen. Huh
Typisch deutsche Sesself..... ei . Die
Sachbearbeiterin sollte dafür eine urkunde erhalten. Sie hat ihren heutigen Arbeitsnachweis erbracht.

carlita

"Wenn der Mitarbeiter den Mann der Obdachlosen- oder Trinkerszene zugeordnet hat, dann ließe sich das Schreiben wohl so erklären", ....

Ich fnde es großartig, dass in Düsseldorf Obdachlose und Trinker eine Adresse haben und man bußgeldbescheide zustellen kann.

Animierte-smilies-lachende-283Animierte-smilies-lachende-283Animierte-smilies-lachende-283
Nachdem ich es vorhin eingestellt hatte und weggefahren bin, kam mir dir der gleiche Gedanke, Inga! Big_ok

Ich habe hier noch mal den Facebook-Eintrag des "Bekannten" Frank Grätz:

[Bild: 898lfmv3.jpg]
Dieser Bekannte oder vielleicht richtiger Betreuer hat es jedenfalls richtig gemacht, indem er es an die Öffentlichkeit brachte.

Inzwischen ist der Fall erledigt:

Ordnungsamt entschuldigt sich bei Rentner

Ein Bekannter des 85-Jährigen hatte den Bußgeldbescheid geteilt. In den sozialen Netzwerken wurde der Post tausende Male geteilt, die Empörung war groß. Inzwischen hat das Ordnungsamt Düsseldorf Stellung zu der Geschichte bezogen. "Das Verfahren gegen ihn wird 'von Amts wegen' eingestellt. Einer schriftlichen Äußerung des Betroffenen bedarf es nicht mehr" heißt es in der schriftlichen Stellungnahme der Stadt.

Weiter heißt es, "das Verhalten des Seniors hätte unter den Aspekten der Angemessenheit und der Opportunität bewertet werden müssen. Bei so einer Entscheidung muss das Lebensalter des Betroffenen, das in diesem Alter natürliche Bedürfnis, eine Ruhepause einzulegen und 'sich mal setzen' sowie die im Bahnhofsumfeld fehlenden Sitzgelegenheiten (...) berücksichtigt werden." Michael Zimmermann, der Leiter des Ordnungsamtes "bedauere das Vorgehen sehr".

Quelle:
http://www.t-online.de/nachrichten/panor...ahlen.html
Unfassbar!!!!

Den Beamten sollte man anzeigen!
Typisch Deutschland. AqAqAq
0053 Die spinnen, die Düsseldorfer !!! 0053